Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

SOTD: 12.08.2026

Razor: Rockwell 6s #4 (sic)
Blade: Gillette Silver Blue, 5. use
Brush: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Castle Forbes Forbes Of Forbes Cream
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Heute war er wieder im Einsatz, der kleine Bruder des großen französischen Käses, der Hobel der Detektive und Blutsverwandte hochwertiger Lautsprechersysteme, der legendäre RockWELL 6s.:cool: Er hat sein Werk ordentlich verrichtet und eine sanfte und gründliche Rasur abgeliefert. Sicher hatte auch die CF RC ihren Anteil daran: Wunderbar schlotziger Schaum mit Rollen Gleit- und Pflegeeigenschaften. Aufgetragen mit dem passenden Pinsel von Simpson stand der Wohlfühlrasur nichts mehr im Wege.
Heute wieder ein Genuss!

Frisch, fromm, fröhlich, frei am Mittwoch:

Acqua Di Parma Barbiere Rasierseife
JW „Wald“ Rasierpinsel
Henson Ti22++ Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #5
Acqua Di Parma Colonia After Shave Balm

Keine Ahnung, was „Frisch, fromm, fröhlich, frei“ damit zu tun haben soll, aber das fiel mir einfach aus den Fingern über die Tastatur auf den Bildschirm, und jetzt darf es da auch bleiben.

Die Rasur war so, wie das Set-Up es vermuten lässt: Dufte.

Im Ergebnis nicht ganz so nachhaltig glatt wie mit einem Design94, vielleicht auch der etwas nachlassenden Klinge geschuldet. Im Erlebnis ein sehr angenehmer Flug im Autopilot. Henson halt.

Für heute darf das genügen, sowohl in Sachen Rasur wie auch die Berichterstattung dazu.

Kommt behütet durch den Mittwoch - ist auch besser für die Glatze.

Messer: DOVO Best Quality (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie aktuell diskutiert & gepostet…bei dem DOVO gibbet nix zu mäkeln. :daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Ein schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT120826a.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-08-12, mittags

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Böker Graf Engelbert II 7/8" #666 vollhohl hellbunte Hornschalen
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Im Gesicht war'n die Stoppeln noch nicht so hart, aber unter'm Kinn gab's schon eine Stoppel-Drahtbürste. Die halbhohlen Favoriten waren jetzt gerade in der Rotation durch, da hab' ich mir das selten edle und seltener benutzte gräfliche Siebenachtel mit der Nummer 666 herausgeholt.
  • Mit dem Bepple gelang mir heute doch, genug Seife rauszuholen – das ist echt so ein Mörderverbrauchspinsel, so ein V16-Stoffschlucker, 20l auf 100km – für die ganze Dreigangsstrecke. Grad so. Glück gehabt. Aber ist schon so, mit dem Pinsel bekomme ich vielleicht irgendwann die gebunkerten Seifen leer. Obwohl ich die Seville eigentlich rundum mag und gar nicht unbedingt abbauen will.
  • Und heute nach dem Proraso auch keine Kleberei, super, kann ich mir das Puder sparen. Also, die Sauerei mit dem Puder.
  • Glatt.

IMG_1129.jpeg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Savills Gentlemens Barbers" No.89/99, 8/8".
Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna", Copper Mesh Resin Scales, 8/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" - Resin Handle.
BBS Soap Company - "Tabaccio", soft Shaving Soap.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original "Black Edition", After Shave.

51190880ec.jpg

Moin,

Mittwoch, 12. August 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: DS Cosmetic Kensurfs LE 2024
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #21
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260812_184749.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Pinsel- DSCosmetic T4
Rasierseife- Haslinger Schafmilch
Rasierhobel- Gillette Parat II
Rasierklinge- Tiger Platinum #2
Postshave- Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitiv Gesichtscreme LSF 15

Die alten Gillette Hobel können größtenteils mit ihren neumodischen Kollegen ( im milden bis mittel- aggressiven ) noch gut mithalten. Auch der Parat. Es ist einfach eine große Freude, mit ihm zu rasieren. Mittelklasse an dieser Rasur war nur die Klinge. Erstklassig die Haslinger Schafmilch und natürlich die Pinaud Clubman Aftershave Lotion. Herrlich! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260812_193433_Gallery.jpg
    Screenshot_20260812_193433_Gallery.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben