Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.5.25 bis 17.5.25

Moin,

Sonntag, 11. Mai 2025
  • Pre: Balea men Bartöl
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm
  • Hobel: G&F Schaumkante, RR Super Knurl Griff
  • Klinge: Wilkinson Sword #6
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Lacura men
Schönen Sonntag!

20250511_143632.jpg
 
Heute morgen:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Stirling Bergamot Lavender
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Hobel Gesicht: Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Feather SoftGuard
  • Hobel Kopf: Yaqi Romulus OC
  • Klinge Kopf: Kai Captain
  • After Shave: Tabac Original Extra Strong
IMG_20250511_154708.jpg

Frische Klingen im Vector und Romulus, einfach herrlich. Ich frage mich, warum ich die SoftGuard nicht öfter benutze. Jedesmal begeistert sie mich und trotzdem kommt sie viel zu selten zum Einsatz. Nach der Schick, die schon nach einer Woche rumzickte, eine Wohltat für meine Haut.daumenh!
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasierseife: TGS Savage
Rasierhobel: Yaqi The Final Cut, m =3, g=1 q+×= 1
Klinge: FlyDear Super Platinum #4
Postshave: Pinaud Clubman Lilac Vegetal Aftershave Lotion und Lavera Men Sensitiv Aftershave Balsam

Die gestrige Rasur mit dem TFC war nicht nur BBS, sondern auch sehr nachhaltig. Tolles Ergebnis auch nach 24h. Vorhin wurde der TFC dann mit der FlyDear im 4. use bestückt und für g auf 1 , gestern auf 2, zurück gestellt. Nun ja, auch diese Rasur war gründlich, allerdings nicht so sanft. Es gab einen Schnitt und 2 Spots im Gesicht. Das schiebe ich schon der Klinge in die Schuhe, die morgen sogar einen 5. Einsatz im G&F Gentle Shaver CC haben soll. Ob das was wird? Ich habe Zweifel.
Jedenfalls gab es einen guten Abschluss mit dem Lilac Vegetal und dem sehr schönen ASB von Lavera.
:)
Schönen Sonntag Abend !
 

Anhänge

  • 20250312_154334.jpg
    20250312_154334.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 4
Gesicht:
Preshave: Dusche, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Mühle (2. Runde)
Seife: Mühle Sandelholz
Schale: Metallteil von Störtebekker
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Die Rasur war entspannend, aber ruppiger als sonst. Vielleicht lag es an der Mühle-Klinge. Kann sein, dass ich die schon öfter benutzt hab - lag unten in meiner Schachtel. Vielleicht sollte ich die lieber beschriften ^^

Grüßle :)
 
Sonntag, 11.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen wundervollen Muttertag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Dscosmetic DS-D8-C mit Yaqi 88mm Solid Brass Handle (RH2107)
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Ivory
RS / RC: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shaving Soap Club Cola

AS/ASB:
Wickham Soap Co. 1912 Soothing Post Shave Balm Club Cola
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit ein wenig Nachbessern

Abschlussrasur der Geburtstagswoche – mit einem Duft wie mein ehemaliges Lieblingsgetränk. :yes_nicken

Bevor es heute zu einer wunderbaren Reise zu den Giessbachfällen ging, gab es die finale Rasur meiner Birthday Week, mit einer Duftkomposition, die direkt Erinnerungen an eine eiskalte Coca-Cola mit einer Zitronenscheibe weckt.

Und genau so riecht die fantastische Club Cola von Wickham. Voll genial! Das passende Aftershave-Balm setzt die spritzig-zitrische Note perfekt fort. Als olfaktorisches i-Tüpfelchen bringt Avalanche Extra (Parfume Parlour) den Aventus-Vibe ins Spiel und ergänzt die Frische mit maskuliner Tiefe. Einfach perfekt für diesen sonnigen Muttertag.
:sabber1

Ohne meinen ersten „Premium“-Pinsel wäre die Geburtstagswoche nicht komplett, der Simpson Chubby 2 in Faux Ivory mit Platinum Fibre. Und wie der „kleine Brocken“ abliefert! Dicht, präzise und mit fantastischem Rückgrat. Aus der Wickham Club Cola zaubert er mühelos den besten Schaum der Woche. Die Rasiereigenschaften der Seife sind ohnehin auf Top-Niveau.
:respect_schild

Zweiter und letzter Einsatz in der Rotation: der D8-C Copper Clone mit Yaqi-Messinggriff und einer Gillette 7 O’Clock Schwarz im ersten Einsatz.

Was für eine Rasur! Sanft, effizient und gründlich. Ein absoluter Genuss. Im Vergleich war die Sputnik der letzten Tage wohl wirklich der Störfaktor. Der Hobel liegt performancetechnisch knapp hinter dem Ghost, aber was Optik, Haptik und Akustik angeht, spielt er ganz vorne mit.
goodjob!

100 % BBS, mit etwas Nacharbeit und sanfter Alaun-Rückmeldung. Hautzustand top!

