Donnerstag, 12.06.2025, liebe Rasur-Nerds!

Eine wunderbaren und glückseligen Tag wünsche ich euch, so wie er bei mir gestartet ist!
Die

von heute Früh:
Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen
7.5 - 5.5 - 3.5 für
WTG - XTG - ATG
Klinge: Gillette Wilkinson Sword,
Pre-Shave: Crema 3P, La crema Prodigio
Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: @Nightdiver Manufactory #11, The Eleven, 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm)
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Barrbarr Shave Soap
AS/ASB: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe
3.5
Barbershop, nicht Barbar
Duftnote:
Bei Barrbarr dachte ich zunächst an Conan den Barbaren – schweisstriefend von einer jetzt Ex-Jungfrau ablassend, eine Keule in der Hand, eine Schweinshaxe im Maul, im Begriff, den nächsten Raubzug zu planen.
Oder doch eher an die Barbaren von Barbaras wie Rhabarberkuchenbar?
Zum Glück weit gefehlt..
Was mich dann aus dem Tiegel empfing, war alles andere als martialisch oder entfernt kuchenhaft:
Ein süsser, pudrig-würziger Barbershopduft, wie er klassischer kaum sein könnte. Nostalgisch. Warm. Zitronig. Rosmarin, Eichenmoos, Sandelholz – ein Duft, der nach Lederstühlen, warmen Handtüchern und nostalgischen Gesprächen beim Friseur duftet. Kein Raubzug, sondern Rasierstuhl.
Die Felce Aromatica von Saponificio Varesino ergänzt diesen Akkord gekonnt – italienische Finesse trifft amerikanische Nostalgie.
Krönung des Duftensembles: Green Irish Tweed – hebt den Barbershop ins feine Country Club Niveau. Der Duft des gepflegten Gentlemans.
Pinsel & Schaum:
Mein zweiter Nightdiver, von mir liebevoll „The Eleven“ getauft – ein frühes Meisterstück unseres Mitforisten (10. oder 11. je hergestellt Pinsel, wenn ich richtig gezählt habe), mit einem TGN 2-Band Dachs ausgestattet, derselbe wie im Beehive.
Er bringt die Noble Otter Barrbarr mit gezieltem Wassermanagement zur Hochform: sahnig-cremig, schützend, ideal gleitend. Ein Schaum wie aus dem Bilderbuch.
Hobel & Klinge:
Der Osprey Adjustable (aka Seeadler), heute im Erstflug dieser Rotation – bestückt mit der Gillette Wilkinson Sword aus Indien im allerersten Einsatz bei mir.
Fun Fact:
In Indien hält Gillette die Markenrechte an „Wilkinson Sword“ samt dem Doppelschwerter-Logo. Die indischen Klingen sind also kein Joint Venture, sondern eine regionale Eigenproduktion – völlig unabhängig vom sonstigen globalen Markeninhaber. Weitere Ausnahme: China, da aber ohne Wilkinson Schrfitzug, dafür mit "Sword" und dem Doppelschwertlogo.
Anders als die minderwertige chinesische schwarze Gillette Sword-Klinge ist die indische Variante hochwertig – scharf, sanft, präzise. Kein Wunder also ist sie die Lieblingsklinge so mancher Leute, wie z. Bsp. Ken Kirkup (Kensurfs) und anderen.
Der Osprey zieht mit leiser Präzision durch die Stoppeln, liefert eine sanfte, effiziente und absolut mühelose Rasur. Die Klinge erinnert an die Astra SP India, nur noch eine Spur sanfter ohne an Schärfe einzubüssen.
Ergebnis & Pflege:

BBS – makellos.

Kaum Nacharbeit nötig.

Alaun bleibt stumm.
Die Nachpflege ein Traum. Die Noble Otter Seifenbasis liefert Top-Nachpflege, die Felce Aromatica doppelt mit italienischem Feingefühl nach. Das Hamamelis-Teebaumöl-Tonic wirkt fast schon alibimässig – alles ist perfekt.
Fazit:
Eine Rasur wie ein klassisches Barbershop-Erlebnis in 4K. Der Osprey summt metallisch-edel durch den Bart, die indische Gillette Wilkinson überzeugt auf ganzer Linie. Und ein Duft, der Nostalgie, Handwerkskunst und internationales Flair perfekt vereint.
Hobel: Präzisions-Senkrechtstarter
Klinge: Sanft & scharf – grossartige Symbiose
Pinsel: Chubby-Wucht in elegantem Griff
Seife: Barbershop-Genuss ohne Barbaren
ASL: Italienische Verführung mit Moos & Stil
Olfaktorik:
Amerikanischer Barbershop trifft auf italienische Noblesse, getoppt mit irischer Eleganz. Ein Duft-Setup wie ein Massanzug aus drei Kontinenten – ganz ohne Rhabarberkuchen