Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Samstag, 16. August 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: Wilkinson Sword, 1st use
Brush: Oumo Twisted Resin Pandora mit Maggard SHD Fan Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Ariana & Evans Barbiere Classico
Aftershave: Ariana & Evans Barbiere Classico
Durchgänge: ⇓ ⇋

Bemerkungen:
Heute bei endlich wieder humanen Temperaturen – 18 Grad und bewölkt, die in den vergangenen Tagen vernachlässigten Arbeiten im Außenbereich erledigt. Freischneider und Rasenmäher hatten gut zu tun. Jetzt wird sich fein gemacht für die heute beginnende Kirmes in unserem Dorf. Angeblich die größte Straßenkirmes in Rheinland-Pfalz …

Eine schöne Rasur mit feinen Komponenten, sanft und gründlich.goodjob!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, macht was draus ;)

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, M (Mild)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute nun die schon angekündigte Rasur mit der M-Platte (Mild). Mir ist sie eindeutig zu mild.
Ich hatte gefühlt den Eindruck das sie ja gerne schneiden möchte aber irgendwie nicht so richtig kann.
Macht aber nichts, da dafür die R-Platte eine super Arbeit abliefert.

Wie ich bereits geschrieben hatte habe ich einen neuen Behälter von IKEA für die Cella erworben.
Ich verwende ja den Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima Kilo Block und hatte schon länger eine Schale für den täglichen Gebrauch gesucht.
Es wurde ein Glastiegel mit 400 ml Fassungsvermögen, einem Durchmesser von 14 cm und einer Höhe von 5 cm.
Der Mühle Pinsel hat jetzt genug Platz um Seife aufzunehmen. Also Tonnen von Seife.
Ich muss unbedingt nochmal ein Bild machen um zu zeigen wie der eigentlich recht große Mühle Sophist in dieser Schale furchtbar klein aussieht. :lol

Die Rasur war heute sehr sanft aber nicht so gründlich wie ich es eigentlich gerne habe.

Mal sehen wie sich demnächst die H-Platte schlägt.

Schönes Wochenende noch! :)

Nachtrag
Samstag, 16.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr Seid wunderbar in das Wochenende gestartet,

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Rocnel 2023 Elite Model - Titanium & 316L Steel (9th Gen) :new
Klinge: Personna Platinum, #2

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer :new
Rasierpinsel: Dscosmetic New FL Soft synthetic hair shaving brush DS-FL-AGATE (28mm) :new
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Hamam Shave Soap

AS/ASB: Old Spice Orginal After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Kupfer-Hamam & Elite-Feinschnitt – Wolken, Wärme, Wohlklang

Zwei Wochen Ferien vorbei – der Ankerbart musste zurück in Form: getrimmt, Konturen gesetzt, Spitzen neu modelliert. Heisst für die nächsten Tage: Geduld und sauberes Arbeiten angesagt.

Duftnote
Neue Rasierschale eingeweiht – aus Kupfer, eigentlich als Hamam-Schale gedacht. Was passt besser dazu als Noble Otter – Hamam?

Bergamotte, Jasmin, Geranie – sauber, hell, elegant – dazu Sandelholz und Tonkabohne, und ja: dieser feuchte Stein im Untergrund. Antiker Istanbuler Hamam im Badezimmer. Sehr lecker, gefällt mir ausserordentlich gut.

Old Spice (Original) legt die klassische Gewürzspur drunter, verstärkt die Geranie und das Jasmin, stützt die Hölzer und bringt Moschus, Zeder, Vanille und einen Hauch Weihrauch mit. Perfekte Ergänzung.

Rive Gauche adelt das Ganze mit Lavendel und Vetiver.
Perfekter olfaktorischer Start in den Samstag
:sabber1

Pinsel & Schaum
Neuer Dscosmetic-Knoten – die Antwort auf Oumo ST-2 und Wald A1. Etwas mehr Backbone als Oumo, etwas weniger als Wald, insgesamt minimal luftiger. Im Gesicht: Wolkengefühl pur.

In der Hamamschale aus Kupfer wird die NO-RS mit dem neuen FL-Float-Knoten von DSC, verpackt im grau-blauen Achatimitatgriff zum Traumschaum geschlagen. Der wunderschöne Griff erinnert an die Wände in einem klassischen Haman. Passt wundervoll zum Thema heute.

Mit viel Platz und genug Textur entsteht feinster, cremiger Schaum. Der Gral darf einpacken – Die Hamamschale hat sich echt gelohnt.
goodjob!

Hobel & Klinge
Rocnel Elite 2023 (9th Gen, Hybrid) – Edelstahlkopf, hohler Titan-Griff – Premiere bei mir, bestückt mit Personna Platinum im 2. Lauf.

83 g, hervorragend ausbalanciert. Spürbar direkter als die 8. Generation, einen Tick weniger sanft, dafür gründlicher und effizienter. Handling top; einzig das leichtere Gesamtgewicht ist Gewohnheitssache – aber die gegenüber der achten Generation abgeänderte Kopfgeometrie liefert ab.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – selbstverständlich
✅ Nacharbeit – praktisch nichts
✅ Alaun – war da noch was?

Noble Otter liefert die starke Nachpflege; Old Spice (mit Ethos Derma Boost gepimpt) macht aus Klassik Wellness. Hamamelis + Teebaumöl setzt den Punkt. Haut: samtig weich, mit feinem Glow.
:buana

Fazit
Nochmals eine Steigerung: Die 9. Generation säbelt alles weg – effizienter, einen Hauch bissiger, aber jederzeit kontrolliert. Mir fast schon etwas zu leicht, doch die Performance spricht für sich.
  • Hobel: sehr gut, modern-direkt
  • Klinge: sanft, gründlich, scharf
  • Pinsel: noch ein Wölkchen – macht richtig Spass
  • Seife: Hamam-tastisch
  • Aftershave: Old Spice, ethos-gepimpt
Olfaktorik
Sauber, frisch und floral; würzig-zitrisch eröffnet, holzig-warm getragen. Entspannende und reinigende Atmosphäre eines traditionellen türkischen Bades. Türkischer Hamam erweitert mit klassischer Old-Spice-Seele, von Rive Gauche elegant geadelt.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben