Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.02.2025 bis 15.02.2025

RdT: Freitag, 14.02.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Elkos for Men Aftershave Classic
Parfüm: G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 10/10

Badger's back big style

Auch aus der Felce machte mein Lieblingsdachs heute Morgen im Handumdrehen erstklassigen Schaum. Mit frischer Klinge geriet die Rasur selbst wunderbar sanft und schön glatt. Der Duft der SV-Seife war wieder einmal großartig, der des Aftershaves eher herb und neutral, dafür kam der Wohlgeruch des Kopie-der-Kopie-Parfüms umso besser 'rüber.
Das. War. Gut.
daumenh!

_OPI7711_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein wunderbares stellvertretendes Wochenende! :)

Messer: Koraat Basic II (Konvex) in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RazoRock PLAQUE DOCTOR + AS/Balm: RazoRock PLAQUE DOCTOR
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues-Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Da das Koraat bereits nach relativ wenig Rasuren nachließ, habe ich mich entschieden, es aufzufrischen (…zum Schärf-Bericht bitte hier entlang) und somit darf es heute erneut an die Stöppelkes. Bereits die erste zwei, drei kleinen Züge (mit) signalisieren ein Erfolg der Auffrischung. Das hat prima geklappt, super sanft und sehr, wirklich sehr gründlich. Das erinnert mich an die erste Rasur, die ich mit dem Messer und den konvexen Schliff hatte…TABULA RASA!…so hatte ich es beschrieben, und genauso ist es jetzt, ein Top Rasurverhalten. Da bleibt schon nach dem ersten Durchgang „mit dem Strich“ fast ein „Büro-tauglich“ als Ergebnis übrig. Auch gegen den Strich ist es ein sehr angenehmes Gefühl, keinerlei Tagging, ziehen, ziepen oder gar schlimmeres. Ich bin gespannt, wie lange das Messer auf diesem schönen Niveau bleiben wird…schäumen wir mal…

Zum Schärf-Bericht bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT140225a.jpg

Rasur am: 14.02.25
Heute ist Valentinstag, Tag des Kondoms und Verschenk-ein-Buch-Tag.

Soap: Stirling Intrepid Man
Brush: SOC C5 Synthetic Ivory
Bowl: Fine Lather Bowl
Razor: Greencult 1.1
Blade: Treet Platinum
Aftershave: Fine Santal Absolut

Heute - wie immer Wochentags - ein Quickie vor der Arbeit:

• Taylor of old Bond Street - Eton College
  • Rasurkult Cocobolo G5C
  • GC 0.84 cc
  • Gillette 7'o Clock
  • Meißner Indian Flavour

Momentan steht der GC bei mir sehr hoch im Kurs (eigentlich immer, aber aktuell gebe ich ihm den Vorrang vor dem Seemann).
Alles in allem eine perfekte Rasur in einem Durchgang, kaum nachputzen, sanft, glatt und angenehm.

I love it :herz1

14.02.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Opuntia Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Plisson Joris Blaireau Fût Godron Droit "Or" J5901.PG (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (3)
Duft: Saponificio Varesino Opuntia Eau de Parfum 100ml

ich will mir heute wohl beweisen, dass der Shield trotz höherem Bladefeel genauso sanft ist wie der Amakumi. Die Rasur fühlt sich auch sanft an. Entsprechend unbesorgt gehe ich ans Werk. Alles ist gut, während zwei Durchgängen. Auch bei der anschliessenden Gesichtswäsche mit dem Restschaum fällt mir noch nichts auf. Erst nach dem Toilettengang sehe ich vier Blutpunkte, einer davon eher gross, im Gesicht. Der Shield ist aggressiver als ich zugeben will. Der Amakuni ist wohl nicht nur vom Klingengefühl her deutlich sanfter. Advantage Amakuni. Wie werden noch weiter sehen.

14.02.2025 14:30

Hallo Allerseits

Die heutige Rasur machte ich mit folgenden Utensilien:
  • Schale: Fine Lather Bowl, blau/weiss
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Henson TI22 V2 ++
  • Klinge: Böker, Stainless Ice Tempered #2
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Cubebe Dopo Barba
Zur Vorbereitung bekamen Pinsel, Seife und Gesicht je etwas Wasser zu spüren. Ich lud reichlich Seife in die Schale und schlug einen feinporigen Schaum auf. Diesen pinselte ich mir genüsslich ein und baute damit einen schönen Schaumteppich auf.

