Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin!
An die SV Shea Butter als Preshave, aufgetragen am Vorabend, kann ich mich gewöhnen :)

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter, Kappus Kernseife
Pinsel: RasurKult Amaranth Synthetic
RS: ToOBS Cedarwood
Hobel, Klinge: MRed aluminium anodisé 'Or', Derby Usta
AS: Clubman Pinaud AS Lotion
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Rasierseife: Stirling Glacial Strawberry Lemonade
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira PL (7)
AS: Speick Men

Menthol ist wirklich reine Gewohnheit. Je länger ich es in RS und/oder AS nutze, desto weniger spüre ich es.
Aber jetzt, wo der Frühling meteorologisch gerade erst begonnen hat, haut es noch rein. Bei den Glacial Seifen von Stirling sowieso.

Der Schaum war wie immer bei den Stirlings hervorragend und die Rapira hat auch bei ihrem 7. und letzten Einsatz das Gesicht sanft und gründlich von jeglichen Stoppeln befreit.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Extrò Cosmesi Vetiver Aftershave
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Da rasiere ich mich jeden Tag und denke es ist BBS und dann kommt der General…was für eine Glätte nach 3 Durchgängen, einfach nur überragend. Die Vétyver von MdC ist ebenfalls unangefochten bei mir eine der besten RS und der Varlet lässt die Rasierseife fast schon explodieren. Das war eine wahrhaft einzigartig schöne und angenehme Sonntagsrasur

Link zum Bild

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Waves of Grain" RS
Rasierpinsel: Omega 10077 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: Williams Aqua Velva AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke
Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Schönen Sonntag gewünscht :)

Letzte Messerrasur in der Reha, Dienstag nur noch eine Schnellrasur mit Systemie und endlich ab nachhause:

Friedrich Dorten - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
Friedrich Dorten - "DORKO - Speciale" Nr.401, 15/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Yaqi Brush - "Mokka Express", 26mm Silver Tip.
Diverse Rasiercremereste in einer Kruke mit Schrauböffnung.
Ulric de Varens - "Varens for Men - Ambre Coca", Eau de Toilette.

49344477ik.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Pereira Shavery Ceramic Scuttle
Razor: Mühle R41 GS
Blade: Gilette 7 ó clock super platinum
Brush: LE Simpson M7 Platinum Fibre Ebony Shaving Brush
Shavingsoap: Pereira Shavery Activeted Charcoal Shaving Soap Orange & Cinnamon
Aftershave: Acqua Di Parma Colonia Aftershave Balm

Meine heutige Sonntags-Rasur bestand wie immer aus 2 DG (m/g), die ich mit dem Mühle R41 GS durchgeführt habe. Zur Verfügung standen mir auch der Pereira-Scuttle und somit auch warmer Rasierschaum, und der Simpson M7. Hier möchte ich den RS-Duft von Zimt und Orange besonders hervorheben, der sich natürlich schnell im ganzen Bad ausgebreitet hat, und den ich als besonders schön empfunden habe. In Bezug auf die RS hat Pereira hier aus meiner Sicht den Fokus ausgezeichnet auf die Pflege und gut auf die Gleiteigenschaften gelegt.

Die Rasur war sehr gründlich, wie auch vom R41 GS nicht anders erwartet. Abgeschlossen habe ich die Rasur mit dem aus meiner Sicht hervorragend zur RS passenden Acqua Di Parma Colonia Aftershave Balm.

Hervorragend gepflegt wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: GILLETTE Minora Platinum
Pinsel: YAQI Ever-Helpful

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: THE GOODFELLAS SMILE Savage
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD
Aftershave Balm: MEN'S MASTER Tea Tree & Menthol

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Es wurde mir gerade erst zugetragen.
Darum ein Farewell an den Kollegen Herne.
Dinge, die ich von ihm erhielt.
Dinge, über die wir wohlwollend sprachen:

090325.jpg

Arran Machrie in Seifendose von Joris
Shavemac 173 (23/50 Reindachs)
Edwin Jagger DE89RGBL mit BIC Platinum

Es wurde mir gerade erst zugetragen.
Darum ein Farewell an den Kollegen Herne.
Dinge, die ich von ihm erhielt.
Dinge, über die wir wohlwollend sprachen:

Anhang anzeigen 169807

Arran Machrie in Seifendose von Joris
Shavemac 173 (23/50 Reindachs)
Edwin Jagger DE89RGBL mit BIC Platinum
Schön, dass du dich meldest, wenn auch aus traurigem Anlass.

