Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

H. Boker, Tree Brand - "The Best Yet" 5/8".
H. Boker, Tree Brand - "B", 5/8".
Schick - Nederland BV "SUPER II", original Schick Blade.
Omega No.6209, "Faux Jade" Resin Handle, 24mm Super Badger.
Roberto D'Ambrosio / Dambiro Men - "Vetyver", Shaving Soap in a Bowl.
Pitralon Deutschland - "Classic", After - Shave.

50884144vy.jpg

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: AYLM GARIBALDI + AS: AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE Olivenholz
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Einen schönen Vatertag euch allen!

:bier1

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

GlaRdT140526a.jpg

Alpha Shaving Outlaw
Astra Superiour Platinum #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm :new
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto
Wie gefällt dir denn der Nebula ? Ich find den sowas von geil hab schon viel gesehen die letzten 6 Jahre , aber der hat Potential einer meiner besten Freunde zu werden

Rasur vom Dienstag 12/5/26

Gillette Old Type J 14210 mit Minora @³
Ds Cosmetics Dachs mit Monsavon
Schaumbild
Die Minora mit dem Ollen hat beim ersten Dg fast alles abgeräumt, somit gleich zum gegen den Wuchs.
Nur etwas Ausputz am Hals, verdammt gute Hobel/Klinge Kombi.
Das Mennen gab fast keine Rückmeldung,
Gehapt euch wohl
IMG_9982.v01.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-05-14, mittags​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Böker 14er 8/8" Blue Edition
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
香 After Shave: Pitralon (CH)
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bei ansonsten täglicher Rasur wird die eines Zweitagesbartes – bei mir jedenfalls – besonders nachhaltig. Das heißt, am nächsten Tag ist da noch nicht so viel. Einerlei, es mußte sein. Und das Böker 14er gab so laute Geräusche von sich, dass die Entscheidung zur Rasur klanglich bestätigt wurde.
  • Meine Obsession mit der Rose de Pushkar zeigt sich in der Statistik darin, dass sie häufiger in der Benutzung auftaucht als die SV's. Und dafür ist doch noch ne ganze Menge Material in der Dose. Also habe ich gedacht, die muß weg. Das heißt bei mir: benutzt werden, nicht weggeworfen oder zweckentfremdet. Mit dem dicken dicken Borstenpinsel, gut eingeweicht, nicht ausgeschüttelt, nur getropft, und dann langelangelange in der Seife gerührt, bekommt man immerhin soviel etwas festeren Schaum im Gesicht, dass Durchgang 1 schonmal ganz gut läuft. Man darf halt nicht ewig aufschlagen und hoffen, dass man dafür mit festem ordentlichen Schaum belohnt wird. Nee, das ganze eher kurz halten, buchstäblich ein paar Tropfen dazugeben schadet nix, aber das Wasser im Pinsel muß eigentlich reichen. Im zweiten Durchgang muß man dann halt nehmen, was übrig ist. Das geht stark in Richtung Badeschaum, mit etwas Glück trocknet der nicht an. Beim finalen Auswaschen spürt man im Gesicht aber doch noch die Rest-Glitsche, es ist also immer noch Rasierseife. Fazit: für zwei Durchgänge geht's mit etwas Mühe. Ja, und der Duft ist halt nach wie vor großes Kino.
  • Die Pitralon-Blumigkeit nahm ich heute als etwas stechend wahr, und damit irgendwie in einer Liga mit dem Tabac AS. Bei meinen Täglich-Brot-Wassern (Proraso Grün und Floïd) ist das eine ganz andere Richtung. Das heißt nicht, dass ich das Pitralon schlecht finde, sondern eher, dass ich gegenüber dem Tabac langsam den aus der Kindheit der 60er-Jahre erwachsenen Ballast (Geruchstrauma) abwerfe und neue Assoziationen ins Spiel bringen kann. Schon lange nicht mehr Tabac ge-ASt.

IMG_0991.jpeg

Vatertag!

Interessiert meine Kinder natürlich wieder einen Scheißdreck. War aber tatsächlich bei uns auch früher, in Ehe Nr. 1, als die Kinder noch Kinder waren, nie ein Thema und darum bin ich über die traditionelle Ignoranz meiner selbstverschuldeten Erziehungsfehlgänger weder überrascht noch betroffen.

Zur Strafe gibt’s nichts zu Weihnachten.

Wie in den letzten 10 Jahren auch.

Und mein Testament kennen sie nicht.

Sie hatten allerdings mal fallen lassen, dass ich bedenken solle, wer künftig mal mein Pflegeheim aussucht. Da hätten sie einen Punkt.

Wenn ich nicht der eine von uns vieren wäre, der es auch bezahlen kann.

Großartige Feiertagsrasur heute als Überbrückung dieser leicht öden Phase zwischen Kuchen und Aperitif:

SV Tundra Artica Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24“ Manchurian Rasierpinsel
Mühle R41 Traditional Roségold „Herne“ Rasierhobel
Feather #3
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur
PAA The Intergalactic Indestructible Shatterproof Travel Scuttle

Da ich meine schöne 3D-Druck Mug ja neulich zerdeppert habe, bzw. den Pinselhalter/Haltegriff abgebrochen habe, brauchte ich heute Ersatz. Ich erinnerte mich, dass in einer dunklen Ecke im Keller noch die PAA Reiseschaumwarmhalteschüssel rumliegt. Ich hatte diese dort deponiert, weil sie mir zum einen zu klein, zum anderen der Stopfen irgendwo verloren gegangen ist und ich desweiteren eine Weile lang ja ausschließlich im Gesicht montiert habe. Jetzt durfte sie mal wieder ans Waschbecken und Pinselseifenkontakt erleben. Was soll ich sagen? Sie ist in der Zwischenzeit nicht gewachsen und der Manchurian schon gar nicht geschrumpft. Schön und passend ist anders.

Dennoch toller Schaum, nur halt was hakelig, den gescheit in/auf den Pinsel und dann auch noch ins Gesicht zu bekommen. Mit etwas Geschick und vermutlich doppelt so viel Glück klappte das aber.

Der R41 macht mir jedesmal wieder wirklich Freude! Der diskutiert nicht rum, sondern rasiert, auf Deibel komm raus. Nach dem ersten „mit“ Durchgang dachte ich schon, dass das für einen normalen Arbeitstag locker gereicht hätte an Sauberkeit, nach dem zweiten „gegen“ Durchgang war es halt das, was gemeinhin mit der Gesäßanmutung eines jüngeren Erdbewohners umschrieben wird.

Da ich kein Arschgesicht habe, nenne ich das lieber „Damenlippentesttauglich“.

Kleiner Haker an der Unterlippe, Klassiker der Rasurkultur beim Querzug, mit Schaum geschlossen und kaltem Wasser verdichtet.

Das Apotheken-Rasierwasser gab leichte Rückmeldung, wohlverdient und die gewohnte Pflege, ebenfalls wohlverdient.

Und jetzt gibt’s meinen Vatertag-Drink, mal sehen, was die Bar hergibt.

Schönen Feiertag noch!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Haslinger Schafmilch
Rasierpinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierhobel- Mühle Rocca R94
Rasierklinge- Gillette-Wilkinson #3
Postshave- Areffa Soap Red Viburnum Aftershave Splash und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Meine Erwartungshaltung an den Rocca ist immer hoch, sehr hoch. Fast immer erfüllt er sie auch.
So auch heute: eine absolute Top- Rasur! Da haben natürlich auch die Haslinger und die Klinge ihren Anteil. :buana :respect_schild
Und das Viburnum zum Abschluß der Rasur war fantastisch!
Nach einem verregneten Christi Himmelfahrt und Vatertag gehe ich jetzt gegen Abend wenigstens noch aus.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_135732.jpg
    20260207_135732.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 10
Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 3.0, G: 3.0

Nach der 28. Rasur mit dem REX Ambassador kann ich nun für mich ein Fazit ziehen.
Der REX Ambassador ist der beste Hobel den ich jemals im Gesicht hatte und hat eindeutig meine bisherige Nummer 1 den Feather AS-D2 vom Thron gestossen.
Zusammen mit der Feather New Hi-Stainless liefert er mir immer und immer wieder perfekte, super sanfte und extrem gründliche Rasuren.
Und das ganze mit einer Mühelosigkeit die wirklich bemerkenswert ist. Selbst an meinen Problemstellen ist die Entfernung des Bartes ein Kinderspiel.
Absolut beherrschbar und ohne jede Reizung oder irgendwelche Blutpunkte. Diesen Rasierer will ich auf jeden Fall jeden Tag im Gesicht haben.

Ist er denn jetzt der Exithobel? Fragt mich am besten in zwei Jahren nochmal. :)

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Vatertag und wenn ihr es habt, auch ein schönes verlängertes Wochenende! :)

Rasur am 14.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Martin De Candre Rose
War eine Probe der Seife (aus diesen Probeumschlägen). Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. MdC typischer 1A Sahneschaum. Der Rosenduft der MdC gefällt mir ausgezeichnet gut.

Rasierpinsel: Semogue Owners Club Dachs 2-Band Kunstharzgriff, elfenbeinfarben
Finde ich dem Yaqi Green Marble Synthetik sehr ähnlich. Der Dachs ist etwas fester und dichter.

Rasierhobel: Razorock Game Changer .84p
Sehr milder unkomplizierter Alltagshobel. Im Vergleich zum Musamane und zum Outlaw Evolution (diese hatte ich kürzlich benutzt), würde ich den Musamane im mittleren Bereich, an der Grenze zum Bereich „Sanft“ einstufen. Den .84p im mittleren Bereich in der Mitte, und den Outlaw im mittleren Bereich am oberen Rand, an der Grenze zum Bereich „Aggressiv“. Immer schwierig mit solchen Einteilungen.

Rasierklinge: Gillette Nacet (3)
Auch im .84p heute, sehr gut

After-Shave: Proraso Balm Weiß
Muss ich jetzt mal aufbrauchen. Nehm ich nicht so gern, da es Microplastik enthält.

Feiertags- / Vatertagsrasur,

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline (2)
  • Myrsol Aqua Balsamica

Zur Feier des Tages..., oder, wenn schon keiner mit mir feiert, feiere ich wenigstens mein Hobby ;)

Und weil es gestern so schön war, gleich noch einmal, hab nur den Pinsel ausgetauscht.

Der aber, machte seine Job ebenso hervorragend, wie sein Kollege aus synthetischem Fasern.
Er schlug einen joghurtartigen Schaum auf, der mir fast etwas zu viel "Joghurt" war, so gab ich noch etwas Wasser dazu - perfekt goodjob!
Und nach dem es mit dem neuen ++ so wunderbar geklappt hat, geht das bestimmt noch einmal.

Und es ging - und wie :sabber1
Die Seife ist über jeden Zweifel erhaben und wie ich schon mehrfach erwähnte, steht in der Summe der Eigenschaften, die MdC (egal welche) bei mir an erster Stelle.
Sogar vor den ganzen Boutique Seifen wie ETHOS, A&E, AYLM. Die sind grandios, keine Frage und ich liebe einige davon sehr, auch sind einige davon dufttechnisch den MdC überlegen, aber in der Summe der Eigenschaften, schaffen sie max. einen Gleichstand, mehr ist bei dem Gegner nicht drin...

Der La Faulx++ liefert in 3 Durchgängen das identische Ergebnis der letzten Rasur.
Mit überragender Gelassenheit pflügt er durch das Gesicht, räumt ab und hinterlässt einen angenehme und reizfreie Glätte, nach der man immer strebt.
Er nimmt beim erste Durchgang, der bei mir immer "mit" ist, schon mehr weg wie die meisten anderen Hobel, dann kommt "gegen" und der 3. ist dann "quer".
Ich hab ein paar Problemstellen und ein paar davon wiederum werden nur in den seltensten Fällen so gründlich und glatt wie mit dem La Faulx... Chapeau!

Da hab ich wieder was angefangen, mit der SE (AC) Rasur.
Was immer auch diese Rasur so sensationell macht, kann ich noch nicht sagen, aber da muss sich der "gemeine DE Hobel" schon ganz warm anziehen.
Selbst meine Top Hobel aus dem DE Bereich setzten sich da nicht ab - können mithalten - aber mehr auch nicht.

Das Myrsol, es sollte nicht so im Hintergrund stehen, ist ein geniales Wässerchen, dass ich nicht mehr missen möchte.
Minimalste Rückmeldung, ein pflegendes Gefühl und ein angemessener Abschluss für einen Rasur, die des Vatertags würdig war.

Allen Vätern und denen die es noch werden wollen, eine wunderschönen Abend.

IMG_3366.jpeg

Hallo liebe Schnibbler :cool:

Heute Nachmittag gabs Folgendes zum Vatertag:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Abbate Y La Mantia - Ishtar :herz1
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Myrsol After Shave Blue
Später dann
  • Parfum Paco Rabanne – Ultraviolet Man
Wow! Was für eine TOP Rasur! Heute hab ich eine BBS-Rasur hingelegt. Zuerst 3mal Seife aufgenommen und am Haferl abgestreift. Schöön aufgeschlagen.
Heute hatte ich richtig Zeit und Muse. Hab nen tollen Schaum hinbekommen. Dann schön eingeseift für 3 Minuten. Anschließend ließ ich dem Progress sein Arbeit mal machen.
Nur einen kleinen Spot hatte ich. Keine Reizung - nix. Aber glatt wie schon lange nicht mehr. TOP!

Rating: 5/5 daumenh!rasierensmilie:party1

Morgen schönen Brückentag!
Und für die anderen die Arbeiten müssen: Möge der Tag schnell und stressfrei vergehen!!
LG, BB

1740136939551.png

Zurück
Oben