Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.07. bis 17.07.2021

Einen schönen Sonntagmorgen,

Dusche + Gesichtswäsche mit Olivenöl-Seife

Hobel : Slim adj. L3 (m2/m2)
Klinge: Gillette 7 Uhr gelb (4)
Pinsel: Omega Prof. Borste
Pre: Proraso Anti-Irritazione
RS: Cella EEP
Schale: 3D-Mug
Aftershave: Alaunstein, Eyüp Sabri Tuncer Classic Lemon

Am Sonntag habe ich mir mal 2 Durchgänge mit dem Wuchs gegönnt. Nur unter der Nase und am Kinn intensiver nachgearbeitet.
Das würde ich jetzt mal als ausreichend glatt bezeichnen. Dafür ohne jegliche Irritation. Nix, niente, nada.
Das Kolonya mit 80% Alkohol hat sich angefühlt wie Wasser.
So kann das mein Vatter sein Sohn auch gefallen.

Einen schönen Sonntag

Sonntag, der 11.07.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Mühle Rasierseifenstick Aloe Vera ( 4 )
  • Pinsel: Mühle, Silvertip Fibre®, Griffmaterial Metall verchromt, 21mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Tatra Platinum ( 3 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Richtig schöne Sonntagsrasur. Sanft und gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!

Nach der Nachtschicht:

2 x Koch & Schäfer "KAMA" Nr.30, 15/16".
Shavent Hobel, 3 x Perma Sharp.
Yaqi Red Marble 24mm Silver Tip.
E&S - Solstice Oriental Aromatique Shaving Soap.
DSquared² Red Wood EdT als AS.

Die zwei Kama sind brachiale Rasierer. So richtig fette Rundköpfe die nahe an 8/8 gehen. Bieten daher dunklen und recht lauten Sound bei der Rasur und sind gerade wegen den Rundköpfen dabei sehr führig und völlig unkompliziert. Allerdings fehlte gegen den Strich an bestimmer Stelle (Wangenknochen links) die letzte Gründlichkeit, die dann erst quer kam. Spitzenmesser erledigen das normalerweise im zweiten Durchgang.

Der Shavent hatte aber nicht mehr zu tun, weil sich das halt schon quer zum Strich erledigte. Nach der Rasur habe ich ihn neu bestückt, diesmal mit drei halbierten "Super + Platinum" die schon ewig habe.

Den Yaqi Red Marble habe ich in zwei Ausführungen, hier als 24mm Bulb. Ein Pinsel im oberen Durchschnitt, bin sehr zufrieden damit.

Die Solstice schäumt hervorragend und hat sehr gute Gleiteigenschaften etc. Auch der Duft betört, wenn ich auch nicht Orient damit assoziiere. Liegt daran, daß ich nicht weiß wie der Orient duftet und eher die die sehr würzigen Kaizen oder G&E Sienna damit verband (obwohl das bei beiden vom Namen her nicht hinhaut).

Jedenfalls passt das geliebte Dsquared² Red Wood hervorragend als Abschluß.

41593869xy.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: DS Bamboo
Klinge: TIMOR

Preshave: PRORASO weiß
Seife: E&S O'Vert
Aftershave Lotion: E&S O'Vert
Aftershave Balm: PRORASO grün

daumenh!

Die Seife riecht wie frisch geschnittenes Gras.
Ungewohnt, aber hat was.

Moin,

Hobel: GF Timor (geschlossener Kamm)
Klinge: Perma Sharp #10
Pinsel: Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
Rasiercreme: Speick Men
Rasierwasser: Bevola Energy Kick
Balsam: Nivea Active Energy

Eine 11. Runde mit der Perma wäre möglich, aber sie darf in den wohlverdienten Ruhestand. Ich will ja die Gillette Platinum noch weiter testen. :p

Einen schönen Sonntag!

