Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

Gesicht:

Preshave: Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Treet Platinum, 2. Runde
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Diese abendliche Rasur war mittel-sanft und mäßig gründlich - 2 Durchgänge + Ausputzen.

Die Treet passt nicht zu diesem Hobel. Sie fühlte sich etwas rupfig an und schaffte nur eine mäßige Gründlichkeit. Es ist schon eine annehmbare Rasur geworden, nur im Vergleich zu früheren Rasuren war es nicht die Beste.

Hier zeigte sich einmal mehr, dass die Treet in milden Rasierern oder in milden Einstellungen nicht gut abliefert. Das ist mir beim Rockwell 6c mit der Platte 2 und beim Merkur Progress in der kleinen Stufe schon aufgefallen. Die ASP, Personna oder 7 o'clock werden wahrscheinlich besser funktionieren.

Ich freue mich schon auf die Testreihe ^^

Schönes WE & Grüßle :)
Das kann ich unterstreichen, meiner Meinung liegt das vor allem an der Breite der Treet Platinum. Denn die ist merklich schmäler als viele andere.
Also schmäler als zb eine Wilkinson Sword oder ASP, ASS, Lord Platinum;)

Dadurch ist sie sicherlich weniger gründlich, gerade bei einem so dermaßen sanften Hobel wie dem Timor :)
Die Rupfigkeit kenne ich auch von der Treet, aber auch im Rockwell 6C auf Platte 6 ist das so meiner Erfahrung nach.

Im Slant könnte sie gehen, da muß ich sie erst testen :D

Heute durfte nach langem Verschmähen, wegen unzufriedenstellenden Ergebnissen, wieder mal eine ASP aus Indien ran.
Bisher habe ich die indische ASP als unsanftes und reizendes Monster abgestempelt, im Gegensatz zur russischen Genossin.

RS: the one and only, Cella
Hobel: der Bedenkenlose, Timor OC
Klinge: die Bösartige, ASP aus Indien
AS: ah so günstig ich nehms einfach mit, Cien AS
Pinsel: für 1,xx Euro gibt's einen 4 Euro Coupon auf die gesamte Bestellung, AliExpress Synthetisch

Zum Glück hab ich den Ziegel ASP nicht entsorgt, sanft und gründlich ist die Inderin plötzlich :)

Wird wohl wieder öfters in den Hobel wandern!

SOTD:

• ETHOS Magnolia
  • Captain Choice The Admiral Bowl
  • RasurKult / Thäter Hybrid
  • Blutt BR-1 1.2
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica

Zweiter Einsatz für den Blutt.
Heute schon anständig Stoppeln vorhanden, passt also.

Von der großzügigen Probe der ETHOS Magnolia ist noch genug da, für weitere 2-3 Rasuren daumenh!.
Wollte heute wieder optimale Bedingungen für den Blutt schaffen.

Gesagt getan und so zauberte der Rasurkult-Thäter aus der ETHOS (was für eine Seife :sabber1) einen perfekten Schaum.
Der Duft haut mich fast um und die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind vom feinstendaumenh!

Der Blutt noch mit der Sputnik bestück, die meist im zweiten Einsatz die höchste Performance erreicht.

Jo, also... fangen wir von hinten an.
Er hat heute ein nahezu perfektes Ergebnis geliefert, ein BBS mit 92 von 100 möglichen Punkten. Na ja, vielleicht 93...
Gemessen am aktuellen Maßstab, den der No.7 mit 100 verliehenen Punkten aktuell erreicht, eine sehr gute Leistung.
Der BBS 2.0 gebührt aber immer noch dem Spitzenreiter aus dem Hause Durdan.

Absolut sanft und angenehm, reiz- und irritationsfrei, sehr gründlich und glatt geht der Blutt zu werke.
Was will man mehr... ? Vielleicht doch etwas mehr "Charakter" oder "Emotion" ?

Ich habe heute tatsächlich (kein Witz) nachgesehen, ob eine Klinge drin ist, nein, das wusste ich natürlich, aber ob sie überhaupt rausschaut :p ;)
Ohne Brille ist so einen Sache :cool:.

Es ist erst die zweite Rasur mit dem Blutt und er hat seine Sache sehr sehr gut gemacht.
Das erstklassige Ergebnis kann sich sehen lassen und baucht sich vor niemandem verstecken.
Von daher kann man nur den Hut vor dem Blutt ziehen, wirklich gut.

Mir war er heute allerdings zu sanft um sich positiv von der Masse abzuheben. Heute war das Bladefeeling gegen null und das ist mir etwas zu wenig.
Na ja, war die zweite Rasur, noch viel zu früh um irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Bin gespannt wie es weitergeht...

Schönen Abend

IMG_2201.jpeg

Ich glaube ich kann schon sagen, dass ich "meinen" Rasierhobel endlich gefunden habe. Endlich!

Am Ende findet sich immer ein passender Deckel für jeden Topf. :D

RdT: Samstag, 17.01.2026

Durchgänge: 1 x M + Q kombiniert
Schaum: Proraso RC weiß
Pinsel: Mühle STF L
Hobel + Klinge: Wilkinson Hydro 3 (5)
Rasierwasser: Intesa

Bewertung: 03/10

Instantkaffee aus der Hölle... Teufel_boese

Die für mich gute Nachricht: Die Haushaltsauflösung ist abgeschlossen. Heute ging's zurück aus dem chaotischen, lauten, schmutzigen und im Straßenverkehr weitgehend rücksichtslosen Berlin ins schöne Rheinland. Nach einen leckeren Abendessen - ich liebe gutes Sushi! :essen1 - und dem Vertragen sämtlichen Gepäcks aus dem Auto in die Wohnung lasse ich den Abend nunmehr ausklingen.

Heute Morgen wurde es, noch in Berlin, wieder eine Systemrasur, die hoffentlich letzte für lange Zeit. Der Schaum aus weißer Proraso-Creme war wieder in Windeseile mit dem Mühle Plastikdachs zubereitet, und die Rasur mit dem Hydro 3 war wieder wie ein Instantkaffee, aber leider einer aus der Hölle. Obwohl ich nur einen Durchgang einlegte, war der Verlauf an Hals und Kinn dieses Mal nicht übermäßig sanft und an drei, vier Stellen gab es sogar Rötungen und deutliche Anzeichen von gereizter Haut. Nach den ersten vier zwar langweiligen, aber sehr sanften Rasuren war das eine Überraschung, wenn auch keine sehr angenehme. Entsprechend hatte das Rasierwasser einiges zu meckern

Fazit: Ich hoffe, das dies ein einmaliger Fehltritt des Hydro 3 war, ansonsten wandern Griffstück und sämtliche Klingen des Hydro 3 in den Müll. Der Mach 3 hat mir noch keine derartigen negativen Erlebnisse schon bei der fünften Rasur mit derselben Klinge geschert und hat sich damit auch die Position als mein Reiserasierer zurückerobert. Mit mehr als 3 von 10 Punkten kann ich die heutige Rasur aus der Hölle nicht bewerten.

Ein Foto gibt's heute nicht nur eins, sondern gleich zwei, auch wenn ich die erst heute Abend, also mehr als 12 Stunden nach der Rasur aufgenommen habe! :D

_OPI8908_CGB-DxO.jpg

_OPI8909_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben