Rasur am 15.05.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin De Candre Rose
Wie schon gestern, eine Probe der Seife aus diesen Probeumschlägen. Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. MdC typischer 1A Sahneschaum. Wobei Sahne nicht ganz zutreffend ist, eher fetter cremiger griechicher Joghurt. Sofern man hierzu genug Seife nimmt. Eigenartigerweise benötige ich hierfür von diesen schon etwas trockenen Probeflocken mehr als bei der MdC aus dem Glas. Der Rosenduft der MdC gefällt mir ausgezeichnet gut.
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Was für ein erstklassiger Pinsel. Synthetikoberklasse. Ganz großes Kino was Yaqi da anbietet.
Rasierhobel: Tatara Masamune (der Original Masamune, mit Masamune Kappe und Platte)
Ich habe diesen heute mal mit einer neuen Feather probiert. Absolutes Dream Team. Die Feather harmoniert mit dem Masamune ebenso ideal wie mit dem Feather AS-D2.
Der Masamune macht seinem Namen alle Ehre und konnte mit diesem Samurai-Schwert des 20. Jahrhunderts, der Feather DE-Klinge, auf Anhieb ganz erstklassig umgehen. Auch hier, wie schon in der Kombination AS-D2/Feather-Klinge, lassen sich die Barthaare einfach so wegstreicheln. Ich hatte ja gestern den Game Changer .84 benutzt. Im Vergleich zu diesem ist mir heute aufgefallen, wie deutlich die akkustische Rückmeldung beim Masamune ist. Vor allem XTG und ATG, am Hals, war das eine wahre Freude, so deutlich zu hören wie der Masamune mit der Feather die Barthaare einfach so wegputzt. In so einer eher hohen scharf und präzise klingenden Frequenz. Die akkustische Rückmeldung beim GC .84p ist deutlich weniger ausgeprägt. Das kann also nicht mit der Klemmung und flatternden Klingen zu tun haben, denn die Klinge wird beim Masamune hervorragend geklemmt. Beim GC dagegen nicht so konsequent.
Die Gründlichkeit beim Masamune ist mit der Feather nochmal etwas höher, als mit der vorher verwendeten Nacet. Der Masamune ist jedoch kein Hobel der für kompromissloses BBS gemacht ist. Durch den nicht zu großen GAP und den negativen Klingenüberstand bleibt er konstruktionsbedingt mit der Schnittebene immer ein wenig über der obersten Hautschicht. Auch mit der Feather völlig reizfrei und ungefährlich. Der Masamune ist für maximale Hautschonung konzipiert, bei schon hohem Gründlichkeitslevel. Vielleicht so, wie es sich 3 Stunden nach komromisslosem BBS anfühlen würde. Also alles in allem ein erstklassiger Kanditat für die tägliche, 7-Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr Rasur, mit Reizfrei-Garantie.
Kleine Einschränkung: Drücken ist mit der Feather auch hier nicht, aber mit Druck ist ja, meiner bescheidenen Meinung nach, immer verkehrt.
Rasierklinge: Feather (1)
Das Samurai-Schwert des 20. Jahrhunderts und der Masamune. Völlige Harmonie und Kontrolle.
After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Ähnelt dem von mir kürzlich verwendeten Proraso Grün Balm. Richtig angewendet auch nicht klebrig. Schön herber Geruch. Nicht diese merkwürdige Gummisüßlichkeit die der Vorgänger hatte. Finde ich ausgezeichnet. Und hat auch kein Mikroplastik drin, wie das Proraso Balm, was sehr schade ist, da das Proraso Balm ansonsten auch sehr gut ist.