Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: REGIMENT Top Gun
Aftershave Lotion: BRUT Attraction Totale (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh! daumenh!

Wenn ich mit das Setup so durchlese, stecken da irgendwie einige 80er-Jahre-Filme drin... :lol

Montag, 11.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eine spassvolle Fasnacht euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Limited Edition 24-karat Gold-plated 6S
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald
Rasierseife: ARRAN Sense of Scotland Machrie Sea Salt & Rockrose Shave Soap

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, alles mit der Platte 3
Insgesamt mit wenigl Nachbessern.

Die Machrie ist so was von eine geile Seife! Sehr lecker. Es gibt noch 1 Stk. Restbestand hier in einem Onlineshop. Der Finger zuckt, aber eigentlich habe ich ja schon mit 4 Stk. genug gebunkert und die Versandkosten rechtfertigen den Kauf nicht. Die Lacoste Vert greift den schönen Duft auf und bereichert in Richtung süssem Grün.
:sabber1

Der Emerald Chubby 2 heute noch angenehmer... Er macht sich langsam... Zaubert im Nu aus der festen Arran RS eine unglaubliche Menge an richtig schönem und schlotzigen, fast schon perfekten, Schaum her, der bestens gleitet und geisterschäumt.
:respect_schild

Der goldene 6S mit der Platte 3 im allererstem Einsatz dieser Platte, mit der Gillette 7 O'Clock Super Stainless ebenfalls im allerersten Einsatz überhaupt.

Sehr schöne, angenehme und sanfte, sowie gründliche und effiziente Rasur. Der Rockwell 6S rockt. Die Gillette Klinge passt auch! Bestens. Fast... Ein Ticken mehr Effizienz wünsche ich mir. Das ist allerdings Jammern auf höchsten Niveau. Also morgen die Platte 4. Wenn das nicht reichen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann Platte 5 evtl. Platte 6 beim nächsten Einsatz in der Rotation.
goodjob!

100% BBS mit wenig Nachbessern und Null Rückmeldung vom Alaunstick.
:herz1

Die Arran, RIP, macht Ihren Job in der Nachpflege einwandfrei und die Nivea in der Kombination mit meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch, pflegen meine Haut in einen erholten und beruhigten Zustand des Schön-Samtig-Weich-Mantras.
:buana

Fazit:
Sehr schöne zweite Rasur mit dem 6S. Eine Wohltat. Ein Empfehlung. Der 6S hat zurecht seinen Platz.
Duftmässig sehr schön mit Machrie und Lacoste Vert.
:herz1
rdt.jpg

2024-11-11​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Meat Chopper Performance soso. Nachdem ich den 100mal auf dem Quercur-Pferdeleder abgezogen hatte, war er rattenscharf dem Gefühl auf der Fingerkuppe nach. Aber dann hab ich ihn nochmal abgezogen, jeweils 20mal auf Quercur und Injener Juchten, dann war er nur noch milde prickelnd. Für die Rasur hieß das: man konnte x-mal über die Stelle gehen und Feintuning betreiben, auch mit Druck spielen, das ging sehr gut. Aber das Einmal drüber und alles ab, und ein Fehler und Ströme von Blut, das kannste so vergessen. Muß mal schauen, ob ich den nicht doch ne Spur aggressiver möchte.
  • Die Boellis Panama hat nun für eine Weile die TFS Massenware abgelöst. Ist genauso weich, aber reicht feiner und gibt auch einen irgendwie feineren Schaum bei größerer Ausbeute.
  • Wage diese Woche mal verstärkt den Einsatz vom Lilac Vegetal. Da Gewöhnungssache eine Frage der Hoffnung.

IMG_0461.jpeg

Mit leichter Verzögerung konnte ich heute Vormittag endlich den Sandelholz-Sonntag nachholen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#10)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

P_RG_4.jpg

Zumindest in der Rasurwelt liefert Team Rot (auf grünem Grund und mit einem Schuss Gelb im AS) eine Spitzenperformance ab. So lässt es sich prima in die neue Woche starten. 9,8/10

Ich wünsche euch einen ebenso gelungenen Start in den Tag und die Woche.

11.11.2024

Pinsel: Simpson Commodore X3 Best Badger (24 mm/46 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Zur Zeit rotiere ich oft zwischen den Vareserseifen, von denen es auch eine Duschseife und ein Eau de Parfum gibt. Das sind immerhin deren Sieben. So kommt heute das Argania-Trio dran. Ich mag diesen etwas schwereren Duft.
Der Commodore ist tatsächlich ein eher preiswerter Simpsons, der bei mir seinen Preis auch Wert ist, was bei der aktuellen Diskussion nicht selbstverständlich ist.
Tatara und Gillette funktionieren wie gewohnt unauffällig. Ein fünfter Einsatz ist bei dieser Klinge bei mir noch zu erwarten.

Heute war Kopf- und Gesichtsrasur angesagt, und statt einem Klingenwechsel habe ich meinen in den letzten Wochen stark vernachlässigten AC1 für die Kopfrasur benutzt.
Abgesehen davon, dass ich am Ende zwei Hobel reinigen muss, gefällt mir der fliegende Wechsel der Hobel zwischen Kopf und Gesicht besser als der Klingenwechsel zwischendurch.
Die Rasur und das Ergebnis waren perfekt.daumenh!
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Herbstmix
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Hobel Gesicht: Blackland Vector
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Hobel Kopf: Shield AC1
  • Klinge Kopf: Feather Pro
  • After Shave: Tabac Black Edition
  • Schälchen zum Dippen
IMG_20241111_114912.jpg

Hallo zusammen,

es hat sich irgendwie eingeschlichen, im Urlaub rasieren nur alle 2 Tage. Nun denn:
  • Rasierer: Merkur 933c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Schön war's. Den Stick hatte ich im Gesicht verrieben und mein Mühle Reiserasierpinsel machte daraus eine cremige Rasierunterlage.

Drei Durchgänge später bin ich glatt und sitze mit einem gepflegten Gesicht auf dem Sofa unseres Ferienhäuschens.

Heute Vormittag waren wir in Middelburg.
20241111_121104.jpg
20241111_121234.jpg
20241111_121812.jpg
20241111_122605.jpg

Servus zusammen,

zum Faschingsanfang (in Bayern heißt es Fasching :yes_nicken) eine gute Rasur mit folgenden Zutaten:

• Geo. F. Trumper Limes Creme
  • Rasurkult Synthie "Backbone King"
  • Rocnel Sailor
  • Gillette Silver blue
  • Geo. F. Trumper Sandelholz skin food

Eine sehr schöne, angenehme Rasur.
Alles perfekt gelaufen, die Gillette im vierten Einsatz performed noch erstklassig.
Der Backbone King ist, wie der Name schon sagt, ziemlich fest und nicht meine erste Wahl für einen Gesichtschäumer.
Trotzdem alles bestens gelaufen, eine klare 8/10.

1731360055014.jpeg

Nach der tollen Rasur am Samstag durfte der Rocca mit der Nacet heute nochmal ran. Allerdings war die Haut immer noch leicht beleidigt und die Rasur eher auf der unsanften Seite, so dass ich nach dem 2. Durchgang (quer) abgebrochen habe. Immer noch DFS, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Messer bei mir zwar weniger gründlich, dafür aber deutlich sanfter funktioniert. Übermorgen also wieder Messer...

Setup war wie folgt:
  • Thäter 23mm 3-Band
  • Saponifico Varesino Cubebe
  • Mühle Rocca
  • Gilette Nacet (2)
  • Myrsol Agua Balsamico
  • Schneider Helles

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Stirling Bay Rum shave soap
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Bay Rum Vergleich die Zweite, die Stirling macht einen absolut wunderbar joghurtmäßigen Schaum und ist im Vergleich zu der B&M und auch Ethos dezenter beduftet.
Absolut sanfte und gründliche Rasur, der Efficient Ti-5 ist ein absoluter Spaß-Hobel...

Link zum Bild

Zurück
Oben