Guten Sonntag!
Eine 5/5-Rasur mit:

Hobel: Mühle Rocca
Pinsel: Mühle Purist Synthie
Klinge: Tiger Platinum
Seife: Dr. Jon's Lavender
Rasierwasser: Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Wilkinson Stick gewässert und über die Stoppeln gerieben
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Frank Shaving 23 mm Synthetik
  • Wilkinson Classic TTO
  • Astra Superior Platinum
  • Witch Hazel
  • Wilkinson Classic Aftershave
Das war eine echte Sonntagsrasur mit einfachen Produkten und einem zum Tag passenden Ergebnis.... :daumenhoch
Heute auch nochmal nur 2 Durchgänge und nicht absolut gründlich, aber die Spuren der Katastrophe von vorgestern sind noch nicht verheilt....Kein Risiko an dieser Stelle.... Dafür sitze ich jetzt eben gepflegt und vom typischen "Rasierwasserduft" umgeben am Rechner. Nach dem Eintrag hier wechsle ich auf den Balkon, werde im Schatten einen "Frapé" genießen und mich der Lektüre von Fernando Pessoas "Buch der Unruhe" widmen. Das wird fein.
Nochmal zurück zur Rasur: Ich stelle fest, dass ich immer mehr zum Gesichtsaufschäumer werde und meine Rasierschalen immer seltener zum Einsatz kommen. Allein das gute Gefühl der sanften aber deutlichen Gesichtsmassage....Ich habe auch den Eindruck, dass die Barthaare etwas weicher sind, als wenn ich die selbe Seife oder Creme erstmal in einer Rasierschale in Schaum verwandele. Habt Ihr das auch so erlebt oder gibt es bei Euch da andere Erfahrungen?

Hallo zusammen,
  • warmes Wasser
  • Proraso Peshave weiß
  • Thäter 2-Band
  • Le Père Lucien Traditionnel
  • Karve Brass SB-C
  • Feather Stainless #2
  • kaltes Wasser
  • Floïd 'The Genuine' AS
Top Rasur, sanft und sehr sehr gründlich.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Rating: 5 / 5

Rasierer: Henson Shaving Aggressive Ti
Klinge: Voskhod
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Aftershave: Saponificio Varesino Opuntia Balm
Zus. Pflege:
Acqua di Parma Colonia EdP

Rasur vom Sonntag

Und hier noch der Text dazu:

Eine echte Sonntagsrasur.
Begonnen mit dem Schaum der Opuntia von SV, angerührt in @Nightdivers Mirabowl S mit dem wundervollen Pinsel aus karelischer Maserbirke, auch von ihm gefertigt.
Jedes Mal, wenn ich ihn verwende, erfreue ich mich an der Gesichtsschmeichelei, die dieser Pinsel kann. Sanft und doch straff, speichert er genug Schaum, um gefühlte 6 Durchgänge zu ermöglichen.
Wie immer Sonntags ist Messertrainingstag, wenn es die Zeit zulässt. Da die Familie schon in die Ferien gefahren ist, bin ich allein und kann meine zeit frei einteilen.
Also wurde das Koraat ausgepackt, bekam 10 DZ auf dem Juchten - den ach so wichtigen HHT bestand es auf 3 cm - und ich habe mit dem Strich eine ruppige Schaumentfernung gemacht. @Bergdoktors Rat werde ich nach den Ferien wohl beherzigen...

Dafür kam dann eine neue Voskhod, Wassdat, Woschotoder wie auch immer man diese Klinge nennen will, im aggressiven Henson Saving Ti zum Einsatz.
Und das war dann der absolute Genuss. Sanft und doch gründlich. Das Gefühl, sich nicht verletzen zu können, egal, wie ich den Hobel halte, bei BBS nach der Rasur. Klasse.

Vorhin Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi @3
Gillette 7 o´clock PermaSharp
Yaqi Sagrada Familia 24mm
LEA Classic Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol
Laura Biagiotti Uomo EdT

Schöne Rasur in einem Durchgang.

Schönen Sonntag und bleibt gesund!

Gerade eben:

Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Sputnik
Pinsel: Semogue TheShaveNook LE ♤Silberspitze♤ #30
Schaum: Probe SV Stella Alpina

20210711_105331.jpg

Die 2.te Runde der Sputnik (die erste war auf dem Kopf) diesmal im Gesicht, war nicht so gut, mit dem Strich noch ok, gegen den Strich nicht mehr ok, Reitzungen und Blutpunkte, musste dann mit dem Flexi beenden

Ich muss einfach noch den richtigen Hobel für die Sputnik finden ;)

Zurück
Oben