Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

SOTD: Fr., 15.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Eisbär #1
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gründlich und sanft

Der Ghost 0.90 zusammen mit der Tatra-Klinge hat prima geklappt. Nur die Eisbär #1 wollte heute nicht wirklich, aber wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig aufgenommen. Über den Zustand einer dünnen, relativ schnell trocknenden Seifenschicht kam ich nicht hinaus. Aber gut, der Fehler stand vermutlich vor dem Spiegel. ;)
Die Rasur selbst war dennoch sanft und gründlich.
Euch einen schönen Tag :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Solid Bar
Klinge: BIC Chrome Platinum, 2

Rasierpinsel:
Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Fiore d'arancio e Neroli

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion du Barbier, Rasage Classique, Après Rasage
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
:herz1

IMG_6232.jpeg

Solch detaillierte Informationen würden sich im Fachstrang auch gut tun.
Hier geht das eher unter.
Ja ich weiß, ist aber immer schwierig, nach der ersten Nutzung ein Fazit zu ziehen, daher ist das hier erher als Vorabinformation zu sehen. Wenn ich den Hobel etwas länger getestet haben, werde ich im Fachstrank natürlich noch einen Review dazu schreiben.

Heute gabs bei mir die Urkunet 2.0 Rasur (passendes Wortspiel an dieser Stelle):
Omega Borste RP
Tabac RS Vegan
Urkunet Assassin 2.0 mit ASS
Tabac AS

Nach der 2.5er Platte heute nun die 2.0. Währende die 2.5er schon relativ sanft war, ich lediglich das Gefühl hatte, dass der Klingenspalt zu spüren war, ist die 2.0er Platte wirklich extrem sanft. Das Exposure von 0,1 merkt man garnicht, ich hatte wirklich teilweise den Eindruck, dass keine Klinge im Hobel drin ist. Das hätte ich bei dieser Gap so nicht erwartet. Ist zwar ein Kritikpunkt, der eigentlich ein Punkt auf der Habenseite ist, aber mir war der Hobel fast schon zu sanft. Wie gesagt, eigentlich eine super Leistung der Designer und kein wirklicher Kritikpunkt, so sollte es ja eigentlich sein, maximal sanft und dabei maximal gründlich, diesem Gral jagen wir ja schließlich alle nach. Und gründlich ist auch die 2.0er Platte, würde sogar sagen, sie ist ähnlich Gründlich wie die 2.5er, liegen jedenfalls extrem nah beieinander. Um im Korintenkacker-Bereich Unterschiede feststellen zu können, muss ich beide Platten noch ein wenig intensiver testen. Ich vermute jedoch, dass eine höhere Gap ab einem gewissen Level die Gründlichkeit nicht viel weiter steigern kann, da die Klinge sowohl bei der einen als auch bei der anderen Platte bereits ungestört (ungeschützt) von der Bar werken kann. Aber werde das weiter beobachten.

Rasurtechnisch wirklich ein toller Hobel. Schwächen sind halt der Griff (war aber heute schon etwas besser, aber griffig ist nach wie vor anders) und - wenn auch ohne Funktionsnachteile - der aufgrund der übertriebenen Gap-Größen ein etwas verzerrt anmutendes Kopf Design. Hier gibt es aber schlimmeres, aber für eine 1+ könnte man auch daran noch arbeiten.

Hallo zusammen,
  • Aylsworth Atelier
  • Kai Protouch MG (2)
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
Meine Meinung zum Aylsworth Atelier poste ich heute im Laufe des Tages noch im dazugehörigen Thread.

Bin sehr happy, jetzt zwei STFs im selben Loft in verschiedenen „Dichten“ (klassisch und +20 %) hier zu haben. Beide machen richtig Spaß und jeder hat so seine eigenen Eigenschaften, obwohl es die gleiche Faser ist.

Vétivert - 10/10 Punkte, in allem.

Wünsche Euch einen schönen Freitag (hoffentlich auch Brückentag)!

Link zum Bild

15.05.2026 07:20

Guten Morgen werte Kollegen

Heute gab es eine Rasur mit folgendem Setup:

• Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • Lambda Athena SS/DLC
  • Böker, Stainlaess Steel, Ice Tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made by Doetsch Grether, Basel (Switzerland)
Mit dem Simpson M7 entnahm ich reichlich Opuntia Seife und baute mir damit auf dem Gesicht einen cremigen Schaumteppich auf. Ich dachte, dass ich mit diese Methode nicht darauf warten muss bis die Seife ihre Wirkung entfaltet. Bisher hatte ich auf jeden Fall keine Probleme damit.

Mit dem schönen schwarzen Athena begann ich mch zu rasieren. Erst vorsichtig, dann aber lockerer. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und noch einen unvollständigen G.

Ich pinselte mir die Seifenreste mit kaltem Wasser ab und mit dem Alaunstein kurvte ich noch auf Gesicht und Hals herum. Mit einem Lappen tupfte ich alles trocken. Unter der Nase entdeckte ich eine kleine Schürfung. Sonst gelang die Rasur tadellos, ein schöner DFS.

Ich schüttete mir etwas Skin Bracer auf die Hände und beklatschte damit mein Gesicht und den Hals. Ich empfand es als erfrischend und angenehm.

