Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: The Goodfellas Smile The Hog 22mm
Rasiercreme: Weleda for men Rasiercreme
Rasierhobel: Shavent Magnetic 2.0
Rasierklinge: 3× Astra Superior Stainless (gebrochen)
Postshave: Pitralon (Schweizer Formulierung) und bevola Men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Der Umstieg auf die Morgenrasur fällt (mit einem fertig geladenen) Shavent Magnetic 2.0 leicht, denn eine Rasur mit diesem Hobel ist schnell getan.
Da er mit seinem Schwingkopf die Gesichtskontur mühelos sicher abfährt, mild und gründlich ist, sind die 3 Durchgänge plus Pickup schnell bewältigt.
Das Laden der gebrochenen Klingen ist etwas fummeliger, denn durch den Biegeradius und Grat liegen die Klingen etwas unsauber im Hobel. Den
Biegeradius der 3 Klingen nach oben gedreht und die Klingen lagen sehr gut im Hobel.
Und sonst? Der "The Hog" von TGS gefällt mir. Aus der Weleda Creme zauberte er in Windeseile einen wunderbaren Schaum. Für den übertriebenen
blumigen Duft der Creme kann er nix. Das ist für mich einfach too much und deswegen kommt die Weleda nur ab und an zum Einsatz.
Der Shavent samt der 3 halben ASS Klingen lieferte eine ausgezeichnete Rasur. BBS. rasierensmilie
Beim 2. Einsatz hat man schon etwas mehr Routine und ich denke, die ASS liegt beim Shavent deutlich vor der Derby Premium. Die Klinge gefällt mir, ob gebrochen oder als DE,
eine sanfte und dennoch scharfe Klinge!
Das Schweizer Pitralon zum Abschluß der Rasur war wieder mal perfekt, ein toller Stoff! daumenh!

Schönen Wochenstart in die Runde.

Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Vie-Long, 13061m Rosshaar
RS: Golddachs, classic
Riemen : Selbstgebauter Hängeriemen, Rindsleder mit Klauenöl behandelt, L
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Extrò, Lavanda Muschio :)

Guten Tag!

Montag, 10. XI 2025

• Hobel: Blackbird Ti polished, long handle, SB :new
  • Klinge: Gillette Nacet #1
  • Pinsel: dm Balea Men Naturborste :new
  • RS: A&E Khalifa
  • AS: A&E Khalifa
Bemerkungen:
  • Erstverwendung Blackbird - siehe Fachstrang; einfach traumhaft

• ich hatte noch nie einen Pinsel mit Schweineborsten und habe deshalb ein Experiment durchgeführt
  • bei dm für 3,45€ Pinsel gekauft und dann 3 Tage lang der Einweichen-Handtuch-rubbeln-Tortur unterzogen
  • nach dem Gerubbel noch Fön-Trocknung auf lauwarm; dann wieder einweichen
  • Ergebnis: sehr, sehr weiche Pinselspitzen, die sich schön gesplittet haben
  • Keine Ahnung ob diese Art der Pinsel-Folter immer funktioniert, aber hier hat sie funktioniert
Schönen Abend, euch allen!

Alpha Outlaw
Personna GEM Platinum Diamond Glide #3
TGS Dawn of Glory
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Zurück
Oben