Rasur am Samstag, dem 16.10.2021
The Captain's Shaves, Season 2110, Episode 16: A Wonderful Weekend Shave
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: Wilkinson Sword (7)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, an Hals und Kinn etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Meine Entdeckung der letzten beiden Wochen ist die unglaubliche sanfte Gründlichkeit des Rockwell 6S mit der Platte 3. Bislang kam mit vergleichsweise milden Klingen wie der Nacet oder der Wilkinson immer die Platte # 4 zum Einsatz, doch in den letzten beiden Wochen benutzte ich die Platte # 3. Der angenehme Nebeneffekt: Mit der Platte # 3 halten die Klingen im Durchschnitt eine Rasur länger. Nicht, dass diese Differenz für mich den Unterschied zwischen königlichem Szepter und Bettelstab ausmacht, aber ärgern tue ich mich deshalb natürlich auch nicht.
Das Ergebnis: Nach zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn ist für eine sehr gute Gründlichkeit bei einer unglaublichen Sanftheit gesorgt. Nach dem Abspülen der Schaumreste und dem Auftragen des Proraso-Rasierwassers prickelt es einmal ganz kurz, und die Rasur reicht alle Male aus bis zum nächsten Morgen.
(Ab jetzt endlich wieder mit DSLR, Kartenleser und Adobe Lightroom!)
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein wunderbares Wochenende wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!