Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1 28 mm
Rasierseife: Aion Skincare Optimus Pomp Shaving Soap
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Aion Skincare Pomp Aftershave Splash

Rosendüfte sind für mich etwas sehr interessantes bei Rasierseifen, die MdC konnte mich mit ihrem Duft nie überzeugen, die LPL ist nett, aber die Aion schlägt bislang alle, nicht nur von der Intensität, sondern auch vom Charakter, ich habe wirklich das Gefühl in einem Garten mit frisch aufgegangenen Rosenblüten zu stehen...morgen muss die PantaRei Marrakesh beweisen, ob sie mehr kann...tolle Rasur heute, sehr sanft und super gründlich.

Link zum Bild

Omega 10048
PAA Good Vibration
Razorock Gamechanger. 84
Gillette 7 o Clock Super Platinium #3
Pitralon Schweiz

Die Neuankömmlinge haben grandios abgeliefert.
Der GC ist um längen sanfter als der S9 und genauso gründlich.
Meine China Expedition ist ein für allemal abgeschlossen.

Das Orginal ist klar besser für mich.

Schönen Freitag allerseits

SOTD: 13.06.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 21st use
Brush: Omega 11829 Jade
Soap: Martin de Candre Nature
Aftershave: Mennen Skin Brazer
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Cooling ist angesagt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Ethos Peppermint Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Williams Aqua Velva

Die Tage soll es warm werden - genau die richtige Zeit um die kühlenden Sommerseifen hervor zu kramen. Anfang macht die Peppermint die schon ganz gut kühlt. Herrlich. Der SOC macht sich hervorragend. Gefällt mir sehr. Top Rasur.
Gruß Sportster
IMG_20250612_231031.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: BOTI Broken Star

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HC&C Gunslinger (Probe)
Aftershave Lotion: ALPA Cool
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh! daumenh!

Die Probe der Gunslinger ist leer, die Seife steht aber auf dem Nachkaufzettel.

Heute ist Freitag, der 13.
Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber ich weiß, dass andere es sind.
Dazu sind heute noch Temperaturen von über 30°C zu erwarten.

Was sich damit sagen will: Behaltet einen kühlen Kopf, kommt gut durch den Tag, das Wochenende steht vor der Tür! :cool:

Letzte Rasur Mittwochfrüh.
Heute gab es ein Sechserteam mit 3 Spielern aus Stützengrün/D und jeweils einem Spieler aus ES und IT unterstützt durch einen Mitspieler aus GR.
Das Team hat performed, Teamwork von feinsten mit

Mühle/HJM RS Stick Grapefruit&Minze, im Gesicht geschäumt mit
Aveo/HJM 22mm Synthie
Mühle/HJM Rocca R94 mit BIC Chrome Platinum #2
Proraso Grün ASL
LEA ASB

Erfrischend das Setup - und da ich heute deutlich mehr RS geladen hatte (bzw. im Gesicht dem Stick verteilt hatte), war die Rasur auch gründlicher als Vorgestern.

So kann ein Tag mit 30°C starten. Bewahrt einen kühlen Kopf und schönes WE :p

20250612_193754.jpg

Am Freitag, den 13. hatte ich folgendes im Gesicht:

• Geo F. Trumper - Limes Creme
  • RasurKult Olive B&W Synthie
  • Timeless Ti 68 :new
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Gestern ist das Schmuckstück angekommen, heute darf der Timeless gleich antreten.
Abgesehen vom Hobel, sind alle anderen Zutaten erprobt und über jeden Zweifel erhaben.
Deshalb bekommt bei mir auch jeder neue Hobel als erstes eine Sputnik, damit er unter optimalen Bedingungen sein Debüt geben kann.

Der erste Einsatz war so wenig überraschend wie gut, da sich der SS 68 und Ti 68 defensiv gleichen wie eineiige Zwillinge, zumindest was die Rasur Eigenschaften betrifft.
Hier gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied was ich als äußerst positiv gutschreibe.

Völlig anders beim Gewicht.
Der SS war mir auf Anhieb zu schwer und trotzdem hat er gut, nein sehr gut, abgeliefert.
Der Ti hat (für mich) ein optimales Gewicht. Mein Eindruck verstärkt sich täglich, das mir Hobel bis zu einem Gewicht von ca. 100g DEUTLICH sympathischer sind, als welche die deutlich drüber (>120g) liegen.

Somit war die heutige Rasur ein Träumchen :yes_nicken

Ein wirklich toller Hobel, verarbeitungstechnisch auf höchstem Niveau und in der Ti-Version auch mit dem richtigen Gewicht.
Ein Durchgang mit mit nachputzen - BBS auf die angenehmste Weise.

Diese Erkenntnis bringt aber auch einen Entschluss mit sich.
Der SS darf weiterziehen... (und auch noch andere ;))

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
Rasierseife: Arko Rasierseife Stick ( eingetiegelt)
Rasierhobel: TGS Impero CC
Klinge: Lord Platinum #1
Postshave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme LSF 15

Gestern Abend war es soweit: beim Nachhause kommen lag ein Päckchen vom großen Fluss am vereinbarten Ablageort . U.a. der heiß ersehnte Arko Stick. Schnell den weichen Stoff eingetiegelt und verschlossen...Man weiß ja nie. Heute früh dann der erste Einsatz rasierensmilie
Der Duft ist für mich alles andere als furchtbar! Den berühmten Klostein rieche ich überhaupt nicht. Vielmehr erinnert mich der Duft an unsere Nachbarin, " Tante Alma" , die Anfang der 70er in ihrer Waschküche die Weißwäsche im großen Bottich kochte, weil das ja die modernen Maschinen nicht konnten, wie sie sagte...
Und dort duftete es genau so. Meine Erinnerungen an Tante Alma sind sehr positiv und so empfinde ich auch den " sauberen" Geruch der Arko sehr positiv. Zudem: schnell aufgeschäumt, sehr ergiebig und ordentliche Gleiteigenschaften. Klasse!
Was gab es noch? Den TGS Impero CC bestückt mit einer frischen Lord Platinum und zum Abschluß das Pinaud Clubman Aftershave Lotion . Lecker! :sabber1
Eine sanfte, glatte und reizfreie Rasur. Lecker beduftet ging es in den 13. des Monats, an einem Freitag. Kann nur ein super Tag werden... ;)
Schönen Tag in die Runde.

Freitag, der 13! 06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Möge das Pech euch fernbelieben und ich wünsche euch glückliche Rasuren.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen 7.5 - 5.5 - 3.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette Wilkinson Sword, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Dscosmetic 30mm Jade G7
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Violeta, Probe :new mein :herz1 -lichster Dank an @Christophe1989 !

AS/ASB: Sir Irisch Moos After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 3.5

Veilchenglück – Ethos Violeta in voller Blüte

Duftnote:

Ein Duft – eine Note – und doch ein ganzes Erlebnis.
Wer bei Violeta einen simplen, eindimensionalen Solisten erwartet, wird überrascht: Frank gelingt mit seiner Las Flores Collection das, woran viele scheitern – duftliche Reduktion auf das Wesentliche. Keine überladene Pyramide, kein schweres Fundament. Nur ein einziges, klar definiertes Veilchen – dafür so echt, so zart, so unverstellt.

Kein Parfum, sondern eine Duftstimmung. Eine, die nicht überfordert, sondern einhüllt – beruhigend, sanft, wohlriechend. Violeta ist kein Spektakel. Sie ist ein stiller Spaziergang im Morgengarten.

