Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel Futur 702
Klinge: Merkur Stahlwaren Super Platinum, #1

Rasierpinsel:
RasurKult "Kyber Crystal" - Nussbaum / Hybrid, 27mm 2-Band Private Selection Dachs
Rasierseife / Rasiercreme: Merkur Stahlwahren Rasierseife - Shaving Soap - Men (vegan)

After Shave Lotion / Splash: Ralon Sport Losion Poslije Brijanja - After Shave Lotion :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert
:herz1

rdt.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: AREFFA SOAP Golden Sunrise (Probe)
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

Hobel: Merkur 39c
Klinge: Sputnik
Rasierseife: MMGP To Catch a Fox
Pinsel: DS Cosmetics Storm
Aftershave: Stirling Dunshire

Der Schaum ist mir durch zuviel an Wasser nicht richtig gelungen.Zwei kleine Blutpunkte am Mundwinkel führe ich darauf zurück.Dennoch alles wunderbar glatt geworden.

Wünsche allen einen schönen Montag.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-11, morgens

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II 8/8" derb mit Olivenholzheft
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Montag Morgen, schnell rasieren.
  • Die vier Sterne sind nicht der Kabinett zu verdanken, die heute seltsam nach abgestandener Chemie riecht. Kann aber auch an meinem Riechkolben liegen, der den Dämpfen der Backofenreinigung ausgesetzt war. No Blame! Dafür lief's mit dem selten benutzen derben Koraat ganz vorzüglich. Also insgesamt gut.

IMG_0986.jpeg

Guten Morgen liebe Forumskollegen :cool:

Heute Früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
War eine ganz normale Standard-Rasur ohne nenneswerte Vorkommnisse. Schön glatt uns sauber.
Effektive Morgenrasur daumenh!

Rating: 4,6/5

Schönen Start in die Woche!
LG, BB

1740136939551.png

SOTD (von gestern, Sonntag 10.05.2026),

• ETHOS Never Sleeps
  • The Admiral bowl
  • Kent BK12
  • Tatara Amakuni
  • KAI Captain Titan Mild
  • Löwenwasser
Eine Abendrasur, schön gemütlich und Stressfrei.

Nach einer angenehmen Dusche gab's die wohlfühlkuschelwuschel Packung.
Der Kent BK12 ist schon eine Klasse für sich, der ist ein Waschlappen vor dem Herrn, dass er schon wieder einzigartig gut ist.
Hier bekommt die Aussage "kein Backbone" eine ganz neue Bedeutung ;).
Aber ab und an macht das richtig Spaß.
Und er kann auch was an der Schaummaschine, er schlug die Ethos in Windeseile zu einem grandios cremigen Schaum.

Nach einer akzeptablen Einwirkzeit, durfte der Amakuni mit der Kai seine Bahnen ziehen und tat das ohne irgendwelche Probleme.
Ich muss da nicht viel drum herum reden, 3 Durchgänge, angenehm und sanft, wunderbar glatt, alles bestens.
Es gab mehr Rückmeldung vom AS als ich erwartet hätte, aber alles im grünen Bereich !

IMG_3321.jpeg

Moin zusammen,
heute Morgen super in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: TOBS Grapefruit
Pinsel: Omega 46320 Chrome Beehive Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Gillette Fatboy #4
Klinge: Gillette Perma-Sharp #1
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.
Der alte 1961er Fatboy ist einfach immer noch super. Perfekte Rasur.

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Rasur am 11.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Linea Intenso Bergamotto Neroli
Heute nochmal, diese Seife aus der hervorragenden Linea Intenso Reihe (die leider nicht mehr produziert wird). Blumen- und Zitrusduft, wie in einem mediterranen Garten, mitten an einem Frühlingstag. Bergamotte, Grapefruit, Rose, Neroli und Pfirsich.
Grandioser Schaum.