RdT: Sonntag, 09.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)
Lotion: Captain Greybeard's Pitralos Classic (1/2 Pitralon Classic, 1/2 Elkos Men Classic)

Bewertung: 9,5/10

A virtue born out of necessity

Bei der Durchsicht meiner Vorräte an Seifen und Aftershaves fiel mir am Freitagabend ein halb volles (oder halb leeres, je nachdem wie man das Leben betrachtet) Fläschchen Pitralon Classic in die Hände. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich noch welches hatte; es steht seit geschätzten 1,5 Jahren ungenutzt im Schrank. Ein kurzes Schnuppern verriet mir wieder, warum ich es seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet hatte, nämlich der sehr spezielle, jedes andere Parfüm ausschließende Geruch. Nun ja, meine schwäbisch-schottischen Gene (oder was ich dafür halte) verbieten es mir, Dinge wegzuwerfen, die man noch verwenden kann, also ließ ich mir etwas einfallen, nämlich "Mischen possible." Eine sehr kleine Menge Pitralon und spontan ein gleich kleiner Anteil Elkos for Men Classic in ein Probenfläschchen, kurz geschüttelt, kurz gewartet und dann ein Geruchstest (so riecht das schon viiiel weniger dominant), gefolgt von einem Hauttest (Pflegewirkung immer noch sehr gut, damit kann ich leben). Natürlich habe ich mit diesem Rasierwasser eher aus der gefühlten Notwendigkeit, es nicht zu verschwenden, eine Tugend gemacht, aber das Ergebnis ist m. E. zumindest annehmbar, auch wenn es keine Chance hat, meine "Special Edition" abzulösen. ;)

Die Rasur an sich verlief wie gewohnt, mit exzellentem Schaum aus einer wohlriechenden Seife, aufgeschlagen mit meinem effektivsten Pinsel. Positiv muss ich hervorheben, dass die Nacet bei ihrer zweiten Tour durch mein Gesicht der ASP nicht nur an Gründlichkeit, sondern auch an Sanftheit nicht nachsteht. daumenh!

_OPI8205_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen wunderbaren Sonntag bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter! :)

Sonntag, 09.03.25
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Müslischale
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
Seife: Extro Cosmesi Roma
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4
Klinge: Gillette Super Silver #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Roma After Shave EDT
Es musste mal wieder der Oldie her und es war alles wie immer perfekt.
daumenh! daumenh! daumenh! goodjob!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Grüße Gerhard

SOTD: 09.03.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 11th use
Brush: Thäter 4292/4 3-Band Cocobolo
Soap: Stirling Vanilla Sandalwood
Aftershave: Floid The Genuine
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Guten Morgen zusammen,

eben die Sonntagsrasur genossen mit:
  • Shield Predator GEM
  • Personna GEM (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Tüff Nr. 1
  • Balea After Shave Balsam ultra sensitiv
  • LV Imagination EdP
Noch werde ich aus den GEM Klingen und dem Predator nicht so ganz schlau.

Heute mal anders als beim ersten Einsatz auf bewährte und gewohnte Hard- bzw. Software zurückgegriffen, sodass ich mich auf den Hobel/Klinge konzentrieren kann.

Beim ersten Durchgang hat es sich noch angefühlt als würde er mir die Barthaare einzeln ausreißen, nach dem zweiten (q) und dritten (g) Durchgang kann ich aber von einer reizfreien und gründlichen Rasur berichten. :daumenhoch

Denke da Bedarf es noch einiger Übung und vielleicht die Stoppel nicht ganz so lang werden zu lassen.

Schön glatt und sommerlich beduftet wünsche ich Euch einen schönen und hoffentlich genau so sonnigen Sonntag wie es hier grade hat!

SOTD: 09.03.2025

Razor: Blutt BR-1 0,86 mm
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 1st use
Brush: Razorock Big Bruce
Bowl: TGS Mug
Soap: Stirling Amyris (Probe)
Aftershave: Tüff Nr. 1 Aftershave

Toller Duft, eventuell zukünftig bestellen. Shark Super Chrome im Blutt nicht gut, zahlreiche Blutpunkte.