Und dann: Sir Irisch Moos. Mit seinem kräuterig-grünen Grundton, in dem sich ein Hauch Veilchen versteckt, ergänzt er nicht nur, er veredelt – als Aftershave wie auch als EdT.
Der Trick: weniger ist mehr. Ein Spritzer genügt, und schon entsteht ein olfaktorischer Dreiklang zwischen Haut, Ethos und Irisch Moos.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der Jade 30 mm G7, lange der Ferienpinsel, jetzt durch den Kensurfs CN6Fan ersetzt, kehrt heute triumphal in die Hauptrotation zurück. Mittlerweile perfekt eingespielt, ist der G7 ein würdiger 2-Band-Dachs-Ersatz: Rückgrat mit Kontrolle, weicher Touch.

Mit der Ethos-Probe zaubert er einen Schaum, der einen Eintrag im Lexikon für DEN perfekten Rasierschaum verdient: Dicht, samtig, glänzend – mit der perfekten Balance aus Luft, Wasser und Fett. Ein Schaumerlebnis, das selbst verwöhnte Rasierfreunde staunen lässt.
Fan-Boy ankerbart erfreut sich über einen der besten Rasierschäume überhaupt – Ethos rules!
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Blackland Osprey, elegant und einstellbar, heute im zweiten Einsatz, läuft mit der Gillette Wilkinson Sword aus Indien zur Hochform auf.
Der Seeadler macht Platz – denn morgen steht der Blutt bereit.

Heute jedoch: Präzision, Kontrolle, Freude.

Die Gillette Sword, eine Klinge, die sich erstaunlich angenehm präsentiert: scharf, aber sanft, mit einem Hauch ASP-Feeling, nur geschmeidiger.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – ohne Frage.
✅ Fast keine Nacharbeit. Keine Irritation. Nur Effizienz mit Stil.
✅ Alaun schweigt.

Der Ethos EOS-Komplex vollbringt, was andere nur versprechen: Verjüngung, Beruhigung, ein Hauch Wellness.
Sir Irisch Moos (klassisch, aber mit Charakter) schliesst das Erlebnis vibrant-grün und würdevoll ab, erweitert durch das Hamamelis-Teebaumöl-Serum, das der Haut den letzten Schliff gibt.
Freitag der 13.? Kann kommen. Meine Haut ist bereit.

Fazit:
Genussrasur auf höchstem Niveau.

Hobel: Klangvolle Eleganz, starke Performance
Klinge: Überraschend überzeugend
Pinsel: Triumphale Rückkehr mit Stil
Seife: Blütenduft in Reinkultur, epische Schaumkunst
ASL: Kräuter trifft Eleganz – deutsch-irisches Charisma

Olfaktorik:
Ein Duft wie ein still blühendes Veilchen – echt, zart, ohne Kitsch. Ein Hauch Gras, ein Anflug von Puder, eingebettet in ein florales Solo, das nichts braucht ausser seiner selbst.
Natürliche Schönheit, edle Zurückhaltung, zeitlose Klasse. Violeta – du bist die Sanftheit selbst.
:herz1
rdt.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "Weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik Kensurfs 2020 signature brush
  • Edwin Jagger DE 89
  • Treet Platinum
  • Witch Hazel mit Aloe Vera selbstgemischt
  • Elkos Aftershave Balsam sensitive
Hui, war das prima und gründlich... Feine Freitagsrasur.

Freitag der 13. genau!
habe heute einen freien Tag beantragt, denn bereits um halb 5 mit dem Hund kurz draussen sind mir 2 schwarze Katzen begegnet.
Sollte sich jedoch nachträglich noch als Glückstag heraus stellen. :happy

-> Nachtrag zur gestrigen Rasur mit den 3 Kaempfe's in der mildesten Variante dank Fehlbestellung:

Heute morgen, nüchtern und sachlich, habe ich beim durchschauen meiner Hobelsammlung bemerkt, dass ich bereits einen Hensen in der mittleren Variante und dem hässlichen Originalgriff im Bestand habe!
Könnte also durchaus sein, dass ich aktuell etwas den Überblick verloren habe.

