Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Extro Pirata ( Probe)
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- Mühle Rocca R94
Rasierklinge- Gillette 7 o' clock Permasharp Stainless #3
Postshave- Paco Rabanne Invictus EdT (Probe) und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Der Rocca zeigte auch in seinem 2. Einsatz, dass er einer der besten Pferde in meinem Stall ist. Tolle Rasur! Mild und a....glatt. So soll es sein! Die Extro Probe war schon etwas krümelig und ich hatte neben prima Schaum auch immer ein paar rote Krümel im Gesicht,...besser wie Blutpunkte. :lol
Auch das Invictus duftete prima zum Rasurabschluß.daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Rasur @ 0830h

Gillette Black Beauty
Gillette Minora@⁴
Synthie Pinsel
Monsavon
Schaumbild
As & Ab Uomo
N’Abend

Der Pinsel (hab den Namen vergessen) wurde lange geladen und wandelte die Rs zu fettem Schaum auf dem Gesicht.

↓→ ←↑ auf Stufe 9 & 7 mit der Minora im BB fürhten zur
Ggn Rasur.

Schönen Abend euch
IMG_E9993.JPG

Nach der Körperpflege:

RC: Saponificio Bignoli Sandalo Indiano Rest + Agrumi del Mediterraneo, naja.... ;)
Das ganz im Topf geschäumt mit der wunderbaren Synthie-Lagune von Rasurkult.
Die Seifenreste sind sehr anhänglich muss ich feststellen, aber schöner Schaum!
Hobel: Gilette King mit Permasharp. Die fand ich im Rocky auch angenehm, hat aber immer etwas Blutpunkte produziert.
Im King heute alles okay :D
ASB: Balea Men Energy
EDT: Saponificio Varesino Morado

Schönes WE!

Heute schon sehr früh gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Myrsol blue aufgeschäumt mit
Pinsel. Kent BK8 Silvertip Badger im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Wacker Chevalier (m,g,q) abgezogen auf
Bundubeard: TheRobby (40 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Myrso blue

Die Seife und ich sind immer noch keine Freunde… - eine Chance bekommt sie noch. Ich muß einen Pinsel finden, der gar kein Wasser speichern kann…. - war heute gefühlt wieder zu viel.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

SOTD:

• ETHOS Vetivert
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline (3)
  • Rasierwasser Löwenapotheke

Ich konnte nicht widerstehen mich heute nach der Dusche zu rasieren, obwohl es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Die Ethos lies sich heute nur etwas widerwillig zu einem brauchbaren Schaum aufschlagen.
Letztendlich war der dann zwar gut genug, aber so selbstverständlich ging das heute nicht von der Hand und ein Spitzenschaum war es auch nicht.

Nach Einhaltung der min. Einwirkzeit durfte der La Faulx++ Ti zum dritten Mal in folge seine Souveränität beweisen.
Und wieder hat er es geschafft, mich zu beeindrucken. Trotz des nur zweitklassigen Schaumes, erlaubte sich der AD keinen Patzer und liefert wie die Tage davor grandios ab.

In 3 Durchgängen beseitigte er auf angenehmste Weise die mickrigen Stoppeln.
Drei Durchgänge, sanft, angenehm und gründlich lieferte der ++ ein erstklassiges Ergebnis.
Selbst unter nicht so optimalen Voraussetzungen ist das Ergebnis ein BBS, keine Hautreizung oder ähnliches, minimale Rückmeldung vom AS und ein rundum gepflegtes und angenehmes Gefühl.

Dürfte wohl so, an 3 Tagen hintereinander, in dieser gleichbleibenden Qualität, selbst unter meinen Top Hobeln, eher die Ausnahme sein.
Der AD kann's und das wie, allen Respekt für Augustin, der hervorragende Hobel produziert.

Eine wunderschönen Abend.

IMG_3391.jpeg

SOTD: 15.05.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Wizamet Super Iridium, 1st use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Martin De Candre Rose
Aftershave: Aion Skincare Tresor
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0477.jpeg

Anmerkungen:
Eine feine Rasur zum Wochenend-Auftakt.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Blind Box Razor Double-edge Tilt Diagonal Razor Head Inclined at 45° to Handle (RAA-R-2611) :new
Klinge: BIC Chrome Platinum, 3

Rasierpinsel:
Vulfix No. 41S Super Badger Shaving Brush :new
Rasierseife / Rasiercreme: Sapuna Naturseifen GmbH Rasierseife Razor's Edge

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Jour de Sacre - Eau de Parfum, Probe :new
:herz1

IMG_6393.jpeg

Hallo und guten Morgen in die Runde,

die Rasur von vorhin mit folgendem Setup:

RS: Zingari Man Amir
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Alpha Shaving Eclipse Plus
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Floid The Genuine Vetyver ASB
Duft: Paco Rabanne Pour Homme

Tolle Rasur, super gründlich und sanft. Dazu eine Fougere Dröhnung :sabber1

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Viking Revolution Sandalwood RS, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • No-Name Metall-Kunststoff Hobel mit
  • Bolzano Superinox (10), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Alpha Shaving Outlaw
Perma Sharp #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CATIE'S BUBBLES Saturday Morning (Probe)
Aftershave Lotion: FIGARO Bluice
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Hobel: Gillette Adj. „Slim“ (J2)
Klinge: Gillette Platinum
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Palmolive CLASSIC + AS: Tabac Original „Black Edition“ + EdT: Tabac Original „Black Edition“
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das rote Kännchen…hat heute mal Pause! + Musik: Sampler Rock‘N‘Roll der 60‘er + …und viel Spaß am Ganzen!

Mit dem Gillette „Slim“ (J2) geht es heute ins Jahr 1964…eine Zeit in der die Zeit noch mechanisch war, der Rock‘N‘Roll über den großen Teich schwappte und sich nicht nur in den Köpfen manifestierte, die junge Generation bereit war um aufzubegehren und in Gedanken mit blubberndem Sound in Richtung Freiheit raste. Aber auch eine Zeit, in der der Grundstein für Wohlbefinden, Frieden und Glück gelegt wurde, 1964…einer der besten Jahrgänge überhaupt! :cool:

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT160526.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-05-16, vormittags​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Saponificio Varesina Argania
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Saponificio Varesina Argania EdP

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem mich das Niotta heute geschnitten hat beim Rausnehmen aus dem Schubladenfach und damit signalisierte, dass es heute keine Lust hätte, an der Rasur beteiligt zu sein, war schonmal eine Rasur außerhalb der Gewohnheit gesetzt. So kam es dann zu drei exzellenten Durchgängen mit dem Chefmesser.
  • Manchmal beklage ich mich ja über den BPLE-Semogue, weil er wieder Seife frisst oder Haare verliert. In letzter Zeit gab es aber keinen Anlaß zur Klage. Heute wurde er noch ziemlich naß mit den Spitzen in der Argania gerührt, ich habe auch nicht gewartet, bis da irgendwelches cremiges Zeug entsteht, sondern nach einer gewissen nach Bauchgefühl bestimmten Zeit ab mit dem Schlodder ins Gesicht und ohne weiteres Verteilungsverstreichen aufgeschäumt. Klappte sehr gut und benötigte nur einmal ein wenig Wassernachfassen.
  • Es gibt kein glattes Ergebnis ohne drei Durchgänge. Nach Wochen mit zwei Durchgängen und dafür täglicher Rasur steht das fest. Es macht einen Unterschied, und ich bin durchaus zwiegespalten. Ich kann da keinen Plan ableiten, ob mir ein Superergebnis wichtiger ist oder so oft wie möglich der lustvollen Rasur zu frönen (und in den Vorräten zu schwelgen und sie abzubauen). Freifeld für Lust und Laune also. Die Konsequenz ist allerdings, dass ich eine Rasur morgen wohl vergessen kann. Was soll's. ¯\(ツ)

IMG_0993.jpeg

Zurück
Oben