Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Royale Rasur!

C.V. Heljestrand - Royal Kindal (full hollow)
GC Queen’s Ascendancy ss
Mühle - Silvertip Fibre
Rose of Bulgaria asl

RK.jpg

Heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder etwas über meine Rasur berichten.

Zum Einsatz kamen:
  • Gillette Tech Razor aus den USA (1946 - 1950) mit Ball End Handle
  • Gillette Platinum (noch eine mit dem runden i-Punkt im Gillette-Logo)
  • Simpson "Chubby" 2 Super Badger
  • D. R. Harris Lavender Shaving Soap
  • D. R. Harris Pink Aftershave
Ja, rasieren kann Spaß machen, wenn man mit dem Rasierzeug zufrieden ist – ich bin es.

10.11.2024 14:30

Guten Sonntag allerseits

Für die heutige Rasur stellte ich mir folgendes Setup zusammen:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Super Badger mit Nebular Griff
  • Seife: Captain Fawcett's Sciapicchio
  • Rasierhobel: Reggie's Titan (Titanium Grade 2, Gap 0.60mm)
  • Klinge: Personna Lab Blue #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Ich wässerte Seife und Pinsel vorgängig. Beim Aufschlagen zum Schaum wollte die Seife nicht so recht. Das zeigte sich dann vor allem beim Einpinseln. Von Schaumteppich konnte keine Rede sein. Am Gesicht sah es aus wie wenn ich ein Vlies aufgelegt hätte. Ich mochte nicht noch Mal einen neuen Schaum erzeugen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Reggie's an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Es ging gut von statten. Mit mehr Schaum wäre der Spass grösser gewesen. Beim linken Ohr säbelte ich mir einen kleinen Pickel ab. Das war aber halb so schlimm. Nach dem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte und der Alaunstein seinen Job getan hatte, war das Problem erledigt.

Ich tupfte dann die Haut trocken um meine Rasur zu beurteilen. Ich würde sagen BBS mit Altersbonus.
Mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck schloss ich die angenehm Rasur ab.

Fazit: Die Seife wird noch Mal eine Chance bekommen. Wenn sie nicht besser schäumt geht sie in den Kehricht. Dort kann sie ihren Duft bei der Verbrennung ausbreiten. Der neue Hobel und ich haben schon gut zusammen gefunden. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut harmoniert.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta

Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Tabac Black Edition

Heute war mir nach dem Rockwell 6s.
Gesagt, getan. Eine frische Astra musste her. Die russische mit Aufdruck (mutmaßlich letzte Version aus Russland, identisch mit der indischen.) sollte es sein.
Eine Gesichtswohltat vom feinsten. Sanft, glatt und ohne jegliche Probleme. So soll es sein.
Das tolle Tabac Black rundete die Rasur zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.

Euch allen eine schönen Sonntag!

Das Setup heute war:
  • Rasierhobel: Mühle R89
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Pinsel: Proraso Borste
  • Rasierseife: Cella Mandorla
  • Alaunstein: Mühle
  • After Shave: Proraso grün
Ich hatte heute eine wirklich super Rasur! :)
Die Cella entwickelt sich bei mir zur absoluten Lieblingsseife. Mit dem Proraso aufgeschlagen habe ich so viel Schaum das ich das nächste mal wirklich aufpassen muss nicht zu viel aufzunehmen.
Die Gleiteigenschaften und die Schaum-Konsistenz sind zumindest für mich der Hammer!
Ich fürchte es gibt bei der Hobelrasur für mich nichts mehr zu verbessern.

Nun bis auf eines … die Detaillierung rund um meinen Mustache.
Mit dem Hobel ist das nicht wirklich optimal, hier denke ich jetzt schon seit einiger Zeit über ein Messer nach.
Mein Problem ist allerdings, dass ich bisher kein aktuelles Messer gefunden habe, dass mir gefällt. :(
Die aktuellen sind mir alle einfach nicht klassisch genug. Und ein Friodur als NOS habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Nun ja, dann suche ich halt mal weiter.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Michael

