Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Und wieder eine Hervorragende und super gründliche Rasur.

Einen angenehmen Restsonntag und einen guten Start in die Woche wünsche ich euch! :)

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Permasharp #4
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife- Noble Otter Barrbarr
Rasierhobel- Mühle R41
Rasierklinge- Tatara Blades #3
Postshave- Marmara Barber No.1 EdC und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der R41 mit einer Premiere. Nicht etwa ein erster Einsatz, sondern mit einer Rasur ohne vorherige Rasurpause. Ich lasse ihm gerne ein bisschen was stehen, aus Gründen...
Gestern aber gab es eine Rasur. So reichte heute eine Rasur mit 2 Durchgängen und Ausputzen für einen tadellosen BBS. :buana
Zwar gab zwei Blutpunkte, die ich aber der Tatara Klinge anrechne, die sich nach der Rasur ins Klingengrab verabschiedete.
Die Barrbarr und das Marmara Barber No.1 passen nach m.M. sehr gut zusammen. Wunderbare Rasur zum Ende des Wochenendes.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260809_190952_Gallery.jpg
    Screenshot_20260809_190952_Gallery.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 6
Guten Abend, Freunde des Stahls :lol

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Schön :baden1 und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Floris London Nᵒ 89 (Holzschale) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Zenith "Schweinchen" 505RC XSE coral red unbleached
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3)
  • Klinge Rapira Platinum Lux (3) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave :new Floris London Nᵒ 89 After Shave Balm
Da ich heute im Forum über Synthies oder Dachs gelesen habe, dachte ich mir, nimmste mal ein Schweinchen.
Und zum Schweinchen passt am Besten eine feste Seife. Also nehmen wir was Edles - und somit wurde es die Floris London Nᵒ 89.
Welch ein toller Duft, der heute aber leicht nach Eber geduftet hat :lol. Die Rapira hats gerade so geschafft - ich konnte nur zwei
Durchgänge absolvieren. Hab sie danach gleich rausgeschmissen. Nochmal eine Rapira eingelegt. Ich will ja testen.
Das AS Balm ist hervorragend. Top Ware wenn auch nicht billig. Mit der Seife muss ich nochmal arbeiten. War gut aber nicht
100%ig optimal. Das nächste mal probier ichs mit dem Mühle STF. Ansonsten eine glatte und reizfreie Rasur ohne Blutpunkte UND heiler Nase :rofl
Somit ein ...

Rating: 4,5/5

Einen guten Start in die neue Woche wünsch ich.
Ich muss morgen auch wieder ran. :z04975

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Giesen und Forsthoff Gentle shaver
Seife: Nivea Men Rasiercreme Tube
Pinsel: Omega Roma
Klinge: Treet Falcon (3)
After shave: Elkos Classic
zusätzlich Nivea ASB Sensitiv
und TFS Witch Hazel

Heute war der letzte Einsatz der Treet Falcon. Wie alle Treet Klingen sehr angenehm. Das Falke auf der Packung sieht eher aus wie ein Pleitegeier. Zum Glück rasiert die Klinge nicht so.

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck nach der großen wöchentlichen Waschung war wieder mal grün geprägt:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Omega Naturborste
Hobel: Mühle R89
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Proraso grün

Ich habe mir vorgenommen, jetzt mal hauptsächlich bei der grünen Proraso Linie zu bleiben bzw. dazu passend meine gebrauchte Neuerwerbung, den Omega Naturborste Pinsel zu verwenden.

Die ersten Versuche sind leider etwas ernüchternd, ich schaffe nicht mehr als max 1,5 Portionen Schaum zu erzeugen, also für 1,5 Durchgänge. Dann war meine Müslischale leer und der Pinsel auch, obwohl ich die Seife mit Wasser benetzt und unegwöhnlich lange darauf gekreist habe. Naja

Trotz dieser Startprobleme war die Rasur zufriedenstellend. Leider erschließt sich mir der Sinn und Zweck des Preshave noch immer nicht, trotz Mehrtagebart.

Die Astra Klinge wird wahrscheinlich nicht mein Favorit, sie kommt mir nicht als die schärfste vor. Allerdings war die Rasur angenehm und der zweite Durchgang am Hals gegen den Strich hat nichts mehr weggenommen, fast als wäre gar keine Klinge im Hobel.

Tja wie immer, das experimentieren und die Rasuren gehen weiter.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Danke für den Hinweis - werde ich gleich morgen früh beherzigen
Probier auch mal den Hobel in beiden Richtungen (N-S wie auch S-N) am hinteren Ende zu halten (so hinteres Drittel). Also von Oben nach Unten einfach ziehen und mit dem Eigengewicht des Kopfes rasieren (ist genug schwer), und von Unten nach Oben am hinteren Ende den Hobel nach oben drücken, da kommt dann auch nur wenig Druck am Kopf an (wegen Hebel). So vermeidest du direkten Druck.

Zurück
Oben