Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Straight & Alert Part 2.

str8-3.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasiercreme- Balea Men Sensitive
Rasierpinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierhobel- Gillette Flare Tip
Rasierklinge- Gillette 7o' clock Permasharp Stainless #2
Postshave- Marmara Barber No.1 EdC und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Der kleine Flare Tip kann es! Mit der grünen 7 o' clock glitt er mühelos übers Gesicht. Ein toller DFS. Es wäre mehr möglich gewesen, aber man muss ja nicht dem BBS hinterher jagen.
Ich bin mit Rasur und Ergebnis sehr zufrieden. rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rossmann Hausmarke Babyöl als Preshave
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • King C. Gillette
  • Gillette Platinum
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Cien Aftershave Balsam Sensitive
Auch mit günstigen, einfachen und seit Langem bewährten Sachen lässt sich ein echt glattes Ergebnis erreichen... Waschmittelduft durch die Arko-Seife und dann das Witch Hazel mit Tropen-Vibes... dazu der zurückhaltende Duft des ASB... das ist schon eine eigenwillige Kombi, aber klappt prima. Das Setup von heute wird genau wegen "klappt prima" in die Rotation aufgenommen... Dann noch "Schwarzlose Treffpunkt 8 Uhr" als Duft... das Ganze funktioniert erstaunlich gut.

Die neue Seife + AS aus Korea
IMG_20260512_205449.jpg

Zusammen mit dem neuen Niotta Rasiermesser :D

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Seife hat ein sehr sehr Hohes Niveau und zum Glück keine Allergische Reaktion. Der Duft ist wirklich stark.

Das After Shave hat gar nicht gebrannt, weil der darin enthaltene Alkohol sehr gering ist. Dieses duftet aber sehr wenig :(
Musste dann noch mit einer Probe Parfums de Marly Layton nachhelfen :D

Heute gabs bei mir:
Omega Borste RP
Tabac RS
Urkunet Assassin 2,5 mit ASS
Tabac AS

Der Urkunet hatte heute Premiere. Wollte eigentlich die 2.0er Platte nehmen und mich langsam rantasten, dann aber spontan entschieden, ganz oder garnicht und die 2,5er genommen. Der Klingenspalt ist wirklich schon sehr furchteinflößend und ich bin extra vorsichtig zu Werke gegangen. Hatte beim ersten Aufsetzen das Gefühl, die Klinge würde sich leicht verkannten, hab nochmal abgesetzt und noch vorsichtiger angesetzt. Lief alles ohne große Belssuren ab und war wirklich erstaunlich sanft. Allerdings ist die große Gap schon spürbar und erinnert einen stets daran, nicht zu übermutig zu werden. Das Ergebnis war wirklich top und das AS hat fast keine Rückmeldung gegeben. Von der Sanftheit her könnte ich ihn sicher täglich nutzen, aber ich glaube, ein wenig Vorsicht ist bei der Gap schon angebracht und das möchte ich dann nicht jeden Tag haben. Werde morgen mal die 2.0er Platte testen und wenn die ähnlich gründliche Ergebnisse abliefert, dabei aber mehr Autopilot ist, wäre sie damit für mich eher alltagstauglich. Auf jedenfall ein sehr interessanter Hobel.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der bereits von vielen anderen Nutzern kritisierte sehr rutschige Griff. Hatte bisher bei keinem Hobel wirklich Angst, dass er mir aus der Hand gleitet. Auch bei den Kandidaten nicht, denen man einen rutischigen Griff attestiert. Heute gab es aber direkt mehrere fast fails. Hier wurde die Funktionalität komplett vergessen und nur auf Optik wert gelegt. Denke, dass die anderen Griffe da (zumindest etwas) besser sind, dieser aber fällt in Punkto Griffigkeit komplett durch. Im unteren Bereich gibts keine Rändelung und dann verjüngt sich der Griff noch unten. Gripptechnisch eine gaaanz schleichte Kombo.
Unterm Strich aber ein sehr interessanter Hobel, den ich sehr gerne weiter testen werde.

PS: Auf dem Photo sieht die Gap echt surreal aus, aber die Klinge sitzt tatsächlich oben an der Kappe

:)
tabac.jpg

Guten Morgen an alle,

Zum Vatertag gab es eine tolle Rasur.
Heute zum ersten Mal den Alpha Shaving Eclipse mit einer Feather sowie zum ersten Mal für die tägliche Rasur. Mit seinem Gap und zupackenden Art ist er doch eher für die zweitägliche Rasur, hat sich aber bestens geschlagen. Das sah dann so aus:

RS: Haslinger Ringelblume
Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm 2Band
Hobel: Alpha Shaving Eclipse Plus
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: Malizia Oumo Vetyver ASTL, Intesa Balsamo Dopobarba Sensitive
Duft: La Rive Distant Wave

Ein Träumchen.

Schönen Feiertag wünsche ich

20260514_073653.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Solid Bar
Klinge: BIC Chrome Platinum, #1

Rasierpinsel:
Trotter Handcrafts ThunderCat - Chubby Archer handle, ThunderCat Colorway, T1 Manchurian 2-Band Badger 26mm Fan Shape
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans x The Razor Company Constant Shaving Soap (Ultima 2)

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans x The Razor Company Constant Aftershave Splash (Ultima 2)
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Beat
:herz1

IMG_6111.jpeg

SOTD: Do., 14.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi :new
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gründlich und sanft

Heute war der erste Einsatz des Yaqi Ghost 0.90 - ein sehr sanfter Vertreter seiner Art. :cool:
Für den richtigen Winkel musste ich ein bisschen Suchen, sodass ich nicht nur Schaum durch die Gegend schiebe. Bin sehr erstaunt, wie sanft der 0.90er Ghost zusammen mit der Tatra-Klinge zu Werke geht. Zum Abschluss nach den 2 Durchgängen q+g muste ich nur minimal unter der Kinnkante nacharbeiten.
Wie immer bot die Dambiro Vetyver, mit dem Timber-Wolf aufgeschlagen, eine tolle Unterstützung, sodass die erste Geisterrasur unfallfrei verlief.
Das Malizia Uomo Vetyver meldete sanften Vollzug.

Ich würde sagen: ein gelungener Einstand zum Vatertag mit einem sanften und gründlichen Ergebnis.

Einen schönen Vatertag euch allen :)

SOTD: 14.05.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: LEONIDAM Two Band HD Bulb Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

1778742260718.jpeg

Anmerkungen:
Auch wenn 24h nach der gestrigen Rasur noch nicht viel zu holen war, hatte ich heute Morgen Lust auf eine schöne Rasur.
Normalerweise lasse ich 36h vergehen, dann hat der Hobel auch gut zu tun …
Die Sputnik passt sehr gut zu dem Hobel und geht jetzt in den Ruhestand. Bei den kommenden Rasuren, werde ich mal die Wizamet probieren, die ich seit einigen Zeit im Bestand, aber noch nie genutzt habe.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Vatertag.

Heute gabs bei mir:
Omega Borste RP
Tabac RS
Urkunet Assassin 2,5 mit ASS
Tabac AS

Der Urkunet hatte heute Premiere. Wollte eigentlich die 2.0er Platte nehmen und mich langsam rantasten, dann aber spontan entschieden, ganz oder garnicht und die 2,5er genommen. Der Klingenspalt ist wirklich schon sehr furchteinflößend und ich bin extra vorsichtig zu Werke gegangen. Hatte beim ersten Aufsetzen das Gefühl, die Klinge würde sich leicht verkannten, hab nochmal abgesetzt und noch vorsichtiger angesetzt. Lief alles ohne große Belssuren ab und war wirklich erstaunlich sanft. Allerdings ist die große Gap schon spürbar und erinnert einen stets daran, nicht zu übermutig zu werden. Das Ergebnis war wirklich top und das AS hat fast keine Rückmeldung gegeben. Von der Sanftheit her könnte ich ihn sicher täglich nutzen, aber ich glaube, ein wenig Vorsicht ist bei der Gap schon angebracht und das möchte ich dann nicht jeden Tag haben. Werde morgen mal die 2.0er Platte testen und wenn die ähnlich gründliche Ergebnisse abliefert, dabei aber mehr Autopilot ist, wäre sie damit für mich eher alltagstauglich. Auf jedenfall ein sehr interessanter Hobel.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der bereits von vielen anderen Nutzern kritisierte sehr rutschige Griff. Hatte bisher bei keinem Hobel wirklich Angst, dass er mir aus der Hand gleitet. Auch bei den Kandidaten nicht, denen man einen rutischigen Griff attestiert. Heute gab es aber direkt mehrere fast fails. Hier wurde die Funktionalität komplett vergessen und nur auf Optik wert gelegt. Denke, dass die anderen Griffe da (zumindest etwas) besser sind, dieser aber fällt in Punkto Griffigkeit komplett durch. Im unteren Bereich gibts keine Rändelung und dann verjüngt sich der Griff noch unten. Gripptechnisch eine gaaanz schleichte Kombo.
Unterm Strich aber ein sehr interessanter Hobel, den ich sehr gerne weiter testen werde.

PS: Auf dem Photo sieht die Gap echt surreal aus, aber die Klinge sitzt tatsächlich oben an der Kappe

:)Anhang anzeigen 211431
Solch detaillierte Informationen würden sich im Fachstrang auch gut tun.
Hier geht das eher unter.

SOTD 14.05.2026:

Hobel:
Mühle R89 Grande
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Traditional STF (m)
RC: D.R. Harris Windsor
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Musste mal wieder feststellen, wie angenehm der R89 Grande doch in der Hand liegt. Mit ein wenig Sorgfalt gelingt mir damit auch eine sanftere Rasur als noch vor ein paar Monaten.

Schönen Feiertag!

Vatertags SOTD
1f488.png

Blackland - Blackbird Ti
FarvourTurnCraft - Custom
HAGS - Timescape

Und weil heute Männertag ist, darf die perfekte Rasur einfach nicht fehlen. Warmes Wasser, eine erstklassige Rasierseife oder Rasiercreme – idealerweise mit frischen Zitrus- oder Kräuternoten, die perfekt zu Timescape passen – dazu ein scharfer Rasierhobel. Kein Stress, keine Hektik. Heute nimmt man sich bewusst diese paar Minuten mehr. Danach ein toll duftendes Aftershave zur Beruhigung der Haut, ein Spritzer Timescape – und der Tag kann starten.

Männertag heißt auch, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen. In diesem Sinne, Männer: Genießt euren Tag. Cheers!

CORTEX OLIVE OIL PREMIUM - BASE Scent notes:
Top notes: Citruses, Lemon, Tagetes, Sage
Middle notes: Praline, Cinnamon, Tolu Balsam, Black Cardamom
Base Notes: Patchouli, Black Amber, ebony tree, Palisander Rosewood

Image 14. Mai 2026, 07_38_42.jpg

Zurück
Oben