Nach den üblichen drei Minuten begann ich mich M/G/Q zu rasieren. So gab es drei problemlose Durchgänge. Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Der Alaunstein hatte leichtes Spiel weil es für ihn nichts zu tun gab. Nur die zwei Cuts von der letzten Rasur wollte ich ihm vorsichtshalber zeigen. Er machte aber keine Rückmeldung. Die Haut tupfte ich mit einem weichen Lappen ab und klatschte mir dafür das Cubebe AS auf die rasierten Bereiche. Das war ein sehr angenehmer Abschluss der Rasur.

Ich befühlte Gesicht und Hals mit dem Handrücken - Bingo, BBS daumenh!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit den besten Grüssen aus der Schweiz

Urgenta

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24 mm "defect" Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Mixa Panthenol Pflegecreme und Pitralon Classic Aftershave
Und wieder zeigt sich, dass einfach einfach gut ist...Die supersimple Arko-Seife ist erstaunlicher Weise immer wieder gut und schäumt nicht nur hervorragend, sondern lässt auch den Rasierer hervorragend gleiten. Budget-Shave ist zumindest bei der Seife keine Kompromiss-Rasur...

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Mother of Pearl 2.0", 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Flower Meadow", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
Maggard 26mm Silver Tip Bulb, "Sandy Pearl" Resin Handle.
Acca Kappa - 1869, Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
Lataffa - Asdaaf - "Oud Code", Eau de Parfum.

49263843co.jpg

SOTD: 14.02.2025 Urlaubsrasur

Razor: Razorock Gamechanger .68 P
Blade: Personna Platinum , 1st use
Brush: Mühle Reiserasierpinsel STF
Bowl: faltbare Silikonschale
Soap: Saponificio Varesino Dolomiti
Aftershave: keins

Da ich für ein paar Tage in den Dolomiten war/bin musste natürlich die SV Dolomiti mit.
Ein Aftershave hab ich leider vergessen einzupacken.
Nichtsdestotrotz eine schöne Rasur gewesen. Muss jetzt doch mal die milden Platten des Blutt intensiver testen.
Der Gamechanger .68P hat heute ganze Arbeit geleistet, sanft und gründlich.

Kurt nach dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Rasurkult Autumn Leaves SHD 2 Bänder
Messer: A.Doupeux 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten (20/24)
Alaun: Osma Block
AS: Myrsol Don Carlos

Der SHD Knoten ist ja für mich eine Zicke - aber langsam komm ich dem Ding bei. Das hat zwar nichts mit rationaler Vorgehensweise zu tun, aber manchmal bringt der Zufall einen auch weiter. Nachdem für die Tabac ein brauchbares Ergebnis zustande kam - durch sehr wenig Wasser - heute also die Mühle auch mit wenig Wasser. Gut zu wenig im ersten Anlauf - dann mehr (wirklich nur ein Stubs ins Wasserglas) - und schon wars wieder kein Schaum mehr. Ich war dermassen Sauer, daß ich ihn heftig in die Bowl und mir danach das Ding massiv ins Gesicht gedrückt hab - und siehe da, einigermassen dichter Schaum, der gut glitt :oops:. Ich bin eher ein Anwender der Pinseltechnik, weshalb ich nie auf die Idee kam sowas zu machen, aber das scheint zu funktionieren - da bleib ich mal dran.

Das Messer wurde heute auf dem GBB geschärft - da war ich nicht zufrieden mit dem Haartest - interessanterweise, war es im Gesicht ganz angenehm und gründlich.

Und Don Carlos ist mir im moment zu zitronig - das ist eher was für den Sommer. Das Pröbchen wird also bei wärmeren Temperaturen fertig verbraucht.

Ein mühsamer Start ins Wochenende - aber trotzem wünsch ich allen ein Schönes!

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Amyris" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Proraso Rot AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlich :da
umenhochgoodjob!