Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Viking Revolution Clary Sage RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Mandler "Fram" 5/8, m-q-g
  • Williams Aqua Velva AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

12.06.2025 09:30

Guten Tag allerseits

Heute habe ich einen Haarschneidetermin. Da wollter ich doch mit einer Rasur auch meinen Beitrag leisten.

Das Setup dazu:

• Fine Lather Bowl blau/weiss
  • Simpson M7 Sovereign Fibre, Faxuy Ivory Handle
  • SV Desert Vetiver
  • Karve Christopher Bradley, Wide Cap, C-Plate, Overlander Handle
  • Böker Stainless Steel Ice Tempered #4
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Klar Sandelholz Aftershave
Sehr angenehme Rasur in zweieinhalb Durchgängen. Schöner DFS mit zwei kleinen Cuts am Kinn.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Urgenta

2025-06-12​

• morgens/vormittags
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wenn man mit der Rose die Gesichtsschäumung so richtig anfängt, also vom Verstreichen und leichter Wasserzugabe zum wilden Rotieren mit dem Pinsel übergeht, gesellt sich zu diesem fruchtigen Rosenduft eine leicht würzige Note, die mir einen sprachlosen Schauer des Wohlgefallens über den Rücken jagt.
  • Kann auch sein, dass das eine chemische oder sonstwie Reaktion zwischen der Proraso Preshave Creme und der Seife ist. Erstere habe ich heute nach langer Zeit mal wieder benutzt, auch um zu beobachten, ob sich das Verhalten der Rosenaufschäumung damit zum Positiven ändern lassen kann. Dabei gab es eine ganz andere Erkenntnis, die ich glaub ich schonmal hatte: wenn man sich die Seife nach dem ersten Durchgag wieder abwäscht, bleibt soviel Wasser auf der Haut zurück, dass die Rose beleidigt von nun an nur noch Badeschaum produziert, der nicht mal solange hält, bis man das Rasiermesser wieder in der Hand hält.
  • Beim dritten Durchgang wieder nachgenommen, aber wohl zu wenig, auch da will die Rose einfach mehr. You gotta pay a price! Dafür flutschte es mit dem Rasiermesser nur so. Es gab so einen Sound, nicht so laut und aufdringlich wie bei den Vollhohlen, aber doch mehr als bei meinem anderen Halbhohlen, dem Niotta. Ich glaub, das Chefmesser geht mehr in Richtung dreiviertelhohl.
  • Da heute der erste Urlaubstag ist, hab ich das Floïd einziehen lassen, während ich den Kaffee mahlte (Comandante Handmühle), also Rasur vor Kaffee. Dann das Prep drauf und das Puder, dann den Kaffee vom gefederten Handhebel durchdrücken lassen, dann das Foto gemacht. Und während ich das hier schreibe, ist der Kaffee auch schon wieder leer geworden. Geht alles viel zu schnell.

D3X_20250612-105134.jpg

Donnerstag, 12.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eine wunderbaren und glückseligen Tag wünsche ich euch, so wie er bei mir gestartet ist!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen 7.5 - 5.5 - 3.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette Wilkinson Sword, #1 :new

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: @Nightdiver Manufactory #11, The Eleven, 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm) :new
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Barrbarr Shave Soap :new

AS/ASB:
Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 3.5

Barbershop, nicht Barbar

Duftnote:

Bei Barrbarr dachte ich zunächst an Conan den Barbaren – schweisstriefend von einer jetzt Ex-Jungfrau ablassend, eine Keule in der Hand, eine Schweinshaxe im Maul, im Begriff, den nächsten Raubzug zu planen.

Oder doch eher an die Barbaren von Barbaras wie Rhabarberkuchenbar?

Zum Glück weit gefehlt..

Was mich dann aus dem Tiegel empfing, war alles andere als martialisch oder entfernt kuchenhaft:
Ein süsser, pudrig-würziger Barbershopduft, wie er klassischer kaum sein könnte. Nostalgisch. Warm. Zitronig. Rosmarin, Eichenmoos, Sandelholz – ein Duft, der nach Lederstühlen, warmen Handtüchern und nostalgischen Gesprächen beim Friseur duftet. Kein Raubzug, sondern Rasierstuhl.

Die Felce Aromatica von Saponificio Varesino ergänzt diesen Akkord gekonnt – italienische Finesse trifft amerikanische Nostalgie.

Krönung des Duftensembles: Green Irish Tweed – hebt den Barbershop ins feine Country Club Niveau. Der Duft des gepflegten Gentlemans.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Mein zweiter Nightdiver, von mir liebevoll „The Eleven“ getauft – ein frühes Meisterstück unseres Mitforisten (10. oder 11. je hergestellt Pinsel, wenn ich richtig gezählt habe), mit einem TGN 2-Band Dachs ausgestattet, derselbe wie im Beehive.

