Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (7)
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute habe ich aufgrund eines wichtigen Termins auf ein bewährtes Setup zurück gegriffen.
Damit bin ich einfach am schnellsten und kann mich darauf verlassen, dass es gut wird.

Cella und Borste ist einfach das perfekte Team.

Die Rasur war wie gewohnt sehr gut, sanft und gründlich und ohne Rückmeldung der After Shave Lotion.

Schöne Woche noch! :)

Mittwoch, 11.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Start in diesen Wochenteiler euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Razors T2 Dial Adjustable Stainless Steel auf Stufen 5.25 - 4.25 - 3.25 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Croma Diamant Stainless, #3

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Spot Print x Mark Szorady BOOM LATHER Shaving Bowl! :new
Rasierpinsel: Rockwell Razors Synthetic Shaving Brush
RS / RC: D. R. Harris & Co. Ltd. Luxury Lather Rose Shaving Cream, Probe :new

AS/ASB:
Pitralon, Schweizer Version
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 3.25

Royals, Rosen, Rasurrituale

Duftnote:

Die D. R. Harris Rose tritt edel auf – eine dunklere, reifere Rose als ihr Cousin aus dem Hause Taylor. Elegant, klassisch, mit einem Hauch viktorianischer Noblesse.
Man merkt sofort: Hier wurde nicht am Rosenöl gespart. Allerdings schleicht sich ein olfaktorisches Déjà-vu ein – Rosenwasser-Kolonya, direkt vom Basar in Istanbul. Ist das schlecht? Keineswegs. Aber es rüttelt an der royalen Aura. Trotzdem: Sehr lecker.

Pitralon Schweiz – herb, markant – fängt das Thema gekonnt auf. Und Velvet Rose & Oud? Transformiert die elegante Rosennote in eine tiefe, mystische Oud-Umarmung. Von der Queen zum Scheich in einem Atemzug.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der kleine Rockwell Mini-Synthie, heute an der Seite einer brandneuen 3D-gedruckten Bowl mit Epoxy-Finish, liefert Grosses: Mit gezieltem Wassermanagement verwandelt er die oft zickige Harris RC in einen der besten Schäume, die ich je aus ihr herausgekitzelt habe.
Cremig, glänzend, mit ausgezeichneter Gleitfähigkeit und spürbar pflegendem Hautgefühl. Fast schon ein kleines Schaumwunder im Massstab 1:1.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Rockwell T2 Stainless geht in Runde zwei – mit der Croma Diamant im dritten und letzten Einsatz.

Trotz leicht fortgeschrittener Klingenabnutzung lieferte die heutige Anpassung am Einstellrad eine gelungene Balance zwischen Sanftheit und Effizienz.
Sanft, gründlich, kontrolliert. Genau das, was man sich in einer royalen Morgentoilette erhofft.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – selbstverständlich
✅ kaum Nacharbeit
✅ null Alaun-Feedback

Nachpflege? Erstklassig. Die Harris RC lässt die Haut hydratisiert zurück, das Pitralon bringt schweizerische Klarheit ins Spiel, und das Hamamelis-Teebaumöl-Duo tut sein Werk leise, aber wirksam. Was will man mehr?

Fazit:
Zwei hervorragende Rasuren mit dem T2 Stainless – jetzt darf er sich ausruhen.
Morgen übernimmt der Seeadler – mit einer überraschenden Doppelfusion aus Gillette und Wilkinson, made in India. Das wird spannend.

Hobel: britischer Terminator mit Edelstahl-Silhouette
Klinge: scharf, verlässlich, würdig verabschiedet
Pinsel: Klein, aber schaumgewaltig
Seife: Rosenparade bei Hofe
ASL: Alpenmedizin trifft Rosenbeet

Olfaktorik:
Rosen sind rot,
Oud trägt ein Juwel im Duftgewand,
und was aus dieser Liaison entstand,
hat königlichen Verstand.
Von London bis Istanbul – ein Duft wie Samt und Feuer zugleich.
:herz1
rdt.jpg

Thiers-Issard Sabatier - France, 275, "Rouge Marbre", 6/8".
Thiers-Issard Sabatier - France, 275, "Modern Orange-Black", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger, Boti "Amber Rhyme" Handle.
Faena - "Electron", Premium Shaving Soap in a Bowl.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