2025-03-09​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wenn man die Gesichtsschäumung mit nicht so viel Wasser (also ausgeschütteltem Pinsel in die Seife) anfängt, dann fällt auch nix runter. Dauert halt etwas, bis die gewünschte Feuchtigkeit des Schaumes erreicht ist. Aber Mann, wann ist denn Pomeriggio endlich leer? Je leerer sie wird, desto drängender die Frage. Was nämlich nicht so angenehm ist, ist die Entnahme der Seife von diesem Rand. Das sind extra große Kreise (mein Handgelenk!), und der arme Pinsel schubbert so am spitzen Plastikrand der Dose lang. Da ist man froh, wenn's vorbei ist.
  • Bin immer wieder erstaunt, aus welcher Palette ich mir das Rasiermesser raussuchen kann. Angenehme Rasur heute. Und das Sonntags-Baguette ist auch schon fertig.

D3X_20250309-102230.jpg

Sonntag, 09.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schönen Samstag euch. Heute und Morgen Auswärtsrasur in Neuss.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Blackland Batch 002 :new
Klinge: 1. Hälfte Gillette Platinum, #2

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Yaqi faltbarer Tiegel
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre, Faux Horn
RS / RC: The Goodfellas’ smile ReNero, Probe

AS/ASB: TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt moderatem Nachbessern.

Bart schön getrimmt und gestutzt. Alles Bestens. Dann warme Dusche und sich für den Neuankömmling von Blackland bereit gemacht.

Die ReNero war einer der ersten Proben, die beim MH als Beigabe mitkam. Jetzt ist nur noch eine Rasur damit möglich. Allerdings ist der Duft schon praktisch verflogen. Ganz dezent im Hintergrund nimmt man die Grapefruit noch wahr. Nächste Rasur geht es wohl als unscented durch. Das Tabac rettet olfaktorisch gesehen über den Tag.
:sabber1

Die Reinigungskur, welche ich meinen Pinseln gegönnte habe mit Tiefenreinigungsshampoo und Conditioner, sowie dem Kämmen scheint Wirkung zu zeigen. Ein wunderbarer Schaum seither nach dem anderen. Auch die ReNero schäumt wunderbar auf und zeigt sich von seinen besten Rasureigenschaften.

Die Batch 002 im allerersten Einsatz bei mir mit der einen Hälfte der gestrigen Gillette Platinum im Zweiten

Der Batch002 überzeugt, trotz des Sparschälerdesigns. Der Winkel ist schnell gefunden. Rasieren tut er äusserst sanft und ausreichend gründlich. Effizienz ist auch gut. Bladefeel konnte ich jetzt keinen ausmachen. Die Gillette ist nicht die optimale Klinge. Mit einer PermaSharp wäre wohl sowohl Gründlichkeit und auch Effizienz auf einem anderem Niveau. Alles weitere im Fachstrang.

100% BBS mit moderatem Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die TGS RS hat immer noch seine sehr gute Nachpflege. Das Tabac wird wieder unterstützt von dem Hamameliswassees mit Tüff #1. Die Haut ist schön samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Batch 002 funktioniert ganz gut.
  • Klinge ausreichend gut! Pinsel Top!! RS Top! AS OK!
  • Olfaktorisch auch Heute sehr lecker Tabac-Craftsman-tastisch
:herz1
rdt.jpg

Heute eine schöne Rasur vor dem Frühstück,

nach einer Dusche gab es eine Rasur mit den (aktuell) üblichen Zutaten, bei der kaum etwas schief gehen konnte.
Und trotzdem... noch jetzt sitzt der Schreck tief.

Mit dabei waren:
  • Abbate Y La Mantia ISHTAR
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs
  • Rocnel Sailor
  • Perma Sharp (ganz neu eingelegt)
  • Meißner Dark Limes Aftershave
soweit so gut und ich freute mich schon auf eine sanfte und gründliche Rasur.

Nach der Dusche, aus dem Lautsprecher schallte entspannter Jazz, bereitete ich alles vor, außer dem Pinsel, denn der stand schon im Wasserbad.
Als alles soweit war, nahm ich mit dem Pinsel Seife auf und obwohl mir schon klar ist, dass der Pinsel ein Seifenfresser ist, war ich darauf nicht gefasst:

Nach 2, 3 Umdrehungen... Schock: Der Boden des Tiegels ist zu sehen :headwall1
Natürlich wird sie noch ein wenig halten, trotzdem ist dass der Anfang vom Ende...

Die Rasur war dann mit 2 Durchgängen zwar absolut erstklassig, sanft, gründlich, genauso wie es sein soll, aber trotzdem liegt der dunkle Schatten des bevorstehenden Verlustes über diesem schönen Sonntag...

Na ja, oder ich kauf sie mir einfach noch einmal :kaputtlachen1

Zurück
Oben