Rasierpinsel: Extrò Rasierpinsel Italien Flag Tricolore Medium Soft, Synthetisch, 26mm Knoten
Wie schon gestern. Mit der attraktive Ausprägung des Italien Flag Tricolore Themas. Das Grün und Rot sind mehr dunkel gedeckt ausgebildet und sind etwas opak. Dadurch wirkt der Griff sehr edel. Der Besatz fühlt sich in etwa wie ein Tuxedo Knoten an. Die Bezeichnung Medium Soft der Herstellers passt so nicht. Der Pinsel hat ganz gut Rückgrat.

Rasierhobel: Mühle Rocca, R94, Edelstahlgriff
Das ist so ein hervorragender Rasierer für den Alltag. Effizient und schnell. Im Netz kann man manchmal lesen, der Rocca wäre näher am R41. Das finde ich überhaupt nicht.
Er ist spürbar direkter und effizienter als der R89, aber im Gegensatz zu R41 doch viel sanfter. Es ist eben wichtig ihn nur übers Gesicht zu streicheln. Ich nehme ihn ganz leicht führend mit drei Fingern (ich weiß, ich wiederhole mich), etwa im Bereich Mitte bis hintere Hälfte, und ATG am Griffende. Das geht mit diesem eher leichten Griff sehr gut.

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum (die schwarze) (4)
Im Rocca heute, in vierter Nutzung, sehr gründlich und sanft.

After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion
Der vielgenutzte Klassiker, für den Alltag. Der Geruch geht ja so in die Cologne Richtung. Erinnert mich immer ein wenig an das 4711. Mancher würde das unter "Alt Herren Rasierwasser" einordnen. Ich finde es zeitlos. Nicht aufdringlich und auch nicht zu lange anhaltend. Der Guten Morgen Frische-Kick nach der Rasur, an dem man sich auch nicht irgendwann satt gerochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Xs7o8KX.jpg

Monday, May 11 SOTD
RAZOR: Guerrilla SB .69 SS
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Orange over Irish Bog Oak 28mm Boar
LATHER: NOS Mitchell's Original Formula Wool Fat Shaving Soap

11.05.2026 07:20

Guten Tag werte Kollegen

Für Heute gab es folgendes Setup

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • SV Mirto di Sardegna, con Olio Essenziale di Mirto, Vegetal & Triple Milled Soap, Beta 4.3
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125mm
  • Personna Med Prep Stainless, for Hospital use, made in USA #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether
Der Pinsel brauchte ein Bad in einer Tasse mit handwarmem Wasser um ihm ein wenig von seinem Backbone zu nehmen. Die Seife bekam auch ein wenig Wasser zum Aufweichen.

Mit dem dicht besetzten Pinsel entnahm ich der Dose reichlich Seife und begann damit am Gesicht einen cremigen Schaumteppich aufzubauen.

Mit dem APEX rasierte ich mich in zwei Durchgängen M/Q und noch ein wenig G. Es fühlte sich sehr angenehm an und es gab keine Cuts oder Irritationen. Die Hobel/Klingen-Kombination hat sehr gut harmoniert.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und fuhr dann noch mit dem Alaunstein über Gesicht und Hals. Es gab keine bemerkenswerten Rückmeldungen. Die Haut trocknete ich mit einem weichen Lappen. Mit befühlen und Blick in den Spiegel checkte ich das Ergebnis. Ich konnte mich eines tadellosen DFS's erfreuen.

Selbstzufrieden grinsend schüttete ich mir Skin Bracer auf die Hände um es mir aufzuklatschen. Damit schloss ich die Rasur ab und stellte mich meinen offenen Tasks. Die Rasur hat den Vorteil etwas anstehendes vor mich her zu schieben. Dazu sagt man wohl Prokrastination. Darin habe ich mich im Laufe der Zeit zu einem Experten entwickelt . :headwall1:kaputtlachen1:headwall1:kaputtlachen1:headwall1:kaputtlachen1

Eine gute Woche wünscht
Urgenta, Hans

Zurück
Oben