Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.10.2026 bis 17.10.2026

htf

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Guten Morgen,

heute gab es:

Pre: Prorasogrün
Seife: Proraso grün im Mug aufgeschlagen
Pinsel: TATARA Dachs
Hobel 6S (6)
Klinge: NACET (2)
Rasierwasser: TABAC MAN black

Super Rasur mit dem 6S und der Platte 6.
2,5 Durchgänge ==> Ergebnis Sonntags BBS.

In diesem Sinne

Schönen Sonntag

Jetzt ist MOTO GP Zeit erstmal

IMG_1551.jpeg

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Le Père Lucien Santal Savon à Raser || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Die heutige Rasur gehört zu den besten Rasuren, die ich bislang hatte. Alles hat gepasst und selbst der vierte Einsatz der Japanerin im Schweizer Nobelhobel hat noch einen drauf gesetzt. Die LPL Santal ist für mich eine der besten bedufteten Sandelholz Rasierseifen und der Schaum war gigantisch, fettiges griechisches Joghurt ist wirklich die beste Beschreibung für die Konsistenz. Die Rasierseife habe ich genau vor einem Jahr direkt bei LPL in Frankreich gekauft und im Vergleich zu einer vorher in meinem Bestand befindlichen performed sie immer noch auf höchstem Niveau, von wegen Plörre @Olli37 rasierensmilie :kaputtlachen1:herz1

IMG_0123.jpeg

RdT #284 - 11. Oktober 2026
Heute kein Foto, eine gelungene Rasur war es allemal.

PRESHAVE: Proraso weiss
PINSEL: Vielong Nordik horsehair
SEIFE: Stirling Ozark Mountain
HOBEL, KLINGE: Atelier Durdan Numéro 7, Asco Super Stainless
AFTERSHAVE: Stirling Ozark Mountain
SCHALE: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: WIZAMET Super Iridium
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MASTER SOAP CREATIONS Pole Position
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: MENNEN Baume Apaisant

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Moin moin....

Nach 6 Tagen und 6 Rasuren mit dem Design94 Aviation Aluminium Hobel brauchte ich einmal als Abwechslung etwas ganz anderes. rasierensmilie

Hobel/Messer: Mühle Rocca
Klinge/geschärft auf: Sputnik DE, 2. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: -

Rückblick: Nachhaltigkeit von der gestrigen Rasur mit der Rapira und dem Design94 Aviation war gut, müsste ich aber noch einmal direkt hintereinander gegen BIC und Perma-Sharp ausprobieren, um ein Ranking zu erstellen.

Heutige Rasur mit dem Mühle Rocca Hobel. Bestückt mit einer Sputnik Klinge. Zweiter Einsatz der Klinge (egal in welchem Hobel)

Der Mühle Rocca ist ein Schwergewicht im Vgl. zum Design94 Aviation Aluminium Hobel. Der Kopf des Rocca wiegt 40g, der Griff (mit schwarzer Fassung) wiegt ca. 57g. Summe also 97g. Mehr als das doppelte des Aviation.

Der erste DG war nicht so sanft wie mit dem Design 94 Aviation. Etwas "rupfiger" trotz des höheren Gewichts.

Insgesamt war die Rasur gründlich und scharf. Keine Blutpunkte. Nachputzen aber notwendig. Kann aber auch an der Umgewöhnung nach 6 Tagen mit dem Aviation liegen.

Bladefeel und Feedback meines Erachtens weniger, teilweise deutlich weniger als beim Aviation. Ich kann die Berichte von einem "tollem Sound" beim Rocca vorerst nicht bestätigen. Den habe ich beim Aviation deutlich mehr.

Meine Version des Mühle Rocca habe ich letzte Woche (Anfang Oktober 2026) bei Mühle direkt im Shop gekauft, falls es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen geben sollte.

Bei so einem schweren Hobel natürlich nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung. Eventuell muss man den Roccagriff ein wenig mehr von der Haut/Wange wegkippen als beim Design 94 Aviation. Kann mich aber auch irren.

Wie immer 3DG. (M/Q/G) plus Nachputzen. Ganz leichtes Brennen mit AS Floid. Auch hier mehr als mit dem Aviation, aber das kann noch mangelnde Übung mit dem Mühle Rocca sein, wodurch ich die Haut automatisch mehr strapaziere, weil ich öfters über die gleichen Stellen gehen muss.

Nachhaltigkeit dann im Rasurbericht morgen.

Sonntagsrasur,
Kaltwasser,

RS: Haslinger Schafmilch
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: ASP, 5. Ritt
Hamameliswasser
ASL/Duft: Tabac Extra Strong

Die Klinge baut merklich ab. Zwei Blutpunkte am Hals. Ansonsten BBS nach zweieinhalb Durchgängen.

Die Haslinger braucht offenbar etwas mehr Wasser. Heute mal mehr Wasser genommen. Wahnsinnsschaum! Der Hobel flutschte ganz wunderbar.

Ich wünsche nen schönen Sonntag in die Runde.