Er bringt die Noble Otter Barrbarr mit gezieltem Wassermanagement zur Hochform: sahnig-cremig, schützend, ideal gleitend. Ein Schaum wie aus dem Bilderbuch.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Osprey Adjustable (aka Seeadler), heute im Erstflug dieser Rotation – bestückt mit der Gillette Wilkinson Sword aus Indien im allerersten Einsatz bei mir.

Fun Fact:
In Indien hält Gillette die Markenrechte an „Wilkinson Sword“ samt dem Doppelschwerter-Logo. Die indischen Klingen sind also kein Joint Venture, sondern eine regionale Eigenproduktion – völlig unabhängig vom sonstigen globalen Markeninhaber. Weitere Ausnahme: China, da aber ohne Wilkinson Schrfitzug, dafür mit "Sword" und dem Doppelschwertlogo.

Anders als die minderwertige chinesische schwarze Gillette Sword-Klinge ist die indische Variante hochwertig – scharf, sanft, präzise. Kein Wunder also ist sie die Lieblingsklinge so mancher Leute, wie z. Bsp. Ken Kirkup (Kensurfs) und anderen.

Der Osprey zieht mit leiser Präzision durch die Stoppeln, liefert eine sanfte, effiziente und absolut mühelose Rasur. Die Klinge erinnert an die Astra SP India, nur noch eine Spur sanfter ohne an Schärfe einzubüssen.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – makellos.
✅ Kaum Nacharbeit nötig.
✅ Alaun bleibt stumm.

Die Nachpflege ein Traum. Die Noble Otter Seifenbasis liefert Top-Nachpflege, die Felce Aromatica doppelt mit italienischem Feingefühl nach. Das Hamamelis-Teebaumöl-Tonic wirkt fast schon alibimässig – alles ist perfekt.

Fazit:
Eine Rasur wie ein klassisches Barbershop-Erlebnis in 4K. Der Osprey summt metallisch-edel durch den Bart, die indische Gillette Wilkinson überzeugt auf ganzer Linie. Und ein Duft, der Nostalgie, Handwerkskunst und internationales Flair perfekt vereint.

Hobel: Präzisions-Senkrechtstarter
Klinge: Sanft & scharf – grossartige Symbiose
Pinsel: Chubby-Wucht in elegantem Griff
Seife: Barbershop-Genuss ohne Barbaren
ASL: Italienische Verführung mit Moos & Stil

Olfaktorik:
Amerikanischer Barbershop trifft auf italienische Noblesse, getoppt mit irischer Eleganz. Ein Duft-Setup wie ein Massanzug aus drei Kontinenten – ganz ohne Rhabarberkuchen
:herz1
rdt.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasierseife: TGS Furiah
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Klinge: Gillette Silver Blue #2
Postshave: TGS Furiah AS Parfüm und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Nach den gestrigen 4,5 Durchgängen mit dem mäßig gründlichen DSCosmetic T7 durfte die Silver Blue heute noch mal im Gentle shaver Butterfly ran. So viel weg zu mähen gab es nicht, so dass diese Kombination mühelos ein glattes Gesicht herstellte. rasierensmilie
Mit der wunderbaren Furiah Seife von TGS hatte der kleine Omega überhaupt keine Mühe und zum guten Schluß gab es noch eine ordentliche Pfütze Aftershave Lotion des Furiah.
Perfekter Start in den Tag! daumenh!

Duftnote:
Bei Barrbarr dachte ich zunächst an Conan den Barbaren – schweisstriefend von einer jetzt Ex-Jungfrau ablassend, eine Keule in der Hand, eine Schweinshaxe im Maul, im Begriff, den nächsten Raubzug zu planen.
:kaputtlachen1 Ich versuche mir gerade, eine solche Duftnote vorzustellen...es will mir nicht gelingen.
Ich denke, ist wohl auch besser so.
:lol

:kaputtlachen1 Ich versuche mir gerade, eine solche Duftnote vorzustellen...es will mir nicht gelingen.
Ich denke, ist wohl auch besser so.
:lol
Da werden Sie geholfen:

In etwa so: :eek:

"Barbarenblut" – Duftprofil einer Conan-Rasierseife

Kopfnoten:

Rauchiger Wacholder
Bittere Kräuter (Beifuss, Wermut)
Wildleder, leicht metallisch (Blut, Eisen)

Herznoten:
Gegrilltes Fleisch & Lagerfeuerrauch
Gerbstoffreiche Hölzer (Eiche, Teerholz)
Waldmoos, trockene Erde, nasser Pelz

Basisnoten:
Tierischer Moschus
Räucherkiefer & Birkenteer
Bernstein, verkrusteter Schweiss, dunkler Rum

Duftcharakter:
Stark, ungestüm, körperlich, erdig – kein frischer, kein süßer, kein zivilisierter Duft. Sondern: ein barbarischer Stinkepanzer mit Leder, Blut, Ruß und dem Geist des Abends vor der Schlacht.

Heute durfte, nach zuletzt den beiden Gründlingen La Jolla und Rocca, mein noch etwas gründlicheres Hobelsammmlungsprachtstück R41 „London“ wieder mal zeigen, wo der Bartelt den Most holt.

The Art of Shaving Lavender RS
Sawdust Creations Studio Manchurian Fan
Mühle R41 Ti „London“
Feather #Sechsundeinpaarzerquetschte Durchgänge
Fine Platinum AS

Interessanterweise empfinde ich die Kammzähne dieses tatsächlich mit Abstand schönsten Hobels meiner Sammlung nicht mehr unangenehm kratzig. Was auch immer sich da geändert hat - vielleicht hat Mühle ein Update des Hobelbetriebssystem oder der Kamm-App durchgeführt - es hat funktioniert.

Nicht sonderlich gut hat die Feather funktioniert. Hatte sie mir bei den beiden vorherigen Rasuren noch andere Erklärungen für das rauhe Klingengefühl, das ich sonst von der Feather nicht kenne, eingeflüstert, kommt sie jetzt mit ihren billigen Ausreden nicht mehr davon. Vielleicht ein Montagsmodell, das aber dann jetzt am Donnerstag ihren Abschied nahm.

Gleichwohl habe ich die Rasur gut zuende bekommen. Im Ergebnis R41-typisch gründlich glatt, sanft unterstützt durch die tolle Seife in Gesichtsmontage, unaufwendig, da mit wenig Nachzügen in zwei Durchgängen und absolut blutfrei mit nur sehr leichter Reaktion des herrlich duftenden Fine After Shaves.

Ein exzellenter Start in den sonnigen Donnerstag, den ich Euch mindestens so schön wünsche wie mir selbst.

IMG_9422.jpeg

Messer: „The Ritz“
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF’S FURIAH + AS/EdT: The GF’S FURIAH
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 205WEN SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!
Eine aktuelle Umfrage nehme ich zum Anlass, wieder einmal einen kleinen Schatz aus meinem bescheidenen Bestand zum Zuge kommen zu lassen. Ich kann nur eins sagen, wer die Möglichkeit hat, solch „alte“ Schätzeken zu ergattern, sollte es mal wagen. Mit etwas Glück kann man(n) dann auch während der Rasur diesen besonderen, diesen feinen Sing Sang einer knapp 100 Jahre „jungen“ Klinge höhren…:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT120625a.png

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: Treet (2. Runde)
Seife: TGS Solo
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Es gab heute früh eine sehr milde und entspannende Rasur - Schaum top, Aftershave top - so muss das daumenh!

Grüßle :)

Donnerstag, 12.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Perma-Sharp, #2
Pinsel: RasurKult – 2-Band SHD Silberspitz | Padouk
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Truefitt&Hill – Apsley

Nachsorge: Alaunstein
AS: MSC - EROS

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Nicht sonderlich gut hat die Perma-Sharp funktioniert. Zwar scharf, aber nicht so sanft wie die Sputnik. Da die Vorräte an Sputnik-Klingen gut gefüllt sind, sehe ich hier keinen Grund, nur die zweitbeste Klinge zu nutzen.

Ansonsten war es eine unauffällige, aber schöne Rasur mit dem feinen Schaum und Duft der Truefitt&Hill – Apsley.

Der Duft der Apsley ist ziemlich cool - er hat eine holzige Vetiver-Note, die jedoch durch Grapefruit und Pfeffer aufgehellt wird, um ihm eine frische Note zu verleihen. In der Basisnote dreht sich alles um Zedernholz und Patchouli, aber auch sinnlicher Moschus und rauchige Noten sorgen für ein warmes und einladendes Gefühl.

Link zum Rasurbild

Tach!

Heute die Rasur mit dem Kaempfe Mach 3, und dem Spaltmass 0.68, 0.85 und 0.99.
Dachte ich...
Doch anscheinend gibt es alle 3 Variationen in allen 3 Farben.
Beim näheren Hinsehen durch die Lesebrille musste ich dies feststellen.
Jetzt sind es 3 Baugleiche der sanftesten Kreation.
Was ein Bestellversehen.... :rolleyes:
2 werden dann wohl weiterziehen.

Jedenfalls rasiert er wieder tadellos sanft und glatt.
Rücksichtnahme auf Muttermale oder dergleichen ist nicht von Nöten.
Dabei mag er gerne schön scharfe Klingen.

Irritationsfrei glatt. rasierensmilie

Das Pinaud lilac duftet aus der Flasche wie Friedhofsblumen.
Auf der Haut ist es erfrischend und brennt nur paar Sekunden leicht.

Proraso schon mehr kühlend und mit dem Dachs einen saftigen Schaum bildend. :daumenhoch

P1070875.jpg

Zurück
Oben