Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.01.2025 bis 18.01.2025

Cora in 6/8 (Hersteller ???)
Da Vinci Uomo 290

T1_Bildgröße ändern.jpg

Mittwoch, 15.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Arbeitswoche hälftig um.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Vision 2000 :new
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl :new
RS / RC: ingram Cool Lather Shave :new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake (Türkei)

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe Punkt links vom V (Max)
➡️ Stufe Punkt zwischen linkem I und S (Med): 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe Punkt links von O (Min)
Insgesamt mit "normalem" Nachbessern auf Stufe Min.

Das verschnupft, dachte ich, macht Menthol die Nase frei... Also Ingram und ASB mit Menthol. Das fegt! Die Ingram riecht seifig mit leichtem Lavendel?-Touch. Irgendwie künstlich. Nicht störend aber auch nicht wirklich lecker. Allerdings wegen Schnupfen liegt eine leichte olfaktorische Wahrnehmungsverschiebung im Bereich des Möglichen.
Das Miyake reicht allerdings gewohnt lecker, OK, die Nase wurde auch befreit, dank der Minze.
:sabber1

Der Captain im allerersten Einsatz zaubert, wie von einer RC erwartet, einen sehr schönen Schaum daher. Dieser ist gleitfreudig und hat guten Ghostlather.
@Bavaria Blade Der Griff des Captain ist eleganter als die des M7. Allerdings ist der M7 besser zu halten. Der Knubbel hinten liegt besser in der Hand, obwohl der Griff kürzer ist. Vielleicht genau deswegen.
Also M7 : Captain = 1:1 würde ich sagen.
Der M7 hat einen längeren Loft und grösserer Knotendurchmesser. Backbone und das Aufspreizen sind aber vergleichbar. 2:2
Beide mit der gleichen Platinum Fibre. 3:3
Performance vergleichbar. 4:4
Ich denke, es läuft bei den beiden tatsächlich auf das optische heraus, was einem mehr gefällt. Beides sind Top-Pinsel. Fazit = unentschieden!
:respect_schild

Der Vision im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Wilkinson Klinge im zweiten und damit letzten Einsatz.

Der Vision ist von den 3 Merkur Adjustables Progress - Futur - Vision der sanfteste würde ich sagen. Die minimalste Stellung rasiert aber nicht. Kann zum Schaumschieben bzw. Üben verwendet werden. Auch in der maximalen Stellung ist er angenehm. Gründlich ist er auch. Effizienz war heute nicht ganz da, wo sie sein sollte. das liegt aber sicher an der Klinge. Er ist sehr gut zu führen. Der Giganto-Kopf ist dabei erstaunlich wendig und kann auch unter der Nase eingesetzt werden. Einzig mit den Konturen muss aufgepasst werden, da der Kopf viel breiter ist als die Standardklinge.

100% BBS mit "normalem" Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Nachpflege der Ingram ist ok, die Pflege der Nivea steht ausser Frage. Das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch rundet ab und eine erholte Haut, welche samtig weich ist die Belohnung.
:buana

Fazit:
  • Der Vision 2000 ist auch eine Ikone, gleich dem Futur und dem Progress, wenn auch unterschätzt oder zu wenig beachtet. Den Einstellring muss ich noch neu justieren, der fängt nicht da an wo er soll. (Knapp Links vom Punkt vor dem N)
  • Klinge ganz ok! Pinsel top. RC ok! AS top!
  • Olfaktorisch ??? Nase wieder zu.
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Zwei kleine Blutpunkte an den Mundwinkeln, da habe ich wohl übertrieben. Ansonsten eine unspektakuläre, aber gute Rasur.

So,

gestern gleich wieder nicht rasiert, somit wieder einen 2-Tage Bart :daumenhoch

Heute früh vergleichbares Equipment wie am Montag:
  • Abbate Y La Mantia ISHTAR
  • RasurKult Cocobolo Synthie G5C
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik (2)
  • Meißner Indian Flavour Aftershave
Und wieder ein perfekte Rasur goodjob!
Das kann man so sagen, wenn es keinerlei Beanstandungen, Hautreizungen, oder sonstige Kritikpunkte gibt.

Natürlich ist das Equipment "Toplevel" aus meinem Bestand, aber auch der 2-Tages-Bart spielt mir da in die Hände.

Der Griff des Captain ist eleganter als die des M7. Allerdings ist der M7 besser zu halten. Der Knubbel hinten liegt besser in der Hand, obwohl der Griff kürzer ist. Vielleicht genau deswegen.
Also M7 : Captain = 1:1 würde ich sagen.
Der M7 hat einen längeren Loft und grösserer Knotendurchmesser. Backbone und das Aufspreizen sind aber vergleichbar. 2:2
Beide mit der gleichen Platinum Fibre. 3:3
Performance vergleichbar. 4:4
Ich denke, es läuft bei den beiden tatsächlich auf das optische heraus, was einem mehr gefällt. Beides sind Top-Pinsel. Fazit = unentschieden!
Obwohl ich sehr auf die klassische "Elfenbeinfarbe" stehe, hat Dein Captain eine tolle Farbgestaltung! Der könnte mir auch gefallen.

Heute Morgen
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tabac Black Edition

Zurück
Oben