Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05. bis 16.05.2020

Frisch eingetroffen und die Declaration Groominh "After the Rain" gleich benutzt
Sie duftet nach nasser Wiese und frisch geschnittenen Blumen im Blumenladen, genial^^ Die Seife und ich hatten so unsere Probleme zusammen zu kommen.
Die erste Bestellung ging verloren, die zweite über eine Facebook Gruppe wurde anscheinend nie versendet und dann verpasste ich den Zuschlag hier...
Nun hab ich sie endlich, Sebastian Kunz sei Dank
Die Gleiteigenschaften des milchig/sahnigen Schaumes sind herausragend, wie bei Declaration üblich, gibt nix zu meckern. Inspiriert durch einen Chat heute, den Timor geschloßen dazu genommen, wurde die Rasur absolut mild und perfekt.
IMG_20200516_1713131.jpg

SotD

Vintage Rubberset 200-2 - Shaving Brush.
I Coloniali Mango-Oil - Shaving Soap.
Vintage Golf 71 - Razor.
I Coloniali Hydro & 3 in 1 Mango - After Shave Balm.

Also, der Golf 71, Hergestellt in der DDR ist schon etwas spezielles. Plastik und Blech. Abenteuerlich schaut er schon aus, aber auch die Rasur war schon abenteuerlich und das meine ich nun nicht negativ.

Die alte Rotbart Klinge, sehr sanft und oberscharf war die richtige Wahl für diesen ehemaligen sozialistischen Rasierer.

Ich muss sagen, das war ein AHA-Effekt. Recht sanft, sehr einfach zu führen und eine geniale Gründlichkeit ergaben eine unglaubliche gute Rasur.

Aber, obwohl das Ding sehr leicht ist, mag er keinen Druck. Einmal mit etwas Druck falsch angelegt, beisst er. Ein kleiner Cut an der Oberlippe. Nichts wildes aber das passiert mir eigentlich fast nie.

Nun, wie gesagt ist er verdammt gründlich. Ich hatte wohl das Glück eines zu erwischen, der noch gut beisammen ist. Andere Modelle dieses Hobels scheinen wohl Krumm, Schepp und ausgeleiert daher zu kommen.

Gründlich ja, leicht zu führen ja, wenn man weiß wie. Er benötigt unbedingt eine gute Seife mit 1A Gleitwirkung, sonst wird das nichts. Nach ein wenig ausputzen nur mit Wasser wurde mir das klar. Ohne Creme schreit die Haut um Hilfe und ein Alaun-Stein sagte mir dann doch etwas Bescheid.

Aber, im Großen und Ganzen. Gut ;-)

Guten Abend, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Schale: Fine Accoutrements Lather Bowl

Hobel: Rockwell S mit Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon #1
Rasierwasser: Saponificio Varesino Felce Aromatica ASL
Duft des Tages: Davidoff Cool Water EdT

Declaration Grooming Washington B3 Nebula
CBL - Lavender & Leather
Gillette - British Aristocrat OC Rhodium Replated
Wyzamet - Iridium Super
Tunney alum

CBL sind wirklich fabehafte Seifen. Stunden nach der Rasur gibt die Haut noch immer ein sehr versorgtes Gefühl.
Habe jetzt endlich ein Gillette OC TTO. Ich glaube, diese Dingen sind sehr gut.

Am frühen Morgen mit einem Gute Nacht Tee. :wayne1

gerade eben

Shavemac 24er, Synthie
Omega Crema da barba - Eucalipto
Obstschälchen
Rockwell 2c (Pl. 3) mit Zorrik s.S. (4, ein mal schafft sie noch)
Rasurtuch
Wilkinson classic & Weleda

Nach der RC Cella Bio (grüne) die Omega steht dieser nicht viel nach.
Gutes agieren, Einweichen, Gleiten, Pflege. Für mich riecht sie ein Tick
seifig, dies störte kein bisschen.
Waschbecken säubern war kein Problem, das ist bei der Cella nicht ganz
so.

Weleda in der Nacht, ist doch was zu frisch, hab mit Alterra Beerenduft
was passenderes nachgecremt. Bin und Fühl mich gut rasiert.

Razor: Timeless Bronze 0.38 (USA)
Blade: Gillette Platinum (UK)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: Hawkins & Brimble sShaving Cream (UK)
Brush: AP Shave CO 30mm Cashmere Winterhandle (Canada)
Aftershave: Kruidvat Alum (NL)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Original

Ende of the Brimble & Hawkins shaving cream, gutes zeife.

Zurück
Oben