Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 08.2.26-14.2.26

Guten Abend,

heute wollte ich es etwas "einfacher" gestalten, deswegen war das heutige Herrengedeck wie folgt:

Rasiercreme: Nivea Protect and Care
Pinsel: Balea Naturborste
Rasierer: Gillette Mach 3 Turbo
Klinge: Irgendwelche Mach 3, vermutlich Turbo
Aftershave Balsam: Nivea Protect and Care

Die Creme duftet sehr angenehm und läßt sich mit der Balea Sau gut aufschäumen, dafür taugt sie ja.
Nach mehreren Wochen in denen ich einen Hobel benutzt habe, wolle ich heute wieder mal einen Systemrasierer benutzen. Ich weiß nicht was passiert ist, aber hobeln macht mehr Spaß. Mit dem Mach3 wird die Rasur an einigen Stellen gründlicher, mit dem Hobel an anderen Stellen. Geschnitten habe ich mich an den gleichen Stellen, also hat da die Hardware keine Schuld.
Ganz überrascht war ich, daß das Aftershave Balsam gebrannt hat. Und siehe da, es ist Alkohol darin enthalten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur. :)

Irgendwas mit betrunkenen Proseccodrosseln war heute bei uns gegenüber, wo unser Ortsteilrathaus ist.

Sage noch einer, die in Afrika wären die unzivilisierte Version.

Glücklicherweise könnte ich mich von den unvorteilhaft gewandeten, aufdringlichen und lauten Humanoidinnen fern halten und zudem meinen eigenen Zivilisationsgrad mit Tweed-Sakko, farblich exzellent passender Merino-Weste von März, unaufdringlich kariertem Hackett-Hemd, stilmäßig zugegebenermaßen leicht abfallender Chino vom meistüberschätzten deutschen Modelabel aus Metzingen und meinen Brogues unter Beweis stellen.

Selbstverständlich gut rasiert:

SV 70 Anniversary RS
PAA Amber Aerolite RP
Mühle R89 Grande
Rapira Stainless Steel #1
Pinaud Clubman AS

In dieser Woche der sanften Hobel durfte heute der geschmeidige Mühle mit einer frischen Rapira (Fundstück in meiner „Irgendwelche-Beigaben-Sammlung“) meinen Dreitagebart dem Gang allen vergänglichen zuführen.

Dreitagebart, weil ich mich seit Dienstag weniger um mein Gesicht als um BEVA sorgen musste, die ich Dienstag Abend in die Notaufnahme vom Krankenhaus bringen durfte, weil sich Nachfolgen der Katheterablation ergaben, die weder erhofft noch erwartet noch tolerierbar noch ungefährlich waren. Diagnose: Entzündung des Herzbeutels, was bei Herzeingriffen nichts ungewöhnliches ist, laut Herrn Professor bei dieser Variante der Katheterablation (mit Elektroimpulsen) aber eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Zwei Krankenhausnächte später ist BEVA wieder daheim und ziemlich ok.

Und ich hatte wieder Muße und Sinn für eine Rasur.

Der PAA Synthie, den ich sehr gerne für die MdC-Seife nehme, tut sich mit der dichteren SV doch schwerer; da funktionieren meine Dachse einfach besser.

Zweiundeinbisschen Durchgänge, alltagsfein. Die Klinge ist für den R89 zu mild, aber mit etwas Nacharbeit ging es.

Das Clubmännchen von Pinaud rundete die Pflege ab, duftmäßig erstaunlich gut zur SV passend.

Helau!
Oh Mann… was für eine Woche. :eek:

Erstmal das Wichtigste: Riesenerleichterung, dass Deine BEVA wieder zuhause ist und es “nur” eine Herzbeutelentzündung ist, auch wenn „nur“ bei sowas natürlich ein völlig falsches Wort ist. Aber immerhin wurde es erkannt und behandelt. Jetzt wieder in ruhigeren Gewässern. Bitte richte ihr aus dem Forum die besten Wünsche aus, und dir gleich mit.

Sowas zieht einem komplett den Stecker.

Und dann als Kontrastprogramm… drüben die Proseccovoliere in freier Wildbahn… ich musste beim Lesen wirklich lachen. Allein „unvorteilhaft gewandete Humanoidinnen“ ist wieder Achim in Reinform.

Und Hauptsache ist, wieder Musse, wieder Ritual, wieder ein Stück Normalität.

Pass gut auf euch auf, und falls die nächsten Tage wieder Chaos sind… Rasur darf auch mal „nur funktional“ sein.

Priorität bleibt BEVA… und du gleich danach teufel_lachend

SOTD: Do., 12.02.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Lord Platinum (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und angenehm

Die heutige Rasur mit dem R89, bestückt mit der Lord Platinum, war erneut sanft und angenehm. Allerdings muss ich mehr ausputzen, was aber naürlich der Sanftheit des Hobels geschuldet ist.
Der frisch gereinigte Mühle STF-Pinsel zauberte heute wie gewohnt aus der Klar Klassik einen schönen Rasierschaum. Nun kann ich nur vermuten, dass beim letzten Mal (vor 2 Tagen) mit der Klarseife noch Rückstände im Pinsel waren, die einen ordentlichen Schaum verhinderten - aber das ist Geschichte.
Sanfte Rasur mit einem sehr zufriedenstellenden glatten Ergebnis.
Schönen Tag euch allen noch.

Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetic
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Der Amakuni absolut sanft und gründlich über die gestresste Haut, kein Blut, keine Rückmeldung des AS. Und schon ist die gestrige Katastrophen-Rasur Geschichte...

tempImageyq889J.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Floris No 89 im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Top Rasur - die Floris ist eine meiner liebsten Non Talg Seifen. Toller Duft und dazu das Alpa - fantastisch.
Gruß Sportster

Hobel: Yaqi Vostok 0,9
Klinge: Bic. 1
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Razorock Chicaco
AS: HC&C Havanna Breeze
EDP: Lataffa Asad

Der Bingcha hat es geschafft zur Zeit mein absoluter Lieblingspinsel zu sein - muss noch ein bisschen überlegen, denke es werden demnächst einige Pinsel hier im MH auftauchen.
Die Razorock Chicaco mag ich sehr. Der florale Duft ist angenehm ohne aufdringlich zu sein - passt das ganze Jahr.
Nachdem ich den Schaum schön im Gesicht aufgeschlagen hatte - machte ich mich mit dem Vostock ans Werk. Es ist einer der wenigen Rasierer mir denen ich mit 2 Druchgängen ein perfektes BBS erreiche und dass ohne Hautreizungen.
Nach der Rasur schön das Havanna Breeze aufgetragen - da alles andere Perfekt war, blieb es auch ohne Brennen.
Dann noch 2 Sprühstöße Lataffa Asad (bei dem sch..... Wetter mag ich diesen Duft sehr) und der Tag kann kommen.

Dreitagebart, weil ich mich seit Dienstag weniger um mein Gesicht als um BEVA sorgen musste, die ich Dienstag Abend in die Notaufnahme vom Krankenhaus bringen durfte, weil sich Nachfolgen der Katheterablation ergaben, die weder erhofft noch erwartet noch tolerierbar noch ungefährlich waren. Diagnose: Entzündung des Herzbeutels, was bei Herzeingriffen nichts ungewöhnliches ist, laut Herrn Professor bei dieser Variante der Katheterablation (mit Elektroimpulsen) aber eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Zwei Krankenhausnächte später ist BEVA wieder daheim und ziemlich ok.

Herrje. Alles Gute Euch, schön dass deine Frau wieder daheim ist und es ihr besser geht.

