Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Nachtrag von gestern …

Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (6)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Speick Men Active Rasierseife
Aftershave: Speick Men Active After Shave Lotion

Da ich gestern zu faul war meine Rasur einzutragen, hier der Nachtrag.
Ich bin gestern zum Werksverkauf von Speick gefahren und es hat sich gelohnt.
Meine Verlobte und ich haben einen Großeinkauf gestartet, dabei ist mir das ASL Men Active in den Korb gefallen. :cool:
Ein richtig guter Kauf! Ich liebe den Geruch dieses ASL. Sie trifft den Duft Der Speick Men Active Rasierseife den ich sehr mag.
Nicht komplex aber sehr schön zitrisch.

Auch eine Mühle Sanddorn ist mir in den Einkaufskorb gefallen, dazu aber bei einer späteren Rasur mehr.
Im übrigen werden die Mühle Rasierseifen weiterhin bei Speick produziert.

Die Rasur selbst war ausgesprochen gut, sehr sanft und sehr gründlich! Und auch keine Rückmeldung der ASL.

Frohe Pfingsten euch allen! :)

RdT 8.6.25

Heute gab es mit ein paar Neuzugängen eine sehr gute und angenehme Rasur:
  • Gillette "No. 58" :new
  • Gillette Silver Blue
  • Proraso Professional Boar Bristles :new
  • Martin de Candre Original :new
  • SV AS Stella Alpina
Insbesondere die MdC hat alle Versprechungen gehalten: Was für ein ergiebiges und cremiges Schäumchen, da fühlten sich selbst die Schweineborsten an wie feinster Dachs! Auch der recht sanfte, aber keineswegs ungründliche Vintage-Hobel glitt auf der MdC wie auf gut geölten Schienen. Eine tolle, dem Pfingstsonntag würdige Kombi!

PRE: heiße Dusche
RAZOR: Lupo 0.95 OC ( habe mich vor der Rasur dann doch für den Lupo entschieden, auf dem Bild ist ein King C Gillette zu sehen und zwar mit Superknurl Griff )
BLADE: Shark Platinum
BRUSH: Omega Boar
BOWL: DS Cosmetics Shaving Bowl ( zuletzt auf Aliexpress für 4,55€ gesehen, kann ich nur empfehlen und sie ist von höherer Qali als die ähnliche von Yaqi )
LATHER: Proraso White shaving cream ( mein liebster Duft von Proraso, aber Blau habe ich noch nicht probiert )
POST: Hattrick Classic After Shave ( befindet sich hier in der Sprühflasche, aus der kommt ordentlich was raus, stammt von Aliexpress das Teil )
POST 2: Balea After shave balm sensitive

THE SHAVE:
Wie erwähnt, habe ich bei der Rasur dann doch den Lupo 0.95 OC verwendet. Die Rasur verlief anstandslos. Zwei kleine "Nicks" links von Kinn, diese sind aufgrund von Hauterhöhung durch Pickel oder eingewachsenes Haar entstanden. Der große Klingenspalt sowie der positive Klingenabstand machen kurzen Prozess mit solchen "Erhöhungen". Da muss man eigentlich immer aufpassen. Mit meinem Mühle R41 ist das ähnlich. Mein King C Gillette rasiert über solches drüber, ohne Schnitte zu verursachen.

Auf dem Kopf verlief die Rasur ähnlich gut. 2-3mm lange Haare und auch längere sind überhaupt kein Problem für diesen Open Comb Rasierhobel. ausgesprochen glatt geworden dieses mal. Hat mir Spaß gemacht, so soll es sein. Die Rasiercreme hat einen guten Job gemacht, denn der Schaum hielt sich lange genug und ich konnte die 3 Durchgänge am Kopf ohne nachpinseln gut vollbringen.

Ich bin ein Fan von alkoholbasierten After Shaves. Das Hattrick duftet hervorragend männlich. Ich bin immer begeistert, wenn ich es verwende. Preislich für 5,75€ bei DM erhältlich und zwar die 200ml Flasche, wohlgemerkt

2025-06-08-20-08-58-667.jpg

TGS King Hog (Omega 10048)
PAA CaD
DS Cosmetics S9
Gillette Super Platinium #1
Mennen Grand Large Frankreich

Ein Träumchen von Schäumchen

Der King Hog schäumt alles nieder was vor den Loft kommt. Ein perfekter
Borstenpinsel. Das Mennen passt mit sehr gut zur CaD.

perfekte Rasur.
10/10

Diese Woche kommt das kanadische Orginal um direkt zu vergleichen.

Schönen Montag zusammen

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Aion Skincare Mango Aftershave Splash

Einfach und gut, der Rocca wird mich wohl nie verlassen, wenn er auch selten in Benutzung ist, da die Rasuren immer gründlich und sanft verlaufen, wahrscheinlich auch ein wenig sentimental….

Link zum Rasurbild

RdT: Montag, 09.06.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Shamrock Tweed
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (2)
Lotion: Balea Men Fresh
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT

Bewertung: 9,5/10

Green Irish Water Day: Everything Cool Tweed Or What?

Der Pfingstmontag ist einem meiner früheren Lieblingsdüfte gewidmet, an dem ich mich ehrlich gesagt ein wenig satt gerochen habe, obwohl (oder vielleicht auch: gerade weil!) er als Klassiker mit 40jähriger Tradition gilt. Bis heute streitet sich die Gemeinde der Hardcore-Fans, ob Davidoff Cool Water (1988) als Abklatsch von Creed Green Irish Tweed (1985) zu werten ist oder nicht, stammen doch beide vom selben Parfümeur. Rasierseife und EdT passten olfaktorisch perfekt zusammen, das Aftershave fügte sich ohne Disharmonie mit zusätzlicher, unaufdringlicher aquatischer Frische ein. Immerhin sorgte das Solinger Duo auch heute wieder mit nur sehr leicht gebrauchter Schärfe auf sanfte Weise zwar nicht für ein schönes, dafür aber für ein schön glattes Gesicht. Mehr kann ich in meinem Alter wohl nicht mehr verlangen. ;)

_OPI8381_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen 2. Pfingsttag! :)

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: YAQI Aqua

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LUNA COSMETICS Mentolado
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.4 (mentholisiert)
Aftershave Balm: LEA

daumenh! daumenh!

Der Sommer steht wohl vor der Tür.
Hätte durchaus noch "mentholiger" sein dürfen.

Gesicht:

Preshave: SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: Treet
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Mühle RYTMO
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper Blue, Nivea 4 Men sensitive cool Balsam, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr angenehme Rasur.
Ich sitze gerade am Frühstückstisch mit ein paar Verwandten aus unseren Familien. Die Frauen führen irgendwie mehrere Gespräche gleichzeitig, hab schon lange den Faden verloren :lol

Frohe Pfingsten Leute & Grüßle :)

Hobel: Merkur Progress 510
Klinge: Gillette Sharp Edge
Pinsel: Omega 6144
Rasierseife: E&S Rasage O' Vert
Aftershave: Fine Barber Blue

Einen Cut (hatte ich schon ewig nicht mehr) am Kinn hat es heute zum Pfingstmontag gegeben.

Gruß
Frank

Yaqi Final Cut
LORD New Platinum #3
TGS Galaxy 26mm
CELLA Crema de Barbra Bio Aloe Vera
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave

Zurück
Oben