Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

Guten Abend zusammen,

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / privat selection 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM
  • Hamamaliswasser
  • Floid the genuine

Habe mich schon sehr auf die zweite Rasur mit dem neuen AD No.7 gefreut... hab mich wohl zu früh gefreut.

Das war heute aber so gar nix :zeter1

Ich hake das aber als fehlende Tagesform ab, überrasiert oder übertrieben, wie auch immer.
Alles hat so gut angefangen, bis der Hobel zum Hobel zum Einsatz kam.
Da denkst an nix böses und dann versucht man Dir die Haut am lebendigen Leibe abzuziehen.
Das ist nicht nett. Ich habe sogar den 1.3 zwischenzeitlich bemüht, aber auch der war kaum anders.

Selbst an den ganz einfachen Stellen in Wuchsrichtung, kam der No.7 wie ein Schlachterbeil daher.
Das kann nicht am Hobel liegen, sondern muss die Tagesform sein.

Deshalb erspare ich euch und mir weiter Ausführungen und möchte den Mantel des Vergessens über diesen "Vorfall" legen.
Ich werde wohl mal wieder einen Tag aussetzen müssen, dann läuft es wieder besser :daumenhoch

IMG_2935.jpeg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #5
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis im Gesicht aufgeschäumt
AS Brût

Guter Start in die Woche. Alles super
Gruß Sportster
IMG20260412220917.jpg

Moin zusammen,
heute in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PantaRei Marrakech
Pinsel: Dscosmetic Faux Ox Horn Synthie
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: RazoRock German 37 Slant
Klinge: Gillette Perma-Sharp #3
AS: Alte Löwen Apotheke
Pflege: Speick AS Balsam

Bewährte Komponenten und eine weitere Pinsel Premiere mit dem Dscosmetic Faux Ox Horn Synthie, 26er mit 54er Loft: Schön großer Griff, optimal für das Aufschäumen in der Bowl. Backbone sehr angenehm, spreitzt leicht auf mit schön weichen Spitzen. Schaum ist perfekt gelungen und das Einpinseln fühlte sich super an. Wunderschöne Optik.

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Guten Abend zusammen,

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / privat selection 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM
  • Hamamaliswasser
  • Floid the genuine

Habe mich schon sehr auf die zweite Rasur mit dem neuen AD No.7 gefreut... hab mich wohl zu früh gefreut.

Das war heute aber so gar nix :zeter1

Ich hake das aber als fehlende Tagesform ab, überrasiert oder übertrieben, wie auch immer.
Alles hat so gut angefangen, bis der Hobel zum Hobel zum Einsatz kam.
Da denkst an nix böses und dann versucht man Dir die Haut am lebendigen Leibe abzuziehen.
Das ist nicht nett. Ich habe sogar den 1.3 zwischenzeitlich bemüht, aber auch der war kaum anders.

Selbst an den ganz einfachen Stellen in Wuchsrichtung, kam der No.7 wie ein Schlachterbeil daher.
Das kann nicht am Hobel liegen, sondern muss die Tagesform sein.

Deshalb erspare ich euch und mir weiter Ausführungen und möchte den Mantel des Vergessens über diesen "Vorfall" legen.
Ich werde wohl mal wieder einen Tag aussetzen müssen, dann läuft es wieder besser :daumenhoch

Anhang anzeigen 208647
Nach deinen letzten beiden Beschreibungen bin ich noch gespannter auf den 0.7, da mir der 0.9 Ti ja auch ne Spur zu viel Bladefeel hatte.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL135 mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff
Klinge: Sputnik, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: „Ulmo“ by Maseto Shaving – Classic Blue Resin Handle, 30 mm Manchurian Two Band Finest Badger, Handmade :new (via Maseto's Ebay Account gekauft)
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Collaboration Collection DFS Colonia

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray :new

rdt.jpg

Rasur am 13.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Wiederaufnahme des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Mein unkompliziertes Alltagsarbeitstier für den Hochmugschäumer.

