Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.01.2025 bis 18.01.2025

Sonntag, 12.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schönes Rest-Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 249 Adjustable, Red Dot Fatboy D1, 1958, revamped by Razor Emporium
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: "Smooth Operator" by Spectre, geölte Mirabelle mit 30mm GDMG Mother Lode Synthetic Fibre Bulb Form
RS / RC: Grooming Cult Garden Of Whispers Shaving Soap – Prometheus 2.1 Formula:new mit D&O Mentholkristallen

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentolisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2.

Die griechische RS duftet wie ein türkisches, aber auf maskuline Art und Weise getuntes, Kölnisch Wasser, sprich Kolonya. Sehr lecker. Anders ausgedrückt:
Es entführt dich an die sonnenverwöhnten Küsten des Mittelmeers. Der Duft öffnet mit einer lebhaften Mischung aus Zitrusnoten wie Bergamotte, Mandarine, Zitrone und Bitterorange. Im Herzen entfalten sich Neroli, Jasminblüten und Orangenblüten, die eine verführerische und blumige Note hinzufügen. Die Basisnoten bestehen aus warmem Amber und Moschus, die dem Duft eine sinnliche und samtige Tiefe verleihen.

Das Japanische Wässerchen gibt einen Schuss Eleganz dazu.
:sabber1

Der Smooth Operator macht sehr schönes griechische Joghurt aus der RS. Sehr schöne gleiteigenschaften und Ghostlather. Eine Wohltat für die Sinne nachdem Japan-Schaum-Fiasko gestern
:respect_schild

Der Red Dot Fatboy im dritten und somit letzten Einsatz in der Rotation mit der Feather im Zweiten.

Perfekt rasiert. Sanft, gründlich und effizient.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr schöne Nachpflege hat die Grooming Cult RS. Die Pflege der Nivea ASB mit der Hamamelis- Tüff #1-Mischung erholen die Haut von der Rasur mit einem samtig weichen Resultat.
:buana

Fazit:
  • I :herz1 my Red Dot Fatboy :herz1 Morgen Futur 702
  • Klinge top! Pinsel sehr gut. RS top! ASB top! Die RS und ASB mit Menthol versetzt machen Heute eine eiskalte Rasur!
  • Aquatischer und zitrischer Duft mit Mittelmeer Touch = olfaktorischer Kurzurlaub
:herz1
IMG_1944.jpeg

Heute gab es:

• Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Gillette Silver Blue
  • Mühle Classic Silvertip Fibre M
  • Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Nivea Men sensitive After Shave Balsam
Danke nochmal für die Seifenprobe @Tolentino . Ein toller frischer Duft der mir sehr gefällt. Die Eigenschaften der SV sind ohne Fehl und Tadel. Eine top Seife.

Sehr schöne Sonntagsrasur!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

IMG_0220.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Einmal mit und einmal gegen, fertig rasiert!
Ist ok, mit ein bisschen nachbessern wäre es glatter geworden, aber mir reicht straßentauglich heute aus.

Schöne Sonntag euch
  • Rockwell 6s #4
  • Gillette Nacet
  • Omega Rom
  • Zingari Watchman
  • Zingari Watchm AS
  • HC&C Bowl
  • Aventus EdT
Der Rockwell 6s ist wieder in der Rotation und was soll man sagen? Mit Platte 4 eine super sanfte, effiziente Rasur in 3 Durchgängen.

10/10

Moin,

Sonntag, 12. Januar 2025
  • Pre: Balea men Bartöl
  • Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip
  • Hobel: Karve CB Brass, OC-B
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #3
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Klar Klassik
  • ASB: Alverde Sensitiv
Schönen Sonntag!

12.01.2025 12:40

Hallo allerseits

Nachdem zur Zeit Rocnel Hobel ziemlich aktuell sind, habe ich mir die Sache auf der Rocnel Seite mal angeschaut. Ich habe dort schon öfters geschmökert. Immer wenn mein Bestellkochen bereit war zu klicken, hiess es Sold Out. Warten gehört nicht zu meinen Kompetenzen. Da fiel es mir leicht Rocnel aus meiner Wunschliste zu streichen. Eigentlich ist es gut so. Weil ich in diesem Jahr noch nichts gekauft hatte, fand ich dass die Zeit zum Handeln gekommen sei. Ich überlegte mir ob ich mir wieder einen verstellbaren Hobel schenken soll - macht ja sonst niemand. Um das herauszufinden habe ich für die heutige Rasur meinen ersten Adjustable aus der Schublade geholt. Das ergab dann folgendes Setup:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • Seife: Skogsrå von Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: Rockwell T2 (nichts SS) Stufe 4.5
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Floïd, the Genuine
Die Skogsrå hatte ich länger nicht benützt. Deshalb war sie ziemlich hart geworden und brauchte ein Bad. Dem Pinsel widerfuhr das gleiche für ein paar Minuten. Dadurch konnte ich die Seife gut auf den Pinsel laden und in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen.

Mit dem Superpinsel seifte ich mich genüsslich ein. Der schöne Schauteppich bekam seine drei Minuten zum einwirken. Derweil legte ich dem Hobel eine neue Klinge ein.

Vorbereitungen abgeschlossen, Leinen los! Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging recht gut vonstatten, ausser den drei mini Cuts, zwei am Kinn und einer unter der Nase. Ohne ging es wohl nicht.

Ich pinselte die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein über ide rasierten Bereiche. Er erledigte die kleinen Blessuren umgehend ohne Feedback zu geben. Ich trocknete die Haut mit einem weichen Lappen ab und checkte das Ergebnis meiner Bemühungen. Ich war zufrieden auch wenn es kein BBS geworden ist. Ein schöner DFS ist doch auch was.

Zum Abschluss der schönen Rasur klatschte ich mir das Floïd auf Gesicht und Hals. Zum Floïd: Als ich es neu erworben hatte, empfand ich es als süss und klebrig. Aber das hat sich zum Positiven geändert.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Die Stufe 4.5 am T2 war gerade richtig. Am REX wäre das wohl nichts geworden.
Zur Frage die ich mir zu dieser Rasur gestellt hatte: Ich brauche keinen weiteren Adjustable. Mit dem REX, dem Futur, dem Progress, dem Fatboy und dem T2 bin ich in diesem Bereich schon fast überversorgt.

Da das Wochenende bald durch ist, wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Zurück
Oben