Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasiercreme: Palmolive men Classic
Rasierhobel: Rockwell 6S (m= R4, g,q+x=R2)
Rasierklinge: Personna Platinum (GER) #2
Postshave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 Aftershave Lotion und Adidas Ice Dive EdT

Ich stand vor meinem Shave Den und dachte : Toll, so viele wunderschöne Rasierhobel! :herz1
Aber, ich habe ja einen Plan!
Und darauf stand: Rockwell 6S!
Ist der nicht schön???
Nein, der ist nicht schön!!! :flucht1

Aber ein tolles Rasierwerkzeug ist er allemal
Denn seine Arbeit verrichtet der Rockwell 6S so gut wie ( kaum) ein Anderer.
Das Schweinchen schlug die Palmolive mühelos zu einem schönen Schaumteppich und der 6S glitt mit der ungeliebten Personna sanft und gründlich übers Gesicht.
Auch heute entschied ich mich für eine Kaltwasser- Rasur. Herrlich!
Zur Belohnung stand auf dem Plan das Nivea 2 in 1 und Ice Dive EdT . Lecker! :sabber1

Schönen Abend in die Runde.

1000002806.png
Tatara Amakuni

Semogue synth

Ethos soap Rose

Während des Tageswechsels gab es

Pre: Wasser (wäre gern kalt gewesen)
Seife: Extro Tobacco aufgeschlagen im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: PAA „The Doppler“
Messer: ERN 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (54x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Tabac „Men“

Die Seife war eine Beigabe - vielen Dank an @Christophe1989 ! - also gleich ausprobiert - riechen tut sie ähnlich zur Tabac Original - aufgeschlagen wird der Geruch deutlich süßer. Schaum Extro typisch - einwandfrei.
Nachdem der „Wald“ thread heute relativ aktiv war, war mir nach Synthie - und da ist mir im Moment der Doppler einfach der liebste in der bescheidenen Auswahl.

Mein ERN ist ja so ein kleines „Selbstbauprojekt“ - heute nochmal strammer genietet und erneut geschärft - langsam kommen wir der Sachen näher… - es ist noch nicht perfekt, aber näher dran als vorher.

Das AS ist sehr gut - pflegt angenehm und geht sogar bei „dera Hitzn“

Hier in Bavaria ist morgen Feiertag - allen, die einen haben wünsche ich einen schönen - und für die anderen.. - das WE ist in Sichtweite!

Und weiter mit Frischekick
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #7
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Auch heute ist wieder Cooling angesagt. Sehr schöne Rasur mit besten Zutaten.
Gruß Sportster

Rasur 15.08.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Best Barber in Town mit Alu Griff (Synthetische Borsten)
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #4 ↓↔ und #2 ↑
Klinge: Astra Superior Stainless #3
After Shave Balsam: Balea Men After Shave Lotion

Heinrich Böker & Co. Baumwerk (finished by Revisor), "King Cutter", 6/8".
Heinrich Böker & Co. Tree Brand Arbolito (vintage), "King Cutter", 13/16".
Wilkinson Sword - "Bonded Razor", original Bonded Blade.
Maggard 26mm Silver Tip Bulb, "Sandy Pearl" Resin Handle.
Italian Barber - "Eleganza", Shaving Soap in a Bowl.
"DIVINIS" - After Shave.

49942569fk.jpg

RdT: Freitag, 15. August 2025
SotD: Friday, 15 August 2025
Durchgänge: M, GPasses: WTG, ATG
Schaum: Wickham 1912 Classic 24Lather: Wickham 1912 Classic 24
Pinsel: Mühle Rytmo DachshaarBrush: Mühle Rytmo badger
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor-Kopf mit Mühle Rytmo-GriffRazor: Giesen & Forsthoff Timor head w/ Mühle Rytmo handle
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)Blade: Gillette Nacet (RUS) (5)
Rasierwasser: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante MentoloAfter-Shave: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm: La Rive Black Water EdT (Creed Aventus-Dupe)Fragrance: La Rive Black Water EdT (Creed Aventus rip-off)
Bewertung: 09/10Rating: 09/10

"Give me the luxuries of life and I will willingly do without the necessities"

Dieses berühmte Zitat des amerikanischen Star-Architekten Frank Lloyd Wright, fälschlicherweise oft Oscar Wilde zugeschrieben, sollte mein prägendes Motto für die heutige Rasur werden - und tat das auch. Neben den leider nur noch spärlichen Resten einer wahrhaft luxuriösen Seife, die mein treuer Graudachs im Handumdrehen in wunderbar schlotzigen Schaum verwandelte, sorgten auch Rasierer und Klinge für eine rundum überzeugende Rasur. Das Rasierwasser von Intesa erwies sich als ideale Vorbereitung und Begleiter für den polnischen Aventus-Nachbau, der im Gegensatz zum gestrigen Parfüm keine anrüchigen Assoziationen weckte. ;)

Euch allen ein weltbestes Vize-Wochenende! daumenh!

