Guten Abend die Herren, Sonntagsrasur gerade eben:
Hobel: EJ DE89 Octagonal Handle
Klinge: Kai Stainless (2)
RS: Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla
Pinsel: Omega Hi-Brush 40652
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde (Italien)
Wunderbare Rasur und endlich performt für mich die Vegetale alla Mandorla, wie ich es mir von einer Spitzenseife erwarte. Es war Liebe auf den 2. Blick, dafür ist sie jetzt umso intensiver und tiefer
. Das Geheimnis liegt einfach in der Menge der aufgenommenen Seife. Anders als bei anderen italienischen Mandel-Weichseifen, trägt sich die Vegetale alla Mandorla trotz offensichtlich gleicher Konsistenz wesentlich langsamer ab, also bin ich heute länger auf der Seife gekreist und voila: Traumhafter, feinporiger, dichter und extrem fetter Schaum mit hervorragender Bartaufweichung und ausgezeichneten Gleiteigenschaften. Die Standhaftigkeit des Schaumes ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel- PERFEKT!
Die Kai ist wirklich eine sehr sehr scharfe Klinge, widerstandslos und ohne viel feedback durch die extrem aufgeweichten, weichen Barthaare, macht sie keine Gefangenen, ist dabei aber sehr gründlich und schont die Haut sehr gut. Ein dritter Durchgang wäre eigentlich gar nicht mehr nötig gewesen, aber weil's so schön war und noch soviel Schaum im Pinsel war, hab ich halt noch einen dritten Durchgang eingelegt.
Wiederum positiv überrascht bin ich einmal mehr vom Jagger DE89 mit dem neuen Jagger-Kopf. Abgesehen davon, dass er ein echter Augenschmeichler ist mit seinem achteckigen Griff, besticht er neben der perfekten Verchromung mit wirklich sehr guten Rasureigenschaften, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Aufgefallen ist mir, dass er mit wirklich scharfen Klingen sein volles Potential am besten abrufen kann.
Das Proraso AS, so "einfach" und günstig es ist, gehört für mich zu den Klassikern schlechthin und ich habe noch nie Grund dazu gehabt, mich darüber zu beklagen - weitaus teurere AS's bleiben da oft weit zurück.
Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!