Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.03.2025 bis 15.03.2025

Abschluss der Rockwell 6S Lernreihe:

SV 70th RS
Sawdust Creation Studios 24‘‘ Manchurian Badger
R6S #5
Astra grün #4
SV 70th AS
Diptyque Oud Palao EdT

Für mich untypisch war es die dritte Rasur an drei aufeinander folgenden Tagen; während der Corona-Zeit bin ich, obwohl seit meiner Bundeswehrzeit in den 80ern konsequenter Täglichrasierer, schludrig geworden und rasiere mich eigentlich nur noch jeden zweiten Tag, gelegentlich ist die Pause sogar noch länger. Der graue Dreitagebart sieht dann beinahe aus wie gewollt, ist er aber nicht. Dementsprechend ist die Haut heute nicht so super entspannt - aber ein guter Grund mehr, bei der Rasur Sorgfalt walten zu lassen und die Putzerei zu lassen.

Klappte. Die Rasur wurde sehr gründlich und auch ziemlich sanft; das AS gab wenig Rückmeldung. Zwei Blutpunkte zeigten sich, wurden aber durch die trocknender Restseife und durch kaltes Wasser geschlossen.

Fazit der Lernreihe: Der R6S wird nicht mein Held, wird aber seinen guten Platz in der Rotation behalten. Dabei werde ich wohl die bislang stets benutzte Platte 4 durch die 5 ersetzen und die Rasur analog zum R41 anlegen. Bei den Klingen muss ich noch etwas experimentieren; mit der Astra bin ich im R6S noch nicht so wirklich zufrieden.

Aber jetzt geht es erstmal zurück zur Routine. Was auch immer das sein mag.

Guten Wochenstart, Ihr Blankbacken!

SOTD: 10.03.2025

Razor: Blutt BR-1 1,20 mm
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 2nd use
Brush: Razorock Big Bruce
Bowl: TGS Mug
Soap: Dambiro Vetyver
Aftershave: Tüff Nr. 1

Mit der 1,20 Platte läuft bei mir die Shark Super Chrome besser. Erstaunlich keine Blutpunkte wie gestern mit der 0,86 Platte. Ich denke ich habe da einfach mehr Gefühl durch das etwas größere Bladefeel. Aber die Klinge ist nicht so gründlich wie andere.

:schlaumeier1In meinen anderen Hobeln ist die Shark Super Chrome meine Referenzklinge - schlechte Charge, Tagesformausrutscher oder ist sie doch nichts für den Blutt? Ich weiß es nicht. Habe auch keine Lust das derzeit auszuprobieren.
Erst gestern in einem anderen Faden gelesen, „das Ergebnis zählt“. Also ist jetzt Schluss mit der Klingenwechselei jede zweite Rasur.

Gestern

Hobel: Merkur 34c
Klinge: Voskhod
Pinsel: Eigenbau / TGN Knoten
RS: Proraso, weiss
AS: Clarins Men

Heute

Hobel: Merkur 34c
Klinge: Gillette 7o'clock Super Platinum
Pinsel: Thäter 3-Band
RS: Proraso, weiss
AS: Clarins Men

ZBSpEGA.jpg

Monday Shave
RAZOR: Timeless SLIM Titanium OC
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Oumo Venus Fire Color 26mm SHD Badger
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Dove Men + Care Facewash Gesichtsreiniger
  • Rasierpinsel: DS COSMETIC T4
  • Rasierseife: Wilkinson Sword Classic Rasierseife (schwarz)
  • Rasierhobel: Mühle R 89
  • Klinge: Lord Platinum #1
  • Postshave: Tüff Nr 2 Rasierwasser und Balea Men Energy Aftershave Balsam
Der R89 in Kombination mit der Lord Platinum leistete sehr gute Arbeit. Sanft und recht gründlich erledigte er seine Arbeit. Die Wilkinson RS halte ich immer noch für sehr gut: Duft und Preis- Leistungsverhältnis sind hervorragend. Der T4 erzeugte einen hervorragenden Schaum. Das Tüff Nr 2 schloss die sehr gute Rasur lecker ab. daumenh!
Schönen Abend!

Razorock Hawk A mit Titanium Halo
Feather Professional #8
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Riserva Fresco
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave Lotion

20250310.jpg

Zurück
Oben