Fazit: Ich dachte immer dass der Athena Lambda einer meiner aggressiveren Hobel sei. Vorhin fand ich endlich die Spezifikationen: Exposure 0, Gap 0.43. Er wird mit diesen Infos und nach dem heutigen Ergebnis vermehrt zum Einsatz kommen.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 15.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Martin De Candre Rose
Wie schon gestern, eine Probe der Seife aus diesen Probeumschlägen. Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. MdC typischer 1A Sahneschaum. Wobei Sahne nicht ganz zutreffend ist, eher fetter cremiger griechicher Joghurt. Sofern man hierzu genug Seife nimmt. Eigenartigerweise benötige ich hierfür von diesen schon etwas trockenen Probeflocken mehr als bei der MdC aus dem Glas. Der Rosenduft der MdC gefällt mir ausgezeichnet gut.

Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Was für ein erstklassiger Pinsel. Synthetikoberklasse. Ganz großes Kino was Yaqi da anbietet.

Rasierhobel: Tatara Masamune (der Original Masamune, mit Masamune Kappe und Platte)
Ich habe diesen heute mal mit einer neuen Feather probiert. Absolutes Dream Team. Die Feather harmoniert mit dem Masamune ebenso ideal wie mit dem Feather AS-D2.
Der Masamune macht seinem Namen alle Ehre und konnte mit diesem Samurai-Schwert des 20. Jahrhunderts, der Feather DE-Klinge, auf Anhieb ganz erstklassig umgehen. Auch hier, wie schon in der Kombination AS-D2/Feather-Klinge, lassen sich die Barthaare einfach so wegstreicheln. Ich hatte ja gestern den Game Changer .84 benutzt. Im Vergleich zu diesem ist mir heute aufgefallen, wie deutlich die akkustische Rückmeldung beim Masamune ist. Vor allem XTG und ATG, am Hals, war das eine wahre Freude, so deutlich zu hören wie der Masamune mit der Feather die Barthaare einfach so wegputzt. In so einer eher hohen scharf und präzise klingenden Frequenz. Die akkustische Rückmeldung beim GC .84p ist deutlich weniger ausgeprägt. Das kann also nicht mit der Klemmung und flatternden Klingen zu tun haben, denn die Klinge wird beim Masamune hervorragend geklemmt. Beim GC dagegen nicht so konsequent.
Die Gründlichkeit beim Masamune ist mit der Feather nochmal etwas höher, als mit der vorher verwendeten Nacet. Der Masamune ist jedoch kein Hobel der für kompromissloses BBS gemacht ist. Durch den nicht zu großen GAP und den negativen Klingenüberstand bleibt er konstruktionsbedingt mit der Schnittebene immer ein wenig über der obersten Hautschicht. Auch mit der Feather völlig reizfrei und ungefährlich. Der Masamune ist für maximale Hautschonung konzipiert, bei schon hohem Gründlichkeitslevel. Vielleicht so, wie es sich 3 Stunden nach komromisslosem BBS anfühlen würde. Also alles in allem ein erstklassiger Kanditat für die tägliche, 7-Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr Rasur, mit Reizfrei-Garantie.
Kleine Einschränkung: Drücken ist mit der Feather auch hier nicht, aber mit Druck ist ja, meiner bescheidenen Meinung nach, immer verkehrt.

Rasierklinge: Feather (1)
Das Samurai-Schwert des 20. Jahrhunderts und der Masamune. Völlige Harmonie und Kontrolle.

After-Shave: Lavera Men sensitiv After Shave Balsam
Ähnelt dem von mir kürzlich verwendeten Proraso Grün Balm. Richtig angewendet auch nicht klebrig. Schön herber Geruch. Nicht diese merkwürdige Gummisüßlichkeit die der Vorgänger hatte. Finde ich ausgezeichnet. Und hat auch kein Mikroplastik drin, wie das Proraso Balm, was sehr schade ist, da das Proraso Balm ansonsten auch sehr gut ist.

Brückentagsrasur 15.05.2026:

Hobel:
Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Nacht stainless
Pinsel: DSC T4
RC: Truefitt & Hill 1805
ASB: Mühle Organic
EdT: La Rive Extreme Story
Rasur: m, q, g

Heute habe ich eine neue Klinge im Rockwell 6s ausprobiert: Die Gillette Nacet. Ich bin sehr angetan von der Performance: Sanft und glatt und bis auf ein paar kleinerer Stellen hätte ich sogar auf den 3. Durchgang verzichten können. Mal sehen, wie lange die Klinge so gut liefert.

Heute gab es bei mir eine Rasur mit der leichtgewichtigen Reiseausrüstung:
  • Rasierer: BIC Metal
  • Pinsel: Aveo Synthie
  • Seife: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Thayers Toner Lavender
Der Genuss ist bei einer "Heimrasur" mit der gewohnten Ausrüstung natürlich viel größer, aber dennoch war die Rasur sehr sanft, gründlich in einem Durchgang und überraschend schnell, obwohl ich mich nicht übermäßig beeilt habe. Die BIC Metal sind wirklich erstaunlich gute Einwegrasierer die einem Hobel vom Rasurgefühl her sehr nahe kommen. Als Reiserasierer perfekt geeignet, da sehr leicht und Handgepäck-tauglich.

Da die 1.6er Maurice-Platte gerade auf dem Weg zu mir ist, werde ich bis dahin die 1.2er benutzen, um anschließend den Unterschied besser bewerten zu können.
Mal sehen welche am Ende bleiben darf.
  • Pinsel Shavemac Silvertip 24er 3-Band
  • Seife Proraso - Pelli Sensibili
  • Hobel Atelier Durdan - Le Maurice 1.2
  • Klinge Personna GEM Platinum Diamond Glide
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260514_173335381.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Alpha Shaving Outlaw
Astra Superiour Platinum #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Rose Lavender Spritz