Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

Letzte Rasur am Morgen bevor es in den Urlaub geht.
Stoppeln von 1,5 Tagen.
Mal mit den Sachen die ich sonst vernachlässige.

Pre-Shave: Brooklyn Soap Bartöl
Seife: Moon Soaps Santa Cruz
Bowl: Stirling Colapsible Silicone Bowl
Pinsel: Yaqi Nebula
Rasierer: Rockwell 6S Platte 4
Klinge: Accutec Accuforge #3
Aftershave: Thayers Cucumber Toner
Aftershave: Moon Soaps Santa Cruz After shave balm

Hatte gar nicht mehr in Errinnerung wie smooth der Rockwell doch ist, ein paar Blutpunkte gab es trotzdem, vielleicht wegen dem ungewohnt hohen Gewicht des Hobels. Insgesamt aber angenehm und schön glatt. Nach der langen Zeit kam mir die 4. Platte sogar zu mild vor, war beim letzten mal noch anders :)

IMG_0849.jpg

SOTD: 13.08.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Gillette Silver Blue, 4. use
Brush: DSCosmetics T4
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Simpson Sandalwood Cream
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Heute hat der ATT Windsor mir gezeigt, dass es noch einen Ticken besser als mit dem Rockwell 6s geht. Beide sind vergleichbar sanft, aber in Sachen Glätte liegt der ATT vorne.
Keine Irritationen und sehr gründlich! So muss es sein! Ich glaube, der ATT hat sich einen Spitzenplatz in meiner Rotation erarbeitet.

Rasur am 13.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Nebula 28 mm
Rasierhobel: ATT Windsor SS R
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Hâttric Classic (mit Menthol)

Zur Abwechslung mal wieder der Windsor Stainless mit Platte R. Auch natürlich zum Vergleich mit dem gestern verwendeten Freya. Der Windsor ist einfach sowas von gut. Kann das nicht anders sagen. Ein klassisches Hobeldesign. Aber dieses klassische Design ist in jeder Hinsicht perfektioniert. Man merkt bei der Rasur sehr deutlich, dass hier am Design auf Perfektion hin optimiert wurde, viele Kleinigkeiten die dann ein perfektes Ganzes ergeben, das dann mit sehr geringen Toleranzen und hoher Fertigungsqualität umgesetzt wurde. Alles passt.
Erwähnenswert finde ich auch, dass dieser Windsor R auch ATG hervorragend rasiert, und dass er (für mich) mit Platte R in Stainless auch mit seinem Gewicht und seiner Balance perfekt ist. Den Windsor H würde ich vielleicht in Titan bevorzugen, oder in einer Titan / Stainless Mischung. Kann ich noch nichts dazu sagen. Aber bei der R passt es einfach mit dem Edelstahl. Genau der richtige Druck auf der Klinge, mit seinem Eigengewicht (genauer Kopfgewicht), sofern man nur mit dem Eigengewicht des Hobels rasiert.
Das soll jetzt den Freya nicht herabwürdigen. Der Freya ist auch ein sehr guter Rasierer, verfolgt jedoch (konstruktiv) eine ganz andere Design-Philosopie. Also mehr Geschmackssache.

Fazit: Klassisches Hobeldesign mit Prädikat "Premium", und das hochverdient.

Glück auf Rasurgemeinde,
heute war bei mir mal wieder eine gründliche Rasur fällig. Folgendes Equipment hab ich mir ausgesucht:
RS: Palmolive
RP: Störtebeker Synthie
RH: Razorock Sloc
RK: Lord Platinum (2)
AS: Proraso grün
DG: 2,5 Gesicht, 2 Kopf

Aufgeschäumt wurde wieder an Ort und Stelle, der Sloc zog sanft seine Bahnen und das Ergebnis eine solide DFS. Mein neues Dreamteam steht fest. Allen eine schöne Restwochenende, bis die Tage mal.

Glück auf Rasurgemeinde,
heute war bei mir mal wieder eine gründliche Rasur fällig. Folgendes Equipment hab ich mir ausgesucht:
RS: Palmolive
RP: Störtebeker Synthie
RH: Razorock Sloc
RK: Lord Platinum (2)
AS: Proraso grün
DG: 2,5 Gesicht, 2 Kopf

Aufgeschäumt wurde wieder an Ort und Stelle, der Sloc zog sanft seine Bahnen und das Ergebnis eine solide DFS. Mein neues Dreamteam steht fest. Allen eine schöne Restwochenende, bis die Tage mal.
allen eine schöne Restwoche

Mühle R89 mit Mühle Klinge​
Proraso Borstenpinsel​
Tcheon Fung Sing Rasozero Rinfrescante​
Saponifico Varesino Mirto di Sardegna​

Angenehme Kühlung von der Rasozero Rinfrescante für die heißen Tage. Der entstandene Schaum war für meinen Geschmack etwas zu luftig, vermutlich zu viel Wasser verwendet. Die Rasur lief aber dennoch glatt, keinerlei Rückmeldung vom Rasierwasser danach.

Thursday, August 13 SOTD
RAZOR: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Restored Ever-Ready Faux Ivory 18mm Silvertip Badger
LATHER: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
POST: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Aftershave Lotion

kOQBfBg.jpg

SOTD:

• Declaration Grooming - Massacre of the Innocents
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL
  • Wolfman WR2 1.45 Ti
  • Personna GEM (#3)
  • Spaonificia Varesino Argania

Heute Morgen mal wieder etwas Abwechslung :cool:
Die Moti ist schon eine sehr geniale Seife, schade dass es die nicht mehr gibt...

Top Schaum, schnell vom STF aufgeschlagen, dick, schlotzig und wohlriechend.

Dann den Wolfi 1.45 zum Einsatz gebracht und die Rasur war ziemlich genial.
Ich habe - bilde ich mir zumindest ein - nicht so fest aufgedrückt als sonst und so "flog" der Wolfi nur so über meine Wangen.
Absolut problemlos, angenehm und sanft.

3 Durchgänge, aber beim letzten Durchgang war es dann trotzdem so, dass ich den Klingenspalt deutlich gemerkt habe...

Das AS hat dann auch ordentlich "hallo" gesagt, bin ich aber bei der Kategorie Hobel gewohnt.

Ein toller Hobel, eine tolle Rasur, mit einem guten Gefühl im Abschluss, allerdings max. ein DFS.
"Gründlich" geht anders, aber das schreibe ich meiner "leichten" Führung zu...

Egal, alles gut und locker ausreichend für's Büro :daumenhoch

Zurück
Oben