13.03.2023 08:00
Guten Morgen zusammen
Heute gab es wieder einmal eine Premiere. Der Rex Ambassador musste ans Gesicht. Das Setup habe ich mir so zusammen gestellt:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
- Seife: D.R. Harris Windsor
- Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5
- Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- AS 2: Arran Lochranza After Shave Balm, nach der Dusche
- EdT: Arran Lochranza
Nach dem ich viel über die Aggressivität des Rex gelesen hatte, ging ich mit etwas Zurückhaltung ans Werk. Das begann schon beim Schaum. Die guten Erfahrungen die ich bei den letzten Rasuren mit der Pinsel/Seifen Kombination gemacht hatte, kamen mir bei dieser Rasur zu Gute. Einzig bei der Klinge bin ich vom Weg abgewichen, wieso kann ich im Nachhinein nicht begründen.
Wie dem auch sei, in der Schale produzierte ich einen schönen, schlotzigen Schaum. Er liess sich beim Einseifen willig zu einem tollen Schaumteppich aufbauen. Das baute auch meine Zuversicht auf. Nach der Einwirkzeit griff ich mir den Rex und machte meine Probezüge. Er wollte zuerst nicht recht gleiten. Dafür war ich verantwortlich weil ich vor dem Einseifen noch herum trödelte und der Schaum dadurch ein wenig eingetrocknet ist. Mit etwas nachpinseln war das Problem gegessen. Ich machte meine Züge mit, gegen quer zum Wuchs und putzte am Schluss noch ein wenig aus. Ich fühlte die Klinge recht deutlich und hörte moderat dass sie arbeitete.
Nachdem ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen abgewischt hatte, konnte ich feststellen dass ich die Übung ohne Verletzungen überstanden hatte. Ich holte mir aus dem Kühlschrank das Hamameliswasser und sprühte mir davon auf Gesicht und Hals. Ich wartete noch ab bis alles abgetrocknet war und befühlte dann die rasierten Bereiche. Ich hatte mit dem dem REX einen schönen DFS hingekriegt. Nicht zu vergessen dass die andern Utensilien auch einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis geleistet haben.
Fazit: Der REX Ambassador hat sich gut eingeführt, jedoch nicht so dass ich meine anderen Hobel deswegen in den MH stellen würde. Im Prinzip ist er für mich wie ein Edelstahl gewordener Progress. Ich brauche noch etwa drei Rasuren um mir ein besseres Bild machen zu können. Zur Zeit ist der PILS mein absoluter Favorit. An ihm muss sich der REX messen.
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart
Urgenta