Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.06.2025 bis 14.06.2025

Nach langer Zeit mal wieder eine Rasur von mir:
Hobel: Mühle R41
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: PAA The Beach

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen schönen Samstag!
1000005515.jpg

Nach langer Zeit mal wieder eine Rasur von mir:
Hobel: Mühle R41
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: PAA The Beach

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen schönen Samstag!
Anhang anzeigen 178486
Na, damit darfst Du Dich gerne öfter hier sehen lassen! Vom Allerfeinsten!

2025-06-13​

• abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bin meinem Wochensetup treu geblieben. Obwohl ich heute im Laden in Straßburg meine erste Martin de Candre besorgt hab. Wird dann im nächsten Wochensetup eingebaut, soviel Geduld muß sein.
  • Die Rose de Pushkar verhält sich ein bißchen besser, wenn man einfach mal das ganze Gesichtsschäumritual vergißt mit erst verstreichen, dann mit ein bißchen Wasser dazu weiterverstreichen. Man fängt auf vorher heiß geduschter Haut, die längst nicht mehr feucht ist, sofort an mit Aufschlagen, vielleicht noch ein Tröpfchen Wasser dazu, und bleibt der Glitsch erstmal drauf. Aber halt dann nicht mehr beim zweiten Durchgang. Wie gehabt also. Und beim dritten Durchgang nachgenommen, diesmal bißchen mehr als das letzte Mal, da verschwindet es nicht ganz, bleibt aber so fest (und immerhin glitschig), dass die Reste unter fließend Wasser vom Messer abzuspülen nicht gelingt. Muß schon abgestreift werden, so fest ist das noch. Bin wohl zu blöd für die Rose. Aber ab und zu flackert die Hoffnung halt wieder auf – und nach wie vor behaupte ich: das ist die bestduftende Rasierseife überhaupt.

D3X_20250613-214937.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: PantaRei Marrakech Shaving Soap
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Marrakech Aftershave

Rosenduft die Zweite….boah, was für eine Duftexplosion, @Ventastic hat mir nicht zu viel versprochen, wirklich einer der am besten komponierten Düfte, wenn die Aion Pomp das Gefühl vermittelt neben einem Rosenbusch zu stehen, versetzt einen die PantaRei Marrakech in eine Rosengärtnerei, initial süß und dann frisch blumig und fast schon herber Rosenduft, einfach phantastisch. Die erste Rasur mit dem AYLM-Projekt Scholaro war ebenfalls hervorragend, sehr gründlich und überaus sanft…bin gerade sehr glücklich.

Link zum Bild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • PAA Good Vibrations RS, geschäumt mit
  • Flamingo Dachs
  • Filarmonica 14 Especial 6/8, m-q-g
  • Pinaud Clubman Tequila Tease AS

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: BOTI Broken Star

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ARKO
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD Lime Sec
Aftershave Balm: STIRLING Bay Rum

daumenh! daumenh! daumenh!

Der Quartals-Einsatz der Arko stand mal wieder an.
Warum nicht mal wieder etwas "wilder" experimentieren?

Bay Rum ist für mich an sich eher ein Herbst-Winter-Duft.
Allerdings funktionieren diverse Bay/Spice/Lime-Varianten auch im Frühjahr und Sommer.

Fazit: Wenn Meister Proper ein Pirat wäre, dann wäre das sein Duft. teufel_lachend

Allen ein schönes Wochenende!

Samstag, 14.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Sputnik, #1
Pinsel: RasurKult – 2-Band SHD Silberspitz | Padouk
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Martin de Candre - Agrumes

Nachsorge: Alaunstein
AS: MSC - EROS

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Jawoll, heute wurde der Ares wieder mit einer Sputnik bestückt und bescherte mir eine hervorragende Rasur. goodjob!
In dem allerletzten Zug mit dem Ares nochmals zwischen Nase und Oberlippe hat der Hobelführer in der Aufmerksamkeit nachgelassen und sich noch einen kleinen Cut an der Oberlippe eingefangen … :confused: aber halb so wild, dennoch unnötig.

Die Agrumes von Martin de Candre hatte heute Premiere bei mir. Ich bin begeistert. Da bereits in den Fachsträngen alles zu der MdC geschrieben worden ist, erspare ich euch weitere Details.

Sicherheitshalber mal mit dem Alaun getestet , ob was abzulöschen ist – negativ.

Link zum Rasurbild

Ein schönes Wochenende allerseits.

SOTD: 14.06.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 22nd use
Brush: Omega 21762 „Italian Flag“
Preshave: Proraso grün Preshave Cream
Soap: Proraso grün RS
Aftershave: Proraso grün AS
Fragrance: Aramis EdT

Das Wetter ruft ja förmlich nach dieser Kombination!

Rasierer: Einweg 3 Klingen
Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel 21mm
Schaum: Kapo Classic
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Jehova...

Also ich bin demnächst wieder auf dem camino unterwegs und brauche leichtes Gepäck. Auf dem letzten hatte ich in einer Kiste mir Sachen zum mitnehmen in einem hostel einen noname 3 Klingen Einwegrasierer gefunden, auf dem Weg getestet und für gut befunden.
Hab gestern mal nen 8er Pack im Drogeriemarkt für 2 Euro mitgenommen und heute getestet. Für die Reise echt Top. Also die Qualität der Rasur muss sich hinter einem Hobel nicht verstecken. Der Genussfaktor ist allerdings etwas eingeschränkt.
Wird auf jeden Fall mein Reisesetup wenn ich nur mit Handgepäck fliege.

Steinigt mich aber rein vom Ergebnis her ist das echt richtig richtig gut geworden eben.

Meine heutige Rasur:

Rasierseife: Martin de Candre Rose
Rasierpinsel: DS Cosmetics Coffee
Klinge: Gillette Sharp Edge
Hobel: Merkur 47 c
Aftershave: Clubman Pinaud Classic Vanilla

Ich teste mich durch 5 Proben MdC (herzlichen Dank @ n-doc) durch und habe mit der Rose begonnen.
Der Duft ist jetzt nicht so meins,aber über die Rasureigenschaften von denen hier schon viel Gutes berichtet wurde,
das kann ich bestätigen.Eine oder mehrere MdC,mal sehen,werden gekauft.

Wünsche allen einen schönen Samstag.

Gruß
Frank

Obwohl ich heute im Laden in Straßburg meine erste Martin de Candre besorgt hab.
Genau da wollte ich heute auch hin, aber ich hatte mich mit den Öffnungszeiten vertan, so das ich mir zuviel Zeit für den Aufbruch gelassen und dann bei der Routenplanung festgestellt habe, dass der Laden bereits um 13:00 Uhr schliesst. :mad:

Nun ja, ich sehe das ganze jetzt einfach mal positiv und zwinge mich dazu gut zu finden das ich Geld gespart habe. :lol

Zurück
Oben