Rasur am Sonntag, dem 11.10.2020
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (3)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Old Spice Captain
Der Wechsel von der Proraso-Seife zur Speick-Creme ist vor allem dem Wechsel des Rasierwassers geschuldet. Ich entschied mich gestern spontan zum Kauf eines Fläschchens Old Spice Captain (OSC), nachdem meine BEVA nach einer kurzen Schnupperprobe huldvoll genickt und ihr höchstpersönliches Placet zum Duft dieser Old Spice-Variante gegeben hatte. Damit dürfte wohl auch klargestellt sein, wer beim Captain daheim die Hosen trägt, nämlich selbstverständlich ich. Jawohl, ich, der Captain! Es ist allerdings die Frau des Captains, die mir sagt, welche Hosen ich wann zu tragen habe.
Doch zurück zum Thema. Zum gewählten Rasierwasser passte keine Proraso-Seife, daher entschied ich mich zwangsläufig für die einzige Alternative im Bestand. Die passte zwar auch nicht so richtig, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Nach gründlicher Vorbereitung gab's eine schöne Portion Speick Men-Creme, im Gesicht mit dem Trafalgar T2 aufgeschäumt. Anschließend legte der Rocca mit einer Nacet an Bord erfolgreich Hand an die grauen Stoppeln des Captains. In zwei Durchgängen plus ein wenig Nachputzen am Hals wurde alles spiegelglatt.
Das Rasierwasser tat gut, es prickelte, aber brannte nicht. Und wie riecht es? Kennt ihr den alten Kalauer, dass alle Bundeswehrangehörigen nach Wasser riechen? Die Soldaten des Heeres riechen nach Grundwasser, die Männer der Marine nach Seewasser und die Herren der Luftwaffe nach Rasierwasser.
Also, ich sage einfach mal: Seewasser passt! Das OSC wartet mit einem nicht sehr langlebigen, aber angenehm frischen, maritimen Duft auf und hat etwas von einer Mischung aus salziger Gischt, untermal von leichten Holznoten. Es ist deutlich unaufdringlicher, wenn auch "mainstreamiger" als Old Spice Original. Mit diesem Rasierwasser eckt man nirgends an, denn es trägt nicht schwer und langanhaltend auf. Man schiebt keine Wand aus penetrantem Parfümduft vor sich her und zieht ihn nicht wie eine Wirbelschleppe hinter sich her. Old Spice Captain folgt dem Grundsatz, dass man einen Mann nicht schon riechen soll, bevor er den Raum betritt und ihn nicht mehr riechen soll, wenn er den Raum verlassen hat.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden Sonntag wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!