Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.12. bis 17.12.2022

Einen schönen guten Morgen, heute am Dienstag, den 13.12. bei - 4,5 Grad Außentemperatur.
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Tabac Original
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: Derby USTA
AS: Balea Pflegecreme
AS: Pitralon Classic
20221213_084516.jpg

Heute Morgen nach dem Duschen,
Pinsel - Shavemac
Seife - Harvest Moon
Hobel - Blutt mit der 0,86er Platte
Klinge - Bic Platinum
AS - Acqua di Gio
1a Ergebnis.Der perfekte Start in den Tag.

Anhänge

• IMG_20221213_084418.jpg
    IMG_20221213_084418.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 16
13.12.2022 11:10

Hallo zusammen

Ich hätte mit der Rasur noch bis am Abend warten können aber es stand sonst keine sinnvollere Tätigkeit an. Seit der letzte Rasur sind noch keine 48 Stunden vergangen und nachgewachsen ist auch nicht sehr viel. Es war die pure Lust mich der Zeremonie hinzugeben. In der letzten Zeit habe ich diverse Seifen und Klingen angeschafft. Da war es an der Zeit auch einmal etwas älteres einzusetzen. Ich wählte deshalb die AYLM Vulcano. Diese hat ich seit längerem nicht mehr verwendet. Ebenso ging es dem Baier Pinsel. Auch ihn hatte ich länger nicht mehr verwendet. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Baier Exklusive Silberspitz 5XL
  • Seife: AYLM Vulcano

• Hobel: Henson TI22
  • Klinge: King C. Gillette (#1)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer (US-Formel made in Switzerland)
Da noch nicht allzu viel nach gewachsen war wählte ich einen milderen Hobel und montierte ihm eine King C. Gillette Klinge. Beim Schaum wurde es schwieriger. Die Vulcano hatte ich schon länger nicht mehr verwendet. Sie duftete zwar immer noch recht intensiv. Auch das Aufschlagen in der Schale gelang mit dem Baier Pinsel nicht schlecht. Beim Auftragen verlor der Schaum aber sein Gesicht, will heissen er zerfiel zusehends. Irgendwie frass der grosse Pinsel den Schaum in sich hinein und dem Gesicht blieb nur ein kleiner Rest. Ich habe noch einmal Schaum aufgeschlagen und konnte dann einen einigermassen brauchbaren Schaumteppich erzeugen. Ich griff mir den TI22 und begann mit rasieren. Ich rasierte mit öfterem nachseifen m/g/x und konnte die Rasur praktisch ohne Probleme beenden. Als die Schaumreste mit schön kaltem Wasser abgewaschen waren, kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Er hatte nichts zu korrigieren meckerte aber trotzdem bei drei Stellen. Optisch war da aber nichts zu sehen.

Das Mennen Skin Bracer Aftershave legte eine Duftbasis. Nun steht nämlich noch die Dusche an.

Fazit: Der Pinsel wird zu einem schöne Vitrine Objekt verknurrt. Die Vulcano wird noch einmal mit einem anderen Pinsel eine Chance bekommen. Der Henson TI22 und die King C. Gillette Klinge haben sehr gut zusammen harmoniert. Das Resultat darf sich sehen und fühlen lassen: Absolut schöner DFS.

Schönen Tag und viele Grüsse
Urgenta

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: A&E Revolution (Probe)
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Voskhod Teflon (1)
Aftershave: Clubman Reserve Brandy Spice
20221213_121245[1].jpg

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh! Tolle Rasierseife, aber der Duft ist nicht´s für mich, daher kein Kauf.
In die Dose dürfen die Reste meiner Extro Bergamotto RS einziehen, da mir zuletzt deren Glas
auf den Fliesenboden im Bad gedonnert ist, hunderte kleine und ultrafeine Splitter :eek:,
mal sehn wie viel ich von der Seife noch retten kann.
Wünsche allen einen guten Dienstag

Heute Morgen :happy

Preshave:
-Warmes Wasser
-Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasur:
-Stirling Ozark
-Rockwell 2C
-Semogue Hereditas 1305
-Treet Carbon Steel #3
-Pitralon Classic AS*

ASB:
-Logona Pur Feuchtigskeitscreme
rasierensmilie

*Heute zu ersten Mal Pitralon verwendet und angenehm überrascht.Das Pitralon passt zur Seife besser als das eigentliche AS.:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Dienstag, 13.12.2022
189. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Extró Tabacco RS
  • Messer: ERN Nr. 24, >7/8“ vollhohl, Rundkopf, 20 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdT.

Die Kur auf GBB und Thüringer hat dem ERN #24 wirklich gutgetan. Glatt, sehr gründlich und angenehm.
Tabacco ist mein Lieblingsduft von Extró, das AS haftet einige Stunden.

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20221213_134531598_MP~2.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
New Lord Platinum
RazoRock MJ90
New Lord Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Nach zwei Tagen Dienstreise in Frankreich eine richtige Wohlfühlrasur. Endlich wieder zu Hause.

Bleibt gesund!

20221213.jpg

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory Barbershop Special Tortoiseshell 24mm Synthie
  • Seife: Los Jabones de Joserra Good Company
  • Messer: Dovo Bergischer Löwe 6/8
  • After Shave: A&E Vanille Vendetta

264A2E4A-A073-4AF9-BA77-2C3CC67BA90C.jpeg

Zurück
Oben