Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

SOTD: 11.08.2026

Razor: Rockford 6s #4
Blade: Gillette Silver Blue, 4. use
Brush: Omega Roma Colosseo
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Simpson Lime Cream
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Dieser Rockford Razor schon wieder am Start! Dieser Hobel und natürlich @ankerbart 's Prototyp sind die interessantesten Hobel des Jahres 26.
Böse Zungen (ich!) behaupten ja, es handele sich um den gleichen Hobel!
Die Gerüchteküche kocht!
Ob stievienew nun von Rockford wegen vorzeitiger Namen-Veröffentlichung verklagt wird?
Wir werden sehen. Spannend! :chips1

SOTD:

• A&E Maullu
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++ & +++
  • Schick P-30 (#1) / (#5)
  • Spaonificia Varesino Argania

So Leute, heute wollte ich es wissen und habe meinem La Faulx ++ eine neue Schick spendiert, aber von vorne...

Also die Maullu ist schon echt der Hammer. Dufttechnisch gibt (oder gab) es einige A&E die zu meinen Favoriten gehören und auch sonst sind die Seifen nicht schlecht.
Aber die Maullu ist ein anderes Kaliber, spielt sie doch vollkommen unbeeindruckt bei so Größen wie ETHOS und MdC mit, zumindest bei mir ist das so.
Allen Respekt, was für eine geile Seife !!

So, der Gedanke hat mich nicht mehr los gelassen, wie groß denn der Unterschied zwischen dem ++ und dem +++ ist.
Beides Titan - also identisch - nur das ich den Griff meines ++ teilpoliert habe. Gute Sache, denn so konnte ich sie einfach auseinanderhalten.

Jetzt mag vielleicht noch ein Ungleichgewicht vorhanden sein, weil die Klinge im ++ neu ist und die Klinge im +++ schon den 5ten Einsatz hat.
Aber bei den AC Klingen sind ja 5 Einsätze quasi nix...

Was natürlich vollkommen unbeachtet bleiben wird, sind die Fertigungstoleranzen bei der Herstellung des Hobels und der Klinge.
Wieviel Abweichung an welcher Stelle wieviel ausmacht, kann ich natürlich nicht beantworten, somit wird dieser Punkt offen bleiben.

Um nicht ganze Gesichtshälften mit dem ein oder anderen Hobel zu rasieren, habe ich "Zugweise" gewechselt - ich weiß, schon ein bisschen krank :z04975
Also 3 Durchgänge und bei jedem Durchgang Zug um Zug den Hobel gewechselt.

Jedenfalls war die Rasur sehr geil, u.a. auch wegen der tollen Seife und dem grandiosen Schaum.
Mein Gesicht ist quasi spiegelpoliert und mit einem, auf angenehmste Weise erzeugten, BBS ausgestattet.
Das AS von SV ist wirklich sehr sehr gut und gesetzt für einen Nachkauf.

Aber wie ist der Vergleich nun ausgefallen...

Ich bringe es mal gleich auf den Punkt:

Falls da ein Unterschied war, konnte ich ihn nicht / kaum feststellen, aber wenn da einer gewesen sein sollte, war er so gering, dass ich ihn nicht als solches wahrgenommen habe.

Was da vielleicht als wahrnehmbarer Unterschied gelten könnte, ist so marginal, dass es meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen ist.
Quer unter der Nase, auf der Oberlippe war der +++ möglicherweise ein bisschen direkter oder hatte mehr "Baldefeel", aber habe ich meine Lippe auch identisch gespannt, die Hobel exakt im gleichen Winkel gehalten - wohl kaum. Und außerdem wusste ich ja, welcher Hobel gerade dran war, also könnte das auch trügerisch gewesen sein.
Jede Tagesform macht 10x mehr Unterschied aus, als dass, was ich da vielleicht gespürt habe - meine Meinung !

