Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

Moin,

Donnerstag, 15. Januar 2026
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: Merkur 34c
  • Klinge: ASP #4
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
Seit Montag ist die Kombi 34c und ASP im Einsatz, ich groove mich so langsam drauf ein. Macht Spaß, und gründlich wird es auch, wenn ich mich konzentriere. Prima Rasur heute.

Schönen Donnerstag !

SOTD:

• MdC Rose
  • Admirals bowl
  • RasurKult Olive B&W
  • Timeless Ti95
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica

...was soll schon groß passieren, wenn man nur bewährtes Equipment verwendet ? Richtig - nix ;)

Die Rose gleich noch einmal, diesmal mit dem B&W aufgeschlagen und was soll ich sagen - alles bestens daumenh!

Zum Thema Synthies:
Wenn ich an die Anfangszeit der synthetischen Pinsel zurückdenke, ist das schon fast gruselig, da war nicht viel verwendbares dabei.
Das hat sich inzwischen aber glücklicherweise komplett geändert.
Heute ist der größte Teile der "üblichen Verdächtigen" Synthies mehr als nur brauchbar und es findet fast jeder einen Synthie nach seinen Vorlieben.

Ob es da einen Wald für deutlich über 200 Euro braucht, der sicher an der Spitze der Synthies steht (WENN man das supersofte mag!), oder ein anderer für 50/60 Euro, der vielleicht ähnliche Dienste leistet, muss jeder selber entscheiden.
Natürlich sind Unterschiede da und natürlich wird der ein oder andere auf genau dieses Quäntchen mehr, oder weicher, oder... Wert legen und dann auch gerne mehr investieren, aber das ist ja auch gut so, alles in allem finde ich die Entwicklung bei den synthetischen Knoten aber höchst erfreulich.
Anlass dieser Zeilen war die Verwendung meines B&W Synthies heute morgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er ein wirklich sehr schönen "Allrounder" ist, der sich im Vergleich zu den in letzter Zeit getesteten Synthies, wunderbar in der goldenen Mitte platziert und keinem Vergleich zu scheuen braucht...:daumenhoch

Der Timeless mit der Sputnik heute sehr human unterwegs und bescherte mir eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur in zwei Durchgängen.
Das ganze war auf dem Niveau der Kombination mit dem Carbon von gestern, da kann ich jetzt keine Unterschiede feststellen und bin rundum zufrieden.
Für meine Begriffe ist das schon einen Auszeichnung, da der Timeless - zumindest bei mir - nicht ganz auf dem Niveau des Carbon angesiedelt ist.

Eine wunderbare Sache heute Morgen - so lobe ich es mir.

Allen einen schönen Donnerstag...

Zum Thema Synthies:
Wenn ich an die Anfangszeit der synthetischen Pinsel zurückdenke, ist das schon fast gruselig, da war nicht viel verwendbares dabei.
Das hat sich inzwischen aber glücklicherweise komplett geändert.
Heute ist der größte Teile der "üblichen Verdächtigen" Synthies mehr als nur brauchbar und es findet fast jeder einen Synthie nach seinen Vorlieben.

..... alles in allem finde ich die Entwicklung bei den synthetischen Knoten aber höchst erfreulich.
Das kann ich so nur unterstreichen. Bei mir haben die Synthies mittlerweile alle Dachse raus geschmissen. Einzig einige Sauborsten durften bleiben.

Deutsche Rasur:

Dovo / Fritz Bracht, "Renaissance - Meister Stoll" No.806, Inox, 6/8", Geradkopf.
Dovo / Fritz Bracht, "Peter Hahn - Meister Weiss" No.1720, Inox, 6/8", Geradkopf.
Vintage Wilkinson Sword / Solingen "Contact - De Luxe". vintage Wilkinson - "Aquaglide" Double Blade.
Erbe - Becker Solingen, "Metal", 26mm XXL Silvertip.
Vintage Wilkinson Sword / Solingen, Rasierseife im Tiegel mit Glycerin.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Craftsman", After Shave Lotion.