This famous quote from American iconic architect Frank Lloyd Wright - often mistakenly attributed to Oscar Wilde - became my go-to motto for today's shave. Along with the unfortunately meager remains of a super luxurious soap that my trusty grey badger turned into lovely lather in no time, razor and blade made for a pretty convincing shave. The Intesa after-shave turned out to be the perfect prep and companion for the Polish Aventus knockoff, which didn't give me any sketchy vibes like the perfume did yesterday. ;)

A world-class TGIF Day to all of you guys!
daumenh!

_OPI8551_CGB-DxO.jpg

15.08.2025 10:30

Guten Tag allerseits

Heute gab es die Rasur mit folgenden Utensilien:
  • Fine Lather Bowl
  • Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Rimfrost, Laugar of Sweden
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #4
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss made by Doetsch Grether Basel
Echt eine coole Seife, die Rimfrost. Nicht ganz so wie die grüne Proraso aber sehr angenehmer Duft. Ich rasiertem mich in zwei Durchgängen M/Q. Am Hals gab es noch ein wenig G als ausputzen.
Die Hobel/Klingen Kombination hat mir eine saubere und verletzungsfreie Rasur beschert. Ein sehr schöner DFS. Die Stufe 2.5 am Hobel entspricht einem Klingenspalt von 0.643 mm.

Einen Schönen Freitag wünscht
Urgenta, Hans

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme grün
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Personna Platinum, 2. Runde
Seife: Proraso grün
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Proraso grün AS, Proraso grün Balsam, Prep Creme

Ergebnis:
Es war ein erfrischender Proraso-Morgen ^^ Die Prep Creme rundete es noch ab.
Sehr milde und gründlich Rasur in 2 Durchgängen.

Grüßle :)

Freitag, 15.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Freitag.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel 2022 Elite Model - 316L Steel (8th Gen)
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
SpotPrints3D x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: SpotsPrints3D HelicLux Neon Shaving Brush - Handcrafted Handle with Spot Knot :new
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Ravello :new

AS/ASB:
Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Wild Beat

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Feigen-Flashback & Elite-Glide – Ravello im mediterranen Flow

Duftnote

Wieder so ein Moment, in dem man den Duft einer Rasierseife am liebsten an die Wand nageln würde, um so lange daran zu schnuppern, bis der Nagel rostet.
Ethos Ravello – inspiriert von der gleichnamigen Stadt, in der Kunst und Musik gedeihen – ist ein feigenbetonter, sauberer Sommerduft: reife Feigen, helle Zitrusfrüchte, saftige rote Beeren; Brombeere für Fülle, Lorbeerblatt für eine ganz feine, krautige Tiefe. Mediterranes Lebensgefühl im Tiegel.

Flashback an unseren Mittelmeer-Urlaub dieses Jahr inklusive: der Weg ans Meer, Stufen an der Steilküste, die Bank unter dem Feigenbaum, Brombeeren rundherum – genau dieser Aromablend. Dezent, unaufdringlich aber präsent, sehr angenehm und einfach sehr, sehr lecker.

Tüff Nr. 2 stützt nach der Rasur den grünen, zitrischen Part mit frischer Barbershop-Note und das Tabac Wild Beat nimmt den Ball wieder auf und legt Zitrus + Kräuter + aquatische Frische darüber.

Perfekt für warme Tage: sportlich, elegant, nicht zu süss – ganz klar Ferienmodus am Mittelmeer.
:sabber1

Pinsel & Schaum
SpotPrints3D 3D-Pinsel im Ersteinsatz. Der (vermutlich) G5C-Knoten: gutes bis starkes Backbone, nichts Unangenehmes, satter Splay, lädt spielend, fühlt sich im Gesicht weich mit einem Hauch Silberspitz an. Langzeiteindruck, und Vergleich mit "echtem" G5C, sobald dieser da ist.
In der passenden Schale und mit der abominale × ankerbart Methode wird die Ethos zu einem epischen Wellness-Schaum: cremig, seidig, standfest, mit Ghostlather.
goodjob!

Hobel & Klinge
Rocnel Elite 2022 in Edelstahl im zweiten und letzten Einsatz, bestückt mit einer neuen Personna Platinum.

Heute nochmals eine leichte Steigerung: Ob Klinge, Eingewöhnung oder Überschaum – egal. Das Ergebnis ist sanft, gründlich, effizient, mit kaum Nachbessern. Elitär trifft es.
Morgen darf der Elite 9th Gen Hybrid (Edelstahlkopf, Titangriff) zeigen, was er draufhat.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – selbstverständlich
✅ Nacharbeit – minimal
✅ Alaun – niente

Ethos-Nachpflege vom Feinsten, dazu Tüff Nr. 2, gepimpt mit Ethos Derma Boost. Sprachlos, episch, genial. Stunden später: Haut immer noch entspannt, samtig, weich.
:buana

Fazit
Elitäre Utensilien, elitäres Ergebnis. Reine Wellness – und grosse Vorfreude auf den 9th Gen morgen.
  • Hobel: Top
  • Klinge: sanft, gründlich, scharf – sehr angenehm in der Kombi
  • Pinsel: der Held des Tages
  • Seife: episch
  • Aftershave: episch gepimpt
Olfaktorik
Frisch & belebend gestartet, herb-würzig weitergeführt, grün-aquatisch abgeschlossen – ein Mittelmeer-Urlaub im Schnelldurchlauf mit Flashback-Garantie.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben