Hobel: Mühle R89 J80 Limitierte Jubiläumsedition in Edelstahl
Klinge: Astra Superior Platinum (Ind) (1)
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion
Heute war die erste Rasur mit dem Mühle R89 Limitierte Jubiläumsedition in Edelstahl.
Meine Erwartungshaltung war, dass sich der Hobel in etwa wie jeder andere R89 anfühlt. Dies war jedoch nicht der Fall.
Schon bei den ersten Zügen mit dem Strich fühlte er sich direkter an, was mich sofort etwas irritierte.
Beim Durchgang quer zur Wuchsrichtung hatte ich den Eindruck das er gefühlt stabiler ist. Ich kann das Gefühl leider nicht anders beschreiben.
Beim letzten Durchgang gegen den Strich empfand ich ihn stellenweise sogar als harscher.
Wenn man sich den Hobel genauer ansieht fällt auf, dass die Innenseite der Kopfplatte und der Bodenplatte sehr rau sind.
Beim einspannen der Klinge merkt man auch, dass dies dazu führt, dass die Klinge sehr fest eingespannt wird und sich garantiert in keiner Weise mehr bewegen kann.
Der Reibwert zwischen den platten und der Klinge dürfte sehr hoch sein.
Meine erste Vermutung ist daher, dass dies zu einem anderen Gefühl beim Kontakt der Klinge mit der Haut führt.
Aufgrund des recht harschen Gefühls bei der Rasur gegen den Strich habe ich dann auch eine etwas größere Rückmeldung der After Shave Lotion erwartet.
Zu meiner absoluten Überraschung war das überhaupt nicht der Fall. Es gab keine Rückmeldung - also nicht mal das geringste Prickeln.
Das Ergebnis der Rasur ist ebenfalls als absolut gründlich zu bezeichnen.
Bin ich jetzt vom Hobel begeistert? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Was mir trotz dem makellosen Ergebnis gefehlt hat war das besondere Gefühl was ich ansonsten mit einem R89 habe. Dieses sanfte, samtige gleiten war hier nicht der Fall.
Bisher lässt er mich etwas ratlos zurück ...
Natürlich kann man sich nach der ersten Rasur noch kein abschliessendes Urteil erlauben, daher bin ich schon auf die nächsten Rasuren mit ihm gespannt.
Euch allen noch eine schöne Woche!