Rasur am 11.10.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial
Rasierpinsel: Semogue, Dachs, SOC, 24 mm
Rasierhobel: Gillette, Tech, Fat Handle, England, 40er?
Rasierklinge: Personna, Prep Blades (blau) (2)
After-Shave: Williams Aqua Velva Aftershave Ice Blue
Den Original Tech wollte ich schon lange mal ausprobieren. Jetzt ergab es sich, durch einen Neuzugang eines alten, gebrauchten Tech Fat Handle, diesen in die Rotation einzuschieben. Ich bin beeindruckt von der hohen Material- und Verarbeitungsqualität eines Rasierers, der von Gillette, als "Brot und Butter" Rasierer über viele Jahre in riesigen Mengen für kleines Geld unters Volk gebracht worden war. Man sieht der Vernickelung an vielen kleinen Mikrokratzern an, dass der Rasierer schon oft benutzt worden ist, aber für das Alter ist die Beschichtung sehr gut in Schuss. Auch die Beschichtung des Gewindes der Kappe sieht unter der Lupe noch ziemlich intakt aus. Das Gewinde läuft, vor dem Festziehen, etwas locker, sieht dabei aber nicht abgenutzt aus. Die Gewindeabsenkung am Griffende ist sehr ausgeprägt. Der Griff lässt sich hier nicht verkanten, und ist hier vermutlich auf Langlebigkeit ausgelegt. Wie oft wurde der wohl schon auf- und zugeschraubt? Die Bezeichnung mit dem "Fat Handle" finde ich zum schmunzeln. Der Rasierer ist insgesamt ziemlich leicht und klein. Der Griff ist so dick jetzt auch nicht, eher normal, im Vergleich zu meinen anderen Hobeln. Der Griff ist ferner eher kurz und innen ziemlich hohl. Der Durchmesser der Höhlung innen ist größer als der Durchmesser der Gewindebohrung. Der Griff muss deshalb wohl aus 2 Teilen zusammengesetzt worden sein.
Um mit dem übrigen Setup mehr im Tech-Zeitalter zu bleiben, habe ich versucht mich hier zumindest etwas anzunähern. Als deshalb die Dr.Dittmar, der Somogue Dachs, das Williams After Shave. Die Klinge ist zumindest amerikanischer Herkunft.
Im direkten Vergleich zum gestern verwendeten Windsor mit M-Platte fühlt sich der Tech jedoch etwas direkter und aggressiver an (obwohl eigentlich ein milder Hobel), und scheint mir dabei aber weniger gründlich zu sein. An den schwierigen Stellen unterhalb des Kinns musste ich mit dem Windsor M nur so dreimal zusätzlich drüber. Mit dem Tech war das schon nicht so einfach. Auch hatte ich das Gefühl, dass ein mehrfaches über die gleiche Stelle rasieren beim Tech Probleme verursachen könnte, wogegen ich den Windsor M in dieser Hinsicht als sehr gutmütig empfunden habe. Ich fand heute auch, dass der Tech etwas direkter und aggressiver rasiert, als der Feather AS-D2. Der Feather AS-D2 lässt sich sehr gut mit einer Feather Klinge benutzten. In den Tech würde ich die jetzt, so nach Bauchgefühl, eher nicht verwenden.
Also, insgesamt war die Rasur mit dem Tech jetzt nicht schlecht. Es waren keine Gereiztheiten nach der Rasur zu vernehmen. Das Rasurergebnis ist gründlich und glatt. Da gibt es nichts zu beanstanden. Aber im direkten Vergleich, halte ich den Windsor M deutlich für den besseren Rasierer. Hätte ich nur den Tech, und würde nichts anderes kennen, dann würde ich mich vermutlich auf diesen perfekt eingrooven, und würde ihn als den besten Rasierer der Welt bezeichnen.
YMMV, klar doch!