Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.10.2026 bis 17.10.2026

Messer: C. & H. Birkendahl (9/16)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: RR EMPEROR + AS: RR EMPEROR
Schale: HC&C + Pinsel: SIMPSON Trafalgar T1
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…

Wie heißt es doch? „Die wahre Größe eines Menschen wird nicht in cm gemessen.“

Na gut, wie wäre es denn in Zoll? „Es kommt nicht (immer) auf die Größe an.“ :proud​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Restsonntag und Morgen einen guten Start in die neue Woche euch allen.

GlaRdT111026a.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sonntag, 11. Oktober 2026
  • Seife: RazoRock Mudder Focker
  • Pinsel: Edwin Jagger STF M
  • Bowl: TGS Emlok wooden shaving bowl
  • Hobel: Design94 Aviation Black Beach
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Floïd mentolado vigoroso
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Angenehmen Sonntag!

20261011_134815.jpg

Sonntags schreibe ich hin und wieder auch mal in der RdT, so auch heute.

Nachdem ich letzte Woche den letzten Rest meiner Proraso grün verbraucht hatte, ist jetzt wieder eine Stirling im Schälchen. Ist schon erstaunlich, wie viel besser ich sie empfinde.

Der Amakuni mit einer frischen Schick hat im Gesicht und auf dem Kopf wie fast immer perfekt abgeliefert.
Zukünftig werde ich auch in den AC Hobeln eine Klinge nur noch eine Woche benutzen (7+3). Der Komfort isses mir wert.
  • Pre Shave: Lacura ASB
  • Seife: Stirling Green
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S Faser
  • Hobel: Tatara Amakuni
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Jōvan Musk
IMG_20261011_111056.jpg

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, H (High)
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Auch heute waren wieder 7 Tage seit der letzten Rasur vergangen. Diesmal habe ich mich jedoch für den ATT Windsor mit der Platte H entschieden.
Da bereits die ASP eingelegt war, habe ich es auch dabei belassen. Die H Platte war die absolut richtige Wahl. Bereits nach dem zweiten der drei Durchgänge war ich ausreichend glatt um vor die Tür zu gehen. Der dritte Durchgang hat dann zu einem spiegelglatten Ergebnis gesorgt.
Wunderbare Rasur, der Windsor ist bei mir ein absoluter Top-Performer.
Das kann ich einfach nur bestätigen. Er erfreut mich immer wieder wenn ich mich mit ihm rasiere. Eigentlich ist er ja ein äusserst einfach aufgebauter Hobel aber er liefert immer wieder perfekt ab. Da macht auch die Verwendung der H Platte keine Ausnahme. Und ich liebe einfache und robuste Werkzeuge.
Gut, dass ich noch einen zweiten davon in Reserve habe. :)
Tatsächlich ist er für mich der Exithobel. Es ist bei mir nicht ohne Grund der Rasierhobel den ich in den letzten 1,5 Jahren am meisten verwendet habe.
Meine beiden anderen, die ich gerne verwende, der Feather AS-D2 und der REX Ambassador sind ebenfalls herausragende Rasurwerkzeuge.
In der Summe aber verbindet der ATT Windsor hervorragende Rasuren mit einfacher Handhabung, leichter Reinigung und robustem Aufbau.

Das Fazit der heutigen Rasur fällt dementsprechend aus. Einfach hervorragend!

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Giesen & Forsthoff - "Solinger Wappen" No.572, Bunthorn, 6/8".
Giesen & Forsthoff - "Timor - Bergischer Löwe" No.573, Dunkles Horn, 6/8".
Ming Shi 2000s matt, Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Pino Silvestre - Original, Eau de Toilette.

51383931si.jpg

Die Stoppelei spürt' ich noch kaum
doch stand der Sinn mir nach der Maht
der Gang dann zum Hygieneraum
ergab Gelegenheit zur Tat.
So seh ich denn mit glatter Haut
Gesicht gesalbt und wohlbeduftet
dem Rest des siebten Tags der Woche
entspannt entgegen. Gehabt euch wohl!

Reimen bis der Balken biegt
Weil Uli auf Rasieren fliegt.

Sonntagsrasur:

Nach einem schönen Samstag bei der Verwandtschaft in der Nähe von München steht der Sonntag wieder ganz im Zeichen der kleinen, guten Dinge für das ganz persönliche Wohlgefühl.

Ausschlafen, Frühstücksei, noch eine zweite Tasse Kaffee, zunächst nur kleine Morgenhygiene, weil dann ein schönes lockeres Läufchen die allgemeine Duschbereitschaft herstellen durfte.

Alsdann ebendies: Genussdusche und ran an den Bart.

PAA Atomic Age Bay Rum CK6 Rasierseife
Mühle Rocca Jet STF Rasierpinsel
Mühle Rocca Jet Rasierhobel
Personna GEM PDG Rasierklinge #3
OAK After Shave Tonic
OAK After Shave Balm

Zu CK6 und Mühle STF muss ich nicht viel schreiben, das aber gerne: Einfach genial.

Zum Rocca habe ich im Fachthread vorhin folgendes geschrieben:

(Zitatanfang)
Rasureigenschaften: Gründlich, dabei sanft solange man lang und gerade zieht. Bei den kurzen Querzügen rund um den Mund erlebe ich den Rocca als etwas hakelig und damit etwas anfälliger für kleine Cuts. Darum nutze ich ihn nicht so häufig wie den gründlicheren Design94 und die weniger gründlichen Hensons oder auch den Progress, mit denen mir das Hantieren an den schwierigeren Stellen leichter von der Hand geht.

Rasurerlebnis: Toller Sound! Das Gewicht finde ich gut, die Balance auch. Durch die Beschichtung ist er sehr angenehm und quasi widerstandsfrei auf der Haut. Sehr wertig.

Rasurergebnis: Deutlich gründlicher und nachhaltiger als Progress oder Rocky jeweils auf #4 (was auch immer das beim Progress bedeuten mag), bei gleicher Klinge nicht so gründlich und nachhaltig wie die Design94.
(Zitatende)

Dem habe ich hier nur hinzuzufügen, dass die OAK After Shave Kombi herrlich nachgepflegt hat und der Sonntagmittag mit einer mäßig guten Bratwurst auf dem Marktplatz direkt gegenüber weiterging.

Und jetzt ist Lesestunde. Welch ein Genuss!

SOTD 11.10.2026

Am Abend, Stoppeln von 1,5 Tagen.

Pre-Shave: Prep :new
Seife: PantaRei Fresco di Sicilia :new
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Rasurkult Maui II
Rasierer: Yaqi Ghost Titan 0.9 DC
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Eiswürfel + Thayers Cucumber + PantaRei Fresco di Sicilia :new

Nachdem es morgen wieder ins Office geht, gab es heute Nachmittag noch eine DE Hobel Rasur. Den Yaqi Ghost Titan 0.9 DC benutze ich tatsächlich erst das zweite Mal. Hatte bei der ersten Rasur schon ein bisschen mit dem Open Comb gearbeitet, sonst eher nicht so meins, aber diesmal sogar noch mehr damit gemacht. WTG und XTG plus Ausputzen waren OC. Keine Verwundungen und schön effizient, damit weniger Züge. Die neue Seife von PantaRei, die hier ja einige im Forum benutzen, hat mich auch begeistert. Tolle Gleiteigenschaften, nichts was die Haut reizt, schönes Hautgefühl, toll! Das AS hat dafür deutlich weniger Pflege als ich es inzwischen von anderen gewohnt bin, dafür aber einen richtig guten Duft. Alles in allem ein super tolles BBS. Wenn die Haut reizfrei bleibt gibt es alle drei Durchgänge mit dem OC das nächste Mal.

Schönen Sonntag noch!

IMG_1647.jpg

Das Dovo 41 mit seiner Klinge aus rostfreiem Edelstahl ist ein hervorragendes Rasiermesser.
Das Heft dieses Exemplars besteht aus zwei massiven Stücken aus echtem Perlmutt (Mother of Pearl / Nacre) – die Kamera kann das unglaubliche Schillern und Lichtspiel im Foto kaum einfangen.

D41MOP26.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Yaqi Green Obsidian 24mm 2- Band Badger
Rasierseife- Noble Otter Logbook
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Wizamet Super Iridium #1
Postshave- Noble Otter Logbook Aftershave Splash und Seba Med For Men Aftershave Balsam

Heute Abend durfte der 37C mal wieder ran. Geladen wurde er mit einer frischen Wizamet. Der Green Obsidian war ein Goodie zum Noble Otter Logbook Set, welches ich von @Ni3mand erwerben durfte. Herzlichen Dank dafür!:D
Toller Duft und tolle Eigenschaften. Der Pinsel hat ordentlich Seife gefressen. An ihn muss ich mich noch gewöhnen.
Die Rasur war sehr gut, aber keine Spitzenrasur, wie ich sie vom 37C gewohnt bin.
Für einen sonst üblichen BBS reichte es heute nicht, was auch an der Wizamet gelegen haben mag, die vielleicht nicht so toll im "Allesfresser" 37C funktioniert. Morgen darf er wieder ran, dann mit einer Merkur SP.
Herrlicher Duft und Pflege für die Haut durch das wunderbare Logbook Aftershave Splash. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20261011_085112_Instagram.jpg
    Screenshot_20261011_085112_Instagram.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben