Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.12.2024 bis 14.12.2024

Samstag, 14.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Milord 1948
Klinge: Champion Swiss Quality Platinum , #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: 24mm HMW Silvertip, turned polished acryl handle handmade by Darius Troth :new
RS / RC: Floris London No. 89 Shaving Soap :new

AS/ASB: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Spinn ich? Ich erkenne praktisch keinen Unterschied von der teuren Floris 89 zur Tabac Original RS, also duftmässig. Welche war wohl zuerst? Daher passt auch das Black Edition von Tabac bestens dazu. Beim EdT wollte ich heute bei Green Irish Tweed bleiben. Passt aber auch hervorragend!
:sabber1

Erster Einsatz des Darius Troth Pinsels bei mir, insgesamt der 14. glaube ich. Daher ist er schon perfekt eingearbeitet. Sehr angenehm und weich auf der Haut. Weicher bis mittlerer Backbone. Ein Gesichtsschmeichler. Er bereitet aus der Floris einen wunderbaren schlotzigen Schaum her. Dieser hat beste Gleiteigenschaften und Ghostlather. Mit gefällt sie.

Der Milord aus dem Jahr 1948 im Zweiten mit der bangladeschischen Klinge mit Schweizer Qualitäten, diese Mal als Champion, im allerersten Einsatz.

Sehr angenehm sanfte, gründliche sowie effiziente Rasur! Der alte Opa hat auch Heute abgeliefert. Die RS perfekt. Die Champion angenehmer als die Sharp. Würde ich zwischen beiden wählen müssen, dann die Champion, weil angenehmer, sanfter und schärfer.

100% BBS, kaum nachgebessert und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Floris RS hat gegenüber der Tabac RS die besseren Nachpflegeeigenschafte. Die Tabac AS praktisch keine Pflege. Kompensiert mit dem Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix. Die Haut dadurch samtig weich und erholt Haut.
:buana

Fazit:
  • Heute hat alles gepasst. Hobel, Klinge und RS, sowie den Schaum bestens hinbekommen mit dem Dachspinsel.
  • Duftmässig perfekt: Tabac + krautig-grün :sabber1
:herz1
rdt.jpg
 
Heute wurde der neue Mug eingeweiht, was bedeutet, dass ich seit Ewigkeiten nicht im Gesicht aufgeschäumt habe, sondern mit sanften Pinselstrichen den schnell im Mug entstandenen Schaum aufgetragen habe. Ich muss sagen, das hat schon was, fast besinnlich. Hier noch ein Strich, da noch ein Tüpfelchen...

Ganz anders als das brutale und siffende, unter Druck und kreisenden Bewegungen stattfindende Aufspreizen des Pinsels, um Schaum im Gesicht zu erzeugen.:proud

Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
Seife: Restemix
Pinsel: Arnobrush G5A Synthetik
Hobel: Blackland Vector SS Satin
Klinge: Schick Proline
After Shave: s.Oliver Authentic

IMG_20241214_115417.jpg
 

2024-12-14​


  • Mittag
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Thiers-Issard Chasseur 6/8" Stamina grün
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️


  • Hab ab und zu mal abends, bei der Konsumption von Youtube-Videos, letzthin das TI und den Buddel Meat Chopper auf dem Stein gehabt. Auch gestern abend. Und heute hab ich mal auf die Probe gestellt, wieso gleich nochmal das TI so schlecht performt. Wußte ich gar nicht mehr. Scharf schien es mir jetzt zu sein, jedenfalls scharf genug zum Ausprobieren. Gedacht, getan. Ach ja! Das Ziepen, das Rupfen! Ein bißchen spürte ich das schon auch heute noch. Aber vor allem brauchte es viel zu viel Druck, den Zweitagesbart abzumähen. Kann sein, dass da auch die Leichtigkeit und Schmalheit der Klinge mitreinspielt. Aber das muß weiterbehandelt werden.
  • Nach einer Gesichtshälfte durfte dann der Meat Chopper den Rest machen. Der war vorher schon nicht schlecht. Auch heute hat er die Aufgabe erledigt, allerdings nach wie vor nicht wie die besten im Stall. Aber es wird besser. Leider hab ich nicht mitgezählt, wieviel hundert Züge der schon auf dem Lalune hinter sich hat. Das waren gestern nicht die letzten. Denn schön aussehen tut er schon, der Meat Chopper, und in der Hand liegt er ausgezeichnet.
  • Die Manna hab ich heute rausgekratzt, wie ich das ja die letzten Wochen schon mit allen möglichen Seifen mache. Ich lerne noch dazu, die richtige Menge einzuschätzen. Meist nehm ich noch zu viel.
  • Nach dem ganzen Borsten- und Mistura-Gedöns schmeichelte sich heute beim Gesichtsaufschäumen der Dachs doch sehr angenehm an die Haut. Muß ja nicht immer gleich ne Peeling-Massage aus der Seifenaufschäumung werden!

D3X_20241214-131537.jpg
 
Zurück
Oben