Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Böhlerstahl in satten 5/8

R1_Bildgröße ändern.jpg

RdT: Dienstag, 10.06.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Tube)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Wilkinson Sword (DEU) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 10/10

The Return of the Auto Pilot

Mit der heutigen Rasur feiere ich sowohl die Rückkehr meines Autopiloten als auch die Wiederkehr meiner alten Angewohnheit, mich mit (Quasi-)Rasiercreme und dem 21-mm-STF von Mühle einzuschäumen.

Als Quasi-Rasiercreme bezeichne ich die weiße Proraso in der Tube deshalb, weil sie laut Hersteller keine Rasiercreme, sondern eine -seife ist, mit exakt den gleichen Inhaltsstoffen wie, aber mit einem etwas höheren Wasseranteil als, die Seife im Kunststofftöpfchen. Traditionell schäume ich Rasiercremes und analog dazu Seifen mit der Konsistenz von Rasiercremes mit meinem "kleinen" Plastikdachs von Mühle auf. Seit mehr als dreieinhalb Jahren verwende ich praktisch nur noch feste Seifen, dadurch geriet der STF mit dem Faux-Horngriff etwas in Vergessenheit und musste in der Reisetasche sein Dasein fristen, ebenso wie die Tube mit der weißen Proraso. Dies wird sich in der Zukunft ändern, soviel ist mir bereits klar. Die weiße Proraso in der Tube wird bei mir wieder fester Bestandteil der Rotation.

Der vielseitigste und zugleich in der Handhabung sicherste Hobel, über den ich verfüge, ist der Rockwell 6S. Gäbe es ihn als 2S mit der Wendeplatte # 3 und # 4, würde mir das auch reichen, denn mehr Flexibilität als die Wahl zwischen diesen beiden Stufen benötige ich nicht. Der Rocky ist der Typ Autopilot-Rasierer, den man selbst dann noch verletzungsfrei nutzen kann, wenn man mit leichten bis mittleren Auge-Hand-Koordinationsproblemen zu kämpfen hat. Nur an Muskelkraft sollte es dabei nicht fehlen, denn der bullige Edelstahlhobel erweist sich mit knapp 120 g bei 95 mm Gesamtlänge als relatives Schwergewicht. Auch hier gilt, was ich weiter oben bereits über die weiße Tubenseife und den kleinen Plastikdachs schrieb, nämlich dass es Rocky in den letzten 12 Monaten arg an Einsätzen mangelte. Dies ist nicht seinen Hobel-Eigenschaften als umso mehr seinem ziemlich grobschlächtigen Design geschuldet; meine Standardbeschreibung lautet bekanntlich, dass der Rockwell 6S aussieht, als sei er von einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen der USA aus Stahlresten zusammengedengelt worden. Da er aber sensationell sanft und gründlich rasiert, kann ich einfach nicht von ihm lassen.

Die Rasur selbst verlief erwartungsgemäß so ereignislos wie ein Ruhetag im Friseursalon. Der Pinsel zauberte aus der Tubenseife im Handumdrehen erstklassigen Schaum, der Rocky mit der bereits gebrauchten Wilkinson Sword machte in zwei Durchgängen kurzen, aber sanften Prozess mit den Stoppeln, so dass am Ende nichts blieb als angenehme Glätte im Gesicht und der Wohlgeruch eines Herrenduft-Klons, der nicht einmal ansatzweise so billig riecht wie er ist. daumenh!

_OPI8385_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen 3. Pfingst..., ach ne, Mist, ist ja schon wieder ein ganz normaler Arbeitstag! ;)

Nachtrag:
Sonntag, 08.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Pfingstsonntagsrasur! Ich hoffe, Ihr hattet schöne Pfingsten.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Timeless Razor Aluminium Slant
Klinge: Gillette Super Silver, #3

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Yaqi Graue Farbe zusammenklappbare Silikon Rasierschale für Reisen CS022
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Centenary Edition Duke 3, Platinum Fibre, Faux Emerald
RS / RC: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shaving Soap Cashmere, Probe

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Sanfte Eleganz mit schrägem Leichtgewicht

Duftnote:

Cashmere ist ein ruhiger, eleganter Duft – erfrischend im Auftakt, dann weich-pudrig mit einer erdigen Tiefe, die Wärme und Gelassenheit verströmt. Ein feines Understatement. Das dezente Nivea ASL wahrt den Duftfokus, während das Aventus Cologne Tiefe, Präsenz und eine gewisse Spannung ins Spiel bringt. Harmonisch und raffiniert.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der Herr von und zu Simpson in dritter Generation lässt nichts anbrennen – er schlägt aus der Wickham-Cashmere einen unglaublich cremigen, deckenden Schaum. Sanft, stabil und mit wunderbarem Gleitfilm. Wickham-Qualität in Bestform.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Premiere für den Timeless Slant Aluminium in der Rotation. Zusammen mit der GSS (3. und letzter Einsatz)

Ein nahezu perfektes Duo - Obwohl ultraleicht, liefert der Hobel eine präzise, sanfte und effiziente Rasur – wenn man ihn ziehen lässt, nicht drückt. „Druckvoll auf dem Zug, nicht auf der Haut“ ist hier der Schlüssel.

Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. Ein echter Reisetipp!

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS
✅ wenig Nacharbeit
✅ null Alaunrückmeldung

Die Wickham pflegt wunderbar nach, das Nivea 2in1 zieht sauber mit und sorgt für ein entspanntes, glattes Hautgefühl. Das abschliessende Hamamelis-Teebaumöl gibt wie immer den beruhigenden Feinschliff.

Fazit:
Manchmal sind es die leichten Dinge im Leben, die schwer Eindruck hinterlassen. Dieser Timeless Slant zeigt, dass auch „leicht“ richtig stark sein kann. Ein Setup, das Gelassenheit ausstrahlt – ganz ohne Aufdringlichkeit.

Hobel: Understatement mit Klasse
Klinge: Dritter Akt – voller Einsatz
Pinsel: Schaumschläger, wie er im Buche steht
Seife: Cashmere in Bestform
ASL: diskret und effektiv

Olfaktorik:
Elegant. Erdend. Erfolgreich. Ein Duft wie ein Massanzug – sitzt einfach perfekt.
:herz1
rdt.jpg

Nachtrag:
Montag, 09.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Pfingstmontagsrasur! Heute lange Rückfahrt. Konntet Ihr den Pfingstmontag geniessen? Ich hoffe doch schon!

Hobel: Timeless Razor Aluminium Slant
Klinge: Croma Diamant Stainless, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigip

Rasierschale:
Yaqi Graue Farbe zusammenklappbare Silikon Rasierschale für Reisen CS022
Rasierpinsel: Dscosmetic KENSURFS Limited Edtion 2025, CN6 Soft synthetic hair shaving brush, Fan Shape
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Ace Shave Soap, Probe :new

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Durchgänge:
Insgesamt kaum Nachbessern.

Matchball mit Stil & Schaum

Duftnote:

Der Duft von Ace eröffnet mit frischen Noten von Zitrusfrüchten und Minze – klar, dynamisch, belebend. Doch dann folgt der unerwartete Wechsel: eine warme, würzige Honig-Tabak-Note mit einem holzigen, leicht ledrigen Ausklang. Ein Duft wie ein perfekt gespielter Ballwechsel – kontrolliert, elegant, durchdacht.

Das Nivea ASL bleibt nobel im Hintergrund.

Aventus hingegen hebt das Ganze auf eine neue Ebene – vom ambitionierten Tennisspieler zum stilprägenden Champion. Roger lässt grüssen.

Pinsel & Schaum:
Der kleine blaue KenSurfs mit seiner dichten Fan-Knotung spielt ganz gross auf – wie Nadal auf Sand. In der Kombination mit der Noble Otter Seife entsteht ein cremiger, gleitstarker Schaum, der in jeder Hinsicht ein Ass ist. Konsistenz, Dichte, Schutz – 6:0 im Rasur-Set.

Hobel & Klinge:
Zweiter und letzter Einsatz für den Timeless Alu-Slant in dieser Rotation – diesmal in Kombination mit der frisch eingesetzten Croma Diamant.

Und was für ein Einstieg für die Klinge! Sanft, effizient, schnörkellos – wie ein gut platzierter Aufschlag, der nicht mehr retourniert wird.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – kein Millimeter verschont
✅ kaum Nacharbeit – vielleicht ein Hauch am Hals
✅ kein Alaun-Feedback – glatte Dominanz

Die Pflegewirkung von Ace ist exzellent – zusammen mit der beruhigenden Wirkung des Nivea ASL und dem bewährten Hamamelis-Teebaumöl-Mix entsteht ein Hautgefühl, als hätte man sich nach einem Fünf-Satz-Match direkt auf die Liege beim Physio gelegt. Tiefenentspannung!

Fazit:
Ein Turniersieg auf Auswärtsplatz. Die Kombination aus frischem Duft, leistungsstarkem Setup und makelloser Performance sorgt für eine Rasur, die nicht nur funktioniert – sondern begeistert. Der Timeless Alu-Slant? Ganz klar: wild card zum Olymp.

Hobel: souverän schräg – ein echter Court King
Klinge: frisch, scharf, feinfühlig
Pinsel: Schaummaschine im Fan-Format
Seife: punktet in allen Disziplinen
ASL: diskret, effektiv, pflegend

Olfaktorik:
Frische trifft Tiefe. Zitrisch-minzige Kopfnoten führen zu warmen Tabak- und Honigakzenten, elegant abgerundet durch holzig-grüne Elemente mit leichtem Leder-Twist. Wenn Ace ein Duftmatch ist, dann ist Aventus das Grand-Slam-Finale.
rdt.jpg

Dienstag, 10.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wochenende vorbei... Nun wird wird rangeklotzt... Für 4 Tage. reicht aber, oder? Guten Start in die Arbeitswoche!

Hobel: Rockwell Razors T2 Dial Adjustable Stainless Steel auf Stufen 5 - 4 - 3 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Croma Diamant Stainless, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
RS / RC: Dovo Solingen Rasierseife - Shaving Soap - Sytle Deep Leather x Ariana & Evans :new

AS/ASB:
Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Durchgänge:
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 3

Gentlemen’s Club mit Terminator-Effizienz

Duftnote:

Ein Raum wie aus einer anderen Zeit. Deep Leather fängt das Ambiente eines klassischen Herrenclubs ein – mit tiefem, warmem Leder und sanftem Sandelholz. Tabak fehlt? Vielleicht. Aber was bleibt, ist das Gefühl von kultivierter Männlichkeit, Noblesse und unaufdringlicher Autorität.

Das Simpson ASB greift den Sandelholz-Faden auf, interpretiert ihn typisch britisch – feiner, subtiler, fast aristokratisch.

Und Gucci Oud? Schiesst das olfaktorische Finish mit Rose und Oud auf High-End-Niveau. Perfekte Inszenierung bis zum Schlussakkord.

Pinsel & Schaum:
Der Doppler – ein Schaumorchester. Nimmt zügig genug Seife auf, kombiniert das Ganze mit präzisem Wassermanagement und liefert einen Schaum, der wie geschmolzene Seide über die Haut gleitet. Dicht, cremig, stabil. Da stimmt einfach alles: Pflege, Schutz, Gefühl.

Hobel & Klinge:
Der Rockwell T2 Stainless – ein massiver, einstellbarer Butterfly-Rasierer, inspiriert vom klassischen Gillette-Stil, jetzt aber aus Vollstahl. Heute in seinem ersten Einsatz in der Rotation, zusammen mit der Croma im zweiten Durchgang.

Ergebnis: Die Klinge gleitet fast von selbst, geführt vom kanadischen Terminator. Kein Ruckeln, kein Zögern, kein Drama. Einfach geschmeidig und souverän – wie ein Butler mit verstecktem Raketenrucksack.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – in Terminator-Qualität
✅ kaum Nacharbeit nötig
✅ null Alaun-Rückmeldung

Nachpflege deluxe: Die K2E-Basis von A&E in der Dovo-Edition liefert exzellente Pflegeleistung, und das Simpson ASB sorgt für ein perfekt balanciertes Hautgefühl – gepflegt, beruhigt, aber nicht fettig. Das Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch? Bereit zum Einsatz, aber heute arbeitslos. Hasta la Vista, Baby.

Fazit:
Der Rockwell T2 ist ein Präzisionsinstrument mit sanfter Seele. Perfekt ausbalanciert, voll kontrollierbar – und trotzdem mühelos effizient. Der ganze Setup? Maskulin, elegant, hochwertig – so muss das sein.

Hobel: Stahlgewordene Eleganz – Terminator im Gentlemen-Anzug
Klinge: souverän
Pinsel: Schaumarchitekt
Seife: Lederträumerei
ASB: britische Pflegekunst

Olfaktorik:
Warm, tief, ledrig – getragen von einem cremig-sanften Sandelholz. Der Abschluss in Rose und Oud bringt eine subtile Extravaganz ins Spiel. Ein Duft wie ein diskreter Machtmensch: zurückhaltend, aber unvergesslich.
rdt.jpg

Hobel: R41 NEO & PermaSharp (#2)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Doc.Harris MARLBOROUGH + AS/EdT: Doc.Harris MARLBOROUGH
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 205WEN SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute sind es genau 41 Tage nach dem 30.04.25, also was liegt da näher, als die Rasur mit einem R41 zu machen. Was war vor 41 Tagen?
Ich verrate es euch…eigentlich nix, rein gar nix…passt nur gerade so schön…:lol

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT100625a.png

10.06.2025 13:30

Hallo zusammen

Ich schreibe auch weder einmal etwas über meine Rasur. Ich war nach der Operation des Karpaltunnels am Handgelenk und am Ellenbogen beim Rasieren und beim Schreiben stark eingeschränkt.

Das Setup:

• Fine Lather Bowl blau/weiss
  • Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • SV Desert Vetiver
  • Blackland Vector Lite SB/SS
  • Schick Proline #3
  • Mühle Alaunstein rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether Basel
Die Rasur gelang nicht schlecht, absolut ohne Cuts und Irritationen. Guter DFS.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Hallo zusammen

Ich schreibe auch weder einmal etwas über meine Rasur. Ich war nach der Operation des Karpaltunnels am Handgelenk und am Ellenbogen beim Rasieren und beim Schreiben stark eingeschränkt.

Das Setup:

• SV Desert Vetiver
  • Schick Proline #3

Urgenta
Guten Tag, lieber @Urgenta – Hans,
ich hoffe sehr, dass die OP gut verlaufen ist und Du nun etwas zur Ruhe kommen und Dich in aller Ruhe erholen kannst.
Möge Dein Handgelenk bald wieder funktionieren, wie man es sich als 20-Jähriger nur erträumen würde – geschmeidig, kraftvoll und ganz ohne Zicken. ;)
Ich wünsche Dir von Herzen eine schnelle und vollständige Genesung – und schicke Dir die besten Grüsse!
Ankerbart, Tolga

Nach der schönen, sanftgründlichen Rasur mit dem Design94 am Sonntag sollte heute ein ähnliches Set-Up den stylischeleganten Mühle Rocca Jet in den direkten Vergleich mit dem Edelstahldesignschönling mit dem hübschen bunten Gummigriff bringen.

Mühle Rocca Jet Silvertip Fibre
SV Tundra Artica RS
Mühle Rocca Jet RH
Feather #2 Durchgänge alt
SV Tundra Artica AS

Der Vergleich lohnt und passt.

Beide Hobel belohnen angemessene Aufmerksamkeit mit einer unkomplizierten und ungefährlichen, gründlichen Rasur. Wenig Notwendigkeit zum Nachsäubern der kleinen Problemstellen, die man so hat, verringert die Gefahr von kleinen Blutpunkten oder gar Rasurbrand. Beide mögen die Feather, beide machen netten Sound, beide nimmt man gerne, wenn es eine besondere Rasur sein soll.

Was unterscheidet sie? Zumindest heute hat der Rocca verglichen mit der Sonntagsrasur mit dem Design94 etwas gründlicher rasiert; dabei habe ich aber die Klinge etwas rauher gespürt. Das könnte auch mit der vielen Sonne zusammenhängen, die meine Haut gestern abbekommen hat (an den Armen habe ich sogar Sonnenbrand).

An den etwas hakeligen Stellen an der Oberlippe tue ich mich mit dem etwas kleineren Klingenspalt des Rocca etwas leichter; dafür schafft der Design94 schon mit der Wuchsrichtung eine tolle Gründlichkeit, die der Rocca aber im zweiten / „gegen“ Durchgang mindestens ein- wenn nicht überholt.

Beide Rasuren brachten tolle Ergebnisse in jeder Beziehung mit heute wenigen Nuancen Vorteil für den Rocca.

In meiner persönlichen Rangliste landen sie etwa gleichauf ganz weit oben bei den Hobeln für die besonderen Rasuren. Für die flotte Alltagsrasur sind sie mir zu schade.

IMG_9419.jpeg

Hallo zusammen

Das Setup:

• SV Desert Vetiver
  • Schick Proline #3

Urgenta

Schön, wieder von Dir zu lesen, Hans! Ich wünsche Dir, dass Deine Genesung weiter gute Fortschritte macht, Du Deine Rasuren entspannt genießen und uns hier daran beteiligen kannst!

Zurück
Oben