Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Recurve RC80 PLUS "+"
Klinge: Personna Platinum, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Turnings by TanZ Custom Shave Brush Handle Model E „Man of Iron“ (aus Ryan‘s allerletztem Batch) mit Chisel & Hound V30 Fanchurian Knoten (Einer von nur fünf aus dem ersten Probedrop) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Noble Otter Soap Co. Eros‘ AmBrodie Shave Soap :new Mein bester Dank geht an @Malfi.ch
After Shave Lotion / Splash: Old Spice Captain After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Bleu de Chanel

IMG_1802.jpeg

RdT #102 - 12. April 2026
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit Platin beschichtete Klingen sehr gut klar komme. Die Asco Stainless steht denen aber in nichts nach. Hervorragend, nicht nur im Karve.

Preshave: Proraso rot
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Sunspot Orange
RS: Nordic Shaving Sandalwood
Hobel, Klinge: Karve Christopher Bradley OC-E, Asco Super Stainless
AS: Nordic Shaving Sandalwood
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

1775973106941.jpeg

SOTD
1f488.png
12.April

• HLS – Elbrus Ti Combo Slan
• T-N-S – Custom
• Lathermafia – ANIMUS

Moin
Kühler Sonntagmorgen Zeit für etwas Wärme: ANIMUS von Lathermafia passt perfekt.

Inspiriert von Montblanc Explorer
Ein Duft wie eine Reise um die Welt: Bergamotte aus Italien, Vetiver aus Haiti, Patchouli aus Indonesien. Holzig, aromatisch, mit einer feinen Ledernote – kraftvoll, elegant und voller Entdeckergeist. Ein olfaktorisches Erlebnis, das Fernweh weckt und Spuren hinterlässt.

ChatGPT Image 8. Apr. 2026, 18_58_25.png

SOTD
1f488.png
12.April

Lathermafia – ANIMUS

Moin
Kühler Sonntagmorgen Zeit für etwas Wärme: ANIMUS von Lathermafia passt perfekt.

Inspiriert von Montblanc Explorer
Ein Duft wie eine Reise um die Welt: Bergamotte aus Italien, Vetiver aus Haiti, Patchouli aus Indonesien. Holzig, aromatisch, mit einer feinen Ledernote – kraftvoll, elegant und voller Entdeckergeist. Ein olfaktorisches Erlebnis, das Fernweh weckt und Spuren hinterlässt.

Lathermafia kannte ich gar nicht, und auch noch Duft vom Explorer :daumenhoch

12.04.2026 07:40

Guten Tag allerseits

Heute musste es eine Rasur ohne Cuts geben. Ich gehe mit Kollegen essen und da will ich sauber rasiert antreten. Dazu hab ich mir folgendes Setup bereit gemacht:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Timeless TI 0.68 mit Crown Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Mit meinem 7. Rasurkult Pinsel lud ich reichlich Jubiläumsseife auf den Pinsel. Damit schäumte ich mich direkt auf dem Gesicht ein. Das gab einen schlotzigen, dezent duftenden Schaumteppich.

Ich rasierte mich in zwei Ducrhgängen M/Q und ein wenig ausputzen am Hals. Das gelang wie erhofft ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken.

Ich checkte das Ergebnis mit einem Blick in den Spiegel und befühlte die Haut. Super, ich habe einen sehr schönen DFS hingekriegt.

Mit dem aufklatschen des Aftershaves schloss ich die angenehme Rasur ab.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Urgenta, Hans

SOTD: So., 12.04.26

Hobel: Masamune CC / Tatara
Klinge: Astra Superior Platinum (8. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: gute, sanfte Rasur

Nachdem die ASP gestern in der Kombi Masamune-Kappe und Nodachi-Platte im 7. Einsatz gefühlt nachgelassen hatte, zuvor ich in sanfteren Hobeln aber durchaus teilweise 12 oder mehr angenehme Rasuren hatte, wollte ich heute wissen, wie sich die ASP in ihrem 8. Einsatz im sanften Masamune schlägt: die Rasur ansich war tatsächlich sanft und angenehm ohne rupfig zu wirken, aber das ASL zum Abschluss gab doch sehr deutlich Rückmeldung.
Meine Vermutung ist, dass unterschiedliche Hobel mit ihrer jeweiligen Geometrie die Klingen unterschiedlich beanspruchen: im einen Hobel ist die Klinge nach wenigen Malen erledigt und in anderen Hobel ist die gleiche Klinge deutlich standfester - alles für die Wissenschaft :cool:
Übrigens hat die tolle Haslinger Ringelblume die RdT begleitet, mal wieder durch einen tollen glitschigen Schaumteppich, der durch den GFS-Synthie schnell im Gesicht in Massen erstellt wurde.
Eine schöne und angenehme Rasur.
Schönen Sonntag euch allen :)

Guten Morgen zusammen,
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Stirling Lemon Chill RS
  • Stirling Lemon Chill AS
Der Amakuni und die vergitterte Protouch sind ein „match made in heaven“ - unfassbar gründlich und dabei idiotensicher in der Handhabung.

Der wunderbare STF++ hat aus der Stirling einen schönen Joghurt-Schaum gezaubert.

Die Seife hat ein schöneres Zitronenaroma als das AS, beide kühlen extrem, aber ist auf jeden Fall nicht zu viel - jedoch schon noch mal mehr als bspw. die Awesome Sauce von PAA.

Performance der beiden Stirling-Produkte fand ich auf sehr hohem Niveau, Haut fühlt sich grad super an.

Freue mich auf den Sommer :weihnachtsmann_grins

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

Heute Morgen gab es folgende Rasur:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: GSB #3
Pinsel: Mühle Traditional STF
RS: Golddachs Classic
ASB: Mühle Organic
EdT: La Rive Homme Sport
Rasur: m, q, g und fertig!

Heute musste unbedingt wieder der Mühle STF ran, da ich mir nochmals einen Eindruck "erpinseln" wollte. Toller Schaum mit der Golddachs Seife im Tiegel und in Verbindung mit dem bewährten Gespann Rockwell 6s/GSB eine sonntägliche Wohlfühlrasur erster Güte!

Schönen Sonntag allerseits

Dovo / Fritz Bracht - "Best Quality", black, 6/8".
Dovo / Fritz Bracht - "Best Quality", white, 6/8".
Schick Super II Classic (by Internatinal Silver), Schick Super II Adjustable Blades.
Boti "SHD Enlightener" Three Band Bulb Badger, Boti "Amber Rhyme" Resin Handle.
Dr.Selby Laboratorios / Uruguay - Lavender, Luxury Shaving Cream.
Dr.Selby Laboratorios / Uruguay - After Shaving Cologne.

50770555za.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-04-12, morgens​

筆 Pinsel: Shavemac Synthetic Butterscotch
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Als ich heute die Schublade aufmachte, um das Messer für die Rasur rauszuholen, purzelten bei mir die Kriterien für die Auswahl nur so übereinander. Erst sollte der Kreuzzug für die Herstellung der Gerechtigkeit unter den Rasiermessern weitergeführt werden (also das Le Chef gegriffen werden), dann aber hörte ich mal so rein, bei welchem Messerlein die Glöckelein wohl klingelten, das waren immer noch zuviele (weil zuviele vernachlässigt wurden), dann entschied die pure haptische Attraktivität. Das Niotta lockte einfach zu sehr mit seiner Griffigkeit. Und unter meinen Messern ist es halt wirklich noch immer mein Lieblingsmesser. Im Gegensatz zum schlank-gerundeten Design des Le Chef fasst das Niotta kantig-kompakt seine Ornamentierung ein (die Kerben am Rücken, die abstrakt-expressionistische Färbung der Griffschalen), das geht schon sehr in Richtung Äpfel und Birnen, und ich mag sie beide.
  • Die Fripac-Medis-Kabinett-Seife (kurz: Kabinett) habe ich heute mal eingetopft, erst mit so mit dem Offiziersmesserli abgeschnittenen haten Bröckeli, die sich kein bißchen verformen ließen, weswegen dann noch Raspeli folgten, die die Lücken füllten und sich ein bißchen andrücken ließen. Beim ersten Aufschäumen gab es dann in der wunderbaren Creme immer noch vereinzelt Raspeli, die aber dann verschwunden waren, als die Gesichtsschäumung einen sehr schön jughurtigen Rasierschaum produzierte. Der Geruch ist halt, wie ein Friseur denkt, dass seine Kunden denken, wie vornehm duften müßte, so vor circa eineinviertel Jahrhunderten.
  • Heute wieder drei Durchgänge gewagt, obwohl am Kinn immer noch so ein Stücken Haut sich etwas rötlicher vom Rest abhob (was man allerdings erst beim zweiten Durchgang überhaupt deutlich sieht). Alles gut, diesmal richtig glatt.

IMG_0925.jpeg

SOTD: 12.04.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink, 7th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Via Delle Magnolie
Aftershave: PantaRei Via Delle Magnolie
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen

IMG_0371.jpeg

Anmerkungen:
Der Amakuni ist ein feiner SE-Hobel, der richtig Laune macht. Tolles Konzept mit dem magnetischen Kopf und die Rasur
war sanft und gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben