Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Rasur am 10.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Linea Intenso Bergamotto Neroli
Aus der hervorragenden Linea Intenso Reihe (die leider nicht mehr produziert wird). Blumen- und Zitrusduft, wie in einem mediterranen Garten, mitten an einem Frühlingstag.
Bergamotte, Grapefruit, Rose, Neroli und Pfirsich.

Rasierpinsel: Extrò Rasierpinsel Italien Flag Tricolore Medium Soft, Synthetisch, 26mm Knoten
Der Griff ist eine ganz besonders attraktive Ausprägung des Italien Flag Tricolore Themas. Das Grün und Rot sind mehr dunkel gedeckt ausgebildet und sind etwas opak. Dadurch wirkt der Griff sehr edel. Der Besatz fühlt sich in etwa wie ein Tuxedo Knoten an. Die Bezeichnung Medium Soft der Herstellers passt so nicht. Der Pinsel hat ganz gut Rückgrat.

Rasierhobel: Pearl Double Edge Safety Razor SHD-27 (Chrome) close comb (= die genaue Bezeichnung des Herstellers)
Sehr guter Rasierhobel. Der Kopf ist ja dem Mühle R89 in der Formgebung sehr ähnlich. Ich hatte heute den Eindruck, dass er etwas gründlicher ist als der Mühle. Das kann aber auch an dem schwereren Griff gelegen haben. Sehr schöner Griff aus verchromtem Messing mit ganz hervorragendem Grip. Ich werde jetzt mal die ähnlich aussehenden Köpfe der anderer Hersteller an diesem Griff probieren (Mühle R89, King C. Gillette, Timor).

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum (die schwarze) (3)
Die schwarze Inderin harmoniert ausgezeichnet mit dem ja auch indischen Pearl.

After-Shave: PINAUD CLUBMAN Aftershave Lotion Lilac Vegetal
Ein wohl sehr polarisierender Duft. Es gibt hierzu ja Leute im Netz die meinen das würde wie "Katzenpi..e" duften :rolleyes:. Also wir haben eine Katze. So riecht es auf gar keinen Fall.
Beva und Filius meinten heute es riecht nach Oma :lol.
Ich meine, es riecht intensiv nach Flieder. Ich liebe Flieder. Besonders an so einem wundeschönen, warmen und blumendurchtränkten Frühjahrstag :proud.

P5100400.jpg

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Fine L‘ORANGE NOIRE + AS: Fine L‘ORANGE NOIRE
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das (etwas andere) Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Auf’n Sonntach gibbet wieder besonders lecker Zeuchs…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Sonntach euch allen!

GlaRdT100526a.png

Nach der Frühschicht:

Heinrich Böker & Co. Baumwerk, "King Cutter", Bismarck - Klinge, 6/8".
Pierre Hospital / Thiers, France - "Le Grelot" No.193, Spanish Point, 6/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Trussardi - "Riflesso", Eau de Toilette.

50870323qa.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 3.0, G: 3.0

Nachdem es gestern mit der Einstellung 3 gegen den Strich so gut funktioniert hat habe ich heute alle drei Durchgänge mit der Stufe 3 durchgeführt.
Sehr gute glätte bekommt man ja mit (fast) jedem Hobel hin, aber der Weg dahin ist eben anders.
Das faszinierende heute war der Weg zu diese absoluten Glätte. Jeweils nur eine Bahn ohne jede Nacharbeit. Jeder Zug hat einfach alles entfernt was da war.
Natürlich hat die Feather New Hi-Stainless auch dazu beigetragen dieses für mich faszinierende Ergebnis zu erzeugen.
Ohne Blutpunkte, Schnitte oder irgendwelche Reizungen zog der REX Ambassador einfach seine Bahn. Und selbst an meinen Problemstellen musste ich nur einmal ohne jeden Druck darüber rasieren. Ich bin hiermit offiziell im REX Ambassador Fanclub! :)
Ob meine Haut es jeden Tag verträgt sich in dieser Stufe zu rasieren muss ich noch feststellen. Aber fürs erste bin ich total zufrieden.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und wenig Stress für alle die Arbeiten müssen! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Rasierseife- The Goodfellas Smile Solo
Rasierpinsel- DSCosmetic T4, 26mm
Rasierhobel- DSCosmetic T7 SE
Rasierklinge- Astra Superior Platinum #3
Postshave- The Goodfellas Smile Solo und Mennen Baume Apaisant 2en1