SOTD: Fr., 13.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Dorco Titan (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, bisschen Bladefeel

PREMIERE: Der RazoRock GOAT ist eingezogen und kam natürlich auch gleich zusammen mit meinen zwei "alten" Bekannten Dorco Titan und Dambiro Vetyver zum Einsatz. Der GOAT lieferte auch gleich ab: den richtigen Winkel zu finden, war ein Kinderspiel, ob das an einer höheren Winkeltoleranz oder auch nur mittlerweile genügend Erfahrung bei der Winkelsuche und auch Winkelführung liegt, müssen die nächsten Rasuren noch zeigen. Hierbei spielt sicherlich auch das spürbare, aber nicht übertriebene Bladefeel eine Rolle. Jedenfalls ist nach 2 Durchgängen plus ein wenig Ausputzen unter der Kieferkante alles schön glatt.
Den Vetyver-Duft finde ich einfach klasse, gefällt mir richtig gut.
Zusammenfassung der Premiere: toller Rasierer!
An dieser Stelle noch vielen Dank ans Forum und den sehr netten Verkäufer.
Euch allen einen schönen und gut-rasierten Tag. :cool:

Guten Morgen!

Nach einer weiteren Odyssee mit der Deutschen Bahn gestern Abend, die gestrige Rasur auf heute früh verschoben:
  • Yaqi Ghost 90SB Hollow HD Handle
  • Personna GEM DE (2)
  • Zenith 505AK Silvertip Badger
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP (Probe)
Die Razorock Hollow HD Handle bringt das gewünschte Gleichgewicht zum Yaqi Ghost Kopf und sieht wie ich finde klassisch gut aus und ist obendrein sehr griffig. Der Ghost 90SB ist wirklich phänomenal, sehr hohe Effizienz bei sehr wenig Klingenpräsenz, das macht richtig Spaß.

Heute volle Dröhnung Vetiver, die Ethos Vétivert Linie gefällt mir unheimlich gut. Dank eines lieben Mitforisten kann ich den Duft durch die Probe des EdP noch länger genießen :)

Wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Link zum Bild

Freitag, 13.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 :eek: Kommt gut durch den Freitag, den 13.! Ein schönes Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Overlander Safety Razor - Copper, 3.75" Argyll Handle
Klinge: Gillette 7 O'Clock SharpEdge, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Mustafar" - Karelische Maserbirke, 24mm synthetischer G5C Knoten Hybrid Form
Rasierseife / Rasiercreme: Officina Artigiana Milano DOLCEVITA | Sapone da barba | Shaving Cream | Arricchito con burro di Karitè | Enriched with Shea butter :new

After Shave Lotion / Splash:
Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Dolcevita im Schaumglas – Komfortmodus an, Friday's with Frank verschoben

RdT kurz & knackig

Heute ist Freitag. Und doch wird Friday’s with Frank aus aktuellem Anlass auf Sonntag verschoben.

Denn Heute kommt die letzte Officina Artigiana Milano, Dolcevita zum Einsatz. Und das ist Dessert pur!
Im Auftakt Karamell, danach Vanille, Cumarin, Milch und Zucker. Cremig, warm und umhüllend. Gourmand, aber nicht klebrig, denn feiner Moschus hält die Basis sauber und geordnet. Die Wirkung ist ein echter Komfortduft, weich, gemütlich und beinahe süchtig machend.

Das Amaretto verstärkt die Gourmandachse perfekt warm, nussig und likörig. Es macht Dolcevita noch mehr "Dolce" und 212 VIP Men trägt die warme, süssliche Signatur souverän nach aussen und sorgt für Projektion, ohne das Setup zu „verharzen“ oder zu verdunkeln. Die Party kann beginnen.

Ein Komfortsetup par excellence, warm, cremig, süchtig machend und bestens gewappnet für den 13.

