Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.08.2024 bis 17.08.2024

Wunderschön, der Elberus. :herz1 Haben will…:eek:

Wie rasiert der? Hattest Du die Gelegenheit gegen Rex Konsul antreten zu lassen?

Danke Dir, nein ich habe keinen Vergleich zu REX Produkten, ich bin von Anfang an bei HLS Adjustable Hobeln gelandet. Er rasiert wie ein Wolfman, wenn das ein Vergleich für Dich ist. Das mit dem "Haben will" wird durchaus schwer. Kaufen kannst Du ihn nicht mehr. Es sei denn, du fährst selbst nach Russland. Es wurden auch nur 200 Stk. produziert. Es gibt aktuell nur noch wenige aus Titan, sonst ist der Elbrus ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
EGnRC7y.jpg

Rocnel SE-P SS Half-Blade Safety Razor * PERMA-SHARP (D1)
Restored Lucite Erskine 18mm Silver Tip Badger
Mike’s Natural Soaps Rose, Patchouli, Cedarwood * Declaration Grooming Yuzu Rose Patchouli Aftershave

Wann wurde denn die Seife zuletzt benutzt? Die SV können nach einigen Tagen Lagerung schon mal recht fest sein und funzen deutlich besser, wenn man sie etwas länger vor Gebrauch wässert. Der Pinsel hat halt relativ wenig Backbone, d.h. wenn die Seife recht fest ist, trägt er nur sehr wenig ab. Die SV wässere ich nach mehreren Tagen Nicht-Benutzung si ca. eine halbe Stunde vor und bei mehreren Wochen oder Monaten auch gerne mal über Nacht. Dann klappt das mit dem Aufnehmen gleich deutlich besser.
Am 30.7. also vor nicht ganz zwei Wochen habe ich die Cubebe benutzt. Ja, die Seife lasse ich gut trocknen, und ja, sie wird dadurch hart. Aber da müssen alle meine Pinsel durch, und ich habe einige mit weniger Rückgrat und genauso weichen Spitzen. Ich werde es jedoch mit etwas mehr Wasser im Pinsel versuchen (weniger ausdrücken).

11.8.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 24 mm Handle 173 Brown Beige
Seife: Saponificio Varesino Dolomiti Shaving Soap 150g
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (6)

Die Dolomiti ist gut durchgetrocknet und macht seit dem 10.7 Pause. An dieser Herausforderung darf sich der Wander-Shavemac heute messen. Ich gönne ihm zum Aufnehmen der Seife etwas mehr Feuchtigkeit, und siehe da er kommt mit der Seife gut klar. Die Vorbereitung ist heute besonders wichtig, denn ich beschliesse mit dem Messer ins Gesicht zu gehen. Obwohl die letzte Messerrasur schon 7 Wochen her ist, bin ich zuversichtlich. Nicht nur das Muskelgedächtnis funktioniert, sondern auch die bewussten Bewegungen. Der ganze Durchgang, ich bleibe immer noch bei einem Durchgang mit dem Strich, fühlt sich so sanft wie noch nie an. :) Die Gründlichkeit ist zwar immer noch nicht gut, mit nur einem Durchgang sowieso nicht, aber sie war auch schon deutlich schlechter. Ich bin zufrieden, aber irgendwann muss ich mich an einen zweiten Durchgang wagen. Übrigens: absolut kein Blut und keine Hautreizung. :)

Zum traditionellen Sandelholz-Sonntag habe ich heute ausgiebig an der roten Proraso geschnuppert und nebenbei klammheimlich die Zingari (angeblich mit @Murmel tiertalg) aus dem Schrank gezogen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Zingari – The Navigator
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#17)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)

Angesichts der Temperaturen war die Entscheidung für eine Fahrt auf der frischen See mit Andeutungen von Urlaub und Sonnenmilch absolut richtig. Eine wunderbare Rasur von Anfang bis Ende. 10/10

Möge euch der Navigator gut in die neue Woche bringen.

Anhänge

• Z_Nav_Ninjag_S.jpg
    Z_Nav_Ninjag_S.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 8
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Bergamotto di Calabria
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria EdT

Eine Rasur wie ein Traum, absolut genussvoll und sanft gleitet der General durch den Bergamotte-Schaumteppich und hinterläßt nichts als pure Glätte nach 2 Durchgängen...was bleibt ist ein intensiver Duft...

Link zum Bild

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Nicht ganz so glatt wie sonst aber dennoch eine gute Rasur. Was mir bei dem Speick Stick auffällt, beim einseifen drücke ich Dellen in die Seife. Das habe ich beim Lea Stick noch nicht beobachtet. Die Speick Seife scheint weicher zu sein.

Montag, 12.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 . Schönen Wochenstart!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Solingen 39C
Klinge: QShave Titanium Blade, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife: Saponificio Varesino Tundra Artica :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: D&P Perfumes Dub von Chopard Oud Malaki :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern

Die Tundra Artica riecht nach... Tundra würde ich sagen.:p Nach weiter Steppe, Permaforstboden, erdig, holzig, lecker nach Oud.:sabber1
Passend zum heutigen eher schweren Tag.

Vorweg: das EdT Oud Malaki von Chopard, als Dub, passt hervorragend, in dem es am Anfang die Tundra noch blühen lässt und dann in den gleichen holzig erdigen Ton übergeht und die Weite und Frisch der arktischen Steppe verstärkt. Sehr gute Kombi!
goodjob!

Der Gesichtsschmeichler Doppler und die SV, nach SV Anleitung vorbereitet, produzieren zusammen ohne Probleme einen sehr guten und feinporigen Schaum, reichhaltig und perfekt. So kann die Rasur und die Woche starten, mit dem warmen Duft nach Freiheit.
daumenh!

Der Sledge Hammer 39C im Zweiten mit der QShave im dritten und letzten Einsatz in der Rotation. Morgen wird der 39C auf die Probe gestellt mit der Derby Extra teufel_lachend

100% BBS mit kaum Nachbessern. Gleiche Rasur wie gestern nur das Alter der Klinge hat man gemerkt. Mit dem 39C sind wohl 3 Rasuren das Höchste der Gefühle mit der QShave Klinge. Trotzdem:
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.

Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt. Sehr gute Nachpflege durch die SV sowie sehr gute Pflege durch die Nivea AS.
:herz1

Fazit:
Sehr effiziente und sanfte, sowie entspannende Rasur mit dem 39C mit der zum schwermütigen Tag passenden und sich zusammen sehr gut ergänzenden Düfte der SV Tundra Artica und dem Dub von Chopard Oud Malaki :sabber1
:buana

1723446100805.png

Zurück
Oben