49715176cl.jpg

Mittwoch, 11.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Start in diesen Wochenteiler euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Razors T2 Dial Adjustable Stainless Steel auf Stufen 5.25 - 4.25 - 3.25 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Croma Diamant Stainless, #3

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale: Spot Print x Mark Szorady BOOM LATHER Shaving Bowl! :new
Rasierpinsel: Rockwell Razors Synthetic Shaving Brush
RS / RC: D. R. Harris & Co. Ltd. Luxury Lather Rose Shaving Cream, Probe :new

AS/ASB: Pitralon, Schweizer Version
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 3.25

Royals, Rosen, Rasurrituale

Duftnote:

Die D. R. Harris Rose tritt edel auf – eine dunklere, reifere Rose als ihr Cousin aus dem Hause Taylor. Elegant, klassisch, mit einem Hauch viktorianischer Noblesse.
Man merkt sofort: Hier wurde nicht am Rosenöl gespart. Allerdings schleicht sich ein olfaktorisches Déjà-vu ein – Rosenwasser-Kolonya, direkt vom Basar in Istanbul. Ist das schlecht? Keineswegs. Aber es rüttelt an der royalen Aura. Trotzdem: Sehr lecker.

Pitralon Schweiz – herb, markant – fängt das Thema gekonnt auf. Und Velvet Rose & Oud? Transformiert die elegante Rosennote in eine tiefe, mystische Oud-Umarmung. Von der Queen zum Scheich in einem Atemzug.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der kleine Rockwell Mini-Synthie, heute an der Seite einer brandneuen 3D-gedruckten Bowl mit Epoxy-Finish, liefert Grosses: Mit gezieltem Wassermanagement verwandelt er die oft zickige Harris RC in einen der besten Schäume, die ich je aus ihr herausgekitzelt habe.
Cremig, glänzend, mit ausgezeichneter Gleitfähigkeit und spürbar pflegendem Hautgefühl. Fast schon ein kleines Schaumwunder im Massstab 1:1.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Rockwell T2 Stainless geht in Runde zwei – mit der Croma Diamant im dritten und letzten Einsatz.

Trotz leicht fortgeschrittener Klingenabnutzung lieferte die heutige Anpassung am Einstellrad eine gelungene Balance zwischen Sanftheit und Effizienz.
Sanft, gründlich, kontrolliert. Genau das, was man sich in einer royalen Morgentoilette erhofft.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – selbstverständlich
✅ kaum Nacharbeit
✅ null Alaun-Feedback

Nachpflege? Erstklassig. Die Harris RC lässt die Haut hydratisiert zurück, das Pitralon bringt schweizerische Klarheit ins Spiel, und das Hamamelis-Teebaumöl-Duo tut sein Werk leise, aber wirksam. Was will man mehr?

Fazit:
Zwei hervorragende Rasuren mit dem T2 Stainless – jetzt darf er sich ausruhen.
Morgen übernimmt der Seeadler – mit einer überraschenden Doppelfusion aus Gillette und Wilkinson, made in India. Das wird spannend.

Hobel: britischer Terminator mit Edelstahl-Silhouette
Klinge: scharf, verlässlich, würdig verabschiedet
Pinsel: Klein, aber schaumgewaltig
Seife: Rosenparade bei Hofe
ASL: Alpenmedizin trifft Rosenbeet

Olfaktorik:
Rosen sind rot,
Oud trägt ein Juwel im Duftgewand,
und was aus dieser Liaison entstand,
hat königlichen Verstand.
Von London bis Istanbul – ein Duft wie Samt und Feuer zugleich.
:herz1
Deine Rasurberichte sind ein nicht endender Hochgenuss. Danke!

Deine Rasurberichte sind ein nicht endender Hochgenuss. Danke!
:blush:blush:blush

Danke, danke, dankeschön!