Der T7 von DSCosmetic ist ja ein sehr sanfter Geselle. Für mich nicht der Gründlichste, aber dennoch: es war eine ordentliche Sonntagsrasur. rasierensmilie
Das TGS Solo AS Parfum lieferte einen angenehmen, frischen Abschluß.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260510_083337.jpg
    20260510_083337.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 5
Bin momentan auf Dienstreise in der Hauptstadt.
Mit dabei ist folgendes Setup:

Hobel: King C. Gillette
Klinge: Wilkinson Sword Classic
RC: Palmolive Classic im Gesicht aufgeschlagen
Pinsel: King C. Gillette
AS: Speick Men Aftershave Lotion

Eigentlich braucht man nicht mehr :)
Unkompliziert und gründlich.

Einen schönen Sonntag und morgigen Wochenstart euch allen!

Feucht-fröhliche Sonntagsrasur für das Maibaumfest.

Ein herrlicher Sonntag lag vor mir: Ausgeschlafen, gemütlich mit Brötchen und Ei gefrühstückt, mit den netten Nachbarn für den gemeinsamen Besuch des Maibaumfestes des Stadtteils verabredet.

Also fein machen!

Dusche, Rücken von BEVA rasieren lassen - man will ja nicht mit den Vorfahren verwechselt werden - und dann flott an die Gesichtshaarbeseitigung:

SV 70. Anniversary Rasierseife
Mühle Rocca Jet Silberspitze Dachs
Design94 Jet „La Jolla“ Rasierhobel
Personna GEM Platinum Diamond Glide Rasierklinge #6
SV 70. Anniversary After Shave

Zwei wunderbare Durchgänge, ergänzt um etwas Nachbesserung an den anarchistisch gegen die Vernunft wachsenden Antifa-Wucherungen, ergaben ganz wunderbare Sonntagsfeinheit. Warum ich überhaupt noch irgendeinen anderen Hobel als den Design94 benutze? Darum.

Der schöne Sonntag ging jetzt, nach einem Bummel über das Maibaumfest und ein paar Glas Wein mit Freunden, weiter mit einem Boulevardier mit den Nachbarn auf der Terrasse - sehr befreundeter Nachbar bevorzugte den klassischen Negroni - und geht jetzt über in einen feinen Abend mit noch wichtigeren Dingen.

Highlight des Tages: Einen meiner besten Freunde, den ich lange nicht gesehen habe, zufällig getroffen und Gläschen Wein getrunken und andere beste Freunde aus den USA haben sich für den Juli zu einem Besuch angekündigt.

Kleine Dinge, die glücklich machen. Wie eine gelungene Rasur, aber, wenn ich ehrlich bin, größer.

SOTD: So., 10.05.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Mühle Rasurkultur (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gründlich und sanft

Das war heute Morgen eine schöne Rasur mit durch den Holz-Wolf aufgeschlagene Eisbär, Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte und Mühle-Klinge.
Hat alles prima geklappt, gründlich und sanft.
Schönen Abend noch. :)

Heute ne wilde Muttertagsmischung ;)

Pre: TGF Dawn of Glory
RC: TOBS Sandalwood mit Rasukult Lagune Synthie
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Feather, zwei ganz kleine Blutpunkte am Kinn, ging mit dem kalten Wasser weg. Aber kein Feather Nachkauf.
ASB: Balea Men Energy
EDT: Saponificio Varesino Argania

Schönen Sonntag Abend!

Zurück
Oben