Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.09. bis 14.09.2019

Hallo,

  • warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Palmolive Classic RC
  • Schraubspannriemen
  • Robert Hohmann Äquator
  • Pitralon Classic
Die Rasur mit dem Gilette Mach 3 ist glatt sanft und nachhaltig. Die Rasur mit dem
Rasiermesser ist ebenso sanft, glatt und nachhaltig Aber das Hautgefühl nach der Rasur
das mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert schafft der "Systemie" eben nicht. Der "Systemie" schafft
eine gute, aber eben eine spaßbefreite Rasur.
Allen ein schönes Wochenende.
 
Rasur am 14.09.2019:

Rasurvorbereitung: Warmes Wasser und warmes Rasiertuch
Preshave: -
Rasierseife: Mystic Water Soap - Adirondack Jack
Rasierpinsel: RazoRock "Big Bruce" Plissoft 26mm Synthetic Shaving Brush
Schaumerzeugung: im Gesicht

1,5 Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, Stufe 0,5 (soweit zu wie es geht halt)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml), Glycerin (2 Tropfen)
Aftershave Balsam: -
Nachpflege: -
Parfum: Davidoff Cool Water

Wieder gut. Je mehr ich den Rex kennenlerne, desto mehr kann ich meinen Rasurablauf an diesen anpassen. Dies werde ich die nächste Zeit machen. Dabei nach und nach die Problemzonen einbeziehen.
 
Moin zusammen!

Pinsel: Semogue The shave nook 2018 LE
Rasierseife: Czech & Speake 88
Rasiermesser: Ferd. Herberz & Cie. Palmera 14
Aftershave: Geo. F. Trumper Eucris
IMG_8623.jpg
 
Guten Morgen. Endlich mal wieder Zeit für ein Messer
  • Arran Driftwood
  • Morris & Forndran Emillion 25mm Finest
  • Wacker The Barbier‘s Bride 6/8, abgezogen auf
  • Scrupleworks Oil tanned Horshide
  • Floid Mentolado Vigoroso
754116D7-454F-4872-99B5-3C2F0F624B82.jpeg
 
Pre-Shave: Norbeck PS-Öl „Vanilla Tobacco“
Seife: Natural Ireland „Irish Stout & Seaweed“
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Rasierschale: Thiers Issard „Bol en corne“
Riemen: XXL Eigenbau-Hängeriemen Yakleder
Messer: Weltmeister 4/8, rostfrei und eisengehärtet
Aftershave: Caldey Abbey

Mit Ausnahme meiner Portlands habe ich noch nie ein Messer mit einer derart exzellenten Werksschärfe bekommen! Einfach sensationell ! Und dieser Zwerg rasiert dann auch noch wie ein Riese! Ich hab da einige Messer mit klingendem Namen, die gegenüber diesem Liliputaner jedoch gewaltig abstinken....

So macht auch die Rasur mit einem 4/8 einen Riesenspaß. Ich kann nur sagen: Weltmeister = Weltklasse. Frage mich wirklich, warum diese Spitzenmesser ein so stiefmütterliches Dasein führen. Sie hätten sich wahrlich Besseres verdient! Viel Besseres! Wie auch immer: Bei mir kommt dieses überragende 4/8 in die Rotation. Als erstes seiner Klasse....

Und ein weltmeisterliches 6/8 mit schönen Büffelhornschalen, das ich bei einem Händler ausfindig machen konnte, ist bereits auf dem Weg zu mir....

Von diesen Messern muss man nun wirklich mehr als nur eines haben....

Zu guter Letzt ein Dankeschön an @Hellas, ohne dessen positive Bewertung der Weltmeister-Messer im Fach-Thread, diese nicht von meinem Radar erfasst worden wären....
 
Moin,
bevor ich das heutige schöne Wetter ausnutzte und mit dem Fahrrad zum Einkaufen fuhr, gab es die folgende Wohlfühlrasur.

Samstag, 14.09.2019:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Proraso Sapone Da Barba weiß
Rasierpinsel: Semogue Limited Edition "The Shave Nook" Sauborste
Rasiermug: Doug Smith Pottery
Rasierhobel: RazoRock Hulk Hawk
Rasierklinge: KAI Captian Titan Mild (1)
Aftershave: Myrsol K

Ich war vom neuen "Hulk" angenehm überrascht. Zusammen mit der pinken KAI war das Ergebnis zwar heute nicht perfekt, aber sehr gut und konnte sich sehen lassen. Und das Ganze trotz des sehr geringen Gewichtes von gerade mal 40 Gramm. Mit etwas mehr Hautstrafung und Verfeinerung der Technik ist da bestimmt noch mehr rauszuholen.
Morgen darf der grüne Comic-Held nochmals seine Muskeln spielen lassen, bevor ich mich wieder auf die Proben stürze.

2019-09-14_1024.jpg
 
Einfachewochenendrasur

Vorbereitung:
- Dusche
- Mandelöl als Preshave

Rasur:
- RS: Wilkinson Stick
- Pinsel: Balea Professional Synthetik
- Rasierer: FATIP Piccolo OC
- Klinge: Apollo No. 10 nachgeschärft #4
- m/g/q

Nachbereitung:
- 4711 EdC

Eine einfache und gründliche Rasur. Durch die Entfernung der Koteletten kann ich jetzt viel freier Rasieren. Es hat Spaß gemacht.
Schönes Wochenende Euch allen.
 
