Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

SOTD: 14.04.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink, 8th use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Lost Souls
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen

1776146840187.jpeg

Anmerkungen:
Der 30er MASETO Silvertip Badger macht keine Gefangenen und zaubert in Nullkommanix einen tollen Schaum aus der ETHOS und ist ein wahrer Gesichtsschmeichler.
Die KAI Captain Titan Mild Pink ist mir fast zu sanft in dem Amakuni.
Die Rasur war wunderbar und gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Servus zusammen,

nach der etwas unglücklichen Rasur von vorgestern, gabs heute:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM / Sputnik
  • Hamamaliswasser
  • Myrsol Aqua Balsamica

Mit etwas Respekt begonnen, da der letzte Einsatz ja etwas "heftig" war.
Und auch heute waren die ersten Züge (in Wuchsrichtung) nicht besonders sanft und locker auf den Niveau eines 1.3, nur ist der 1.3 einfach deutlich sanfter...

Das konnte ich so nicht glauben und habe nach einer Gesichtshälfte im ersten Durchgang die Klinge gewechselt und ein Sputnik eingelegt.

TSCHAKKA - finde den Fehler :carrot1

Anscheinend war die GEM Klinge wohl nicht in Ordnung, soll es ja geben...
Mit der Sputnik performed der neue No.7 genau so wie ich mir das erhofft hatte !

Ich habe aber auch den Ratschlag unseres Schaumpapstes @ankerbart beherzigt und extra Wert auf "guten Schaum" gelegt.
Das Ergebnis im Spiegel war eindeutig: Papa Schlumpf :daumenhoch

Es waren dann 2,5 traumhafte Durchgänge (nach dem Klingenwechsel) wie sie besser kaum sein könnten.
Super sanft, Bladefeel genug vorhanden, sehr angenehm und sehr sehr gründlich.
Bo eh, ganz großes Kino.
Vielleicht ist es aber auch so, weil ich einen Tag pause gemacht habe. Die 2-Tagesrasuren sind ohnehin immer die Besten !

Egal, das Ergebnis ist ein BBS 2.0 wie ich es vom 1.3 kenne, bloß alles um eine Stufe "smoother" als der 1.3.
Auch liegt er, auf der "Direktheitsskala" heute knapp hinter dem Wolfman WR2 1.45, aber die beiden liegen schon sehr nahe beieinander.

Wenn sich das so bewahrheitet, wäre das genau der daily shaver, den ich erhofft hatte, denn das war schließlich der Grund, warum ich diese Investition (und bei den Preisen IST es eine Investition) getätigt habe. Allerdings ist es auch so, falls der 1.1 dieses Level halten kann, wird der 1.3 wohl öfter in der Garage bleiben ;)

Also, heute ein Träumchen, viel besser geht nicht.

Ich wünsche euch, mit einem Lächeln im Gesicht, einen wundervollen Tag daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Design94 Life Atlantis :new
Klinge: Personna Platinum, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: „Barad-dûr“ by Maseto Shaving – Classic Black Resin Handle, 30 mm Manchurian Two Band Finest Badger, Handmade
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Ultima Barbiere Classico Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

Heutige Rasur:

Hobel: RazoRock Game Changer .68
Klinge: Sputnik #3
Pinsel: Mühle Rocca Silberspitz
RS: Fine Accoutrements Barber Blue
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss The Scent
Rasur: m, q, g und ausputzen unter dem Kinn

Ordentliche Rasur ohne Besonderheiten. Die Fine war der Rest einer Probe und hat mir gefallen. Dezenter Duft, gute Gleit- und Pflegeeigenschaften und auch das Aufschäumen ging ohne Probleme vonstatten.

Rasur am 14.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Wiederaufnahme des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

Rasierpinsel: Proraso (Omega) Borste
Habe wohl gerade wieder meine Rasierpinselborstenphase :proud. Borsten-Rasiergenuss vom Feinsten mit dieser einfachen und sehr günstigen Drogeriemarktborste (in Italien ;)).

Rasierhobel: OliWorks, Edelstahl, kurzer Griff mit Oliworks Bodenplatte in Alu, rot, Mild

Nach meiner überaus positiven Erfahrung mit der Edelstahl / Alu Platte Aggressive Kombi habe ich das ganze mal mit der Mild Platte probiert. Die Edelstahl Bodenplatten sind eigentlich etwas zu schwer für diesen mehr direkten Hobel. Mit der Aluminium Mild Platte hatte der Rasiere für mich das perfekte Gewicht und die perfekte Balance. Klingengefühl ist jedoch bei der Platte Mild dann eigentlich nicht oder kaum mehr vorhanden. Mit der Feather Klinge war der Meteorite aber auch mit der Mild Platte gut effizient, gründlich und sanft. Ich halte diese Aluminium Edelstahl Kombinationen für ideal beim Meteoriten, und werde das jetzt bei allen Platten so handhaben.

Ich habe heute versucht das Setup von gestern möglichst beizubehalten (als Borste kam die Proraso statt der Omega 10098 dran), um hier einen besseren Vergleich zu haben. Das Ergebnis war jetzt genauso gründlich wie gestern mit dem Feather AS-D2. Auch ließen sich die Haare vergleichbar "einfach so wegstreicheln". Beim AS-D2 ist jedoch die akkustische Rückmeldung deutlicher wahrnehmbar. Auch ist beim AS-D2 der Bereich in dem er sich optimal rasiert deutlicher abgegrenzt. Konstruktionsbedingt (Gibbs-Design) sind die Übergänge beim Oliworks mehr fließend. Im Kinnbereich hatte ich nach der Rasur mit dem Meteoriten und der Feather-Klinge ein leichtes Reizgefühl verspürt, aber nichts dramatisches. Der AS-D2 lässt sich präziser an sein Optimum bringen. Außerhalb dieses Optimums rasiert er sich (fast) nicht, innerhalb dieses optimalen Bereichs ist er jedoch sehr gründlich und sanft. Beim Meteoriten verläuft das vom steilen zum flachen Klingenwinkel eher in einer mehr flachen Parabel, wobei der Spielraum beim Mild natürlich kleiner ist wie bei den aggressiveren Platten.
Die Feather Klinge ist ideal für den AS-D2, da (bei mir) solche scharfen Klingen mit spitzem Schleifwinkel bei steiler gestellter Klinge zu Reizungen führen, man mit dieser also besser in diesem 30° Bereich bleiben sollte. Das "erzwingt" der AS-D2 deutlicher. Beim Meteoriten werde ich, vor allem im Kinnbereich, mehr verschiedene Winkel genutzt haben. Der große Winkelbereich, dazu von der Platte Mild zur Platte Aggressive deutlich ansteigend, ist eine der großen Stärken des Meteoriten. Der AS-D2 rasiert dagegen, mit der Feather-Klinge, sehr effizient und präzise mehr auf dem Punkt.

Rasierklinge: Feather (2)
Eine ideale Besetzung für den AS-D2. Im Meteoriten auch sehr gut wenn man so im 30° Bereich rasiert.

After-Shave: Weleda For Men Aftershave
Ausgezeichnet, schön herb, gut pflegend

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Mal wieder die ultimative Kombi - Tabac und Ralon - zur Zeit mag ich das Ralon nach der Tabac mehr als ein Tabac AS. Dieses Post Shave Gefühl ist unerreicht und die Süße der Tabac gepaart mit dem Rauchigen des Ralon ist einfach fantastisch.
Top Rasur, da gab es nix zu meckern.
Gruß Sportster
IMG20260413230642.jpg

Wie oft benutzt du die Feather Klinge denn im AS-D2, bis die rausfliegt?
Meistens 3 mal gelegentlich auch nur zwei mal wenn ich nach einigen Tagen sehr viel Bart zu entfernen hatte.

Ich hatte mal einen kleinen Test zur Standfestigkeit der Feather New Hi-Stainless durchgeführt.
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/feather-klinge.108/post-495262

Auch Tolga @ankerbart hatte hier einen sehr lesenswerten Bericht zum Feather AS-D2 mit der Feather New Hi-Stainless geschrieben.
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/feather-as-d2.83/post-552604

Hobel: Blackland VECTOR + Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT140426a.png

Der Valencia hatte doch ein bisschen Mühe mit meine 9-Tage Bart.

14.04.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Ich war schon um 05:00 wach, mochte aber noch nicht aufstehen. Ich nutzte die Zeit bis zum ersten Espresso um mir Gedanken zu meinem Setup für die Rasur zu machen. Das hat dabei rausgeschaut:

• Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #3
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Den Pinsel badete ich in einer Tasse und gab ein wenig Wasser auf die Seife. Ich duschte mich und begann mich dann vor dem Lavabo mental auf die Rasur einzustimmen. Mit dem Pinsel entnahm ich der Dose reichlich Neroli Seife und schäumte mich direkt auf dem Gesicht ein. Der dabei entstandene schlotzige Schaumteppich verströmte einen betörenden Duft.

Ich setzte den veredelten REX an und rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q und noch etwas Ausputzen. Das gelang mir tadellos, ohne Verletzungen oder Irritatioen. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. Ich schloss die Prozdeur ab indem ich mir etwas Aaccordo Esperidato auf die Hand gab und es mir auf Gesicht und Hals klatschte.

Noch eine Beobachtung die ich schon länger teilen wollte: Die viel gerühmte Glätte stellt sich bei mir immer erst nach ungefähr einer Stunde ein. Frisch nach der Rasur ist die Haut zwar rasiert aber sie fühlt sich noch nicht optimal an.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Dovo - Fritz Bracht - "DOVO - INOX, Tiefgekühlt, Rostfrei" No.41, 6/8", fake Perlmutt.
Dovo - Fritz Bracht - "DOVO - INOX, Tiefgekühlt, Rostfrei" No.41, 6/8", echt Perlmutt.
Wilkinson Sword - "Royale", Vintage original Wilkinson Contact Blade.
Boti - Green Flower Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

50778789nk.jpg

Zurück
Oben