Meine erste Einschätzung des +++, dass da "viel mehr" ist, wie beim ++ würde ich damit revidieren, es war die Klinge.
Der ++ mit der Kai ist ganz anderes als mit der Schick, ganz wertfrei.
Ein bisschen was wird da als Unterschied schon sein, aber was immer es auch ist, das kann man locker mit den Klingen regeln.
Vielleicht geht beim +++ mit der heftigsten Klinge am oberen Ende noch ein bisschen "mehr", aber da will ich gar nicht hin, also für mich nicht relevant.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich im +++ bis jetzt nur die Schick kenne und der Vergleich gilt somit auch nur für die Schick.
Das jeder der zwei Hobel mit einer anderen Klinge vielleicht anderes reagieren kann, bleibt für mich auch erst einmal offen.

Klar, es war heute nur EIN Vergleich, aber da alles andere so gut gepasst hat, beste Verhältnisse geschaffen waren, traue ich mir diese Aussage zu - wie immer - natürlich gilt das nur für mich, aber sollte mich einer Fragen, ob sich die Neuanschaffung einer der Hobel rentiert, wenn der andere schon vorhanden ist, ist die meine klare Antwort: NEIN.

Ob die Nachhaltigkeit auch gleich ist, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch vollkommen wurscht.
Einen Bürotag übersehen alle und danach bin ich froh, wenn ich am nächsten Tag wieder was zum rasieren habe ;)

So schaut's aus... schönen Dienstag allen

Tuesday, August 11 SOTD
RAZOR: Blackland Brassbird OC 101mm Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. Blue Swirl 24mm G5C Synthetic
LATHER: Noble Otter Orbit Shave Soap

KWpSR8a.jpg

Dieser Rockford Razor schon wieder am Start! Dieser Hobel und natürlich @ankerbart 's Prototyp sind die interessantesten Hobel des Jahres 26.
Böse Zungen (ich!) behaupten ja, es handele sich um den gleichen Hobel!
Die Gerüchteküche kocht!
Ob stievienew nun von Rockford wegen vorzeitiger Namen-Veröffentlichung verklagt wird?
Wir werden sehen. Spannend! :chips1
Oh Mann, ich hab schon meine Anwälte eingeschaltet…..letztlich stellte sich aber ein schnöder Fehler in meiner Datenbank als Quell all der Spekulationen heraus. @ankerbart bleibt also das alleinige Geheimnis 2026 und das Popcorn kann wieder weg.

Oh Mann, ich hab schon meine Anwälte eingeschaltet…..letztlich stellte sich aber ein schnöder Fehler in meiner Datenbank als Quell all der Spekulationen heraus. @ankerbart bleibt also das alleinige Geheimnis 2026 und das Popcorn kann wieder weg.

Du könntest James Garner beauftragen, der findet den Übeltäter garantiert.

Back to topic:

fairschenkt.at Greencult GC 1.1
Willy´s Platinum #1
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD 11.08.2026

Am Nachmittag, Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Seife: Hags Flor de Dragones
Bowl: Drake's Coco Shaving Bowl
Pinsel: Shavemac Red Dragon danke an n-doc!
Rasierer: Aylsworth Apex Cu
Klinge: Accutec Accuforge #2
Aftershave: Thayers Cucumber Toner
Aftershave: Barberians D1 Face cream & After shave

Meinen Jungs war es heute langweilig in den Ferien, also haben sie das Thema der Rasur vorgegeben: Drachen
Der Apex war wie immer gründlich, weil er sich irgendwie ansaugt an die Haut. Die Accuforge Klingen sind super scharf und smooth.
Die Flor de Dragones ist von der Gleitfähigkeit die Beste die ich von Hags habe. Leider riecht das Aftershave gar nicht männlich und eher nach Altenheim, deswegen wird das nicht mehr benutzt.
IMG_0839.jpg

Ist selten geworden, in Museen noch gelegentlich anzutreffen:
Dieser Prototyp eines Rasierhobels hatte sich auf dem Markt nicht durchgesetzt. War zu gründlich, und die Kunden kauften nur einmal. Erst die weiterentwickelte Form des Slant-Hobels erreichte dann eine gewisse Marktdurchdringung.

Kaltwasserrasur

Pre: Proraso weiß
RC: Palmo Classic
PInsel: omega S-Brush
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: Wilkinson Sword, 3. Ritt
Toner: Thayers Gurke
Mug: TGS Mug
ASL: 4711 Eau de Cologne

Stoppel- und reizfrei. Zwei Blutpunkte. Tolles Setup.

Zurück
Oben