Rasierhobel: Feather AS-D2, Edelstahl satiniert
Nach den sich ständig wiederholenden Lobreden des Nutzers #Micha wurde meine Neugierde geweckt. Danke!
Den AS-D2 hatte ich mir in der Anfangszeit meiner Hobelei zugelegt. Ich kam mit dieser engen Winkelvorgabe nicht zurecht. Die Rasuren blieben dann entweder ungründlich oder / und waren sehr gereizt. Der Hobel ist dann für viele Jahre in der Schublade verschwunden. Ich konnte mich von diesem aber auch nicht trennen, was sich heute als weise Entscheidung herausgestellt hatte. Ich habe den Hobel heute artgerecht mit der für ihn konzipierten Feather Klinge verwendet.
Warum ich mit dem Feather Hobel vor vielen Jahren so gar nicht zurecht gekommen bin kann ich, aus heutiger Sicht, absolut nicht nachvollziehen. Ich fand den Winkel in dem sich der Hobel rasiert jetzt auch nicht sooo eng, wie ich das in Erinnerung hatte. Das liegt vermutlich daran, dass ich nach vielen Jahren Nassrasur und wechselnder Nutzung verschiedener Hobel, den Griff sofort intuitiv in die richtige Richtung bewege. Schon allein vom Gehör her. Der Hobel ist zwar jetzt nicht so super akustisch rückmeldend wie der Design94, spricht aber doch deutlich wahrnehmbar zum Nutzer.
Blade Feeling konnte ich jetzt nicht wahrnehmen. Beim zweiten Durchgang hatte ich zeitweise das Gefühl (bzw. eher das Nichtgefühl), dass der Hobel nicht rasiert. Macht er jedoch sehr wohl. Das Ergebnis war sehr gründlich (ähnlich wie beim Design94, im Ergebnis) und völlig reizfrei. Ich musste mit dem Hobel auch nicht viel Rumpolieren und habe diesen, wie üblich, nur mit 3 Fingern, locker mit den Fingerspitzen gehalten übers Gesicht gestreichelt. Meine Vermutung ist, dass ich damals (aus Unvermögen) dann doch mit Druck gearbeitet hatte, und viel zu oft über die gleiche Stelle gefahren bin, weil als zu ungründlich empfunden. Einzig unterhalb des Kinns (die schwierigste Stelle) musste ich etwas mehr Nachputzen, da der Hobel, so locker streichelnd geführt, meine hier super drahtartigen Haare aus der leichten Vertiefung nicht vollständig erwischt hatte. Ist aber eher so im Feintuning-Bereich.
Mit der Feather Klinge lassen sich die Haare mit dem AS-D2 einfach so wegstreicheln, wenn man ihm aufmerksam zuhört und den Winkel feinfühlig während der Rasur mitführt.
Man sollte Rasiergerät mit dem man in der Anfangszeit nicht gut zurechtkommt nicht gleich wieder verkaufen, sondern Jahre später, mit gewachsener Erfahrung, wieder in die Hand nehmen. Das kann dann zu Überraschungen führen.
Ist das jetzt mein neuer Exit-Hobel. Natürlich nicht. Ich liebe Abwechslung, und habe so einige "Exit-Hobel". Der AS-D2 ist jedoch sicherlich ein ausgezeichneter Rasierer, und kommt wieder dran. Mit an ihn angepasster Technik ist das ein sehr sanfter und dabei sehr gründlicher Hobel. Bestimmt auch mit anderen (nicht zu sanften) Klingen sehr gut, und auch bei empfindlicher Haut eine Empfehlung, wenn man gelernt hat mit ihm umzugehen, und beim Rasieren aufmerksam zuhören kann.

Rasierklinge: Feather (1)
Eine ideale Besetzung für den AS-D2. Wobei ich diesen mit anderen Klingen jetzt auch ausprobieren werde.

After-Shave: Weleda For Men Aftershave
Ausgezeichnet, schön herb, gut pflegend

This morning for my birthday shave:

Brushes: TGS Synth
Soap: Arko Stick
Safety razor: Gillette slim adjustable, set to level 7
Blade: BIC Chrome Platinum
AS: Proraso red

Two runs, with and hybrid (crosswise/against)
Gentle and smooth, and the Arko would have driven away any mosquitoes (or biting midges) that might have been present.:D

I'd never used an Arko candle before; I'd heard so many horror stories about the scent. Now I've finally tried it, and I think it smells like a citronella candle.
Not necessarily my favorite scent, but if the performance is good, it's usable.;)
A little less fluffy than a Lea Stick, but that was probably due to the water-soap ratio.
X19E2sd.gif

Hobel: Blackland VECTOR + Klinge: Kai Captain Titan Mild #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Mühle Sandelholz + AS: Mühle Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Die nächsten Tage sind Handwerker im Haus, daher wird gehobelt…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT130426a.png

Zurück
Oben