50481735sm.jpg

Donnerstag, 15.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ja ist den fast schon Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Fatip Il Vario Gold Original :new auf Stufen max - med - min für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Giesen & Forsthoff Timor, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH 507N XSE, unbleached bristle in black resin handle :new Mein bester Dank an den unvergleichlichen @Olli37
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Dolomiti

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

La Dolce Regolabile – Fatip dreht auf

RdT kurz & knackig

Premiere mit dem Fatip Adjustable!
ja, wirklich ein verstellbarer Fatip :eek:
Erste Runde: sauber geführt, angenehm direkt, spürbar „Fatip-Charakter“ mit Spielraum nach oben.
Morgen folgt der zweite Durchlauf, dann ziehe ich das Fazit für den Fachstrang.

Die Zenith-Borste mit 507-Griff, von @Olli37 vorbildlich eingearbeitet, liefert exakt das, was man erwartet: schnell viel, cremig-stabilen Schaum plus wohlige Gesichtsmassage. So macht Einstand Laune.
:herz1

rdt.jpg

Bei mir haben die Synthies mittlerweile alle Dachse raus geschmissen

Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Simpson-Dachse haben bis auf einen Reisepinsel - da ist Synthetik einfach praktischer! - alle Plastikpinsel ins Abseits gestellt.

RdT: Donnerstag, 15.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso RC weiß
Pinsel: Mühle STF L
Hobel + Klinge: Wilkinson Hydro 3 (4)
Rasierwasser: Intesa

Bewertung: 06/10

Immer noch Instantkaffee ... ;)

So allmählich ist in Sachen Haushaltsauflösung "Land in Sicht." Mit der Berliner Stadtreinigung habe ich bereits den Abtransport aller Sachen vereinbart, die niemand mehr braucht, alte Möbel usw. Das ist übrigens deutlich günstiger, als irgendelche privaten Unternehmen zu beauftragen. Seit gestern Abend funktioniert auch die Heizung wieder so einigermaßen, zumindest der Wohn-/Essbereich und das Bad sind wieder warm. Die Sachen, die ich mitnehme, sind zum größten Teil verpackt, einiges liegt noch zum Verschenken bereit. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine schöne Tradition befolgt: Wer brauchbare, funktionstüchtige Sachen hat, die er nicht mehr benötigt und die auch niemand aus dem Familien- oder Freundeskreis braucht, schmeißt die nicht weg, sondern stellt sie in den Hausflur am Eingang, macht ein Schild dran "Zu verschenken" und kann auf diese Weise noch Menschen eune Freude machen und reduziert die Verschwendung wertvoller Ressourcen. Ich bin auf diese Weise einiges an Werkzeug, eine kleine Werkbank, zwei alte, aber immer noch gute Stereoanlagen, eine Küchenmaschine, ein Fahrradergometer und einige andere Sachen losgeworden. Eine Bekannte kann das S/W-Laser-AIO gebrauchen, mangels PC aber nicht als Drucker und Scanner, sondern als Kopierer. Auch gut.

Angesichts dieses Szenarios wurde es heute Morgen wieder eine Systemrasur. Der Schaum aus weißer Proraso-Creme war auch heute in Nullkommanichts mit dem Mühle Plastikdachs zubereitet und auch die Rasur mit dem Hydro 3 bot weder im Guten noch im Schlechten irgendeine Überraschung. Mit viel Schmiere, wie bei den Hydro-Rasierern üblich, wurde es eine sanfte, glatte, aber gefühllose Rasur.
Das Rasierwasser verhielt sich unauffällig. Mehr kann man nicht verlangen.

Fazit: Der Hydro 3 bietet "Rasur", so wie Instankaffee" Kaffee." Beides darf sich so nennen, aber mehr als 6 von 10 Punkten gibt's dafür nicht, und das ist schon wohlwollend und vor allem ergebnisorentiert bewertet.

Ein Bild dieses Elends erspare ich euch auch dieses Mal, weil ich keine Kamera, sondern nur mein Smartphone dabei habe. Die Fotos werden einfach nicht so, dass sie meinen Ansprüchen genügen.

Euch allen einen guten Vize-Freitag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Simpson-Dachse haben bis auf einen Reisepinsel - da ist Synthetik einfach praktischer! - alle Plastikpinsel ins Abseits gestellt.