Freut mich riesig – ich versuche ja, nicht nur heisse Luft zu schreiben, sondern auch ein bisschen Schaum mit Substanz zu schlagen. ;)

Wenn das so weitergeht, brauch ich bald ’ne eigene Rubrik: „ankerbart und der tägliche Tiegel“.
:kaputtlachen1

Guten Abend zusammen,

Wochenteiler-Rasur :)
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (4)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Shaving Bowl
  • NSS - Moroccan Sands RS
  • WestMan Shaving Suave unscented ASB
Nachdem ich die Sonntagsrasur auf Samstag vorgezogen habe, hatte ich heute selbst für meine Verhältnisse ordentliche Borsten in der Visage. Der Diamondback tat sich schwer, was auch glaub ich der nicht mehr ganz frischen und scharfen Klinge zu Last gelegt werden kann. Beim nächsten Mal wieder eine frische Klinge (dann mal die Wizamet einlegen).

War dennoch eine sanfte und reizfreie, wenn auch nicht ganz so gründliche Rasur.

Und die Haptik, Optik und Hautgefühl des Diamondback entschuldigt eh fast alles :whip21

Schönen Abend Euch noch!

'nabend!

Mittwoch, 11 VI 2025
  • Hobel: Shield AC1 Ti
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
  • Pinsel: Oumo Rabbit Year Exclusive mit EX Density ST-1 25mm
  • RS: A&E Barbiere di Famiglia Trastevere
  • AS: Floïd The Genuine
Bemerkungen:
  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit AC-Hobeln und Klingen
  • Die ersten zwei oder drei Rasuren - mit anderen Klingen - wahren eher so mittelmäßig, heute war aber super
  • Die Kai Captain Titan Mild Pink gefallen mir im Moment am besten
  • Mit dem schlanken Kopf des Shield AC1 kommt man problemlos, ohne viel Gefummel an und in wirklich jeden Winkel des Gesichts
  • Die erzielte Glätte kanns heute mit besten DE-Hobeln aufnehmen
  • Die Leichtigkeit des Titan-Hobels gefällt mir ausgezeichnet, u.a. weil ich kein "Aufdrücker" bin
Ich verstehe langsam weshalb es Leute gibt, die ausschließlich auf AC-Hobel schwören - war eine schöne, sanfte und gründliche Rasur

Schönen Abend euch allen noch!

Legenden
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit Stando Griff
Schick Proline #? +1
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Almond Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original

Sehr schöne Rasur mit dem Legend. Er harmoniert prima mit dem Stando Griff. Muss ihn wohl doch etwas intensiver mit dem General testen. War sehr sanft.
Gruß Sportster

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: BOTI Quicksand

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: MENNEN Baume Apaisant

daumenh!

Wenn ich eine Klinge meinen verschiedenen Rockwells ausprobiere, gibt es immer einen, wo sie nicht funktioniert.
Heute war's mal der Schwarze.
Was soll's, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Rasierer sind auch nur Menschen (oder so).

SOTD:

• Taylor of Old Bond Street - Eton College Creme
  • Rasurkult Olive B&W
  • GC 0.84 cc
  • Sputnik
  • Floid - the genuine

Durch die anstehenden Neuzugänge und die vor kurzem erst eingetroffenen Hobel, musste ich heute noch mal die Basis "nullen" - quasi als Referenz - den GC ranlassen.
Wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, ist der Razorock Game Changer 0.84 cc meine Referenz. Er liefert immer, über Jahre, kontinuierlich und verlässlich auf Top Level ab.
Er erlaubt sich keine Ausrutscher, hat in Verbindung mit einem Ti-Griff ein optimales Gewicht, kann mit nahezu jeder Klinge, wobei er mit einer Sputnik unschlagbar ist.
In meinen Augen ein tolles Bladefeeling ohne das er aggressiv wäre, Er klingt auch nicht schlecht.
Alles in allem also ganz klar DER Exit-Hobel.

Und was war heute los ?
Nichts - im positiven Sinne.
Der GC hat, oh Wunder, geliefert.
Sanft, gründlich (Eintagesbart=schwierig), keine Hautirritatinen, einfach Perfekt.
Spiel, Satz und Sieg (oh ist das langweilig :cool:)

Warum, mag sich da der ein oder andere Fragen, braucht er dann immer wieder anderen, neue Hobel, die deutlich teurer sind als der GC, wenn der doch so gut ist ?
Ganz einfach... = brauche ich nicht ;)

Aber ich bin hier im Forum aktiv - noch weitere Fragen.. :kaputtlachen1

Zurück
Oben