Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

RdT: Dienstag, 12.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion & Parfüm: Pino Silvestre Classico

Bewertung: 10/10

"The Eagle has landed!"

Ein überaus freundlicher Kollege hat mich mit etwa 100 g feinster MdC Fougère-Seife versorgt; gestern Vormittag legte das Paket bei mir eine Punktlandung hin wie weiland die "Eagle" bei der ersten erfolgreichen Mond-Mission der Apollo 11 am 20.07.1969. daumenh! Ich hatte die Fougère vor genau einem Monat bereits probiert und sie hatte mir so ausnehmend gut gefallen, dass mir die Entscheidung, die Hälfte einer 200 g-Dose dieser traumhaften französischen Seife zu erwerben, wirklich nicht schwerfiel.

Selbstverständlich sorgte Oberst Simpson mithilfe von recht wenig Wasser für ausreichend Rasierschaum, welcher sich deutlich nach frischen kräuterig-grünen und leicht nach holzig-erdigen Noten duftend auf die Haut und um die Bartstoppeln legte. Die sanfte, aber scharfe Inderin im klassischen Solinger Hobel ließ es in zweieinhalb Durchgängen im Gesicht sowie an Hals und Kinn einfach nur spiegelglatt werden. Die Nachbehandlung mit kaltem Wasser und entsprechendem Duft durch Aftershave, EdT und Deo weckten Assoziationen mit einem Regenschauer mitten in einem Wald. Eine tolle Rasur, die ich gerne wiederholen werde!
daumenh!

_OPI7526_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Dienst-Tag! :)

2024-11-12​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mein weißes Buddel-Damast-Pendant in der Rotation, das schwerste Messer in meiner „Sammlung“. Das hab ich schon gut hingeschärft! Nicht zu aggressiv, aber holt von dem bißchen, was nach der letztlich sehr nachhaltigen gestrigen Rasur mit dem anderen Buddel-Damast nachgewachsen ist, alles weg.
  • Bei den B+M-Seifen hab ich immer das Problem, das im dritten Durchgang das immer grad so reicht. So war es auch heute, wobei nicht ganz so „grad“, und auch deutlich von der zunehmenden Verwässerung durch die Gesichtswäsche nach jedem Durchgang beeinflußt. Kann man mit leben. Duftmäßig jedenfalls überlagern sich B+M Fougère und Lilac Vegetal auf's vorteilhafteste, noch verfeinert durch das Talc Pinaud. Irgendwie schwer einzuordnender Duft, zu prägnant für reifere Dame, zu frisch für Altherren, aber doch sehr old school.
  • An die Arbeit.
IMG_0462.jpeg

Dienstag, 12.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Guten Start in diesen schönen Tag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Limited Edition 24-karat Gold-plated 6S
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald
Rasierseife: Saponificio Varesino Cosmo

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: D&P Perfumum Dub von Oud Malaki von Chopard

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, alles mit der Platte 3
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Cosmo riecht einfach lecker sinnlich orientalisch, verführerisch mit einem Hauch Kaffee. Dieser Duft wird durch das Oud Malaki mit Lavendel und Grapefruit, aber mehr noch mit Amber und Adlerholz abgerundet.
:sabber1

Der Emerald Chubby 2 macht sich wirklich langsam... Die Frage bleibt, ob ich den einfach zur Sicherheit nicht doch einschicke... Die schier unglaubliche Menge an daher gezaubertem SV-Schaum zeigt, dass er mehr Seife aufnimmt, wie mein alter Platinum Fibre. Der Schaum ist perfekt in jeglicher Hinsicht
:buana

Der goldene 6S mit der Platte 4 im allererstem Einsatz dieser Platte, mit der Gillette 7 O'Clock Super Stainless im zweiten Einsatz-.

Wieder eine sehr schöne, angenehme und sanfte, sowie gründliche und effiziente Rasur. Den Unterschied Platte 3 zu 4 empfinde ich ein wenig kleiner wie von 2 auf 3. Die Rasur ist sehr effizient, mehr wie gestern, es fehlt mir aber immer noch der letzte Ticken. Sehr schön, wenn ein Hobel zeigt, dass effizient nicht gleich aggressiv heisst.
:respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern und Null Rückmeldung vom Alaunstick.
:herz1

In Sachen Nachpflege funktioniert die SV perfekt, braucht es zwar nicht. Eine sehr schöne, samtweiche und erholte Haut, auch durch die besten Pflege der Nivea in der Kombination mit meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisches ist der Lohn des Tages.
goodjob!

Fazit:
Sehr schöne, leider letzte Rasur mit dem 6S in der Rotation. Den 6S hätte ich wohl viel früher holen sollen. Einfach ein toller Hobel. Nächstes Mal in der Rotation probiere ich die Platte 5 und schaue, wie die sich gibt.
Duftmässig sehr schön luxuriös und sinnlich unterwegs.
:herz1
rdt.jpg

Eine Woche - eine Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS VS Manna di Sicilia im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original Black Edition

Auch heute wieder ein Top Schaum der Manna di Sicilia. Der Römer macht kurzen Prozess mit der Hartseife.
Top Rasur mit dem üblichen BBS.
Gruß Sportster

12.11.2024

Pinsel: Omega 6144 (Tasso Silvertip, Legno Di Radica, 111 mm, 25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (5)

Der Omega ist mein grösster Kuschelpuschel und Gesichtsschmeichler. Er zeigt, dass sich eine gute Seife sowohl mit einem Waschlappen als auch mit einer Drahtbürste aufschlagen lässt. Das will ich aber meinem Gesicht nicht antun. So geniesse ich heute das Kuscheln ;)
Der Rest bleibt gleich wie gestern.

12.11.2024 11.40

Hallo zusammen

Ich bin Heute mit allem spät dran. Die Rasur wollte ich trotzdem durchführen auch wenn es gegen Abend früh genug gewesen wäre. Das Setup sah wie folgt aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Arko, im original Tiegel
  • Rasierhobel: Gillette Aristocrat, (1948, Revamped by Razor Emporium, Gold plated)
  • Klinge: Personna Med Prep #1

12.11.2024 11.40

Hallo zusammen

Ich bin Heute mit allem spät dran. Die Rasur wollte ich trotzdem durchführen auch wenn es gegen Abend früh genug gewesen wäre. Das Setup sah wie folgt aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Arko, im original Tiegel
  • Rasierhobel: Gillette Aristocrat, (1948, Revamped by Razor Emporium, Gold plated)
  • Klinge: Personna Med Prep #1
Sorry bin in die Zeitfalle getreten. Nächstes Mal geht's wieder besser.

Viele Grüsse
Urgenta

Messer: J.A.Henckels #17
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: D.R.Harris MALBOROUGH + AS/Balm: CHH Tobacco
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta-Blues + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist Hobelpause…der 34‘er Vergleich geht aber weiter…

Zum Einsatz kommt zum ersten Mal die D.R.Harris MALBOROUGH RS aus dem, ebenfalls neuen Zuhause (…dafür nochmals ein Danke für den Tip an @Durdle McGurdle ). Das unblondierte Schweinchen fabriziert aus der RS ein formidables Schäumchen und so vorbereitet hat das J.A.Henckels keinerlei Probleme. Die Seife bietet eine sehr gute Performance, auch olfaktorisch* für mich ein Treffer, lediglich die Intensität hätte etwas höher ausfallen können, aber da sticht dann aber wohl das typische englische Understatement mit seiner eher zurückhaltenden Art hervor. In Gänze betrachtet, liefert das heutige Trio aber ein klasse Ergebnis ab und ich darf vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

*)immer noch ein herrliches Wort.

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT121124a.jpg

Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", 15/16", white.
Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", 15/16", black.
Whityle - New Model Adjustable Razor, Lord Super Stainless DE - Blade.
Oumo "Climber-Lemon", 27mm Rorschach Badger.
Tcheon Fung Sing - Granducato Toscano Shaving Soap.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

48909533tj.jpg

Zurück
Oben