Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.03. bis 18.03.2023

Beide heute verwenden Messer sind Neuzugänge, die kurz vor der Rasur von mir geschärft worden sind. Daher mussten natürlich auch beide heute gleich getestet werden.

Der alte Stahl des J.B. lässt sich sehr einfach schärfen und trotz der rustikalen Optik des Messers, das vermutlich aus der 1. Hälfte des 19jh. stammt, rasiert es sehr sanft.

Eine ausgesprochen angenehme und gründliche Rasur mit beiden Messern, wobei das J.B. die Nase vorne hatte.

Rasiermesser: J.A. Hellberg 9/16 und J.B. (5/8) mit Nakayama Asagi Finish und Abzug auf Shell cordovan
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierseife: S.M. Novella
Aftershave: Myrsol Agua Balsámica + Menthol + Hamameliswasser

_DSC2265.jpg

Zuerst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90
Voskhod
Yaqi White Knight 24mm
Proraso rot Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave

DFS in 3 DG. Musste mit dem MJ90A etwas an den Problemstellen nacharbeiten. Kaum Feedback vom After Shave.

Bleibt gesund!

20230312.jpg

Kein Preshave
Musgo Real Classic Scent Rasierseife
TGS Shaving bowl
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Blackland Vector Titanium mit Feather PG
Musgo Real Classic Scent Aftershave
Hermès Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver Eau de Parfum

Nachdem gestern Nachmittag eine Kopfrasur mit den Titanium Vector erfolgreich mit der Feather Proguard erfolgt war, habe ich diese heute Morgen durchs Gesicht gelenkt, nochmals sanfter und nur einen Ticken weniger gründlich als die Feather Professional. Mal sehen wieviel Rasuren sie durchhält.

Rasur vom Montag

Razor: Henson Shaving Ti
Blade: Personna Prep Blue
Brush: Nightdiver Olive SHD
Bowl: Nightdivers Mirabowl S
Soap: Mondial Tobacco Verde
Aftershave: Eigenbräu Lemongrass
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Hermès Terre D’Hermes

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: MERKUR
Pinsel: OMEGA S Brush

Preshave: BROOKLYN SOAP COMPANY Rasieröl
Seife: MACDUFF'S Trail Tobacco
Aftershave Lotion: CHH Tobacco
Aftershave Balm: STIRLING Bay Rum

Für Montag, den 13. gar nicht so schlecht... daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Wilkinson " Schlumpf" Rasierseifenstrick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Yaqi "The final Cut" adjustable
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • La Rive The Red Line Aftershave und Brisk Gesichtscreme
Eine 0815 Rasur, was die Zutaten angeht, aber eben einfach gut. Ein einziger winziger Cut, meiner zum Rasurzeitpunkt noch deutlichen Müdigkeit geschuldet, das ist zu entschuldigen...

13.03.2023 08:00

Guten Morgen zusammen

Heute gab es wieder einmal eine Premiere. Der Rex Ambassador musste ans Gesicht. Das Setup habe ich mir so zusammen gestellt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: D.R. Harris Windsor

• Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: Arran Lochranza After Shave Balm, nach der Dusche
  • EdT: Arran Lochranza
Nach dem ich viel über die Aggressivität des Rex gelesen hatte, ging ich mit etwas Zurückhaltung ans Werk. Das begann schon beim Schaum. Die guten Erfahrungen die ich bei den letzten Rasuren mit der Pinsel/Seifen Kombination gemacht hatte, kamen mir bei dieser Rasur zu Gute. Einzig bei der Klinge bin ich vom Weg abgewichen, wieso kann ich im Nachhinein nicht begründen.

Wie dem auch sei, in der Schale produzierte ich einen schönen, schlotzigen Schaum. Er liess sich beim Einseifen willig zu einem tollen Schaumteppich aufbauen. Das baute auch meine Zuversicht auf. Nach der Einwirkzeit griff ich mir den Rex und machte meine Probezüge. Er wollte zuerst nicht recht gleiten. Dafür war ich verantwortlich weil ich vor dem Einseifen noch herum trödelte und der Schaum dadurch ein wenig eingetrocknet ist. Mit etwas nachpinseln war das Problem gegessen. Ich machte meine Züge mit, gegen quer zum Wuchs und putzte am Schluss noch ein wenig aus. Ich fühlte die Klinge recht deutlich und hörte moderat dass sie arbeitete.

Nachdem ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen abgewischt hatte, konnte ich feststellen dass ich die Übung ohne Verletzungen überstanden hatte. Ich holte mir aus dem Kühlschrank das Hamameliswasser und sprühte mir davon auf Gesicht und Hals. Ich wartete noch ab bis alles abgetrocknet war und befühlte dann die rasierten Bereiche. Ich hatte mit dem dem REX einen schönen DFS hingekriegt. Nicht zu vergessen dass die andern Utensilien auch einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis geleistet haben.

Fazit: Der REX Ambassador hat sich gut eingeführt, jedoch nicht so dass ich meine anderen Hobel deswegen in den MH stellen würde. Im Prinzip ist er für mich wie ein Edelstahl gewordener Progress. Ich brauche noch etwa drei Rasuren um mir ein besseres Bild machen zu können. Zur Zeit ist der PILS mein absoluter Favorit. An ihm muss sich der REX messen.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

Urgenta

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RazoRock NOMAD
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Fine Marvel
Klinge: TREET Trig (5)
Aftershave: RazoRock NOMAD

Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Meine Rasur von heute morgen.

Pinsel: PAA - Amber 24er Synthie
Hobel: Mühle - Rocca
Klinge: Gillette - Nacet
Pre Shave: warmes Wasser
RS: A&E - Asien Plum
Toner: kaltes Wasser
AS: Floid - The Genuine
ASB: -
DG: 2,5
IMG_20230312_215357~2.jpg

Die Seife ist wirklich toll. Der Geruch betört durch sanft fruchtige Noten, gepaart mit zurückhaltender Würzigkeit. Der Schaum ist herrlich cremig und rutschig.
IMG_20230313_073309~2.jpg

Den Rocca empfinde ich als milden, aber sehr gründlichen Hobel. Er liegt fantastisch in der Hand und geht nur so durch die Stoppeln durch.

Tolle Rasur zum Wohl fühlen.
Euch allen einen schönen Montag.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #6
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
  • zusätzlich Alterra Aftershave Balm
Kennt Ihr das auch? Nach einer Reihe prima Rasuren wird eine verunglückte eingestreut. Bei mir war das heute so. Schon beim ersten Durchgang habe ich (mehrfach!!) den Hobel mit einer Ecke angesetzt und mich quasi selbst punktiert. Zunächst dachte ich noch Glück gehabt aber dann kamen die Blutpünktchen.

Glatt bin ich trotzdem geworden und die Haut ist bis auf die punktierten Stellen auch reizfrei. Immerhin.

Montag, 13.03.2023
277. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Gardenia RS
  • Messer: NOS Dovo Fritz Bracht 5/8" 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Silberspitz aus Ralf Aust Anfängerpaket
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Speick Man ASL
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP​

Sehr schöne, glatte und angenehme Rasur. Der Duft von Acca Kappa passt bestens zu der Gardenia RS.​

Zurück
Oben