Rasur am 16.05.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin De Candre Rose
Wie schon gestern und vorgestern

, eine Probe der Seife aus diesen Probeumschlägen. Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. MdC typischer 1A Sahneschaum. Wobei Sahne nicht ganz zutreffend ist, eher fetter cremiger griechicher Joghurt. Sofern man hierzu genug Seife nimmt. Eigenartigerweise benötige ich hierfür von diesen schon etwas trockenen Probeflocken mehr als bei der MdC aus dem Glas. Der Rosenduft der MdC gefällt mir ausgezeichnet gut.
Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Ganz hervorragender Knoten. Der Aqua Griff ist, in Material und Formgebung, YAQI-Typisch eigenwillig. Aber vom eigenwilligen Griffdesign mal abgesehen, ist der Pinsel sehr sehr gut.
Rasierhobel: Feather AS-D2
Um hier einen direkten Vergleich zum Masamune (gestern verwendet) zu haben, kam heute der AS-D2 zum Einsatz. Ebenso mit der Feather-Klinge, jedoch in zweiter Nutzung.
Versucht man sich mit dieser Kombination, dann kommt man nicht an der Annahme vorbei, dass diese Klinge genau für diesen Hobel entwickelt worden sein muss. Oder vielleicht war es andersherum. Es wurde erst die Klinge entwickelt und dann der Hobel in dem die Feather-Klinge ihre besten Eigenschaften zeigen kann, ohne dass der Nutzer die mit dieser Hyperschärfe verbundenen Nachteile zu spüren bekommt. Die Rasur war ganz ausgezeichnet, in dieser Kombination. Perfekt.
Ich hatte gestern geschrieben, dass der Masamune, auch in der Kombination mit der Feather-Klinge, nicht kompromisslos BBS liefert. Die Nachhaltigkeit der Rasur war, 24 h später, jedoch sehr hoch. Ich hätte mich heute eigentlich gar nicht unbedingt rasieren müssen. Vielleicht liegt es daran, dass eine neue Feather die Barthaare dermaßen scharf absäbelt, dass sich auch geringfügigste Haarüberstände beim Drüberstreichen mit den Fingern durch ihre Scharfkantigkeit ein klein wenig ungründlich anfühlen, dem aber so nicht ist. Abends konnte ich am Kinn eine leichte Reizung vernehmen, nichts schlimmes, aber auffällig.
Ich würde also sagen, dass der Masamune in der Kombination mit der Feather ein klein wenig direkter und gründlicher zu Werke geht, als der AS-D2 mit der Feather.
Nicht, dass das gestern jemand gelesen hat, und sich wundert. Von wegen völlige Ungefährlichkeit und so. Mit der Feather kann man es auch mit dem Masumune übertreiben.
Die Kombination Masamune / Feather war schon sehr gut, und der Masamune bleibt ein ganz hervorragender Rasierer, aber der Pokal für das Dream Team (mit Feather-Klinge), bleibt für mich die Kombi mit dem AS-D2. Hier ist diese Klinge in ihrem Element.
Im Faden "DIE Lieblingshobel" hatte ich auf die Frage des Nutzers #Tirolerbua "...welche meiner Hobel die ich gehabt habe mich am meisten enttäuscht hätten..." ja auch den Feather AS-D2 erwähnt. Das ist mir jetzt schon fast peinlich

. So ein erstklassiges Teil. Das war meine Erinnerung, aus meiner Anfangszeit, und dann Schublade.
Rasierklinge: Feather (2)
Meine noch üppig vorhandenen Feather-Klingen haben nun ihre Bestimmung gefunden

.
After-Shave: 4711 Portugal
Es ist einfach so gut, und es ist einfach so schade, dass das nicht mehr für den (zumindest) europäischen Markt produziert wird.