Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

SOTD:

• Declaration Grooming - Massacre of the Innocents
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Blutt BR-1 1.2
  • Sputnik (#1)
  • Floid The Genuine

Moin ihr Riffpiraten, heute war ich ganz mutig und habe "getriggert" durch einen Kollegen, meinen ganzen Mut zusammengenommen und den Blutt verwendet.:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man beim Blutt von direkt oder sogar aggressiv sprechen kann ?
Der einzige Hobel, der eine vergleichbare Bladefeel-Ignoranz an den Tag legt, ist der Feather AS-D2, denn habe ich aber aus genau dem Grund dann schnell wieder verkauft.
Beim Blutt ist es so, dass er aber schon recht gründliche Rasuren zusammenbringt, auf eine sehr unspektakuläre und ich möchte fast sagen, langweilige Art und Weise.
Aber ich finde auch, so einen Hobel sollte man im Bestand haben, also "Turbosanft" zu jeder Tages und Nachtzeit... und das ist er.
Er ist sicher nicht meine erste Wahl, auch nicht die zweite oder dritte, aber er hat sich zumindest noch einen Platz in meinem Badezimmerschrank ergattert, in dem 8 DE Hobel Platz haben und das ist schon auch wieder eine Leistung, da liegen jetzt ganz andere Kaliber im Schrank ;)

Heute also mit einer neuen Sputnik, war er wieder so "herrlich" unspektakulär, dass ich verwundert bin, dass der überhaupt etwas abnimmt.
Hat er heute auch nicht besonders getan.

Das Ergebnis war max. ein DFS, mit viel gutem Willen, mehr nicht und ich bin nicht glatt rasiert.
Klingt jetzt negativer als ich es empfinde, denn ich weiß, der Blutt kann es besser, also die Glätte, den Spaßfaktor bei der Rasur stellt der Blutt ganz weit hinten an.

Mich würde mal wirklich interessieren, wie sich da die kleineren Klingenspalte verhalten ???
Das kann doch nicht mehr funktionieren - oder ???

Alles okay, unaufgeregt und natürlich ausreichend fürs Büro, aber mehr auch nicht.

Habt einen schönen Freitag...

Und einen kleine Randbemerkung, lieber @Eisenkopf , nein, ich verkaufe ihn trotzdem nicht :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Ich habe bei dir genau so viel Hoffnung, dass du mir den Blutt verkaufst, wie bei dem Paket welches nach Dschibuti ging und evtl. doch noch bei mir auftaucht ;)

刃 Rasur des Tages — 2026-08-14, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Eigentlich fühlten sich die Stoppeln schon gestern abend an wie das Reibeisen, aber mit etwas Geduld wird die Masse größer. Und damit: Meat Chopper! Mit jeder weiteren Benutzung habe ich das Teil mehr im Griff. Mit dem Rasiermesser ist es schwer, auf's falsche Pferd zu setzen, wie vielleicht beim Hobel. Beim Meat Chopper stimmt die Handlichkeit (das Heft schmeichelt der Hand noch mehr als das auf Bildern rüberkommt), die Größe, die Schönheit, er ist halt etwas schwer. Das erfordert Übung. Mehr nicht.
  • Heute den Bepple mal auf die Agrumes losgelassen. Ist ja noch Sommer. War vielleicht ein bißchen feucht, es gab viel so Badeschaum drumrum, aber der hat dann die nötige Feuchtigkeit gebracht, dass sofort mit dem Gesichtsschäumung losgelegt werden konnte, und die Seifenfresserei war dann auch kein Thema.
  • Mit der Rasurnachbeduftung die Minimalversion (nur AS) gewählt. Rieche gut und bin glatt. Mehr verlangt die Rasurkultur eigentlich nicht.

IMG_1132.jpeg

Friday, August 14 SOTD
RAZOR: Fatip-Rasoio Nobile Black Tie Open Comb
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Blue and Red 26mm Manchurian White
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave

H68LafB.jpg

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Wilkinson Sword Classic #4
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Messer: Gallito #73 (5/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: ToOBS Sandelwood + AS: ToOBS Sandelwood
Schale: HC&C + Pinsel: SIMPSON Trafalgar T1
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Da das Schärfergebnis auf der „Fensterbank“ eher in Richtung ungenügend ging, habe ich nachgesteuert und das Messer komplett neu geschärft
und auf einem Thüri gefinisht. Das Ergebnis ist Top! - So geht Rasur…da gibbet nix zu mäkeln!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT140826a.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "blau" RC
  • Im Mug aufgeschäumt mit 26mm Yaqi Synthetik "defekt"
  • Merkur 45C
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Coconut
  • Cien Aftershave Balsam Sensitive
Der Rasierer ist soooooo leicht und zugleich Nostalgie pur. Unbedingt aufpassen und nicht versehentlich zu fest aufdrücken...

Ich rasiere mich ja inzwischen selten mit DE-Hobeln, aber heute hatte ich mal wieder Lust auf den Précise von Yaqi. Auch wenn er immer noch nicht den optimalen Griff hat, das Ergebnis war perfekt. daumenh!
Trotz etwas Mehraufwand bleibt das Gesicht reizfrei und trotzdem spiegelglatt.
  • Pre Shave: Lacura ASB
  • Seife: Tabac Talg
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S Faser
  • Hobel: Yaqi Précise
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Lacura Cool
IMG_20260814_110633.jpg

Kaltwasserrasur,
Endlich Urlaub.

Pre: TGS dawn of glory
RS: Dambiro Vetyver
Pinsel: Omega S-Brush
Mug: TGS Mug
Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: Wilkinson Swaord
Toner: Thayers Gurke
ASL: Tabac Man ASL

wunderbares Resultat. Schön glatt. Nicht BBS, dafür völlig reizfrei.
Ab in den Urlaub... 3 Wochen keine Tretmühle!

Zurück
Oben