Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
Rasierhobel- Mühle Rocca
Rasierklinge- Asco Super Stainless (blau)#2
Postshave- Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante und Proraso Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Ich hatte schon bessere Rasuren mit dem Rocca. 3 Blutpunkte und auch der Alaunstein hatte was zu meckern. Manchmal ist es nun mal so.
Glatt bin ich, so wie ich es gewohnt bin vom Rocca.Die grüne Proraso Linie funktionierte tadellos. Schön erfrischend.
Morgen darf der Rocca nochmal ran. Schaun mer mal...:)
Schönen Abend in die Runde.

Gestern und Heute nachmittag

Simpson Trafalgar T2 Synthetic, 24mm
Stirling Texas on Fire
Gesichtsschäumung

Game Changer .84-P mit Gillette 7o'clock Rubi Plus
Durchgänge 3 bzw. 4

AS: Weleda
ASB: Weleda After Shave Balsam
Rasurtuch

Gestern war ein Hervorragendes "Rasiert sein" Gefühl entstanden. Rasur war auch
ziemlich nachhaltig, auch am Hals, zwei, drei harmlose Pünkchen. GC, 84 & Rubi zogen
einfach nur durch, zwar spürbar ohne zu Reizen. Abgespült, kurz abgetrocknet, spannte
es zuerst leicht, nicht unangenehm - so die Form" Bart endlich ab" alsbald entspannte es
wieder anschließend gaben die Weleda's, ihre Feuchte dazu.
Eine tolle Stimmung ins Gesicht.

Das gelang heute nicht ganz so, Rubi hatte genug, auch meine Form war nicht ganz wie
gestern. GC und die 84 Platte machen zur Zeit am meisten Laune.

Moin,

Donnerstag, 13. August 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: DS Cosmetic Kensurfs LE 2024
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #22
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260813_203533.jpg

SOTD: Do., 13.08.26

Hobel: Masamune CC / Tatara
Klinge: Dorco Titan (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft, gründlich

Nach dem Mühle R89 kam heute dessen schärfster Konkurrent bei den sehr sanften Hobeln dran: Tatara Masamune CC mit der selben Klinge wie im R89. Ich würde sagen, dass der Masamune gleich mild ist, aber er ist winkeltoleranter, gibt mehr akustische Rückmeldung, durch eine andere Kopfgeometrie effektiver und somit der klare Gewinner zwischen meinen beiden Sanftheitskönigen (Specs des Masamune CC: Klingenspalt: 0,63 mm; Klingenüberstand: -0,13 mm). Durch den deutlich negativen Klingenüberstand ist selbstredend die Nachhaltigkeit der Gesichtsglätte nicht auf Topniveau, aber absolut ausreichend.
Die Haslinger Honig lieferte durch den Mühle-STF-XL-Pinsel einen tollen Schaum, der heute mehr als üppig ausfiel - aber lieber zuviel als zuwenig Schaum.
Als ASL gab's das wohl duftende Malizia Uomo Vetyver.
Sanfte Rasur mit gut glattem Ergebnis.
Schönen Tag zusammen :)

Schönet Ding Ahoi!
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #7
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS BBS Old Habits im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Wow, das nenn ich mal gelungen. Mir war nach einer Abkühlung und so streute ich noch kurzerhand eine Rasur ein. Rasuren am Abend sind bei mir meistens etwas kritischer als morgens aber das eben war phänomenal. Zuerst das Gesicht schön gewaschen mit dem Ice Cube der gerade mal noch so groß wie ein 2 Cent Stück ist. Hat dennoch geklappt. Danach das Lacura ASB und etwas einziehen lassen. Derweil die Old Habits mit 2 halben Drehungen der Menthol Mühle gepimpt und den Wald fast trocken bestimmt so um die 30 Umdrehungen kreisen lassen. Ergebnis war eine fette Creme den der Wald ratzfatz zu einem angenehmen coolen Schaum mit einer Konsistenz zum Niederknien verarbeitete. Nicht ganz so fett wie eine Tabac Talg aber absolut glitschig und mit einer Menge Ghost Lather bestückt. Die Rasur war dann auch außergewöhnlich. Fantastischer Duft gepaart mit einem BBS und Top Post Shave Gefühl. Herrlich. Die Old Habits hat das Zeug meine PAA Cold Spices zu ersetzten wenn sie denn zukünftig nicht mehr so einfach zu erwerben ist.
Schönen Abend noch
Gruß Sportster
IMG20260813203804.jpg

Guten Abend, Freunde der scharfen Sachen und duftenden Dinge :lol

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Schön :baden1 und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Floris London Nᵒ 89 (Holzschale) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3)
  • Klinge Rapira Platinum Lux (1) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floris London Nᵒ 89 After Shave Balm
Hatte heute nochmal soo richtig Bock auf die Floris Sachen!! ...diese Duft... mmmhdaumenh!rasierensmilie
Hab auch schönen Schaum hinbekommen - kein Thema. Nur die Rapira hats heute gerade so geschafft.
Die war nach der Rasur fertig und ist rausgeflogen. Diese Klinge hat nur zwei Rasuren geschafft. Blindgänger!
Trotzdem war die Rasur ordentlich (wenn auch kratzig) Bin glatt, auch wenns nur zwei Durchgänge waren.
Ich bin jetzt in dem Stadium wo ich sage: Jawoll - ich "kanns" mit dem Hobel - aber man lernt ja nie aus.
Also nicht übermütig werden, mein Junge!!! :lol Ich hab immer noch :respect_schild

Trotz der Klinge ein...

Rating: 4,5/5
Morgen ist schon Freitag!! :disco1
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Kurz vor 22:00 Uhr gab es:

Pre: Wasser
Seife: Geo. F. Trumper „Spanish Leather“ aufgeschäumt mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 „Silvertip Badger“ im
Mug: TGS „Wooden Bowl“
Messer: Henckels Friodur 72 1/2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (40x Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Tabac Men

Ich habe eine Probe der Trumper von @Blue bekommen - danke dafür! - und heute gleich mal angewendet. Herrschaftszeiten! Da hat man mit Beduftung aber nicht gespart - Respekt! Da ich mit Creme nicht so viel Erfahrung hab, hab ich gleich eine ordentliche Menge (zu viel) im Mug gehabt - da hätten noch 1-2 Mitstreiter 3 Durchgänge geschafft.

Aber fein - Gesicht glatt - war mir die ganze Woche nicht vergönnt….

Euch allen einen guten Endspurt - und dann endlich abklingende HItze ab nächster Woche!

Zurück
Oben