Die Nachpflege durch das Wickham-Duo und die bewährte Hamamelis-Teebaumöl-Kombination sorgt für seidig-weiche, entspannte Haut, bereit für Küsse von Mama und Beva.
:whip21

Fazit:
Ein rundum gelungener Abschluss.
Hobel: sehr gut, wunderschön in Kupfer mit edlem Messinggriff, Klinge: top! Pinsel: genial – Simpson Chubby 2 in Platinum Fibre, RS & ASB: grossartig
Olfaktorisch: Eiskalte Cola mit Zitrone – kombiniert mit der kraftvollen Eleganz von Aventus.
:herz1
rdt.jpg
 
Es kann so einfach sein
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Monsavon au lait im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Schnell noch eine Gute Nacht Rasur eingestreut. Heute lachte mich die Monsavon an, die ich in guter Erinnerung hatte. Der Duft polarisiert, mir gefällt er, erinnert er mich doch an so künstliches quitschegrünes Pistazieneis. Gesicht nur mit 5 Hände Wasser befeuchtet und den PAA Ice Cube verrrieben und die Seifenreste auf der Haut gelassen. Den Simfix in der Boul kreisen lassen und 2 Minuten später hatte ich einen fantastischen Schaumteppich im Gesicht. Die Monsavon funktioniert, sogar sehr gut für den Preis. Die ersten Züge noch mit der Kai Captain gemacht. War sie mit noch so lala, war gegen nur noch Tortur. Also frische Schick eingelegt und alles war schick. Schöne Rasur mit einem guten Post Shave Gefühl.
Gruß Sportster
IMG_20250511_215625.jpg
 
ToOBS Super Badger 2235
ToOBS Mr Taylors RC
DS Cosmetics S9
ASS Indien #5
Pitralon Schweiz

10/10

2. Mal den S9 benutzt und nochmal ein ein wenig "besser". Der Name hört sich an wie eine S Bahnlinie, nür pünktlicher. Gleitet wie auf Schienen

Sanft und glatt so muss datt!

Schönen Montag allerseits.
 
SOTD: 12.05.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 10th use
Brush: Semogue Pegasus C7 Premium Borste
Soap: Truefitt & Hill Luxury RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT
 
Montag, 12.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen neue Woche, ein neus Glück? Einen schönen Wochenstart euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Torqx (RAASS2473) auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #2

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: „Barista Stallion“ by Drechsler, Acryl mit Kaffeebohnen, (ø 24 mm) The Golden Nib Horse Hair knot White :new
RS / RC: DLC-YAQI Musketeer Rapier Artisan Shave Soap

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2

Grasgrün, frisch, gewürzt mit Zimt, leicht holzig, ein wenig blumig und aromatisch und abgerundet von massivem Leder... Aramis!
Die Rasierseife von Yaqi ist eine wunderbare Hommage an diesen klassischen Duft. Das dezente 2-in-1 von Nivea begleitet ihn unaufdringlich und lässt dem Duft genügend Raum zur Entfaltung.

Tabac Man als EdT erweitert das olfaktorische Spektrum gekonnt: Lavendel und Bergamotte eröffnen, gefolgt von spritzigen Akzenten wie Orange, Mandarine und Pfefferminze. Die Basis mit Tonkabohne, Tanne und Vanille rundet alles harmonisch ab.
Ein wirklich gelungenes Duft-Duo – Aramis & Tabac Man.
:sabber1

Mein zweiter Pinsel von @Drechsler, der Barista Stallion, bringt nicht nur Kaffeearoma mit, sondern auch einen Hauch „Pferd“. Der tierische Duft verflüchtigt sich langsam mit dem Einarbeiten. Der Hengst ist noch etwas kratzig, nicht unangenehm, und mit der Zeit wird er sicher geschmeidiger.
Er frisst ordentlich Seife und produziert dann aber auch einen sahnig-cremigen, yoghurtartigen Traumschaum mit besten Rasureigenschaften.
:respect_schild

Eigentlich war der Avanti eingeplant – aber der Torqx durfte eine Ehrenrunde drehen.

Erster und letzter Einsatz dieser wunderbaren, einstellbaren Slant-Konstruktion, bestückt mit einer Gillette 7 O’Clock Super Platinum im zweiten Durchgang.

Und was für eine Rasur: einfach göttlich!
:buana

100 % BBS mit kaum Nacharbeit und nur sanftem Alaun-Feedback.
goodjob!

Die RS spendet schöne Nachpflege, ergänzt durch das bewährte Nivea-Produkt und mein klassisches Hamamelis-Teebaumöl-Finish.
Die Haut ist wunderbar entspannt und samtig weich – perfekter Wochenstart!

Fazit:
Der Torqx liefert ein grandioses Hautgefühl bei effizienter Rasur.
Klinge: top! Pinsel: sehr gut, mit Potenzial! RS: genial! AS: dezent & pflegend – perfekt.
Olfaktorisch: würzig-holzig, blumig und ledrig – was will man(n) mehr?
:herz1

rdt.jpg
 
Zurück
Oben