Nun.... nach kleinen Umrüstarbeiten sieht es jetzt glücklicherweise so aus im Bestand:

1x Kaempfe + 0.68 gunmetal
1x Kaempfe ++ 0.85 silber
1x Razorock MJ-90A mit dem schwarzen Griff.

1x Kaempfe + silber zum vergeben, falls den jemand will.
1x Kaempfe + Kopf, schwarz zum verschenken, falls den jemand will.

Den MJ 90 habe ich zur heutigen Rasur genutzt.
Sieht er nicht geil aus?
Das Auge rasiert eben doch mit!

Nicht nur optisch ist er jetzt ein Schmuckstück, auch die Balance hat sich zu meiner Befriedigung perfektioniert.
Leicht und wendig, mit seinem Blutt Griff Klon. :herz1

Die heutige Rasur war ganz und gar waldig, dem Forstarbeiter Pino gewidmet und sensationell.
Alpestre Seife hat einen sehr angenehmen Kühleffekt.
Top, bei den warmen Temperaturen aktuell.

Das AS brennt absolut nichts und wirft einem direkt in einen harzgetränkten Tannzapfenwald.
EdT bringt noch etwas zitrische Frische ohne Süsse mit in den angenehm kühlenden Wald.

Der MJ90 mit der Voskhod eine Wucht. Nun kann ich diesen Hobel auch ernst nehmen. Optisch und rasurtechnisch. ;)

Eine sehr schöne, gelungene Rasur!

pino pino pino.jpg

Heinrich Böker & Co. / Solingen, "Arbolito" No.76, 6/8".
Heinrich Böker & Co. / Solingen - "Damascus - Magnetic Steel", 6/8".
Chaoke - "E8000" Adjustable Razor, Chaoke Stainless DE Blade.
Yaqi Brush - Black Marble, 24mm Silver Tip.
Mäurer&Wirtz - "Sir Irisch Moos", Shaving Soap in a vintage, original Mug.
"Ralon" - Original, After Shave Lotion.

49722609zw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Proraso Sapone da Barba in ciotola Rinfrescante
Aftershave: Proraso Lozione Rinfrescante

Nachdem die Temperaturen hier doch sehr hoch sind, habe ich mich für die Rasur mit Proraso (grün) entschieden.
In diesem Fall ist die Kühlwirkung für mich genau das richtige.
Heute auch mit der passenden Pre-Shave Creme, nicht dass sie nötig ist aber ich mag sie einfach. :)

Die Rasur selbst war ausgesprochen sanft und gründlich aber diesmal mit einer leichten Rückmeldung der After Shave Lotion.
Ich war leider etwas Respektlos bei der Rasur und durch die Kühlwirkung der Seife merkt man nicht sofort wenn es Zuviel ist.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Guten Abend
Rasur so gegen 13 Uhr

Hobel/ Mühle r41 Kopf mit RR Super Knurl
Klinge/Sputnik⓷
Seife/MdC Fougère
Pinsel/Zenith Dachs 502 ambra sb
As/ TFS witch hazel & Floid
Schaum
Eigentlich sollte es wieder eine Rasur mit dem Goat werden.
Jedoch hey heute ist Freitag der 13'te da muss man doch sein Glück heraus fordern und so wurde es der r41.
Wie immer 15 Umdrehungen auf der Seife reichten für einen tollen Schaum.
Da die Sputnik schon gut zu spüren war, wurde diesmal mit kurzen und vorsichtigeren Zügen als sonst rasiert.
Nach M/Q/G und etwas Ausputz an den Mundwinkeln war der kleine glatt und das mit weniger Reizungen als bei der letzten Rasur mit dem Goat.
Das Floid gab keine Rückmeldung, da ist wohl kein Alkohol drin hat aber einen schönen kühl Effekt.
Schönes Wochenende gewünscht
IMG_8986.JPG

Zurück
Oben