Der RK-Synthie bestätigt die Tendenz, OA-Seifen laufen mit Synthetik spürbar besser. Warum auch immer?! Heute war der Schaum bestens gelungen, wunderbar cremig, tragfähig und gleitstark. Optisch „Stracciatella“ und nicht fotogen (als wären viele Luftbläschen), aber die Performance ist genial und die Textur ist stabil, nicht hohl. Und mit diesem Schaum konnte der Overlander mit der gelben 7 O’Clock richtig abliefern. Sehr schön sanft, gründlich und effizient. Genau die Art von Kontrolle, die dieses Setup verdient.
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 13.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro (T.F.S.), Distinto
Sie neigt sich der vollständigen Entleerung entgegen. So 3 Rasuren noch :proud.
Rasierpinsel: YAQI 22MM Sagrada Familia Pure Badger
Der Yaqi Graudachs ist nicht ganz so pieksig wie der gestrige Semogue, und auch dichter gesteckt. Finde den Knoten eigentlich ganz gut. Aber hier auch wieder, wie bei seinem Yaqi Silberspitz Kollegen: Dieser fürchterlich kleine und vor allem dünne Griff. Bin noch auf der Suche nach Griffalternativen.
Rasierhobel: Merkur 37C
Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem 37C, und auch die erste mit einem Schrägschnitt- bzw. Torsionshobel. Das Rasurgefühl war sehr sanft. Ähnlich dem Merkur 34C. Bladefeel war, wie auch beim 34C, wenig bis nicht vorhanden. Die Effizienz liegt hingegen deutlich drüber. Beim 34C rasiere ich mehr im Poliermodus. Beim 37C war sehr schnell klar, dass der anders geführt werden will. Man muss hier mehr auf den Winkel achten und in längeren Zügen fahren, nicht polieren. Beim 34C kann man mehr so munter drauf los hobeln. Mein Eindruck war ähnlich dem gestern benutzten Meteoriten mit Platte II (wobei die beiden natürlich sehr unterschiedlich konstruiert sind), wenig bis kein Bladefeel (beim Meteoriten etwas mehr) und gleichzeitig sehr hohe Effizienz. Den Vorteil des etwas schrägen Schnitts spielt er deutlicher im ATG-Bereich und bei recht dicken Barthaaren aus, und vermutlich auch bei der Verwendung von nicht so scharfen oder nicht mehr so scharfen Klingen.
Mein erster Eindruck war: super tolles Teil. Es gibt mittlerweile eine so große Auswahl an hervorragenden Rasierhobeln auf dem Markt, von günstig bis sehr edel, so dass jeder was finden kann. Die bewährten Klassiker jedoch haben keineswegs ausgedient, wirklich nicht daumenh!.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
Was soll ich noch schreiben, einfach :daumenhoch
After-Shave: Malizia Uomo Vetyver
Auch Grün, wie das gestern benutzte Pino Silvestre Classico, aber diesmal kein Kiefernwald, sondern eher grasbewachsene Wiese. Der leichte Basisduft ist beim Pino eher balsamisch (Amber, Moschus etc.), beim Uomo holziger. Ein erfrischender Aftershave Kick am frühen Morgen, der dann auch schnell weg ist, und niemand auf die Nerven geht. Gefällt.
Noch kleine Ergänzung: Ich hatte gestern nur vom Pino Silvestre geschrieben. Es war das Pino Silvestre Classico, also das für den italienischen Markt hergestellte von Weruska & Joel.

Zuletzt bearbeitet:
SOTD: 13.02.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Gillette Perma-Sharp, 1st use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: PantaRei Paradigma
Aftershave: PantaRei Paradigma
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0233.jpeg

Bemerkungen:
Wow, die Permanente-Sharp geht in dem H&S Efficient Ti so richtig zur Sache … Eine schöne, sanfte und sehr gründliche Rasur, allerdings mit dem ein oder anderem „Gründlichkeits-Blutpunkt“.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins nahende Wochenende.

Zurück
Oben