14.09.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Scheermonnik "1778" RS
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
Hallo Männer,

gerade eben:

- Hobel: Rex Ambassador (m:6, q:3: g:2)
- Pinsel: Omega Hi-Brush synthetisch
- Klinge: Perma Sharp (1)
- Preshave: Proraso sensitiv
- RS: Cella (Probe)
- AS: Don Draper green

=> Alles glatt, 2 kleine Blutpunkte. Ich war etwas nervös, aber der Rex ist auf 6 auch nicht wesentlich aggressiver als auf 4, vielleicht lag es auch an der gesteigerten Konzentration. Ich will da keinen Sport draus machen, aber in finde, man muss alle Einstellungen mal probiert haben (Ausnahme: Futur :) ).
Die Probe der Cella machte auch einen schlanken Fuß, prima geschmeidiger Schaum, der allerdings entweder nach kurzer Zeit etwas zum Eintrocknen neigte oder minimal zu dünn war, sobald ich etwas mehr Wasser dazu gegeben hatte. Werde ich vermutlich nicht in größeren Mengen anschaffen.
 
Schon Mal "sonntagsfein" gemacht und hierzu das Messer gezückt.

Pre-shave : Balea Rasieröl
Pinsel : Dachs (Hersteller unbekannt)
Seife. : ToOBS sensitive skin
Messer. : 6/8 G&F Timor
Aftershave: Turkish lemon cologna

Der Sonntag kann kommen - wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
 
• Simsons Duke 3 Best Badger LE Ruby
• Taylor Avocado RC
• Ibsen Torsionshobel
• schwarze Gillette 7 o'clock
• Truefitt & Hill 1805 Cologne

Premiere: Ich glaube, der erste Blutstropfen dieses Jahr. Da hat er mich doch glatt unbemerkt gebissen, der Ibsen-Hund.:D
Ansonsten wunderbare Rasur mit wunderbaren Utensilien und Zutaten! daumenh!
 
Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: Speick men Stick direkt auf dem Kopf geschäumt
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Hobel: Fatip Grande OC
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Speick men ASL
Duftwasser: masculin Pluriel EdP von Maison Francis Kurkdjian

Eine angenehme Speick- Rasur in zwei Durchgänge
 
Rasur am 14.09.2019:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Wickham 1912 Cashmere RS
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • 6/8 Timor Löwe
  • Meißner Rasierbutter Rote Mandarine Menthol
Gestern vom sehr späht, aber um so eifriger lärmenden Götterboten geliefert, hatte die Cashmere heute ihren ersten Auftritt:
Ich muss sagen, ich bin schlichtweg begeistert! Duft ist ja immer sehr subjektiv - aber dieser ist genau mein Ding! daumenh!
Und auch in Sachen Performance braucht sich diese vegetarische Seife nicht zu verstecken: sehr leicht aufzuschäumen zu joghurt/sahnigem Schaum, der auch bei geruhsamer Messer-Rasur nicht in der Visage austrocknet, dabei sehr angenehm pflegend, mit mehr als ausreichenden Gleiteigenschaften - und dabei überaus ergiebig. Die Schaummenge, die sich mit einmal laden aus dem nicht all zu riesigen Synthi schlagen ließ, hätte spielend noch für einen dritten und vierten - vielleicht sogar fünften Durchgang gereicht.
Nach zwei Tänzchen mit der scharfen Klinge waren leider schon keine Stoppeln mehr da, die weitere Durchgänge gerechtfertigt hätte. :rolleyes:
Eigentlich hätte es garkeiner Nachpflege bedurft, aber da sie so verführerisch duftete und schon mal da stand, durfte noch Meißners Rote Mandarine Menthol ins Gesicht.

Alles in Allem eine sehr schöne Rasur!
rasierensmilie

Ein schönes Wochenende allerseits! :)
 
Vulfix 404 Grosvenor gemischt Dachs und Schweinborsten,
Klar Kabinett,
Pal Injektor,
Schick Proline B-20 11. x,
Ilgaz Rose Isparta,
Regina Floris Rose Oil of Bulgaria ASG,
Rose Fernelle Provence and Nature.

SOTD_20190914.jpg


Pinsel und Seife:
Vulfix 404 Grosvenor gemischt Dachs und Schweinborsten und Klar Kabinett:
Dieser sonnige Tag begann mit Rosen. Die Vulfix 404 Grosvenor Mischdachse und Schweinborsten bildeten einen schönen Schaum. Das ging reibungslos in der Reiseschale. Die Klar ist eine tolle Seife, die mir genau den schönen Schaum zum Rasieren gibt.
Klinge und Rasiermesser:
Die Schick Proline B-20 für das 11. x verwendet.
Die Schick Proline B-20 hat ihre Arbeit gut gemacht, aber da ich einen Rückgang feststelle, habe ich 11 mal genug gefunden, also in der Sparbüchse. Der Pal Injector mit der Schick Proline B-20 ist und bleibt ein Top-Kombi, auch wenn die Klinge an Schärfe verliert, die Qualität der Rasur ist mit dieser SE-Klinge sehr angenehm und schlägt für mich jede DE-Klinge.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: Inzwischen etwa 12 Stunden weiter und immer noch hängt mir der Duft von Rosen um den Kopf dank der Ilgaz Rose Isparta edc, Regina Floris Rose Oil of Bulgaria ASG und Rose Fernelle Provence et Nature Edp. Ich liebe es.
 
Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
Vreto - Coco & Vanila
C. V. Heljestrand 5/8
Le Jaguar 11/16
Alum

Nach der Rasur mal geschaut, und das letzte mal das ich der CVH (faux frameback mit barbers notch) genützt habe war 2015. Zu lange für ein Messer zum rundliegen, denn es braucht ein ordentliches touchup. Nach der erste Gang beiseite gelegt und weiter gemacht mit der gleich kleine Französische "Pour Peau Sensible" Le Jaguar.
 
Zurück
Oben