SOTD: So., 11.10.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: effizient, sanft und gründlich

Der Ghost 0.90 SS ist einfach ein toller Hobel: stets sanft und sehr gründlich bei sehr wenig Bladefeel. Über den dicht-schlotzigen Schaum meines Seifenmixes aus Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50) gleitend blieb nach 3 Durchgängen nichts als Glätte übrig.
Als Gesichtsschäumer erfreue ich mich immer an einem weichen Puschel, der aber nicht zu labbrig daherkommt. Und da ist der kleine STF-Pinsel (Gr. M) von Mühle sehr angenehm, wird aber - wen wundert es - von seinem großen Bruder dem Mühle STF-Pinsel in XL übertrumpft. Das ASL von Speick gab dann auch relativ wenig Rückmeldung - tolle Rasur.
Euch einen schönen Sonntag :)

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • GRF FP 2011
  • Apollo Bakelithobel mit
  • Elios Inoxidable (27), m-q-g
  • Ulric de Varens Varens for Men Irish CoffeeEdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

刃 Rasur des Tages — 2026-10-11, mittags​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Schulze 14er 7/8" Palisander
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Gaultier Le Mâle
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Gaultier Le Mâle EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

Die Stoppelei spürt' ich noch kaum
doch stand der Sinn mir nach der Maht
der Gang dann zum Hygieneraum
ergab Gelegenheit zur Tat.
So seh ich denn mit glatter Haut
Gesicht gesalbt und wohlbeduftet
dem Rest des siebten Tags der Woche
entspannt entgegen. Gehabt euch wohl!

IMG_1199.jpeg

Sunday, October 11 SOTD
RAZOR: Shield Polished Ttanium 1.15 DE
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Ariana & Evans 24mm 2 Band Finest White Tip Badger
Gr9mAox.jpg

LATHER: Ariana & Evans Ouddiction Shaving Soap

Rasur am 11.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial
Rasierpinsel: Semogue, Dachs, SOC, 24 mm
Rasierhobel: Gillette, Tech, Fat Handle, England, 40er?
Rasierklinge: Personna, Prep Blades (blau) (2)
After-Shave: Williams Aqua Velva Aftershave Ice Blue

Den Original Tech wollte ich schon lange mal ausprobieren. Jetzt ergab es sich, durch einen Neuzugang eines alten, gebrauchten Tech Fat Handle, diesen in die Rotation einzuschieben. Ich bin beeindruckt von der hohen Material- und Verarbeitungsqualität eines Rasierers, der von Gillette, als "Brot und Butter" Rasierer über viele Jahre in riesigen Mengen für kleines Geld unters Volk gebracht worden war. Man sieht der Vernickelung an vielen kleinen Mikrokratzern an, dass der Rasierer schon oft benutzt worden ist, aber für das Alter ist die Beschichtung sehr gut in Schuss. Auch die Beschichtung des Gewindes der Kappe sieht unter der Lupe noch ziemlich intakt aus. Das Gewinde läuft, vor dem Festziehen, etwas locker, sieht dabei aber nicht abgenutzt aus. Die Gewindeabsenkung am Griffende ist sehr ausgeprägt. Der Griff lässt sich hier nicht verkanten, und ist hier vermutlich auf Langlebigkeit ausgelegt. Wie oft wurde der wohl schon auf- und zugeschraubt? Die Bezeichnung mit dem "Fat Handle" finde ich zum schmunzeln. Der Rasierer ist insgesamt ziemlich leicht und klein. Der Griff ist so dick jetzt auch nicht, eher normal, im Vergleich zu meinen anderen Hobeln. Der Griff ist ferner eher kurz und innen ziemlich hohl. Der Durchmesser der Höhlung innen ist größer als der Durchmesser der Gewindebohrung. Der Griff muss deshalb wohl aus 2 Teilen zusammengesetzt worden sein.

Um mit dem übrigen Setup mehr im Tech-Zeitalter zu bleiben, habe ich versucht mich hier zumindest etwas anzunähern. Als deshalb die Dr.Dittmar, der Somogue Dachs, das Williams After Shave. Die Klinge ist zumindest amerikanischer Herkunft. :proud

Im direkten Vergleich zum gestern verwendeten Windsor mit M-Platte fühlt sich der Tech jedoch etwas direkter und aggressiver an (obwohl eigentlich ein milder Hobel), und scheint mir dabei aber weniger gründlich zu sein. An den schwierigen Stellen unterhalb des Kinns musste ich mit dem Windsor M nur so dreimal zusätzlich drüber. Mit dem Tech war das schon nicht so einfach. Auch hatte ich das Gefühl, dass ein mehrfaches über die gleiche Stelle rasieren beim Tech Probleme verursachen könnte, wogegen ich den Windsor M in dieser Hinsicht als sehr gutmütig empfunden habe. Ich fand heute auch, dass der Tech etwas direkter und aggressiver rasiert, als der Feather AS-D2. Der Feather AS-D2 lässt sich sehr gut mit einer Feather Klinge benutzten. In den Tech würde ich die jetzt, so nach Bauchgefühl, eher nicht verwenden.

Also, insgesamt war die Rasur mit dem Tech jetzt nicht schlecht. Es waren keine Gereiztheiten nach der Rasur zu vernehmen. Das Rasurergebnis ist gründlich und glatt. Da gibt es nichts zu beanstanden. Aber im direkten Vergleich, halte ich den Windsor M deutlich für den besseren Rasierer. Hätte ich nur den Tech, und würde nichts anderes kennen, dann würde ich mich vermutlich auf diesen perfekt eingrooven, und würde ihn als den besten Rasierer der Welt bezeichnen.

YMMV, klar doch!

Zurück
Oben