RdT: Donnerstag, 15.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso RC weiß
Pinsel: Mühle STF L
Hobel + Klinge: Wilkinson Hydro 3 (4)
Rasierwasser: Intesa

Bewertung: 06/10

Immer noch Instantkaffee ... ;)

So allmählich ist in Sachen Haushaltsauflösung "Land in Sicht." Mit der Berliner Stadtreinigung habe ich bereits den Abtransport aller Sachen vereinbart, die niemand mehr braucht, alte Möbel usw. Das ist übrigens deutlich günstiger, als irgendelche privaten Unternehmen zu beauftragen. Seit gestern Abend funktioniert auch die Heizung wieder so einigermaßen, zumindest der Wohn-/Essbereich und das Bad sind wieder warm. Die Sachen, die ich mitnehme, sind zum größten Teil verpackt, einiges liegt noch zum Verschenken bereit. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine schöne Tradition befolgt: Wer brauchbare, funktionstüchtige Sachen hat, die er nicht mehr benötigt und die auch niemand aus dem Familien- oder Freundeskreis braucht, schmeißt die nicht weg, sondern stellt sie in den Hausflur am Eingang, macht ein Schild dran "Zu verschenken" und kann auf diese Weise noch Menschen eune Freude machen und reduziert die Verschwendung wertvoller Ressourcen. Ich bin auf diese Weise einiges an Werkzeug, eine kleine Werkbank, zwei alte, aber immer noch gute Stereoanlagen, eine Küchenmaschine, ein Fahrradergometer und einige andere Sachen losgeworden. Eine Bekannte kann das S/W-Laser-AIO gebrauchen, mangels PC aber nicht als Drucker und Scanner, sondern als Kopierer. Auch gut.

@CaptainGreybeard: Als wir den Haushalt auflösen mussten,haben wir auch vieles nach draußen gestellt mit dem Hinweis zu Verschenken.Es ging wirklich fast alles weg.Die Leute haben sich gefreut und wir natürlich auch,das die Gegenstände jetzt anderen eine Freude machen.

Preshave: Laugar Bio-Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight Razor: Buddel, 8/8“, 1/4-hohl, Damaststahl
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Acqua Di Parma Alla Colonia

Heute habe ich mir für die Rasur mein 1/4-hohles Buddel-RM ausgesucht, das das einzige aus Damaststahl in meiner kleinen Sammlung darstellt. Die weiteren Komponenten waren altbewährt, nämlich die Fine Lather Bowl, den Simpson Chubby 2 und die Hulderheim-RS, mit denen ich schnell einen Schaum guter Qualität erzeugen konnte.

Die beiden Durchgänge (m/g) habe ich dann entsprechend vorsichtig durchgeführt und aufgrund des scharfen RM eine recht gründliche Rasur hingelegt.

Abgeschlossen habe ich diese Rasur mit dem schönen Acqua Di Parma Alla Colonia-AS-Balm mit dessen Duft ich mir jetzt schon einmal kurz den Sommer in das Bad geholt habe.

Allen einen schönen Donnerstag.

SOTD: 15.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Gillette Perma-Sharp, 1st use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Lavender
Aftershave: Aion Skincare Lavender
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0138.jpeg

Bemerkungen:
Die AION Lavender ist ein Träumchen, ein schöner Lavendelduft. Tonkabohne, Vanille und Sandelholz gaaanz dezent wahrnehmbar.

Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Razorock German Slant mit dsc Thor Platin
FlyDear New Platinum Stainless #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute Rasur sehr sanft und sehr gründlich in zwei Durchgängen (Q/G)

Rating 10/10

Schöne Restwoche noch! :)

1. Check richtige Woche/Thread? Ok
2. Pre Dawn of Glory von TGF
3. Restschaum von gestern bisschen gestreckt, wieder was übrig. Saponificio Bignoli Sandalo + etwas Agrumi del Mediterraneo, naja... Duftmischer werde ich nicht.
4. Hans Baier Silberspitz, das ist ein Wandschrank. Hätte mit dem Rest noch zwei Leute einseifen können.
5. Hobel Rockwell 6C #3 mit Feather, das passt. Null Reizung.
6. ASB TOBS Jermyn Street
7. EDT TOBS Jermyn Street

Schönen Abend!

Zurück
Oben