PS: Gerade noch 1 Kilo Cella nachgeordert :lol

Salut zusammen,

und noch die Heutige mit feinem Vintage-Stuff von Tabac:
  • Teilbart-Kürzen mit Braun-Barttrimmer
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser und Tabac Luxusseife
  • Tabac Original RC im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Thäter Cocobolo Zweiband
  • Rotbart 5031 mit eingelegter Polsilver Super Iridium (4) => m/g
  • Kaltes Wasser und Tabac Original AS nach dem äusserlich angewendeten heissen Bad und dem innerlich angewendeten kühlen Bier
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
Ich weiss nicht genau, aus welchem Jahrzehnt das Tabac-Set stammt. Auf jeden Fall muss es mehr als 34 Jahre alt sein, da es "Made in West Germany" ist. Die drei Teile aus der Box sind immer noch herrlich intensiv beduftet, was mir an diesem kühlen Sonntag gerade recht war. ;D Die Rasiercreme ist zwar optisch nicht mehr allzu ansprechend, da sich feste & flüssige Teile geschieden haben. Der mit dem wunderschönen Thäter aufgeschlagene Schaum beim Gesichtsschäumen geriet dann aber so sahnig, wie ich es bei einem Produkt aus dem Hause Mäurer & Wirtz gewohnt bin - und dazu der liebgewonnene, mich einhüllende Tabac Original-Duft, wobei er mir noch etwas würzig-markanter zu sein scheint als bei den aktuell in den Läden erstehbaren Tabac Original-Produkten. Der Hautschutz war jetzt nicht sooo überragend, was sich in prägnanterem Bladefeel zeigte als üblich. Werde das nächste Mal wohl das Preshave-Öl vorschalten. Aber nix Dramatisches: Nach dem heissen Bad und dem erstmals verwendeten Tabac Original-AS - wird sicher nicht mein "daily driver", aber künftig bei spezifischer Lust & Laune mit Vergnügen aufgesplasht werden - präsentierte sich meine Haut glatt und entspannt. :) Als krönender Abschluss dann noch mein Lieblingshaarwasser und ich war gerüstet für einen gemütlichen Sonntagabend.

Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche!

IMG_5449.JPG

RdT: Montag, 11.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion & Parfüm: Old Spice Original

Bewertung: 10/10

♪♫ In the summertime ♫♪

Wenn ein Lied zu Sommer, Sonne und guter Laune passt, dann ist es wohl die Mutter aller Sommer-Hits, nämlich Mungo Jerrys "In the Summertime", und genau das ist der Grund, warum dieses Lied heute Morgen bei der Rasur in Dauerschleife lief, als bewusst gewähltes Kontrastprogramm zum kalten, grauen und trüben Herbstwetter. :D Und wenn eine Seife Sommer, Sonne und gute Laune verkörpert, dann ist es die Wickham "Magnum", nach der sogar ein berühmter TV-Detektiv benannt wurde, oder war es umgekehrt? ;)

Selbstverständlich sorgte Oberst Simpson wieder für eine mehr als ausreichende Menge fantastischen Rasierschaums, der sich sommerlich-aromatisch duftend auf die Haut und um die Bartstoppeln legte. Die frische ASP im Merkur sorgte in zweieinhalb Durchgängen für vorzügliche, sanfte Glätte im Gesicht sowie an Hals und Kinn. Die Nachbehandlung mit kaltem Wasser und entsprechendem Duft durch Aftershave und Deo entließ mich erfrischt und von einem Urlaub auf Hawaii träumend in den Tag. Eine erstklassige Gute-Laune-Rasur!
daumenh!

_OPI7515_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Woche! :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum shave soap
Hobel: Yaqi Torqx (5/3)
Klinge: ASP
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum Balm
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Bay Rum Vergleich die Erste, das B&M kann nicht mit dem Bay Rum von Ethos mithalten, zu viel Nelke und andere Gewürze im Vergleich zum Lorbeer Anteil, und der Schaum? Da kann ich mich nicht entscheiden, der von Ethos ist lockerer, der B&M fetter, mag ich beides. Die Rasur war auf jeden Fall sanft und super gründlich

Wünsche einen tollen Wochenstart

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: A&E Corinthian Leather
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Feather (7)
AS: Mennen Grand Large

Da ist sie wieder, die anstrengende Corinthian Leather. Anstrengend vom Duft her.
Ich rieche geballtes Wildleder, grünes Tomatenblatt und cremige Vanille.
Vor allem das Wildleder kommt mit so einer Wucht, dass es diese RS für die tägliche Nutzung für mich disqualifiziert.
Die Schaumqualität der K2E Basis ist davon natürlich unberührt.

Die Feather macht auch bei der 7. Rasur noch einen sehr guten Eindruck und darf drin bleiben.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Eine Woche - eine Seife
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS VS Manna di Sicilia im Gesicht aufgeschäumt.
AS Hattrick

Mal schauen ob ich das durchhalte - eine Woche lang nur die SV.
Rasur war top mit der Manna und der frischen Schick. 10/10

Gruß Sportster

Zurück
Oben