Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Hobel: Gillette Adj. „Slim“ (J2)
Klinge: Gillette Platinum
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Palmolive CLASSIC + AS: Tabac Original „Black Edition“ + EdT: Tabac Original „Black Edition“
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das rote Kännchen…hat heute mal Pause! + Musik: Sampler Rock‘N‘Roll der 60‘er + …und viel Spaß am Ganzen!

Mit dem Gillette „Slim“ (J2) geht es heute ins Jahr 1964…eine Zeit in der die Zeit noch mechanisch war, der Rock‘N‘Roll über den großen Teich schwappte und sich nicht nur in den Köpfen manifestierte, die junge Generation bereit war um aufzubegehren und in Gedanken mit blubberndem Sound in Richtung Freiheit raste. Aber auch eine Zeit, in der der Grundstein für Wohlbefinden, Frieden und Glück gelegt wurde, 1964…einer der besten Jahrgänge überhaupt!​

Der beste! :)

Hallo liebe Schnibbler :cool:

Heute Mittag gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Abbate Y La Mantia - Ishtar
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (4) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray

Heute hab ich wieder eine BBS-Rasur hingelegt. Das muss an der Seife liegen. Anscheinend stellt die die Barthaare gut auf, sodass der Progress das mühelos weg
hobeln kann. Bin sehr zufrieden!!

Rating: 5/5 daumenh!rasierensmilie

Schönes Wochenende!!
LG, BB

1740136939551.png

Rasur am 16.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Martin De Candre Rose
Wie schon gestern und vorgestern :proud, eine Probe der Seife aus diesen Probeumschlägen. Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. MdC typischer 1A Sahneschaum. Wobei Sahne nicht ganz zutreffend ist, eher fetter cremiger griechicher Joghurt. Sofern man hierzu genug Seife nimmt. Eigenartigerweise benötige ich hierfür von diesen schon etwas trockenen Probeflocken mehr als bei der MdC aus dem Glas. Der Rosenduft der MdC gefällt mir ausgezeichnet gut.

Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Ganz hervorragender Knoten. Der Aqua Griff ist, in Material und Formgebung, YAQI-Typisch eigenwillig. Aber vom eigenwilligen Griffdesign mal abgesehen, ist der Pinsel sehr sehr gut.

Rasierhobel: Feather AS-D2
Um hier einen direkten Vergleich zum Masamune (gestern verwendet) zu haben, kam heute der AS-D2 zum Einsatz. Ebenso mit der Feather-Klinge, jedoch in zweiter Nutzung.
Versucht man sich mit dieser Kombination, dann kommt man nicht an der Annahme vorbei, dass diese Klinge genau für diesen Hobel entwickelt worden sein muss. Oder vielleicht war es andersherum. Es wurde erst die Klinge entwickelt und dann der Hobel in dem die Feather-Klinge ihre besten Eigenschaften zeigen kann, ohne dass der Nutzer die mit dieser Hyperschärfe verbundenen Nachteile zu spüren bekommt. Die Rasur war ganz ausgezeichnet, in dieser Kombination. Perfekt.
Ich hatte gestern geschrieben, dass der Masamune, auch in der Kombination mit der Feather-Klinge, nicht kompromisslos BBS liefert. Die Nachhaltigkeit der Rasur war, 24 h später, jedoch sehr hoch. Ich hätte mich heute eigentlich gar nicht unbedingt rasieren müssen. Vielleicht liegt es daran, dass eine neue Feather die Barthaare dermaßen scharf absäbelt, dass sich auch geringfügigste Haarüberstände beim Drüberstreichen mit den Fingern durch ihre Scharfkantigkeit ein klein wenig ungründlich anfühlen, dem aber so nicht ist. Abends konnte ich am Kinn eine leichte Reizung vernehmen, nichts schlimmes, aber auffällig.
Ich würde also sagen, dass der Masamune in der Kombination mit der Feather ein klein wenig direkter und gründlicher zu Werke geht, als der AS-D2 mit der Feather.
Nicht, dass das gestern jemand gelesen hat, und sich wundert. Von wegen völlige Ungefährlichkeit und so. Mit der Feather kann man es auch mit dem Masumune übertreiben.
Die Kombination Masamune / Feather war schon sehr gut, und der Masamune bleibt ein ganz hervorragender Rasierer, aber der Pokal für das Dream Team (mit Feather-Klinge), bleibt für mich die Kombi mit dem AS-D2. Hier ist diese Klinge in ihrem Element.
Im Faden "DIE Lieblingshobel" hatte ich auf die Frage des Nutzers #Tirolerbua "...welche meiner Hobel die ich gehabt habe mich am meisten enttäuscht hätten..." ja auch den Feather AS-D2 erwähnt. Das ist mir jetzt schon fast peinlich :oops:. So ein erstklassiges Teil. Das war meine Erinnerung, aus meiner Anfangszeit, und dann Schublade.

Rasierklinge: Feather (2)
Meine noch üppig vorhandenen Feather-Klingen haben nun ihre Bestimmung gefunden :happy.

After-Shave: 4711 Portugal
Es ist einfach so gut, und es ist einfach so schade, dass das nicht mehr für den (zumindest) europäischen Markt produziert wird.

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground" No.104, 13/16".
Heinrich Böker & Co. / Tree Brand Arbolito - "Edelweiss", 6/8".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Yaqi Brush Professional "Robin" - 24mm Two Band, Acryl / Black Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Mont Blanc - "Legend - Night", Eau de Parfume.

50892724nk.jpg

Was für ein Duft Erlebnis
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime, Proraso Cypress and Vetyver
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #7
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS RR What the Puck Green Label im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Green Vetiver

Sodele das war mal wieder was Besonderes. Neues Preshave von Proraso was mir vom Duft extrem gut gefällt. Sehr warm und kein Menthol Anteil wie das Blaue. Dann bin ich immer wieder erstaunt was die RR What the Puck für eine Performance hinlegt. Kommt sehr nah an meine Lieblings Tallow Seifen ran und hat auch einen sehr schönen, in diesem Fall grünen Duft in der genau richtigen Intensität. Die einzige Italienerin die bei mir überzeugt hat. Der Legend mit der Soft Guard ist ein Lamm aber dennoch recht gründlich. Man muss halt etwas öfter über die Problemstellen. Zum Schluss das Fine Green Vetiver - Mein Lieblings AS von Fine. Das Ganze war von vorn bis hinten eine fast perfekte Rasur mit sehr geilem Dufterlebnis.
Trotzdem Schade dass Pauli abgestiegen ist. Dafür HSV wieder top.
Gruß Sportster
IMG20260516174717.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- The Goodfellas Smile Abysso
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Gillette Platinum (CN)
Postshave- The Goodfellas Smile Abysso Aftershave Parfum und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm

2 tolle Rasuren mit dem Rocca lagen hinter mir und trotzdem erwartete ich heute nochmals eine Steigerung. Warum?
Der Merkur 37C war am Start! Und er erfüllte meie Erwartungen. Die Sanftheit und Gründlichkeit des verdrehten Merkur ist einfach großartig. Tolle Rasur! :buana daumenh!
Das Abysso ist einfach herrlich. Toller " Cool Water" Duft, sehr gut getroffen.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Sa., 16.05.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Lord Platinum (11. Rasur)
Pinsel: Balea black fibre
Seife: Lea Seifenstick Original
Aftershave/-lotion: Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: sanft, aber ungründlich

Unterwegsrasur: war ok, nix besonderes, nicht ganz so gründlich.
Euch noch einen schönen Tag :)

Zurück
Oben